JDEM
Coil is goil
Jetzt musst du aber den Rahmen wirklich noch ein wenig auf glanz bringen! Wird bestimmt ein schönes Teil. Den gleichen Dämpfer hab ich hier auch schon liegen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.


Ist die DVO nicht eigentlich ne Auron in verfeinert? Formula, wenn es keine Manitou/Fox/Lyrik sein darf.
https://www.bikemag.com/gear/components/review-dvo-diamond/Echt jetzt? Hast du da mehr Infos zum Thema Auron/Diamond? Fände ich interessant.
Ich würde den mit leichten Karkassen aufbauen, vorne Mary Snakeskin Soft 2.35, hinten Aggressor Exo 2.3, dazu aber Cushcore. Gesamtgewicht bleibt so im Rahmen gegenüber robusten Karkassen ohne zusätzliches Schutzsystem. Fahre ich selber und finde es sehr überzeugend. Und ich bin mittlerweile einer der wenigen, der am HR noch die originale Carbonfelge fährt, die meisten sind tot...
Zum Glück bin ich da noch rechtzeitig drübergestolpert und konnte die Kassette an R2 Bike zurückschicken (übrigens, Daumen hoch: Dort wurde der Hinweis auf die Inkompatibilität mit Hope Naben direkt ergänzt). Scheinbar liegt da der Fehler bei Hope, die den Freilauf nicht zu 100% auf die XD Spezifikation setzen sondern teilweise ihr eigenes Süppchen kochen. Bei der neuen Version der E13 Kassette muss man deshalb auch z.B. einen Spacer unterlegen.
Da wollte ich ursprünglich eigentlich eine Garbaruk 10-48 verbauen: Die ist komplett aus Stahl
Das größte Ritzel ist aus Alu
@pat: ...beim Kettenblatt hab ich mir ein ovales 28er von Superstar Components geholt. Laut den Jungs bei Bird sollte das problemlos passen und die Kette sollte nicht an die Strebe knallen. Wenn ich mir aber die Fotos im Netz so anschaue... ich weiß nicht, ich weiß nicht. Probieren geht über studieren würd ich sagen.
Bei mir ist ab Werk ein 32T (rundes) GX Kettenblatt mit 3mm Offset (Boost) verbaut, und es ist recht eng. 34 oder 32 oval wird wohl mit gleichem Offset nicht reingehen. Bei 28 Oval sehe ich aber kein Problem.![]()


Und was mir noch auffiel: Wenn man es in einem Rockgarden ein wenig verkackt, verzeiht es sehr viel, korrigiert sich schon fast von selbst.

Achsoooo. Stimmt, das könnte durchaus eng werden..
Ja, bin gestern das erste mal gefahren. Fazit: auffällig unauffällig. Fährt sich richtig gut. Hatte ja ein wenig Bedenken wegen dem Radstand, da bei mir hier doch regelmässig Spitzkehren vorkommen. Hatte aber diesbezüglich keinerlei Probleme.
Die länge merkt man beim "andriften", was ich recht lustig fand. Wie Tokio-drift. Gerade aus über Stufen und Steine geht es wie eine Rakete.Und was mir noch auffiel: Wenn man es in einem Rockgarden ein wenig verkackt, verzeiht es sehr viel, korrigiert sich schon fast von selbst.
Und steile Rampen sowie kleine technische Climbs meistert es extrem gut. Was hingegen jetzt (noch) weniger spass macht ist asphalt. Aber das liegt wohl daran, dass ich von RocketRons komme.
Ehrlich gesagt bin ich wohl der Falsche um aussagekräftige Berichte zu schreiben. Bin mehr so der "einfach Fahren" Typ und muss erst lernen wie sich gewisse Einstellungen/Eigenschaften auswirken. Und zudem ist gerade sehr viel neu/anderst. 29", langes bike, erstmals "richtige" Reifen, flacher Lenkwinkel etc.
Thema einstellungen; es heisst ja immer die Lyrik sackt recht ab beim Bremsen in steilem Gelände. Das kann ich bestätigen, aber wirklich gestört hat es mich nicht, da ich es wohl von meiner alten Fox Talas gewohnt bin. Aber wie könnte man dem ein wenig entgegen wirken? Low speed compression? Und ist es normal, dass die Gabel in "firm" trotzdem noch recht weich ist? Im Wiegetritt federt es gute 30-40% ein und aus. (bei 20% Sag)
