[A] Niner RLT 9 RDO

Du kriegst mit einem schmalen reifen weniger kraft deiner bremse auf den untergrund als mit breiten reifen.
So meine ich das nicht. Wenn der Reifen blockiert, blockiert er. Da macht es fast keinen Unterschied, ob 140 o. 160mm hinten. Vorne ist das was anderes, aber da reichen m.M.n. bis 80kg auch 140er Scheiben (Straße), obwohl ich selbst 160er bevorzuge.
 
So meine ich das nicht. Wenn der Reifen blockiert, blockiert er. Da macht es fast keinen Unterschied, ob 140 o. 160mm hinten. Vorne ist das was anderes, aber da reichen m.M.n. bis 80kg auch 140er Scheiben (Straße), obwohl ich selbst 160er bevorzuge.
Jepp da stimme ich dir zu. Mir macht es auch nichts wenn ich vorn eine größere Scheibe habe als hinten, habe jetzt aber dennoch mal zwei 160er bestellt. Darum ging ja meine Eingangsfrage wegen den 160mm am Hinterrad. Fakt ist aber auch, dass bei einer größeren Bremsscheibe vorn die Dosierbarkeit m.M.n. mit unter schwieriger werden kann. Das macht es gerade bei dünnen Reifen und einer nassen Fahrbahn etwas tricky. Ich finde dass 160mm gerade im Gravel / Bikepacking durchaus angemessen sein können. Die 80kg bringe ich mit, dann Gepäck und ab und zu mal der Kinderanhänger. Das schiebt ganz ordentlich.
 
Exakt. Mit der Hope RX4 benötigt man keinen Adapter, lediglich passende Schrauben.

Die Duke Felgen sind kürzlich eingetroffen. Mit dem CK 6-Loch Naben ist es noch viel hin und her gewesen, die sollen aber auch zeitnah eintreffen. Anschließend gibt es Bilder vom LRS.
Montiert werden Schwalbe G-One Bite in 50-622. Dann kann ich gleich die Reifenfreiheit in Verbindung mit einer 25c Felge testen und berichten.
 
Hast du vielleicht mal Bilder von der Kombi mit der 25mm Felge?
Habe ähnliches vor.

Mein RLT 9 Carbon (Rahmenset) kam gestern an.
Habe zwar erst kürzlich ein RLT verkauft, aber naja... That's me! ;)

Da ich erst meinen Urgestalt-Aufbau hinter mich gebracht habe, wollte ich vorerst einen meiner LRS mit Newmen A25 Felge im RLT verwenden.
Deshalb die Frage nach Bildern! :)

Danke im voraus!
 
Schöner Beitrag. War sehr hilfreich bei manchen Fragen, die ich mir für mein Aufbau gestellt habe. Danke.

Aktuell bereitet mir noch die Rahmengröße Kopfschmerzen. Laut Niners Grössentabelle sollte ich den 59er Rahmen nehmen. Im Vergleich zum meinem aktuellen Cross-Rahmen (58cm) ist aber schon die Größe 56 vom RLT überall länger, höher, breiter. Jetzt bin ich einfach unschlüssig...
Kannst du sagen wie die Rahmengröße so ausfällt?
 
Schön, dass Ihr hier Eure Erfahrunge teilt. Hat jemand zufällig schon eine 1-fach Kurbel an einem RLT 9 RDO verbaut und kann etwas sagen, welche Zähnezahl bei SRAM-Kettenlinie der Rahmen verträgt? Vielen Dank.
 
Schöner Beitrag. War sehr hilfreich bei manchen Fragen, die ich mir für mein Aufbau gestellt habe. Danke.

Aktuell bereitet mir noch die Rahmengröße Kopfschmerzen. Laut Niners Grössentabelle sollte ich den 59er Rahmen nehmen. Im Vergleich zum meinem aktuellen Cross-Rahmen (58cm) ist aber schon die Größe 56 vom RLT überall länger, höher, breiter. Jetzt bin ich einfach unschlüssig...
Kannst du sagen wie die Rahmengröße so ausfällt?
Ich habe mit 190 und SL 93 den 62er Rahmen genommen. Effektiv ist das Sitzrohr kürzer mit 58 cm.
Verbaut habe ich einen etwas kürzeren Vorbau und habe noch einen Spacer drunter gelassen. Das Rad ist somit effektiv schon eher etwas länger, hat aber auch viel Stack. Somit ist es für mich passenden.

Habe mich noch nie sonderlich viel mit Cross-Rahmen beschäftigt, aber sind die nicht eher recht kurz / kompakt?
Das könnte die Unterschiede evtl. erklären. Am besten immer etwas mit ähnlicher Geo Probefahren. Ich wusste bereits vor dem Aufbau relativ genau, was auf mich zukommt.

Ansonsten finde ich diese Seite immer wieder hilfreich:
https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
 
Schön, dass Ihr hier Eure Erfahrunge teilt. Hat jemand zufällig schon eine 1-fach Kurbel an einem RLT 9 RDO verbaut und kann etwas sagen, welche Zähnezahl bei SRAM-Kettenlinie der Rahmen verträgt? Vielen Dank.

Gerade eine Kombi aus Rotor und Garbaruk montiert.
Kettenlinie 44,5 - 45 (grob mit Gliedermaßstab gemessen).
Ein 42er hat noch ausreichend Platz...
20200127_194205.jpg
 
Gerade eine Kombi aus Rotor und Garbaruk montiert.
Kettenlinie 44,5 - 45 (grob mit Gliedermaßstab gemessen).
Ein 42er hat noch ausreichend Platz...
Danke Dir für die Info und das Foto. 44Z wird m.E. nicht passen. Schade. Die übrigen Kandidaten (Open WI.DE und Santa Cruz Stigmata) gehen auch nur bis 42Z. Das wäre mir persönlich nicht lang genug übersetzt. Werde möglicherweise mehr Richtung CX suchen. Evtl. Open UP oder Müsing Racy CX. Das gibt es jetzt auch als Rahmenkit ab EUR 1.400,-. Habe aber von meinem Händler noch keine Angabe zur Reifenfreiheit und möglichen Kettenblattgröße.
 
@taunusteufel78
Bin derzeit leider etwas faul, was Fotos angeht. Deshalb hier nur ein paar durchschnittliche Handybilder und meine Eindrücke soweit.

Als Bremse wurde noch die Hope RX4 in Verbindung mit Trickstuff Belägen verbaut. Ist ein ordentlicher Anker. Obwohl die Bremssättel laut Hope angeblich nur mit der mechanischen GRX und nicht mit der GRX Di2 funktionieren sollen.

Beim Straßen-LRS DT Swiss E1600 habe ich Teile des Schriftzuges abgebeizt, da war mir zu viel los. Montiert wurden Conti 4-Seasons mit 32 mm. Leider knarzen im Wiegetritt die Speichen, was mich etwas nervt.

Der Laufradsatz zum Gräwwln kam Ende Januar mit 50er Schwalbe G-One Bite ins Rad und fährt sich soweit top. Für eine schleiffreie Einstellung der Bremse habe ich zwischen CK Nabe und Bremsscheibe einen Spacer mit 0,1 mm montiert. Somit ist ein schneller Wechsel der beiden LRS kein Thema. Gewicht des LRS liegt bei etwas über 1.600 g.
Bei 50 mm Reifenbreite ist dann aber tatsächlich Schluss. Zu den Kettenstreben habe ich noch 5-6 mm Platz. Dennoch lassen sich bei 50 mm Reifen noch Schutzbleche montieren. Fahre aber derzeit dennoch ohne.
Tubeless mit Orange Seal sofort dicht, zuvor eine Nacht mit Schlauch stehen gelassen. Druckverlust ist geschätzt bei 0,1-0,2 Bar / Woche. Aktuell fahre ich bei 100 kg Körpergewicht vorne 1,7 und hinten 1,8 Bar.

IMG_3413.JPEG IMG_3952.JPEG IMG_3954.JPEG IMG_3958.JPEG

Die Di2 verrichtet mit Synchro-Shift ganz wunderbar ihren Dienst. Auch die Verbindung mittels Bluetooth-Modul zum Garmin funktioniert zuverlässig. Die Einheit aus Enve-Lenker und Vorbau, sowie dickem Tune Lenkerband fahren sich sehr komfortabel. Die Canyon S14 tut ihr Übriges.
Ich bin in Summe jetzt ca 700 km gefahren und mir fällt auf Anhieb nichts ein, was ich komplett anders aufbauen würde. Evtl. weicht der E1600 LRS noch einem vom Laufradbauer, aber das eilt nicht und bis auf das Knarzen läuft der unauffällig. Mit den beiden LRS deckt man eine ordentliche Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ab. Der Wechsel vom Canyon Grail CF hat sich rückblicken für mich gelohnt.
Für dieses Jahr stehen noch ein paar längere Touren an und gehe davon aus, dass sich das Niner auch dabei gut macht.

IMG_4054.JPEG IMG_4080.JPEG IMG_4109.JPEG IMG_4143.JPEG

Mit E1600 LRS:
IMG_4112.JPEG
 
@taunusteufel78

Als Bremse wurde noch die Hope RX4 in Verbindung mit Trickstuff Belägen verbaut. Ist ein ordentlicher Anker. Obwohl die Bremssättel laut Hope angeblich nur mit der mechanischen GRX und nicht mit der GRX Di2 funktionieren sollen.
Hä? Wieso das denn angeblich? Was ist denn hydraulisch hier verschieden? Die GRX BR-RX810 Sättel sind doch auch für mechanisch und Di2 gängig.
 
Gerade den Beitrag gefunden - habe erst einen ähnlichen Aufbau durchgeführt.
Die ersten Kilometer auf dem Rad haben mich sehr zufrieden gemacht!
Ich wollte ein Bike welches ich vom Rennrad bis zum Gravel-Bikepacking nutzen kann.
In meiner bisherigen Canyon-Welt sozusagen zwischen dem Endurace CF und dem Grail AL.

Bisher: Volltreffer 8-)

Mein persönlicher Dream-Build:

Dream-Build.jpg


NINER RLT 9 RDO - 53 cm
GRX 2-fach / Di2
Ritchey WCS Komponenten, Butano Lenker
Praxis Works Innenlager ceramic
Lizard Skins Lenkerband
DT SWISS CR 1400 mit Schwalbe G.One Ultrabite vorne und Bite hinten in 40mm - tubeless

Straße bisher E1800 mit GP 5000 in 28 mm - vielleicht folgt noch noch einmal ein Semi-Aero...

Hier ein spontanes Bild der ersten Ausfahrt:

Niner-erste-Fahrt.jpg


Di2 und Garmin 830 harmonierten auf Anhieb. Plug n Play...

Grüße,
der-nightrider
 
Von mir noch eine Rückmeldung nach einer Saison, cirka 4.500-5.000 km und einer Handvoll Bikepacking-Touren.

Nach einer Durchsicht sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen.

Auf der Antriebsseite der Easton Kurbel hat sich die Achsaufnahme im Kurbelarm gelöst. Diese wurde nach vier Wochen über den Hersteller (Abwicklung über r2) gegen eine neue Kurbel ersetzt.

Darüber hinaus haben sich linksseitig leider zwei Gewindeeinsätze an der Gabel gelöst. Transportiert wurde hier nur leichtes Gepäck mit max 1,5 kg an einem Topeak Versacage und mit Voile Straps fixiert. Hier ein Eintrag mit Videos in einem separaten Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/car...alp-traeume-sind.929267/page-13#post-17055361
Bildschirmfoto 2020-12-08 um 12.42.36.png


Aus Sicht von r2 handelt es sich hier nicht um einen Mangel, welcher bereits bei Auslieferung existiert hat und da die Gabel cirka ein Jahr alt ist, liegt die Beweislast bei mir und nicht mehr beim Händler. Somit besteht ihrer Meinung nach kein Anspruch mehr auf Gewährleistung.
r2 würde mir aus Kulanz eine ältere Niner-Gabel anbieten, welche ich ähnlich einem Crash Replacement erwerben könnte. Allerdings hat diese keine interne Leitungsverlegung, 15 mm Steckachse usw.
Alternativ bot man mir die Gabel aus dem Alu- und Stahlrahmenset an, welche farblich allerdings in meinen Augen nicht sonderlich gut passt.
Das Rad wurde direkt nach Erwerb bei Niner registriert und somit besteht eine Garantie seitens des Herstellers. r2 bot mir an, an den Hersteller heranzutreten. Allerdings seien dort die Lieferketten dank Corona zusammengebrochen und eine Abwicklung würde nicht in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen stattfinden können.
Ich habe mich mit r2 auf einen Einkaufsgutschein geeinigt und damit ist die Sache zwischen r2 und mir einvernehmlich geklärt worden. Auf die Gewährleistung zu bestehen würde die ganze Angelegenheit nur weiter herauszögern und ich hätte weiterhin ein nicht fahrbereites Rad. Außerdem sehe ich die Erfolgsaussichten auf eine Klärung als nicht sonderlich hoch an.

Somit bleibt mir als Möglichkeit noch Niner direkt zu kontaktieren, den Ist-Zustand so zu belassen oder selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen. Ein befreundeter Modellbauer hat vorgeschlagen erwärmtes Epoxidharz in den Spalt laufen zu lassen. Dies erscheint mir derzeit die sinnvollste Option zu sein. Dennoch werde ich vorab Niner kontaktieren.

Wie bereits auf meinen letzten Touren, wo sich ein Defekt angekündigt hatte, werde ich zukünftig weiterhin nur leichtes Gepäck an der Gabel transportieren und die Voile-Straps nicht nur um Halter und Gepäck zurren, sondern hinter der Gabelscheide entlang um den Ganzen mehr Stabilität zu geben.

Von meinem Kontakt mit Niner und einem eventuell durchgeführten Reparaturversuch werde ich berichten.

Im Vorfeld hatte ich mit mit @Stolem ausgetauscht, dieser hatte bereits bei Auslieferung seine Stahl-Rahmensets einen ähnlichen Defekt. Folglich kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Gewindeeinsätze in Carbon - zumindest bei Niner - mit Vorsicht zu behandeln bzw. zu nutzen sind.

Darüber hinaus läuft das Rad auf langen Strecken sehr gut und unauffällig. Keine Knarz-Problematik mit dem Pressfit Tretlager. Alle weiteren Anbauteile funktionieren ebenfalls gut und zuverlässig.
 
Ich kann an der Stelle noch soweit ergänzen, dass nach dem Tausch des Rahmensets keine Probleme mehr aufgetreten sind. Ich bin das Rad seit März nun etwa 7.000 KM gefahren und habe keinerlei Probleme.
Einzig die Reifenfreiheit ist an der Grenze. Die Damals favorisierten 50er gehen nur mit Slicks rein. 47er sind in meinen Augen die Obergrenze für Knobby/Gravel Reifen.
 
Von mir noch eine Rückmeldung nach einer Saison, cirka 4.500-5.000 km und einer Handvoll Bikepacking-Touren.

Nach einer Durchsicht sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen.

Auf der Antriebsseite der Easton Kurbel hat sich die Achsaufnahme im Kurbelarm gelöst. Diese wurde nach vier Wochen über den Hersteller (Abwicklung über r2) gegen eine neue Kurbel ersetzt.

Darüber hinaus haben sich linksseitig leider zwei Gewindeeinsätze an der Gabel gelöst. Transportiert wurde hier nur leichtes Gepäck mit max 1,5 kg an einem Topeak Versacage und mit Voile Straps fixiert. Hier ein Eintrag mit Videos in einem separaten Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/car...alp-traeume-sind.929267/page-13#post-17055361
Anhang anzeigen 1165103

Aus Sicht von r2 handelt es sich hier nicht um einen Mangel, welcher bereits bei Auslieferung existiert hat und da die Gabel cirka ein Jahr alt ist, liegt die Beweislast bei mir und nicht mehr beim Händler. Somit besteht ihrer Meinung nach kein Anspruch mehr auf Gewährleistung.
r2 würde mir aus Kulanz eine ältere Niner-Gabel anbieten, welche ich ähnlich einem Crash Replacement erwerben könnte. Allerdings hat diese keine interne Leitungsverlegung, 15 mm Steckachse usw.
Alternativ bot man mir die Gabel aus dem Alu- und Stahlrahmenset an, welche farblich allerdings in meinen Augen nicht sonderlich gut passt.
Das Rad wurde direkt nach Erwerb bei Niner registriert und somit besteht eine Garantie seitens des Herstellers. r2 bot mir an, an den Hersteller heranzutreten. Allerdings seien dort die Lieferketten dank Corona zusammengebrochen und eine Abwicklung würde nicht in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen stattfinden können.
Ich habe mich mit r2 auf einen Einkaufsgutschein geeinigt und damit ist die Sache zwischen r2 und mir einvernehmlich geklärt worden. Auf die Gewährleistung zu bestehen würde die ganze Angelegenheit nur weiter herauszögern und ich hätte weiterhin ein nicht fahrbereites Rad. Außerdem sehe ich die Erfolgsaussichten auf eine Klärung als nicht sonderlich hoch an.

Somit bleibt mir als Möglichkeit noch Niner direkt zu kontaktieren, den Ist-Zustand so zu belassen oder selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen. Ein befreundeter Modellbauer hat vorgeschlagen erwärmtes Epoxidharz in den Spalt laufen zu lassen. Dies erscheint mir derzeit die sinnvollste Option zu sein. Dennoch werde ich vorab Niner kontaktieren.

Wie bereits auf meinen letzten Touren, wo sich ein Defekt angekündigt hatte, werde ich zukünftig weiterhin nur leichtes Gepäck an der Gabel transportieren und die Voile-Straps nicht nur um Halter und Gepäck zurren, sondern hinter der Gabelscheide entlang um den Ganzen mehr Stabilität zu geben.

Von meinem Kontakt mit Niner und einem eventuell durchgeführten Reparaturversuch werde ich berichten.

Im Vorfeld hatte ich mit mit @Stolem ausgetauscht, dieser hatte bereits bei Auslieferung seine Stahl-Rahmensets einen ähnlichen Defekt. Folglich kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Gewindeeinsätze in Carbon - zumindest bei Niner - mit Vorsicht zu behandeln bzw. zu nutzen sind.

Darüber hinaus läuft das Rad auf langen Strecken sehr gut und unauffällig. Keine Knarz-Problematik mit dem Pressfit Tretlager. Alle weiteren Anbauteile funktionieren ebenfalls gut und zuverlässig.
Niner hat ja immer die hohe Belastbarkeit/ Zuladungsmöglichkeit seiner Carbongabeln betont...
Die höchste Zuladung pro Öse kann bei Carbongabeln bei maximal 1,5kg liegen.
 
Service und Niner passt leider nicht besonders gut zusammen, denn man bekommt einfach keine Anwort. Hatte meinen RLT9 Rahmen auch bei r2 gekauft und selbst die als Händler haben keine "Hilfe" oder überhaupt Antwort seitens Niner bekommen.
 
erschreckend! Vor allem bei den Preisen. Hatte mich schon gewundert, warum bei R2 die Niner Rahmen aus dem Portfolio verschwunden sind. Ich hatte auch mit einem Niner geliebäugelt, vor allem wegen der als stabil beworbenen Gabel. Da bin ich heil froh, mich für Rose entschieden zu haben.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten