7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9NYXN0ZXJfVHJhaWxmZWRlcmdhYmVsdGVzdF9UaXRlbC0yLmpwZw.jpg
Heute startet unser großer Trail-Federgabel-Vergleichstest 2019. Sieben Anwärter und ein Überraschungsgast stellen sich der Herausforderung. 140 mm Federweg liegen voll im Trend und das Angebot in diesem Sektor wächst. Was muss eine Trail-Federgabel leisten? Wo liegen die Grenzen im Vergleich zu einer Enduro-Federgabel? Und welche Federgabel ist die beste Trail-Federgabel?

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 Trail-Federgabeln im Vergleichstest: Wer ist der Chef im Wald?
 
So ein pauschaler Quark, echt jetzt.
Aber heute ist das wahrscheinlich so, dass man auch im MTB-Bereich sein Unvermögen, statt durch Können, durch Federweg kompensieren muss :rolleyes:.
Dann beantworte sie doch konkret!
Hängt es vom Gebiet ab, ob man ein Trailbike/All Mountain/Down Country etc braucht (sagen wir mit 120-140 mm FW; weniger gibt es ja heutzutage kaum mehr im Fully Bereich, von XC abgesehen) oder ein Enduro/Freeride, ab ca 140 mm FW (meist 140-170 mm).
Oder ergibt es zB Sinn, wenn sich jemand nicht zwei oder mehrere Bikes leisten kann, dass er sich stattdessen Eines für Alles kauf, ergo ein Enduro (ca 140-170 mm FW) und somit alles abdeckt?
XC wird derjenige ohnehin nicht fahren (weder können noch wollen). Also würde ein 120-140 oder 140-170 mm FW Bike für alles andere, inklusive Bikepark (wenn man nicht zu viel bzw hoch springt), ausreichen.

Oder ist ein Fully mit 140 im Norden von Deutschland oder im Osten von Österreich notwendig? Würde nicht auch ein 100 mm Hardtail genügen, wenn man zB daneben eines mit mehr Federweg für ruppigeres, schwierigeres, anspruchsvolles Gelände hat?

Abgesehen davon widersprichst du dir mit obiger Aussage; aber wenigstens in zwei Sätzen ;).
 
Falls jemanden prüfstandwerte interessieren, in der 11er bike wurden 22 gabeln inkl trust und intend getestet und es gibt verdreh und bremssteifigkeitswerte.
 
Zurück
Oben Unten