888 Tuning selber machen?

der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt, in Anbetracht der verpressten Original-Kartuschen.
Nur der Aufwand steht wohl letztlich in keinem Verhältnis zum Funktionsgewinn.

Am einfachsten wäre wohl eine Art Boxxer-Konstruktion machbar bzw. eine Kopie das neuen Push Boxxer-Tunings: nen Deckel für ein Standrohr drehen mit einer passenden Kolbenstange (vielleicht die einer Boxxer weiterverwenden?) und das ganze von unten in ein Standrohr rein, von oben ebenfalls nen neuen Deckel mit Kolbenstange und dann nur auf einer Seite die Feder von ner RC3 verwenden.

MfG
Stefan
 
Also die haben mir bestätigt das der Schaumstoff des aushält!
Aber zur Sicherheit probier ichs trotzdem mal aus, hab ja genügend Material! :lol:


Ne Kartusche selber bauen, rentiert sich dann der Zeitaufwand überhaupts? Weil lieber kauf ich mir dann gleich ne Kartusche und bau die ein, ne X-Kartusche wär ned schlecht!

Würde die Boxxer Kartusche überhaupt irgendwie reingehen? Aber wenn ich Boxxer Kartuschen fahren will, kauf ich mir ne Rock Shox! Und bau keine in ne Marzocchi rein! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hy
ich habe mir mal eure beiträge so durchgelesen und da sind alles sehr gute sachen dabei.
nur das problem bei marzocchi´s ist das wenn du ein 2.5er/3er/5er öl nimmst kannst du dein innenleben(sprich buchsen dichtungen usw) nach einem halben jahr oder jahr austauschen kannst. weil marzocchis sind für 7,5er öl konstruiert und da ist ein dünneres öl sehr sehr schlecht.

ein tip von mir ist das du eine härtere feder nimmst und dir ein öl zusammenmischt.
das heist du mischt dir ein 8er 8.5er oder 9er öl.... der grund ist das du eine bessere schmierung erreichst und das losbrechmoment verringerst. du kannst mir dem ölstand auch noch etwas experimentieren und mit der feder aber dann hast du wieder das einen langsameren rebound. da musst du eben schauen das du einen guten mittelweg findest.

du kannst aber auch noch deine jetzige feder mit shims vorspannen von oben.. weil die wird im allgemeinen dann härter und sie taucht net soooo weit und leicht weg. oder auf der feder sind ein paar plastik hüllen. die kannst du nach oben verschieben oder nach unten. das verändert die federkennliene etwas. ins progresive. hat sie ein geringeres losbrechmoment und sie wird progresiver. und das mit der mischung vom öl kannst du dann so hinbringen das sie nicht mehr wegtaucht. auserdem bei der 2006er kannst du noch mit minimalem luftdruck spielen. das heist die gabel entlüftet zusammenbauen oder du lässt die luft drinnen weil sie wir dann auch etwas härter oder weicher....

so ich sag mal wenn du diese methoden probiert hast und sie funktioniueren net dann kannst du sie tunen lassen.

mit freundlichen gruß richi
 
1. totengräber
2. den buchsen ist es egal was für öl sie abbekommen
3. ist die zugstufe im verstellbereich weit genug das sie selbst mit 10er öl wenn sie offen ist dich auf den mond schießt
4. feder vorspannen = kennlinie verändern = schlecht, entweder man nimmt ne härtere feder oder man lässt es, vorspannung ist nix weiter als pfusch am bau
5. feder vorspannen hat mal garnix mit der progression zu tun
6. 10er öl hilft gegen ds wegtauchen, zudem wird sie dann schön racig-straff
7. luftdruck erhöhen = schlechteres ansprechverhalten, unnötige progression(sind die zocchis eh schon genug)
 
hallo, bei meiner 888 rc2x ist die compressions-einheit (untere einstellung) defekt. war bei der letzten einstellung auf offen (laut cosmic sport). kann ich nun die kommpression mit öl erhöhen? welche ölmenge ist die empfohlene?
 
Hallo.
An meiner 888rcv von 2007 ist die reboundseite defekt( richtig defekt ).
Ein kumpel hat eine 888rc2x wc von 2007 bei der die standrohre kaputt sind und da würde mich interessieren ob ich das ganze innenleben der rc2x in meine rcv bauen kann, oder sind die standrohre unterschiedlich?
 
ja sind beides 2007er mit 35er rohren, als ich anfangs nur die ti federn in die rcv bauen wollte sagte man mir das ginge nicht daher hab ich lieber nochmal nachgefragt obs denn komplett geht, bevor ich ne defekte gabel kaufe.

Danke
 
klar passen die federn, warum auch nicht? musst halt oben einen passenden plastikspacer reinwerfen da die federn oft unterscheidlich lang sind(je nach härte).
 
ja das mit den federn hat sich ja erledigt da ging es ja um gewichtstuning. jetzt ist die reboundseite kaputt und ich werde komplett wechseln also auch inkls federn. sollten doch probleme auftachen bzw alles super funktionieren werde ich hier bescheid geben falls jemand ähnliches plant.
 
FERTIG!
Der Umbau des 07er Rc2x Wc Innenlebens in meine 07er Rcv hat ohne Komplikationen funktioniert!
IMG_5723.JPG

IMG_5684.JPG
 
Zurück
Oben Unten