[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Nimm einen Ersatzschlauch mit 😉
Mein Cross hat Sonntag 2 Cuts bekommen und tubeless hat nix mehr gebracht
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Kommt mir beim Pedalieren zu lang vor, hab schon 30mm Vorbau und 12 Grad Lenker probiert, will es aber mal noch versuchen zu optimieren weil es ist ein geiles Bike und ich hab es gerade mal 8 Monate
Vielleicht setz ich es mal auf KA und schau ob was geht, das 14 in L ist sofort Lieferbar bei BC :awesome:
Hmm Lenker hoeher setzten? Ansonsten wirds ja tatsaechlich schwer sonst :/
 
Ich konfiguriere gerade wieder ein Saturn 14 in L
Mir kommt mein Tallboy XL zu groß vor mit 187
Weiß nur nicht ob ich es gut genug verkauft bekomme. Wollt eigentlich vor dem Tallboy schon das Saturn aber iwie bin ich zum 3. Mal Santa verfallen

Wenn ich aber das 14 L und Tallboy XL in Bikestats Vergleiche sind die ziemlich identisch :ka:
Hatte damals auch auf ein Angebot für das erste Saturn 11 gewartet, oder was im Sale in die Richtung, da mir das Phantom (gibt es auch gerade im Angebot) etwas zu schwer war. Ist dann durch einige Zufälle ein TB3 und TB4 in fast Neu geworden. Hätte ich die Mittel und Wahl, würde ich aber immer das Rad wählen was taugt UND wo ich für mich irgendeinen Bezug zur Firma herstellen kann. Alleine bei Fragen und Problemen, unschlagbar. Da tut sich ja auf dem deutschen Markt zum Glück derzeit einiges. Last und Kavenz sind da aus Erfahrung schon mal spitze. Syntace bei Parts auch. Die Nikoläuse handhaben das halt schon Jahrzehnte so, das hat meinen größten Respekt. Wir haben/hatten ja eine Recht große N Dichte hier an Wettkampfrädern und Werksfahrern, da ist man irgendwie vom Gefühl her bei Freunden und nicht an der Börse.

Mit dem Plaste Tallboy habe ich lang gehadert, Banderole um das Unterrohr, seitdem sind wir gute Freunde, ist nun mal ein guter Rahmen. Die Geo Verstellung und die Chips an den Kettenstreben sind schon eine feine Sache. Bin erst ein TB4 in L gefahren, fand ich Topp, außer an steilen Rampen war es mit kurzem Vorbau selbst mit den langen Kettenstreben am Ende. Kein Druck auf dem Vorderrad. Der M Rahmen mit 50er Vorbau passt gut.

Ein Gravel Aufbau Faden vom Orangen Captain wäre sicher sehr unterhaltsam. Sorry für die Off Topic Story.:anbet:
 
Du gibt’s quasi dem der das Bike erdacht, gebaut und für sein Produkt geradesteht dein hart erspartes Geld persönlich in die Hand und alle sind glücklich. Ich mag den Gedanken sehr:)
 
So kam es mir auch vor als ich da war.
Kann ich auch für Crossworx bestätigen, weshalb ich da gerne gekauft habe. Kein anonymer Kundenkontakt, sondern man wird in eine Familie aufgenommen. Echt toll, dass es solche Firmen wie Nicolai in Deutschland noch gibt.
 
Also muss ich mir jetzt doch eins Kaufen und die PON Group nicht mehr unterstützen weil I ❤️🇩🇪
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bernhard macht einen guten Job, allerdings ist es bei Banshee so, wenn du ein Thema mit dem Rahmen hast greift die kanadische Vorgabe...crash replacement. Und je nachdem heißt es du kannst einen neuen Rahmen "günstiger" einkaufen. Da hatte ich mal den Fall Rahmenkontakt mit Stein und zeichnete sich ab, das eine Schweißnaht reißt. Habe ihn bei Nicolai nachschweißen und lackieren lassen. Bin ihn noch ca zwei Jahre gefahren und dann noch gut verkauft bekommen. Den den ich per crash replacement gekauft hatte, hatte das Problem das das Steuerrohr zu groß ausgefräst wurde und die obere Lagerschale per Hand rein und raus getan werden konnte. Da wurde mir sofort ein neuer Rahmen angeboten :daumen:

Um hier wieder auf N zu kommen. Die haben einen schnellen und super Job gemacht. Ich hatte auch "früher" ein Helius AC. Leider waren damals die Geos nicht so optimal für größere Leute (schon ab 1,86m). Das hat sich ja zum Glück geändert.

Bin gespannt was hier noch kommt und lese leise weiter 😉
 
War gut anstrengend heute.

7324DC50-B441-4DF5-9ADA-0A1494D63D3A.jpeg
 
Dazu müsste ich wohl auch noch das S14 mal fahren. Auch denke ich, dass mir das S11 im Sitzen zu lang ist. Beim Bergauffahren mit Druck auf dem Pedal ist alles super, auf der geraden habe ich zu viel Belastung auf den Armen. D.h. mir tut der Triceps „weh“. Sattel habe ich schon etwas waagerechter gestellt.

Frage: ist das Tool für das DUB Innenlager nur dafür? Ich habe alle möglichen Tools für Innenlagerschalen da aber dafür direkt nicht gekauft. Das Lager knarzt denke ich. Rahmen wird es wohl hoffentlich nicht sein.

Ich merke schon, wie sich das Rad verwindet, wenn ich im Wiegetritt ordentlich Gas gebe. Leichtbau vs. über 1000 Watt max ist wohl keine gute Kombination oder? Oder ist Carbon da steifer und ich kann das nicht mehr einschätzen.
Das Rad ist es, denke ich, nicht. Nicolai ist doch eher auf der steifen Seite. Evtl sind es die Laufräder/Kurbel wo man dem Leichtbau einfach Tribut zollen muss.
 
Das Rad ist es, denke ich, nicht. Nicolai ist doch eher auf der steifen Seite. Evtl sind es die Laufräder/Kurbel wo man dem Leichtbau einfach Tribut zollen muss.
Das kann sein. Ich tippe tatsächlich auf die LR. Gestern habe ich nichts von euch davon* gespürt. Ich bin auch gut fertig gewesen.

Heut morgen bin ich mit einem Bärenhunger aufgewacht. Mein Magen hat wie wild geknurrt. Das hatte ich so noch nie.

Beim Gewicht geht es jetzt in kleinen Schritten weiter.

89.6kg.

*Was alles passiert, wenn man keine Brille auf hat und auf dem Handy schreibt. :D Von euch gespürt... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut morgen bin ich mit einem Bärenhunger aufgewacht. Mein Magen hat wie wild geknurrt. Das hatte ich so noch nie.
Naja, spätestens jetzt hat der Körper begriffen dass Du es ernst zu meinen scheinst und beginnt sich zu wehren 😅 Viel Spaß und viel Durchhaltevermögen die kommenden 3-4 Wochen beim Kampf gegen den eigenen Körper ☝️️ Jetzt fängt die Diät erst richtig an!

Halte es auch für blödsinnig in einer (Low-Carb-)Diät irgendwelche sportlichen "Höchstleistungen" abrufen zu wollen! Man kann nicht einfach so die Kalorienbilanz senken ohne einen Leistungsverlust 🤷🏻‍♂️

Wenn Du es tatsächlich ernst meinen solltest mit der Low-Carb-Geschichte, besorg Dir ein Messgerät welches den Ketose Zustand Deines Körper bestimmt! Nicht dass Du es umsonst machst, weil die Diät nicht strickt genug ist ... dann kannst Dich auch gleich ausgewogen ernähren und lieber Kalorienzählen (Zeit scheinst Du ja zu haben).
 
Na ja blödsinnig würde ich nicht sagen, dann geht der Körper an die Reserven. Allerdings muss er eben auch wieder Energie zugeführt bekommen
 
Na ja blödsinnig würde ich nicht sagen, dann geht der Körper an die Reserven. Allerdings muss er eben auch wieder Energie zugeführt bekommen
Ja, wäre ja alles halb so schlimm wenn diese wieder zeitnah aufgefüllt werden würden - mit Kohlenhydraten!

Aus Fett ist das extrem umständlich für den Körper und nur nach Wochen konsequenter Meidung jeglicher Kohlenhydrate zu einem gewissen Teil "möglich" (wobei ich nicht weiß ob er das überhaupt macht). Daher der Tipp mit dem Messgerät... bringt ja nix wenn der Körper garnicht erst in eine Kethophase kommt oder man diese nicht durchhalten kann (ein Apfel und man ist raus aus der Geschichte/Ketose für 7-10 Tage).

Schau Dir mal Bodybuilder an wie viele Muskeln die bei dieser Form von Diät verlieren bzw. "verdauen" 🤷🏻‍♂️

Das Problem ist: man kann in der modernen Gesellschaft nicht kethogen leben - das ist extrem aufwendig, "assozial" und vermutlich auch nicht gesund auf Dauer.
Es ist ledeglich eine der vielen Diäten. Das Problem an Diäten: sie sind temporär und daher spiel man nur jo-jo, wobei man am Ende nich mehr zu als abgenommen hat.
 
Ja, wäre ja alles halb so schlimm wenn diese wieder zeitnah aufgefüllt werden würden - mit Kohlenhydraten!
Immer mit der Ruhe. Ich werde mich auch weiterhin gesund ernähren und Obst meiden. Ich habe seit dem 25.07. keinen Zucker zu mir genommen. Sei es Fruchtzucker oder sonstiger. Ich fühle mich gut und so fit wie lange nicht mehr. Wie es in ein paar Tagen/Wochen weiter geht kann ich nicht sagen, mein Ziel ist aber, das Gewicht unter 90kg zu halten.

Irgendwelche Messgeräte werde ich mir sicher nicht kaufen. Spätestens, wenn die Familie wieder da ist und der Alltag beginnt, muss ich sehen, wie ich es durchhalten kann. Das Gute ist tatsächlich, dass ich, wenn ich mein Frühstück wie heute halte, bis zum frühen Abend keinen Hunger mehr habe. Das ist auch durchzuhalten, wenn es wieder auf Arbeit geht, zumal ich dort viel weniger Energiebedarf habe.

Aus Fett ist das extrem umständlich für den Körper und nur nach Wochen konsequenter Meidung jeglicher Kohlenhydrate zu einem gewissen Teil "möglich"
Komisch, denn wenn ich mir meinen Bauch so anschaue, dann ist das durchaus einfach für meinen Körper. Wenn ich selbst den Unterschied bemerke, obwohl ich mich jeden Tag im Spiegel sehe, dann kann das nicht so langsam sein. Wie gesagt, ich habe den Status Quo von vor zwei Wochen dokumentiert und werde es auch in einer Woche dokumentieren, wenn es für mich nach Spanien geht. Dort wird es durchaus schwierig, das ganze durchzuziehen. Ich bin aber gewillt es zu schaffen.

Nachtrag: Ich habe mal gerade "kethogen" in die Google Suche eingegeben. Wenn man das durchzieht, sollte man keinen Reis und Kartoffeln essen. Beides mache ich regelmäßig. Insofern bin ich da ja eh schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesund ernähren und Obst meiden ????
Vitamine bekommst du auch durch Gemüse. Ich finde es immer toll, wenn Eltern ihren Kindern einen Obstsmoothie in die Hand drücken und meinen, dass das gesund sei. Dadurch nehmen die Kinder mehr Zucker zu sich, als wenn sie normal Obst essen würden. D.h. so viel Obst, wie in einem kleinen Smoothie drin ist, kann ein Kind meist am Tag gar nicht essen und auch Fructose ist im Endeffekt Zucker.

Fun Fact: Frisch gepresster Apfelsaft (je nach Sorte) enthält mehr Zucker als Cola. Natürlich ist der Saft gesünder als Cola aber eben nicht gesund.
 
Es (low-carb) ist keine Form gesunder Ernährung - sofern man diese richtig und konsequent umsetzt! Es sollte ledeglich eine temporäre Diät sein!
Na passt doch. ;) Ich bin gerade in der temporären Phase.

Ich habe ein Rezept für einen leckeren Zucchinikuchen. Den habe ich mal gebacken und an Stelle von Zucker kam Birkenzucker zum Einsatz. D.h. ein leckerer Kuchen, der kaum anders als Brownie schmeckt, aber keinen Zucker enthält, wenn man mal von der Banane absieht.
 
Nachdem ich heute vormittag das S11 wieder zurückgebaut und gereinigt hatte, bin ich am Nachmittag mit dem KSL los. Ich bin insgesamt 4 Anstiege gefahren. Zuerst Bio, dann Eco, dann Trail und zuletzt Turbo. Man kann schön sehen, wie die Herzfrequenz bei jeder Stufe abnimmt. :D

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.33.41.png


Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.37.40.png


Der erste Anstieg ohne Unterstützung war mein Referenzanstieg um mit dem S11 zu vergleichen. Es sind circa. 5.2km/270hm. Letztendlich kam die Ernüchterung. Selbst an einem guten Tag werde ich mit dem S11 das KSL im ECO nicht schlagen.

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.32.33.png


Heute war ich mit dem KSL circa 1:40min langsamer als mit dem S11. Das ist schon eine Welt, ich war aber auch bequemer unterwegs. Ich habe heute sofort gemerkt, dass mir das S11 in der L im Sitzen viel zu lang ist.

Ich habe leider auch gemerkt, das ich kein Down Country kaufen werde. Auf dem KSL mit den fetten Reifen und der guten Dämpfung habe ich mich sofort viel besser gefühlt und es war heute auch ordentlich anstrengend.

Es war schön zu sehen, dass das KSL auch ohne Unterstützung gut den Berg hochzutreten ist. Man kommt halt später an aber das ist nicht schlimm. Ich war nicht mehr aus der Puste als mit dem S11.

Bergab, selbst auf Waldautobahnen und leichten Trails, fühle ich mich sicherer mit dem KSL. Es schwimmt bei hoher Geschwindigkeit nicht so auf dem Schotter und ich fühlte mich allgemein sicherer. Beim S11 sind die flowigen Trails schon spaßig aber irgendwie fragte ich mich immer, wann mir der Reifen nun wegrutscht.

Ich glaube ich könnte mich nicht immer wieder umstellen, wenn ich vom Enduro auf das DC steigen würde.

Nun weiß ich nicht weiter. Mit dem KSL habe ich heute 2x den Jack The Ripper, 1x das Wassertal und 1x den Kammweg geschafft. Ich hatte noch 36% Restakku.

Nehm ich jetzt ein leicht aufgebautes Trailbike (S14 z.B.), dann schaff ich das zwar auch aber in einer längeren Zeit. Ob ich das will....
 
Zurück