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- 19. Juli 2020
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Wenn dann mal die meisten Teile da sind, gehts doch relativ schnell. Fertig ist das Rad aber sicher noch nicht.
Mein Tagesablauf gestern:
8:00 Aufstehen
8:10 in die Garage und Fahrrad fahrtüchtig vorläufig zusammenbauen und Gabelschaft etwas gekürzt
10:30 erste Probefahrt zum Bäcker
10:45 Frühstück
11:30
am Simplon: Schaltung überarbeiten, Cockpit umbauen.
am alten Hardtail: Schalthebel austauschen, an der Gabel die Remote Lock Funktion ausgebaut, fluchen und dazu die Motion Control Einheit zerlegt und die Feder entfernt.
am MTB: Antrieb geputzt und neue Kette.
15:00 Mittagessen
16:00 Sachen gemacht
18:00 zweite Probefahrt zu einem Kumpel
irgendwann später am Abend wieder zurück
Das Rad sah gestern Mittag so aus:
Sattel und Sattelstütze waren von meinem alten Crossrad geliehen. Die erste Probefahrt lief eigentlich ganz gut, der steile Lenkwinkel sorgt für ein ungwohnt direktes Fahrgefühl. Der Antrieb war noch etwas knusprig, hat noch ein wenig Tuning notwendig. Die Schaltzugüllen sind im Moment noch ältere, hatten aber passende Längen. Soweit war erstmal alles wie erwartet, noch nichts perfekt aber fahrbar.
Los ging die Misere als ich abends zu meinem Kumpel gefahren bin. Irgendwann gucke ich runter auf die Kurbel und sehe wie das große Kettenblatt manchmal etwas nach link schwingt. Nur unter Last, aha. Mal anhalten und gucken. Ahh, zwei Schrauben sind abhanden gekommen. Fuuu ... ich hatte die zusammengebaut aber die Schrauben nicht angezogen. Ähnlich intelligent wie Sortierkästen zuklappen aber nicht zu zumachen. Macht man nur einmal...
Ende vom Lied ist ein verzogenes Kettenblatt.
Abends noch die Kurbel ausgetauscht damit ich heute was zu Fahren habe. Das hatte aber auch einen Vorteil. Irgendwas lieft unter Last noch nicht ganz rund und ich war mit die ganze Zeit nicht sicher ob es an der Kurbel, Kassette oder Schaltwerk lag. Mit der anderen Kurbel war es deutlich besser, ich vermute einfach dass die Kettenblätter (bis auf das kleinste) an der xtr durch sind, so gut sahen die sowieso nicht aus.
Etwas problematisch ist, dass mich mittleres + großes Kettenblatt zusammen über 60€ kostet. Mal sehen ob das ein finanzieller Totalschaden wird.
Heute habe ich mich in einer Kurver noch vom Rad geschmissen. Eine ebende Kurver auf Aspahlt, Teil meiner Pendelstrecke, wirklich harmlos. Mir ist einfach das Rad unter mir weggerutscht. Die Kombination aus ungewohnt steilem Lenkwinkel und schmalen Reifen mit wenig hohem Profil ist nicht optimal.
Mein Tagesablauf gestern:
8:00 Aufstehen
8:10 in die Garage und Fahrrad fahrtüchtig vorläufig zusammenbauen und Gabelschaft etwas gekürzt
10:30 erste Probefahrt zum Bäcker
10:45 Frühstück
11:30
am Simplon: Schaltung überarbeiten, Cockpit umbauen.
am alten Hardtail: Schalthebel austauschen, an der Gabel die Remote Lock Funktion ausgebaut, fluchen und dazu die Motion Control Einheit zerlegt und die Feder entfernt.
am MTB: Antrieb geputzt und neue Kette.
15:00 Mittagessen
16:00 Sachen gemacht
18:00 zweite Probefahrt zu einem Kumpel
irgendwann später am Abend wieder zurück
Das Rad sah gestern Mittag so aus:
Sattel und Sattelstütze waren von meinem alten Crossrad geliehen. Die erste Probefahrt lief eigentlich ganz gut, der steile Lenkwinkel sorgt für ein ungwohnt direktes Fahrgefühl. Der Antrieb war noch etwas knusprig, hat noch ein wenig Tuning notwendig. Die Schaltzugüllen sind im Moment noch ältere, hatten aber passende Längen. Soweit war erstmal alles wie erwartet, noch nichts perfekt aber fahrbar.
Los ging die Misere als ich abends zu meinem Kumpel gefahren bin. Irgendwann gucke ich runter auf die Kurbel und sehe wie das große Kettenblatt manchmal etwas nach link schwingt. Nur unter Last, aha. Mal anhalten und gucken. Ahh, zwei Schrauben sind abhanden gekommen. Fuuu ... ich hatte die zusammengebaut aber die Schrauben nicht angezogen. Ähnlich intelligent wie Sortierkästen zuklappen aber nicht zu zumachen. Macht man nur einmal...
Ende vom Lied ist ein verzogenes Kettenblatt.
Abends noch die Kurbel ausgetauscht damit ich heute was zu Fahren habe. Das hatte aber auch einen Vorteil. Irgendwas lieft unter Last noch nicht ganz rund und ich war mit die ganze Zeit nicht sicher ob es an der Kurbel, Kassette oder Schaltwerk lag. Mit der anderen Kurbel war es deutlich besser, ich vermute einfach dass die Kettenblätter (bis auf das kleinste) an der xtr durch sind, so gut sahen die sowieso nicht aus.
Etwas problematisch ist, dass mich mittleres + großes Kettenblatt zusammen über 60€ kostet. Mal sehen ob das ein finanzieller Totalschaden wird.
Heute habe ich mich in einer Kurver noch vom Rad geschmissen. Eine ebende Kurver auf Aspahlt, Teil meiner Pendelstrecke, wirklich harmlos. Mir ist einfach das Rad unter mir weggerutscht. Die Kombination aus ungewohnt steilem Lenkwinkel und schmalen Reifen mit wenig hohem Profil ist nicht optimal.