Es ist still geworden und da ist das Wetter schuld. Kalt und matschig. Ist zwar nett und lustig, aber auch nicht das Wetter, um vernünftige Daten zu sammeln. Und nach dem letzten Ausflug in den Matsch habe ich dann doch auch nochmal vier Wochen Pause gemacht, da ich mich schön auch den Rücken gelegt habe... Passiert eben manchmal.
Zurück zum Thema und auch Kritik an die eigenen Denkansätze üben.
Samstag war das erste Mal die Möglichkeit einige Messungen zu erfahren und die Gabel annähernd passend einzustellen.
Eines vorweg: Die Gabel ist genial.
Zweites Vorweg: Wie zu erwarten hat die Federrate von 425 lbs/in im Dämpfer nicht funktioniert. Deswegen wurde auch mit einer 325 lbs/in getestet.
Bisherige Erwartung:
-> Ich sollte eine annähernde 50/50 Verteilung haben... (Obacht... es sind schon "..." zu sehen)
Zum bisherigen Ergebnis:
Mit dem bisherigen Setup habe ich folgende Werte für das Fahrwerk:
Federgabel:
- dyn SAG: 30,3%
- max Federweg: 66,1%
Hinterrad:
- dyn SAG: 37,4%
- max Federweg: 81,2%
1. Punkt der auffällt: Die Gabel hat noch zu viel Progression
2. Punkt der auffällt: Auf der gefahren Strecke wird zu viel Federweg am Hinterbau verbraucht... Siehe dyn SAG und max. Federweg.
Also 350er Feder bestellt und jetzt warte ich darauf...
Nun aber zu dem Punkt, den viele interessiert:
Beim Kavenz hatte ich eine Gewichtsverteilung von 42,2:57,8 (VR:HR).
Mit der aktuellsten Vermessung des Forbiddens komme ich auf eine Verteilung von 45:55.
Geplant sind 46,3:53,7 oder besser. Darauf beruht auch die Berechnung für die 325er Feder.
Woran liegt das?
Dafür möchte ich meinen Gedanken mal freien Lauf lassen:
- 1. richtige Fahrt mit dem Bike (Eingewöhnung dauert bei mir immer etwas)
- durch zu weiche Feder und zu straffer Gabel wird der Schwerpunkt folglich nach hinten verschoben, sobald gepusht wird.
- Oder meine Ideenkonstrukt hat noch ein paar mehr Parameter, die ich aktuell nicht auf dem Schirm und nicht berücksichtigt habe.
Falls die Frage aufkommt: Ich habe bewusst an dem Tag noch nicht mit dem IRT Druck gespielt, da ich nur einen Parameter zunächst verstellen wollte. Im Nachgang denke ich mir gerade: Warum habe ich den nicht verstellt........
Zumindest habe ich jetzt einen neuen Satz an Luftdrücken und Federhärten, den ich mal ausprobieren kann, um auf die passenden SAG-Werte zu kommen. Eingewöhnung kommt ja auch immer mehr dazu, sodass ich davon ausgehe, dass es weiter in die angedachte Richtung gehen wird.
Wenn ihr noch Ideen habt, was ich übersehen habe könnte: Immer her damit!