9fach shifter // 8fach kassette

blindcap

yada yada
Hi

jo da ich auf mein bestelltes HR jezz schon seit knapp 2 Monaten warte (scheiß mtx felge ist irgendwie nicht in 36L und 24" lieferbar :mad: ) hab ich mir ein LR von nem Kumpel geholt - allerdings ist da nur ne 8fach kassette drauf - das bighit ist ansonsten aber auf 9fach ausgelegt.

jetzt springt die kette natürlich dauernd (besonders bei starkem treten) und klemmt sich manchmal sogar komplett zwischen rahmen und kleinstes ritzel (den rahmen schon ein schönes stück abgeschliffen)..

Ist es irgendwie möglich den Deore 9fach shifter problemlos mit der 8fach kassette zu kombinieren ohne das oben besagtes auftritt?

blindcap schrieb:
Hi

jo da ich auf mein bestelltes HR jezz schon seit knapp 2 Monaten warte (scheiß mtx felge ist irgendwie nicht in 36L und 24" lieferbar :mad: ) hab ich mir ein LR von nem Kumpel geholt - allerdings ist da nur ne 8fach kassette drauf - das bighit ist ansonsten aber auf 9fach ausgelegt.

jetzt springt die kette natürlich dauernd (besonders bei starkem treten) und klemmt sich manchmal sogar komplett zwischen rahmen und kleinstes ritzel (den rahmen schon ein schönes stück abgeschliffen)..

Ist es irgendwie möglich den Deore 9fach shifter problemlos mit der 8fach kassette zu kombinieren ohne das oben besagtes auftritt?

Nein.
Aber Du kannst Die Kassette tauschen.

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Nein.
Aber Du kannst Die Kassette tauschen.

Gruß
Raymund

na darauf bin ich auch schon gekommen... aber ist ein relativ altes schrottiges laufrad (seitenschläge, nabe hat spiel etc...) in das ich nur ungern geld investieren möchte... außerdem habe ich zur zeit weder kassettenöffner, noch eine kettenpeitsche

Moin,

du schreibst doch selber, dass der Rahmen schon ein ganzes Stück abgeschliffen ist. Meinst du, ein neuer Rahmen ist billiger, als eine 9fach Kassette :confused: Zumal du doch die Kassette dann auch auf dem neuen Rad verwenden kannst. Falls du kein Werkzeug dafür hast, wirds Zeit :D

Wolle

Als erstes stell mal den äusseren Anschlag vom Schaltwerk so ein, dass die Kette nicht mehr abspringt. Dann kannst du noch probieren den Zug am Schaltwerk auf der anderen Seite der Schraube zu klemmen, bei manchen Schaltwerken hast du dann 8fach Schaltschritte.
Und wie die Vorposter schon geschrieben haben, die Investition in eine 9fach Kassette ist ja nicht verloren, wenn das neue Laufrad kommt. Dafür brauchst du ja auch eine Kassette, da baust du die vom alten Laufrad aufs neue 'rüber.

hi

ja bei dem neuen laufrad ist eine kassette dabei (hab das bighit etwas nach meinen wünschen umbauen lassen nur ist leider diese beschissene mtx felge in 36L 24" ewig nicht lieferbar...).

n kassettenöffner ist längst bestellt, allerdings lässt der immernoch auf sich warten...

so ganz verstanden hab ich das mit dem zug anders rum klemmen nicht (ist ein 03er XT schaltwerk wenns hilft) aber ich werd mal ein bisschen rumprobieren...

Erstmal spielt es ueberhaupt keine Rolle worauf das Schaltwerk ausgelegt ist. Das ist nur ein Parallelogramm Kaefig ohne Rasterungen und den kann man auch mit Point 5 fach Schlhebeln problemlos bedienen.

Dann kann ein Rad auch nicht auf 9 fach ausgelegt sein denn bei der Kettenlinie macht es keinen Unterschied ob jetyt 9 oder 8 Ritzel auf dem Zahnkranz sind.

Man kann ein 8 fach Ritzel problemlos mit nem 9 fach Shifter bedienen beim letzten Gang bewegt sich die Kette dann einfach nicht mehr weiter. Sonst gibt es da keine Komplikationen.

Ich tippe eher darauf, dass die Kassette verschlissen ist oder dass du ne 9 fach Kette hast die nicht immer mit nem 8 fach Ritzelpaket harmoniert weil die Rityel erheblcih breiter sind.

Dass deine Probleme vom Shifter ausgehen ist INMO Bloedsinn ;)

SIDDHARTHA schrieb:
Erstmal spielt es ueberhaupt keine Rolle worauf das Schaltwerk ausgelegt ist. Das ist nur ein Parallelogramm Kaefig ohne Rasterungen und den kann man auch mit Point 5 fach Schlhebeln problemlos bedienen.

ja das is schon klar...

SIDDHARTHA schrieb:
Dann kann ein Rad auch nicht auf 9 fach ausgelegt sein denn bei der Kettenlinie macht es keinen Unterschied ob jetyt 9 oder 8 Ritzel auf dem Zahnkranz sind.

Mit dem "auf 9fach ausgelegt" meinte ich, dass das Rad (also meins jetzt) mit einem 9fach Shifter ausgerüstet ist, wohl ne 9fach Kette hat und eigentlich auch eine 9fach Kassette hätte (wenn sie denn irgendwann mal mit dem HR käme). Dass man das BigHit auch problemlos mit 8fach fahren könnte ist mir schon klar (Die Grundausstattung wär ja auch 8x2)

SIDDHARTHA schrieb:
Man kann ein 8 fach Ritzel problemlos mit nem 9 fach Shifter bedienen beim letzten Gang bewegt sich die Kette dann einfach nicht mehr weiter. Sonst gibt es da keine Komplikationen.

Sicher? Ich mein mal gelesen zu haben dass ein 9fach Shifter andere Schaltschritte hat als ein 8fach (also der Schaltzug länger/kürzer gezogen wird)
Ich hab's jetzt so eingestellt dass 1. und 9. Gang perfekt laufen (also die Kette nicht mehr ganz von der Kassette springt) allerdings springt sie jetzt halt in den mittleren Gängen und lässt sich alles andere als flüssig schalten...
Das könnte allerdings ja auch mit den unteren von dir besagten Punkten zusammenhängen...

SIDDHARTHA schrieb:
Ich tippe eher darauf, dass die Kassette verschlissen ist oder dass du ne 9 fach Kette hast die nicht immer mit nem 8 fach Ritzelpaket harmoniert weil die Rityel erheblcih breiter sind.

Dass deine Probleme vom Shifter ausgehen ist INMO Bloedsinn ;)

Hi,

die 8fach und die 9fach cassetten sind gleich breit. Bei der 9fach liegen die Ritzel enger zusammen. Auf dem gleichen weg hat der Schalthebel daher einen Raster mehr. Folge: es kannn nicht gehen.

Das einzige, was mit etwas Glück klappen kann, ist der Tip, den Schaltzug an der anderen Seite der Schraube anzuklemmen. Dann macht der Parallelogrammkäfig bei den kleineren 9fachSchritten mehr weg, so dass es evtl. klappen könnte. Evtl. aber nur.

Lösungen: Cassette kaufen (brauchst Du eh irgendwann, die neue wird auch mal verschleissen) oder in der Zwischenzeit einen 8fach Shifter montieren. Alles andere geht schief. Dann ist noch die Frage, was für eine Kette Du drauf hast. Aber wenn Du einen 9fach Shifter hast ist es wohl auch eine 9fach Kette, oder?

Grüsse
"hans-albert"

hans-albert schrieb:
Hi,

die 8fach und die 9fach cassetten sind gleich breit. Bei der 9fach liegen die Ritzel enger zusammen. Auf dem gleichen weg hat der Schalthebel daher einen Raster mehr. Folge: es kannn nicht gehen.

Das einzige, was mit etwas Glück klappen kann, ist der Tip, den Schaltzug an der anderen Seite der Schraube anzuklemmen. Dann macht der Parallelogrammkäfig bei den kleineren 9fachSchritten mehr weg, so dass es evtl. klappen könnte. Evtl. aber nur.

Lösungen: Cassette kaufen (brauchst Du eh irgendwann, die neue wird auch mal verschleissen) oder in der Zwischenzeit einen 8fach Shifter montieren. Alles andere geht schief. Dann ist noch die Frage, was für eine Kette Du drauf hast. Aber wenn Du einen 9fach Shifter hast ist es wohl auch eine 9fach Kette, oder?

Grüsse
"hans-albert"

Danke dir, genau oben besagtes meinte ich!

Naja jetzt werd ichs morgen wohl nochmal probieren den Schaltzug auf der anderen Seite zu klemmen und wenn das nichts hilft bleibt mir wohl nichts anderes über als mir am Montag 'ne neue Kassette zu holen...

Zurück