Von mir noch eine Rückmeldung nach einer Saison, cirka 4.500-5.000 km und einer Handvoll Bikepacking-Touren.
Nach einer Durchsicht sind mir folgende Sachen negativ aufgefallen.
Auf der Antriebsseite der Easton Kurbel hat sich die Achsaufnahme im Kurbelarm gelöst. Diese wurde nach vier Wochen über den Hersteller (Abwicklung über r2) gegen eine neue Kurbel ersetzt.
Darüber hinaus haben sich linksseitig leider zwei Gewindeeinsätze an der Gabel gelöst. Transportiert wurde hier nur leichtes Gepäck mit max 1,5 kg an einem
Topeak Versacage und mit Voile Straps fixiert. Hier ein Eintrag mit Videos in einem separaten Thema:
https://www.mtb-news.de/forum/t/car...alp-traeume-sind.929267/page-13#post-17055361
Anhang anzeigen 1165103
Aus Sicht von r2 handelt es sich hier nicht um einen Mangel, welcher bereits bei Auslieferung existiert hat und da die Gabel cirka ein Jahr alt ist, liegt die Beweislast bei mir und nicht mehr beim Händler. Somit besteht ihrer Meinung nach kein Anspruch mehr auf Gewährleistung.
r2 würde mir aus Kulanz eine ältere Niner-Gabel anbieten, welche ich ähnlich einem Crash Replacement erwerben könnte. Allerdings hat diese keine interne Leitungsverlegung, 15 mm Steckachse usw.
Alternativ bot man mir die Gabel aus dem Alu- und Stahlrahmenset an, welche farblich allerdings in meinen Augen nicht sonderlich gut passt.
Das Rad wurde direkt nach Erwerb bei Niner registriert und somit besteht eine Garantie seitens des Herstellers. r2 bot mir an, an den Hersteller heranzutreten. Allerdings seien dort die Lieferketten dank Corona zusammengebrochen und eine Abwicklung würde nicht in einem überschaubaren zeitlichen Rahmen stattfinden können.
Ich habe mich mit r2 auf einen Einkaufsgutschein geeinigt und damit ist die Sache zwischen r2 und mir einvernehmlich geklärt worden. Auf die Gewährleistung zu bestehen würde die ganze Angelegenheit nur weiter herauszögern und ich hätte weiterhin ein nicht fahrbereites Rad. Außerdem sehe ich die Erfolgsaussichten auf eine Klärung als nicht sonderlich hoch an.
Somit bleibt mir als Möglichkeit noch Niner direkt zu kontaktieren, den Ist-Zustand so zu belassen oder selbst einen Reparaturversuch zu unternehmen. Ein befreundeter Modellbauer hat vorgeschlagen erwärmtes Epoxidharz in den Spalt laufen zu lassen. Dies erscheint mir derzeit die sinnvollste Option zu sein. Dennoch werde ich vorab Niner kontaktieren.
Wie bereits auf meinen letzten Touren, wo sich ein Defekt angekündigt hatte, werde ich zukünftig weiterhin nur leichtes Gepäck an der Gabel transportieren und die Voile-Straps nicht nur um Halter und Gepäck zurren, sondern hinter der Gabelscheide entlang um den Ganzen mehr Stabilität zu geben.
Von meinem Kontakt mit Niner und einem eventuell durchgeführten Reparaturversuch werde ich berichten.
Im Vorfeld hatte ich mit mit
@Stolem ausgetauscht, dieser hatte bereits bei Auslieferung seine Stahl-Rahmensets einen ähnlichen Defekt. Folglich kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Gewindeeinsätze in Carbon - zumindest bei Niner - mit Vorsicht zu behandeln bzw. zu nutzen sind.
Darüber hinaus läuft das Rad auf langen Strecken sehr gut und unauffällig. Keine Knarz-Problematik mit dem Pressfit Tretlager. Alle weiteren Anbauteile funktionieren ebenfalls gut und zuverlässig.