Hehe, nein, weder verwandt noch verschwägert. Wobei man ganz objektiv zugeben muss, dass Nicolai es wohl perfektioniert hat rohe Aluminium Rahmen als "raw" bzw. "factory raw" an den Mann und die Frau zu bringen. Gefühlt gab es bis vor einigen Jahren nur Pulverbeschichtung, Nasslack, Eloxal, Politur und Oberflächenverdichtung (z.B. "ball burnished") als Finish für Aluminium Fahrradrahmen.
Nun aber zur Geschichte hinter dem oben zu sehenden "factory raw" Hot Chili Zymotic III. Wie andernorts hier im Forum schon immer mal wieder erwähnt, konnte ich bis April 2020 ein 18,5" Zymotic II mein Eigen nennen.
Das Rad habe ich mir als unauffälligen Nachfolger eines 2012 geklauten weißen 18,5" Zymotic II aufgebaut. Wie jedem ersichtlich sein dürfte, ist das Projekt etwas aus dem Ruder gelaufen.
Die "unauffällige" Farbgebung des Rahmens (RAL 3024) entstand, da der Ersatz-Rahmen ein verblichenes Leuchtorange als Pulverkleid besaß, dass Hot Chili Ende der 90er einige Monate neben gelb und schwarz als Standard-Farbe angeboten hat. Die Farbe wollte ich eigentlich auffrischen, also neu pulvern lassen und neue Dekore dazu. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Farbton von damals (ca. 1998) bei der Pulverbude nicht mehr angeboten wird. Ich habe mich dann dazu entschieden den Farbton zu wählen, welcher da am ehesten ran kommt = RAL 3024, Leuchtrot.
Der Aufbau war von vorn herein darauf ausgelegt, dass das Farbschema der Parts unabhängig von der Rahmenfarbe funktioniert. Nach etlichen Monaten des daran rumbastelns und perfektionieren der Blautöne der Eloxal-Parts war das Rad dann irgendwann 2017 fertig. Doch der Funke wollte nicht überspringen. Das Farbkonzept ging zwar auf, man ist jedoch immer Blickfang mit dem Ding. Letztlich wie die Feuerwehr im Stadtverkehr, das fällt auch auf und der Farbton ist sogar identisch, zumindest in vielen Bundesländern. Zudem musste ich feststellen, dass mir der 18,5" Rahmen einfach zu klein ist mit 1,92m Körpergröße. Der 2012 entwendete Vorgänger hatte die gleiche Rahmengröße und wurde zumeist mit vollen 130mm einer Rock Shox Tora gefahren, irgendwie dualiger. Damals hat mich das nicht gestört. Nun aber schon. Einerseits tat es weh, andererseits hat es mich gefreut, dass mir vor gut einem Jahr jemand einen guten Betrag für den quasi neuen Rahmen gezahlt hat.
Nun hatte ich keinen Rahmen mehr für den Aufbau aber alle perfekt abgestimmten Anbauteile hier liegen und sogar damals den Schaft der Gabel lang genug gelassen, dass die 2cm mehr am Steuerrohr des 20,5" Zymotic passen würden. Denn über die Aufbauphase kam ein entsprechend größerer Zymotic II ins Haus:
Als vermeintlich schwarzes Komplettrad gekauft, entpuppte sich die Rahmenfarbe als sogenanntes "Dormant"-Lila. Wohl ein Pulververfahren bei dem lediglich die zweite Klarlack-Schicht eine Farbe hat und auf einen silber gepulverten Rahmen aufgetragen wird. Aufgrund fehlender Aufbau-Parts und Ideen befand sich das gute Stück im Dornröschenschlaf gut eingemottet auf dem Schrank. Ob das farblich hinhaut? Steckprobe!
Hm, hm. Naja, eher nicht. Klar, die silberne 08/15 Sütze und 'passender'
Sattel reißen optisch da nicht grad was raus. Aber es gefiel mir auch abgesehen davon nicht. Lila Rahmen mit silbernen Dekoren, polierten Leitungsführungen und dazu weiße und blau eloxierte Parts - das geht nicht auf. Der Rahmen hatte zudem ordentlich Nutzungsspuren, viele Katzer, vor allem im Oberrohr, also immer sichtbar. Zudem passte eine vorgesehene 31,6mm Stütze nur mit viel gutem Zureden in den Rahmen. Die blaue Tune hätte ich mir dabei zerkratzt. Fazit: Die Rahmengröße soll es sein (größere Zymotics der II und III Serie gab es offiziell nie), die Farbe jedoch nicht. Der Rahmen muss neu gepulvert werden. Nur welcher Farbton könnte zu dem Konzept passen?
Weiß? Schonmal gehabt und mit weißer Gabel zu wenig Kontrast. Schwarz? Schon zu oft gesehen und andere Aufbauten sind in schwarz geplant. Klassich gelb? Beißt sich mit dem Weiß und blau dazu? Nee...
Rot? Ist parallel als Zymotic V Leichtbau-Projekt im Aufbau gewesen. Grün? Grün und blau trägt des Kaspers Frau. Schwierig, schwierig... Keine Farbe schien wirklch zu passen. Keine Farbe...
Das ist es! Keine Farbe! Rohes Alu! Das muss her!
2018 hatte ich bereits erste Versuche mit einem runtergerockten 18,5" Zymotic III unternommen.
Dabei ging es mir darum, die rohe Alu-Optik des Rahmens freizulegen, welche vermeintlich unter der Pulverlack-Schicht schlummert. Der Rahmen ist also nur chemisch entlackt worden. Darunter kamen jedoch keine frisch gebürsteten Aluminium-Rohre zum Vorschein, sondern nur ein matter, scheckiger Look. Na klar, die Pulverbeschichtung wird nicht direkt auf rohes Alu aufgetragen, sondern das Selbige muss zuvor entsprechend behandelt werden. "Raw" bleibt dabei gar nichts mehr. Also habe ich nach einigem recherchieren im Forum angefangen den Rahmen mit Stahlwolle zu bearbeiten.
Das Ergebnis war ok, jedoch nicht wirklich das, was mir vorschwebte. Geschliffen / gebürstet / poliert ist halt nicht raw, sondern stellt schon eine Oberflächenveränderung dar. Einige Monate später hatte ich Kontakt mit jemandem aus dem Umfeld von Hot Chili. Eigentlich ging es um das oben erwähnte Leuchtorange und ob es da nicht doch noch was im Altbestand gäbe (das wird dann ein weiterer Aufbauthread). Beiläufig wurde erwähnt, dass man da ja noch einen Zymotic III Rahmen liegen hätte, der jedoch noch keine Farbe hat. Wie? Unbehandelt? Roh? Alle verfügbaren Ohren wurden gespitzt und mit Nachdruck wurde um Bildmaterial gebeten. Einige Tage später hatte ich dann unter anderem Folgendes Bild im Mail-Postfach:
Ein "neuer" Hot Chili Zymotic III. Als Muster gebrutzelt und eingelagert. Keine Oberflächenbehandlung außer Staub, Produktionsdreck und natürliche Oxidation des rohen Aluminiums. Stark! Genau was ich gesucht habe. Jedoch fehlten nicht nur
Flaschenhalter-Gewinde und die genieteten Leitungsführungen, sondern auch Aufnahmen für Felgenbremsen. Und die sind bei meinen Bikes ein Muss! Wie soll man sonst die Sondereditionen der geliebten
Magura HS22 und HS33 bewegen?
Das sei kein Problem, Aufnahmen für Cantisockel kämen noch dran, die Leitungsführungen wären auch noch zu haben und
Flaschenhalter-Gewinde ebenso. Deal! Die Schönheit war gekauft! Nur wenige Tage später brachte die DHL-Frau dann auch schon den großen Karton:
Endlich! Ein echter, über 20 Jahre alter, neuer Hot Chili Zymotic III mit rohem Finish!
Wenn die vorhandenen Parts an ein Zymotic passen, dann an dieses!
Doch die Forums-Recherche in raw-Bereich zeigte auch, dass die rohen Rahmen oxidieren. Sie rosten nicht oder brechen plötzlich, aber im natürlichen Lebensraum an frischer Luft behalten die Rahmen die Optik der Oberfläche nicht. Möchte man den Ur-Zustand haben, muss man mehr oder weniger regelmäßig ein Schleifvlies zücken, wachsen, ölen, imprägnieren, etc.. Sonst dunkeln sie nach und bilden die erwähnte Oxidationsschicht. Technisch gesehen ist eine Oxidationsschicht nichts anderes als eine farblose Eloxierung nur nicht so dick und widerstandsfähig. Klarlack funktioniert langfristig nicht. Es bilden sich weißliche Äderchen zwischen Alu und Klarlack. Dies kann zu Alu-Fraß führen und den Rahmen schädigen.
Da ich nicht der Typ bin, der seinen Rahmen einmal im Jahr neu wachst, nachpoliert oder schleift, blieb nur die Option des Eloxierens. Das ist neben 1990er-Jahre Elxoal-Parties in türkis, purple, etc. auch in farblos möglich. Glücklicherweise kam der Rahmen hier ohne die genieteten Zugführungen an. Diese haben eine andere Legierung und würden das Eloxalbad versauen. Der erste Eloxalbetrieb in Berlin welcher hier im Forum auch schon empfohlen wurde ist Lechmann. Per Mail teilte man mir jedoch vorab mit, dass man aufgrund schlechter Erfahrungen keine Rahmen mehr eloxieren würde. Anlaufstelle No.2 war die Firma Pohl & Wernicke in Berlin Spandau. Am Telefon habe ich kurz beschrieben, dass es mir vorrangig um das Schützen des aktuellen Zustands geht. Also bewahren der verschiedenen Schliffbilder, abgesetzte Schweißnähte, etc.. Könne man versuchen, ein Besuch und die Begutachtung vor Ort würden jedoch mehr bringen. 30 Minuten später konnte ich dem Chef meinen Rahmen in die Hand drücken. Eine scheckige, uneinheitliche Oberfläche farblos eloxieren - so etwas macht dort für gewöhnlich niemand. Daher konnte er mir nichts versprechen, er würde es versuchen. Eine Woche Wartezeit sollte ich aber einkalkulieren. 24 Stunden später kam der Anruf, dass der Rahmen fertig sei. Das nenne ich Service!
Das ist das Ergebnis:
Wie angekündigt ist der Rahmen im Ganzen leicht nachgedunkelt und etwas einheitlicher geworden. Die Oberfläche fässt sich seidig an, man merkt die schützende Eloxalschicht. Auch die sehr frischen, hellen Schweiß-Stellen an den Cantisockeln stechen nun weniger heraus. Dennoch sieht man deutliche Unterschiede im Oberflächenfinish, das konnte erhalten werden. Ebenso setzen sich die Schweißnähte rundum sehr gut ab, sie umgibt ein dunkler Schimmer. Man sieht einfach die Stellen, an welchen am Rahmen gearbeitet wurde. Das war mir wichtig und konnte bewahrt werden, ich bin also voll zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schutzschicht sorgt jetzt zudem dafür, dass der Rahmen immer so bleibt. Durch den Eloxierungsprozess hat das gute Stück übrigens eine 6g-Diät hingelegt:
Ein pulverbeschichteter Zymotic III in 20,5" wiegt 1929g.
Die Tage kommen noch die Cantisockel hier an und dann kann der Wieder- bzw. Neu-Aufbau eigentlich auch schon losgehen. Hut ab, dass Ihr bis hier hin mitgelesen habt.
Fortsetzung folgt.