Habe das Bike heute mal 60KM / 1800hm gequält. Zeit für ein kleines
Resumé:
Bin sehr zufrieden
Mehr als
ausreichend steif. Der Vorbau-/Lenkerkombi fühlt sich steifer an, als meine vorheriger Tune/Reverse Kombi. Ich habe nun echt vertrauen in den
@BommelMaster Vorbau. Die Laufräder machen sich auch sehr gut und bringen die nötige Eigensteifigkeit mit. Ich empfinde es stimmiger/steifer als mit den 28H Duke Lucky Jack
Felgen. Bei einem Titanrahmen bringt es nichts Teile mit zu viel Flex zu montieren. Der Rahmen ist pre-se kein Steifigkeitsmonster und liefert den nötigen Komfort. Hier noch Ultraleichte Wabbelteile zu montieren kastriert das Potential und lässt den Fahrspass leiden.
Die
XTR 1x12 Schaltung gefällt mir auch sehr gut, die Wiederholgenauigkeit ist Top und es läuft etwas präziser/knackiger und doch gemeidiger als bei der
Sram. Das Druck-Gefühl am Schalthebel ist super gewählt. Die Abstufung der Kassette ist bei den großen Ritzel stimmiger als bei der Eagle. Bin in Summe froh über den Wechsel.
Das
ovale Kettenblatt fühlt sich sehr harmonisch und ergonomisch an. Von dem anfänglichen "unrunden" Trittgefühl ist überhaupt nichts mehr zu spüren - auch nicht bei hoher Kadenz. Mir gefällts und werde nun auch mein anderes Bike umrüsten!
Die
Bremse kommt wohl jetzt erst in Fahrt. Noch lange nicht auf Cura Niveau, aber es wird besser. Die Scheiben fühlen sich sehr steif an. Kein klingeln hörbar oder Verzug spürbar. Wenn die Beläge unten sind werde ich mal die Trickstuff Power+ montieren Um das Letzte herauszukitzeln... das wichtigste: bislang kein Druckpunktwandern auch bei Temperaturen um 0Grad
Die
Gabel läuft mit den Formula Pfropfen spürbar fluffiger und besser ohne durchzuschlagen mit schöner smoother Endprogession. Eigentlich fährt Sie sich wie eine andere Gabel. Jedoch spüre ich schon, dass es noch viel Feintuning bedarf. Hier steckt noch viel Potential.
Die
Reifen... kann ich noch nichts zu schreiben. Im trockenen sind eigentlich alle gut
. Aber schnell ist der Race schon, soviel steht fest.
Die
Fahrperformance empfinde ich sehr gut. Sitze sehr zentral auf dem Rad. Kein steigen bergauf & keine springende Wirbelsäule nach 3 Std.! Der längere Vorbau und der tiefere Lenker passen einfach besser, auch bergab. Der Lenker bleibt somit vorerst "negativ" montiert. Die Geo bringt einen Bergab in eine schöne Frontlastige Position und verleitet zum heizen... Einziges Manko: Die Geo fordert mehr, was durch Gabel/Hardtail Rahmen/etc. in die Schranken gewiesen wird. Also eigentlich genau das was ich wollte
(„Bloß keine klassische CC Möhre“)