Im Grunde bringt auch ein Freilauf mit weniger Eingriffspunkten unter gewissen Umständen schon eine Besserung. Hab ich definitiv vor dem OChain mit 18z/36z an der 240s zu spüren bekommen
Das Problem beim Freilauf ist jedoch, er kann z.B. (18z DT Ratchet) nach 20 Grad eingreifen oder bereits nach 2 Grad. Man weiß nie wo der Freilauf grad steht wenn der "pedalkickbackende" Schlag kommt.
Da die Federn des OChains stärker sind als "der Freilauf", hat man damit theoretisch immer den selben "Leerweg". Z.T. addiert sich noch der Leerweg des Freilaufs dazu.
Warum theoretisch? Weil man im Falle eines Pedalrückschlags meist "etwas langsamer" im gröberen Gelände unterwegs ist und dann hängen bleibt (kickback ist ja eher der falsche Ausdruck, es geht ja eher um die Verringerung der Rotationsgeschwindigkeut des Rades weil der Fahrer im Verhältnis zu Bike deutlich mehr wiegt und dann das Rad "bremst") und dadurch u.U. sein Gewicht in Fahrtrichtung verlagert und somit den freestroke durch die Kurbelbewegung "verbraucht".
Das Teil schadet mit Sicherheit nicht, außer dem Geldbeutel vielleicht...
Eine unsichere Fahrweise (Arsch hinten), langsame HSR, zu schwache "Feder" (weil man mit seinem "Arsch" den Hinterbau überlastet), zu schwacher Körper der beim ersten gröberen Schlag im Bike "baumelt" kann das System auch nicht ausgleichen.
Es ist ja kein Hexenwerk festzustellen ob man es braucht!!! Man hört in den meisten Fällen beim Rückschlag seinen Freilauf ("dong"). Oder wenn man Zweifel hat, einfach mal ohne Kette Fahren

Auch mit OChain "behindert" man hin und wieder den Hinterbau an der Arbeit bzw. das Rad beim Überrollen von Hindernissen.
Am Ende hängt es von der Hinterbaukinematik, dem Setup und der Fahrweise, dem Übersetzungsverhältnis im Antrieb (je kleiner das Ritzel hinten und größer das KB um so weniger der "kickback") ab ob das Teil, bezogen auf den Preis und den Servicebedarf das Geld wert ist.
Ich für meinen Teil würde das Geld lieber in ein Dämfpertuning bzw. Telemetrie stecken, da ist mit Sicherheit mehr bei rauszuholen. Nicht dass am Ende das OChain nur andere Probleme kaschiert