[A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...

Jetzt musst du aber den Rahmen wirklich noch ein wenig auf glanz bringen! Wird bestimmt ein schönes Teil. Den gleichen Dämpfer hab ich hier auch schon liegen :p
 

Anzeige

Re: [A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...
Cool, der Aufbau kriegt richtig Style. Bin dabei, schnapp Dir nen bisschen Stahlwolle und hübsch den Rahmen noch etwas auf!
 
Super, da bin ich dabei!
Ich hab hier auch den Rahmen liegen, muss aber für den Aufbau erstmal Rahmen und Gabel vom Phantom loswerden...
Größentechnisch ist es genau anders proportioniert bei mir (182/89), weswegen ich mich für M/L entschieden habe, entgegen der Empfehlung der Sizing-Tabelle bei Bird aber so wie es auch der Tester von Bikeradar.
 
Also gut, also gut... Stahlwolle und Polieren ist angesagt. Komme ich aber erst nächste Woche dazu, bin bis Mittwoch noch geschäftlich unterwegs.

Derweil mal noch zwei Fragen in die Runde: Gabel? Reifen?

Ich hab zwar bei beidem schon Ideen/Vorstellungen, aber haut ihr mal raus, was ihr verbauen würdet.
 
Ich finde ja die Specialized Butcher/Slaughter in GRID interessant. Gibt es die mittlerweile auch in 2.6? Den 2.3 den ich hier habe, fände ich arg schmal.
Ansonsten je nach Einsatz die üblichen WT Minion/HR2/Shorty Kombis in DD oder auch nicht und in passender Klebrigkeit.
 
Danke für den Input schon mal.

Also bei den Reifen liebäugle ich mit Specialized, genauer gesagt dem Hillbilly vorn und dem Butcher hinten, beide in 2.6. Fahre Butcher/Purgatory am Trail HT und bin von der Kombination sehr angetan. Semi-Slick hinten bin ich zwar auch eine Weile gefahren, aber mir geht der Bremsgrip einfach etwas ab, deshalb lieber bissl mehr Fleisch am HR. Bin zwar kein Fan von besonders breiten Reifen, aber so wie ich es bisher gelesen habe, fallen die Speci 2.6er eher wie "echte" 2.4er aus, was genau das ist, nach dem ich suche.

Bei der Gabel hab ich eben die MRP, die Formula und auch die DVO Diamond auf dem Schirm. Die MRP ist ein paar Euro teurer als die anderen Kandidaten, aber dürfte eine sehr gute Performance bei geringem Gewicht bieten. Die Formula kenne ich vom Bike eines Freundes und damit würde ich ganz sicher auch nix falsch machen. Die Diamond kenne ich nicht, aber irgendwie macht sie mich einfach an. Zudem würde die am günstigsten hergehen ... aber schwer ist sie.

Die neue 29er Helm wird wahrscheinlich noch etwas auf sich warten lassen... sonst wäre sie eventuell auch ein Kandidat.
 
Ist die DVO nicht eigentlich ne Auron in verfeinert? Formula, wenn es keine Manitou/Fox/Lyrik sein darf.

Echt jetzt? Hast du da mehr Infos zum Thema Auron/Diamond? Fände ich interessant.

Darf es an und für sich schon sein, aber Manitou hat in dem Federwegsbereich in 29" nix und die Lyrik überzeugt mich auf dem Papier einfach nicht. Die 36er wäre als Performance Elite schon auch noch was. Aber wenn ich schon selbst was aufbaue, würde ich halt lieber etwas nehmen, das OEM nicht ganz so viel gespect wird.
 
Schicker LRS. :) Ich würde den mit leichten Karkassen aufbauen, vorne Mary Snakeskin Soft 2.35, hinten Aggressor Exo 2.3, dazu aber Cushcore. Gesamtgewicht bleibt so im Rahmen gegenüber robusten Karkassen ohne zusätzliches Schutzsystem. Fahre ich selber und finde es sehr überzeugend. Und ich bin mittlerweile einer der wenigen, der am HR noch die originale Carbonfelge fährt, die meisten sind tot...

Gabel für mich Fox 36. Oder dann die Formula. Lyrik ist für Leute, die einmal Luftdruck und Zugstufe einstellen und dann möglichst nie mehr dran denken wollen.
 
dass SR suntour für viele andere gabeln herstellt, ist kein geheimnis. dass macht die gabeln aber in keinster weise identisch.
 
Ich fahre seit Anfang 2017 eine Formula 35. Sehr sehr feines Gerät und wirklich feines Ansprechverhalten. Mit dem neuen Neopos System wird auch das Einstellen der Endprogression endlich benutzerfreundlicher.

+1 Formula.
 
@pat: Interessante Idee. Hast du bei den leichteren Reifen mit dünnerer Karkasse nicht irgendwann Probleme, dass dir die Milch durch die Seitenwände sifft?

Werd mal schauen. Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, wird bestellt. Aber schaut nach Formula aus :)

Da ich die nächsten Tage wahrscheinlich nicht zu viel kommen werde, mache ich einfach direkt mal mit dem Antrieb weiter. Da gibt's ne 11-fach Lösung mit E13 TRS+ 9-46 Kassette. Hintergrund ist der, dass ich noch ein XX1 Schaltwerk aus einem Angebot rumliegen hatte und man die 11-fach Teile inzwischen ja echt recht günstig bekommt. Also noch den passenden Shifter besorgt ... und eine entsprechende Kassette.

Da wollte ich ursprünglich eigentlich eine Garbaruk 10-48 verbauen: Die ist komplett aus Stahl, optisch schöner als die E13 und ich könnte vorne größere Kettenblätter fahren, was bei der tief unten liegenden Kettenstrebe am Bird sicherlich nicht verkehrt wäre.
Aber aber aber ... die Garbaruk Kassetten sind leider nicht mit den Hope Naben kompatibel :heul: Zum Glück bin ich da noch rechtzeitig drübergestolpert und konnte die Kassette an R2 Bike zurückschicken (übrigens, Daumen hoch: Dort wurde der Hinweis auf die Inkompatibilität mit Hope Naben direkt ergänzt). Scheinbar liegt da der Fehler bei Hope, die den Freilauf nicht zu 100% auf die XD Spezifikation setzen sondern teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Bei der neuen Version der E13 Kassette muss man deshalb auch z.B. einen Spacer unterlegen.

Kurbel ist eine Race Face Sixc aus dem Rose Angebot vor ner Weile - beim Kettenblatt hab ich mir ein ovales 28er von Superstar Components geholt. Laut den Jungs bei Bird sollte das problemlos passen und die Kette sollte nicht an die Strebe knallen. Wenn ich mir aber die Fotos im Netz so anschaue... ich weiß nicht, ich weiß nicht. Probieren geht über studieren würd ich sagen.

Innenlager ist ein Hope BSA30, hab ich vergessen zu fotografieren, müsst ihr mir glauben :D

IMG_2297.jpg
IMG_2316.jpg
IMG_2322.jpg
IMG_2324.jpg
IMG_2329.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2316.jpg
    IMG_2316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    856 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
@pat: ...beim Kettenblatt hab ich mir ein ovales 28er von Superstar Components geholt. Laut den Jungs bei Bird sollte das problemlos passen und die Kette sollte nicht an die Strebe knallen. Wenn ich mir aber die Fotos im Netz so anschaue... ich weiß nicht, ich weiß nicht. Probieren geht über studieren würd ich sagen.

Bei mir ist ab Werk ein 32T (rundes) GX Kettenblatt mit 3mm Offset (Boost) verbaut, und es ist recht eng. 34 oder 32 oval wird wohl mit gleichem Offset nicht reingehen. Bei 28 Oval sehe ich aber kein Problem. :daumen:
 
Bei mir ist ab Werk ein 32T (rundes) GX Kettenblatt mit 3mm Offset (Boost) verbaut, und es ist recht eng. 34 oder 32 oval wird wohl mit gleichem Offset nicht reingehen. Bei 28 Oval sehe ich aber kein Problem. :daumen:

Ne, ich meine ja nicht das Kettenblatt selbst, sondern die Kette, die ja beim 32er auf den kleinen Ritzeln schon recht knapp über der Strebe läuft. Mit nem 28er Blatt kommt sie ja sogar noch weiter runter...

Ansonsten: Konntest du schon Fahreindrücke sammeln?
 
Achsoooo. Stimmt, das könnte durchaus eng werden.. :confused:

Ja, bin gestern das erste mal gefahren. Fazit: auffällig unauffällig. Fährt sich richtig gut. Hatte ja ein wenig Bedenken wegen dem Radstand, da bei mir hier doch regelmässig Spitzkehren vorkommen. Hatte aber diesbezüglich keinerlei Probleme. :i2:
Die länge merkt man beim "andriften", was ich recht lustig fand. Wie Tokio-drift. Gerade aus über Stufen und Steine geht es wie eine Rakete. :love: Und was mir noch auffiel: Wenn man es in einem Rockgarden ein wenig verkackt, verzeiht es sehr viel, korrigiert sich schon fast von selbst.
Und steile Rampen sowie kleine technische Climbs meistert es extrem gut. Was hingegen jetzt (noch) weniger spass macht ist asphalt. Aber das liegt wohl daran, dass ich von RocketRons komme. :lol::lol:

Ehrlich gesagt bin ich wohl der Falsche um aussagekräftige Berichte zu schreiben. Bin mehr so der "einfach Fahren" Typ und muss erst lernen wie sich gewisse Einstellungen/Eigenschaften auswirken. Und zudem ist gerade sehr viel neu/anderst. 29", langes bike, erstmals "richtige" Reifen, flacher Lenkwinkel etc.
Thema einstellungen; es heisst ja immer die Lyrik sackt recht ab beim Bremsen in steilem Gelände. Das kann ich bestätigen, aber wirklich gestört hat es mich nicht, da ich es wohl von meiner alten Fox Talas gewohnt bin. Aber wie könnte man dem ein wenig entgegen wirken? Low speed compression? Und ist es normal, dass die Gabel in "firm" trotzdem noch recht weich ist? Im Wiegetritt federt es gute 30-40% ein und aus. (bei 20% Sag)
 
Achsoooo. Stimmt, das könnte durchaus eng werden.. :confused:

Ja, bin gestern das erste mal gefahren. Fazit: auffällig unauffällig. Fährt sich richtig gut. Hatte ja ein wenig Bedenken wegen dem Radstand, da bei mir hier doch regelmässig Spitzkehren vorkommen. Hatte aber diesbezüglich keinerlei Probleme. :i2:
Die länge merkt man beim "andriften", was ich recht lustig fand. Wie Tokio-drift. Gerade aus über Stufen und Steine geht es wie eine Rakete. :love: Und was mir noch auffiel: Wenn man es in einem Rockgarden ein wenig verkackt, verzeiht es sehr viel, korrigiert sich schon fast von selbst.
Und steile Rampen sowie kleine technische Climbs meistert es extrem gut. Was hingegen jetzt (noch) weniger spass macht ist asphalt. Aber das liegt wohl daran, dass ich von RocketRons komme. :lol::lol:

Ehrlich gesagt bin ich wohl der Falsche um aussagekräftige Berichte zu schreiben. Bin mehr so der "einfach Fahren" Typ und muss erst lernen wie sich gewisse Einstellungen/Eigenschaften auswirken. Und zudem ist gerade sehr viel neu/anderst. 29", langes bike, erstmals "richtige" Reifen, flacher Lenkwinkel etc.
Thema einstellungen; es heisst ja immer die Lyrik sackt recht ab beim Bremsen in steilem Gelände. Das kann ich bestätigen, aber wirklich gestört hat es mich nicht, da ich es wohl von meiner alten Fox Talas gewohnt bin. Aber wie könnte man dem ein wenig entgegen wirken? Low speed compression? Und ist es normal, dass die Gabel in "firm" trotzdem noch recht weich ist? Im Wiegetritt federt es gute 30-40% ein und aus. (bei 20% Sag)

Danke für deine Eindrücke, so langsam kribbelts dann doch ein bisschen. Aber klingt ja durchaus vielversprechend. Dass es auf Asphalt keine Rakete ist, hatte ich schon befürchtet ... :lol:

Wegen der Lyrik: Was du mit überschaubarem finanziellem und technischem Aufwand versuchen könntest sind die neuen Neopos von Formula. Die sollen der Kennlinie im mittleren Federwegsbereich auf die Sprünge helfen. Hier hat sie schon jemand in einer Lyrik verbaut. Ansonsten klar, über Low Speed Compression kannst du schon einiges regeln, aber da besteht immer die Gefahr, dass die Gabel schnell hölzern wird.
 
+1 für die Formula 35, bin sehr zufrieden mit meiner. Antrieb fahre ich ähnlich, X01 mit der e13-Kassette, das funktioniert reibungslos.....
 
Zurück
Oben Unten