[A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...

Sooo, wie befürchtet ging die letzten beiden Wochen rein gar nichts voran, aber wenn's gut läuft steht der Aufbau dann über's Wochenende an :)

Die letzten Entscheidungen sind auch gefallen. Gabel wird eine Formula Selva in Schwarz und bei den Reifen hab ich mich für Speci Hillbilly und Butcher jeweils in 2,6 entschieden.

Dass es auch mal so ein bisschen hier gefühlt voran geht, noch zwei Kleinteile:

Vorbau wird ein AMS Om 45 mit 31,8mm Klemmung:
IMG_2291.jpg

IMG_2294.jpg


Bei den Griffen war ich neugierig auf die neuen Absolute Black Silikongriffe. Bin eigentlich ziemlich überzeugt von deren Produkten, mal schauen was die so können. Wobei 30€ für ein paar Silikongriffe ganz schön happig sind. Auch wenn die Barplugs zugegebnermaßen sehr sehr geil sind :D

IMG_2314.jpg
IMG_2312.jpg


Morgen ist hier außerdem Regen vorhergesagt. Da werde ich mal einen halben Tag ins Bremsenthema investieren, da ist nämlich etwas Bastelarbeit angesagt... :D
 

Anhänge

  • IMG_2291.jpg
    IMG_2291.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_2314.jpg
    IMG_2314.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] Bird Bird Bird... the Bird is the word...
Ich werde berichten. Befürchte aber, dass das genau so ein Gefummel ist wie bei den ESIs... Hab mich gestern den halben Tag mit den Bremsen rumgeärgert. Liege da aber in den letzten Zügen :D Gabel sollte auch heute eintrudeln. Dann hab ich alles beisammen :hüpf:
 
Du oder die Bremsen? :p

Bin gespannt, das Bird ist schon ein ziemlich lässiges Radl. :daumen:

Sie haben mich fast geschafft, aber ich hab sie besiegt :D

Also... die Bremsen-Ausgangslage war folgendermaßen:

1x Bremsenset Hope E4 Sättel mit Race Hebeln, komplett schwarz. Lagen zwei Jahre in der Restekiste und haben beim Ausbau Probleme gemacht
1x Bremsenset X2 Bremssättel mit Tech3 Hebeln, silber. Verbaut am Race HT und problemlos im Einsatz.
1x Bremssattel Hope V4 schwarz, neu.

Daraus sollte werden:
Für den Vogel: 1x Bremsenset - VR Tech3 Hebel silber mit V4 Sattel schwarz / HR Tech3 Hebel silber mit E4 Sattel schwarz
Für mein HT: 1x Bremsenset - Race Hebel mit X2 Satteln vorn und hinten.


Zunächst habe ich mich der 'alten' E4 Anlage gewidmet, da musste ich das Dot eh tauschen. Hab am VR direkt mal den V4 Sattel angeschraubt und versucht zu entlüften. Keine Chance. Egal was ich gemacht hab, ich wollte einfach keinen Druckpunkt bekommen. 0,0. Und ich hab schon viele Hopes montiert und entlüftet.
Nach vielen getöteten Nerven und einer riesigen Entlüftungssauerei konnte ich das Problem identifizieren: Der Geberkolben im Griff bliebt dauernd hängen - kein Wunder, dass ich so keinen Druckpunkt bekommen habe. Weil ich ja nicht so doof bin, wie ich aussehe hab ich direkt den anderen Race Hebel auch überprüft - gleiches Problem.

Also den Tag gestern damit verbracht, die Gebereinheiten zu zerlegen, sauberzumachen und alles frisch geschmiert wieder zusammenzubauen. Danach hat zwar alles wieder funktioniert, der Tag war aber rum und allein diese Aktion hat mich mehr Zeit gekostet als ich für die gesamte Bremsenthematik veranschlagt hatte. Egal.

Heute dann also weitergemacht: Nachdem ich den hinteren E4 Sattel noch gegen den 'übrigen' vorderen tauschen musste, weil an einem Kolben etwas Dot rausgesifft ist, ging alles einigermaßen flott.

Bremse ist jetzt jedenfalls fertig. Man verzeihe mir die Handyschnappschüsse. Schöne Fotos gibt's dann wenn sie am Rad sind ;)

IMG_20180511_174024.jpg


IMG_20180511_174035.jpg


IMG_20180511_174055.jpg


IMG_20180511_174104.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180511_174024.jpg
    IMG_20180511_174024.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20180511_174035.jpg
    IMG_20180511_174035.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20180511_174055.jpg
    IMG_20180511_174055.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20180511_174104.jpg
    IMG_20180511_174104.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 352
Und diese beiden hübschen warten darauf verbaut zu werden:

Hab mit 27mm breitem Tape tubeless montiert. Ging problemlos mit der Standpumpe. Vorn Stans Race Milch, hinten probiere ich mal die Onza Milch aus.

IMG_20180511_192142.jpg


Gabel ist leider nicht aufgetaucht :heul: ... DPD :aufreg:
 

Anhänge

  • IMG_20180511_192142.jpg
    IMG_20180511_192142.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 327
Ich weiß, ich bin meiner ehrwürdigen Pflicht als TE des Aufbauthemas nicht nachgekommen, aber der Vogel fliegt inzwischen:
IMG_20180603_115224.jpg


Leider erstmal nur ein Handyshot. War zu beschäftigt mit Fahren um mal ordentlich zu knipsen, das kommt aber. Am WE richtig eingefahren im Vinschgau. 4000hm, einige mehr runter und ich bin absolut begeistert. Die Kletterperformance ist wie erwartet eher durchschnittlich, das liegt aber sicherlich auch an den Reifen. Beim Hinterbau war ich schon ganz dankbar um den Climb Switch beim X2, sonst wippt er schon spürbar.

Druck- und Zugstufe sind bei mir überhaupt kein Problem. Liegt aber sicherlich am großen Einstellbereich des X2 und auch an meinen 85kg.

Ein paar Beobachtungen:
- Die Decals sind nicht sonderlich widerstandsfähig und zeigen schon erste "Ermüdungserscheinungen"
- 28er Kettenblatt oval geht problemlos, auch wenn die Kette nah über der Strebe verläuft
- Der 2.6er Butcher hinten passt gerade so rein, an den Sitzstreben sieht man aber schon ein paar kleinere Schleifspuren. Werde ihn aber wahrscheinlich weiterfahren und die Stellen am Hinterbau etwas abkleben.


... mehr dann in Kürze inklusive schönerer Fotos :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20180603_115224.jpg
    IMG_20180603_115224.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du mit der Reifenkombi zufrieden?

Bisher bin ich wirklich glücklich mit der Wahl. Also bis jetzt war ich zwar ausschließlich im Trockenen unterwegs, aber da haben sie sich hervorragend geschlagen. Klar, es gibt bestimmt Reifen, die gerade auf Asphalt besser rollen, aber es geht auch sehr viel schlechter. Der Hillbilly vorn hat mich bis jetzt nicht ein einziges Mal im Stich gelassen und auch in Situationen wo ich eigentlich fest damit gerechnet habe, dass mir das VR wegschmiert zumindest noch genügend Halt geboten, um einen Crash zu vermeiden.

Einziger, kleiner Wermutstropfen ist die dünne Karkasse. Ich fahre ja ohne Cushcore, Huck Norris etc. und obwohl ich kein Vollgas-Ballerer bin und schon viel Wert auf eine saubere Linie lege, pumpe ich deutlich mehr Druck ein als z.B. bei Conti Apex Reifen, weil die Karkasse schon recht wabbelig ist und nicht besonders viel Dämpfung bietet. Probleme mit Pannen oder Schnitten hatte ich bis dato aber keine.
 
Gut Ding, Weile ... ach ... hier - Bilder!

IMG_6607.jpg
IMG_6609.jpg
IMG_6611.jpg
IMG_6612.jpg
IMG_6615.jpg
IMG_6617.jpg
IMG_6620.jpg
IMG_6622.jpg
IMG_6623.jpg
IMG_6624.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6607.jpg
    IMG_6607.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_6609.jpg
    IMG_6609.jpg
    772,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_6611.jpg
    IMG_6611.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_6612.jpg
    IMG_6612.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_6615.jpg
    IMG_6615.jpg
    520,4 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6617.jpg
    IMG_6617.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_6620.jpg
    IMG_6620.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_6622.jpg
    IMG_6622.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6623.jpg
    IMG_6623.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_6624.jpg
    IMG_6624.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 350
Sehr schön.

Welche Rahmengröße hast du nun genommen und wie fühlt es sich an. Der Reach ist ja durchweg echt groß.
Welche Einstellungen fährst du am X2?
 
@Symion: Ich habe mich für Größe L entschieden, auch wenn ich laut den Jungs von Bird theoretisch XL fahren könnte. Ich bin 1,88m groß, habe aber ziemlich kurze Beine (SL86cm) - insofern kommt mir der lange Rahmen sehr entgegen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das Fahrgefühl extremer vorgestellt hatte bezüglich der Länge: Ja, es ist durchaus spürbar, aber es hat nicht lange gedauert, bis ich mich umgestellt hatte (komme von 460mm Reach).
Je nach Trail muss man aber schon mit etwas mehr Druck auf dem VR fahren, um entsprechend Traktion aufzubauen - liegt natürlich auch an dem flachen LW. Der lange Radstand hat mir bisher nur einmal Probleme gemacht ... nämlich als das Bike nicht in den Hänger vom Shuttle passen wollte :D Ich bin aber ohnehin nicht der Spitzkehren-King ... ob's mit dem Bird jetzt tatsächlich schlecht geht? Weiß ich nicht ... stelle mich da immer an wie der erste Mensch... :lol:

Den X2 fahre ich mit 155psi (bei ca. 86kg fahrfertig). Die genauen Einstellungen muss ich mir später am Rad mal anschauen bzw. notieren. Ich fahre aber alles recht weit offen... dürfte sich alles so im Bereich zwischen 2 und 6 Klicks von offen bewegen. Wie gesagt, ich schau nachher.
 
Der Reach alleine an zu schauen macht eh kein Sinn, auch wenn das momentan irgendwie alle machen. Im Vergleich zu meinem Fully von 2013 sitze ich gute 3cm näher am Tretlager, also kann man gleich mal 3cm vom Reach abziehen. Dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Wenn man schon von einem Bike kommt mit steilem Sitzwinkel sieht es vielleicht anders aus, aber das Bird ist m.W.n auch in diesem Aspekt "extrem".

Das Bird finde ich extrem ausgewogen und durchdacht - Man fragt sich wieso Bikes nicht schon immer so sind.
 
Der Reach alleine an zu schauen macht eh kein Sinn, auch wenn das momentan irgendwie alle machen. Im Vergleich zu meinem Fully von 2013 sitze ich gute 3cm näher am Tretlager, also kann man gleich mal 3cm vom Reach abziehen. Dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Wenn man schon von einem Bike kommt mit steilem Sitzwinkel sieht es vielleicht anders aus, aber das Bird ist m.W.n auch in diesem Aspekt "extrem".

Das Bird finde ich extrem ausgewogen und durchdacht - Man fragt sich wieso Bikes nicht schon immer so sind.

du fährst also alles im Sitzen.....
 
Der Reach alleine an zu schauen macht eh kein Sinn, auch wenn das momentan irgendwie alle machen. Im Vergleich zu meinem Fully von 2013 sitze ich gute 3cm näher am Tretlager, also kann man gleich mal 3cm vom Reach abziehen. Dann sieht die Geschichte schon wieder ganz anders aus. Wenn man schon von einem Bike kommt mit steilem Sitzwinkel sieht es vielleicht anders aus, aber das Bird ist m.W.n auch in diesem Aspekt "extrem".

Das Bird finde ich extrem ausgewogen und durchdacht - Man fragt sich wieso Bikes nicht schon immer so sind.
Ich schaue eigentlich immer zuerst nach der horizontalen Oberrohrlänge.
Dieser Wert sagt mir wie groß ein Rahmen ist.
Der Reach ist eher für die Beinfreiheit ausschlaggebend besonders beim stehen.
Ich finde die Geometrie bei Bird klasse, genau auf so was stehe ich als großer Bub :D
Und das Zero...:oops: wollte eigentlich kein Bike mehr dieses Jahr nach dem Torque kaufen.
Mal schauen ob ich mich beherrschen kann :rolleyes:
 
Sehr schickes Bike!

Du hast mittlerweile wahrscheinlich schon einige hm damit gekurbelt. Wie schlägt es sich auf technische uphills oder groben Schotterwegen Bergauf?
Auf Asphalt werden langere Touren dank climb switch ja gut möglich sein, richtig?

Auf der Suche nach einem bike für shuttel touren bis hin zu 2000hm Alpen Touren könnte das Bird womöglich der perfekte Allrounder sein, wenn es sich gut hoch treten lässt.

Viel Spaß weiterhin damit :)
 
Hier mein fertiges Radel
 

Anhänge

  • IMG_20190217_123617.jpg
    IMG_20190217_123617.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20190217_123708.jpg
    IMG_20190217_123708.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20190217_124034.jpg
    IMG_20190217_124034.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_20190214_143422.jpg
    IMG_20190214_143422.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 215
MSC Gripper dh und am, sind gerade mal 2,3 Zoll. Bauen richtig fett. V. A. Wo ich nun hinten das tubeless endlich dicht habe.

In England gekauft. Ansonsten Spanien, Frankreich, aber in Deutschland noch nicht gesehen
 
Zurück
Oben Unten