[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

Vielen Dank für die Hinweise.

- Die Extralite habe ich schon länger auf dem Merkzettel, konnte mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen
Gewicht ist natürlich unschlagbar, die KCNC kosten die Hälfte und wiegen das Doppelte,
da bekomme ich ja mehr Material für mein Geld :D

- Kette muss ich tatsächlich mal schauen was ich da nehme. Vorne ist ein Narrow-Wide KB verbaut, habe etwas bedenken dass die 11Fach Ketten da etwas zicken machen. Erstmal fahre ich meine billiger Sram weiter und länge die mal richtig ab, dann schaue ich mal ob KMC, KCNC oder sonst was. Danke aber für das mitteilen deiner Erfahrungen, sowas ist gold wert.

- Tubolitos... Ich habe viel dazu im Forum gelesen und entweder man hasst oder liebt sie. Gewichtstechnisch natürlich unschlagbar, aber wohl etwas anfällig was die Montage angeht. Ich habe mir mal einen "normalen" zum testen bestellt, da die Maxxis doch ziemlich stramm auf die Felge gehen und ich befürchte bei der Montage was kaputt zu machen.
In die Onza könnten sie super rein gehen, allerdings habe ich da etwas Bedenken was den Pannenschutz angeht.
Den Tipp mit der Schwalbe Verlängerung merke ich mir.​
 
Okay..

Mal nen Gewichtsvergleich von einigen gewichtigen (HöHö..) Komponenten.

Rahmen
Rocky Mountain Element 2045g ./. Stevens F9 Race (L) 2450g
+ 405g


Gabel
DT XRC 100 1377g ./. RS Reba Race 120 1660g
+283g


Laufräder
ZTR Podium MMX 1360 g ./. Sixpack Sam 1770 g
+ 410 g

Reifen
Maxxis Ardent/Icon 2.2 1193 g ./. Conti MK II 2.4/X-King 2.4 1363 g

+ 170 g

Schaltung
1x10 SRAM 1456 g ./. 3x9 Shimano XT 2091 g

+ 645 g

Sattel
China Carbon 114 g ./. Specialized Riva 250 g

+ 136 g

Sattelstütze
Tune 177 g ./. KS LEV Integra 546 g

+269 g

Nur diese Komponenten machen bereits nen Gewichtsunterschied für den Geamtaufbau von 2318 g aus.
Und da kommen ja sicher noch weitere Gewichtsfresser bei mir hinzu. Okay, dann könnte der Gewichtsunterschied insgesamt tatsächlich über 3 kg betragen. Krass!

Die von Dir vorgenommene Teileauswahl hat schon Hand und Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hammer-Ali

Da sieht man schon wo viel Gewicht liegt.
Schaltung und LRS dachte ich mir schon.

Dropper Post plus dein Sattel sind nochmal zwei große Positionen.
Sattel ist aber genauso wie Griffe für mich nicht verhandelbar.
Die müssen in erster Linie bequem sein, ich bin allerdings in dieser Hinsicht „gesegnet“ eine Carbonschale ohne Polsterhose fahren zu können.
Dropperpost ist auch Funktion vor Gewicht, das passt bei dir vom Einsatzzweck Schon gut.

Kleines Update:
@ArSt

Hinten habe ich heute mal einen „normalen“ tubolito mit 79g verbaut.
Mal schauen wie der sich so schlägt.
Wenn das hält, kommt der nach vorne und hinten ein leichter rein.
Ich habe allerdings beim VR etwas bedenken, die Kombination Ardent + NoTubes Felge ist sehr knackig beim Aufziehen.
Deswegen habe ich das erstmal an HR getestet, da geht es zwar auch stramm zu, aber deutlich besser.


Ich hoffe morgen mal zum fahren zu kommen und natürlich fehlen noch abschließende Fotos.

- Neue Lager sind auch bestellt, die jetzigen haben wirklich viel Spiel.

- Zum testen ist erstmal irgend eine alte 10fach kette drauf.

- Die Schrauben des Schaltauges muss ich noch kürzen, da sie am Abschlussring der Kassette schleifen, nachdem ich die dicke Kunststoffbeschichtung am Schaltauge abgeschliffen habe.

- Zudem muss die Kralle weiter in die Gabel geschlagen werden, Übergangsweise kam da mal ein Spacer auf den Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern

Eine kleine Sonntagsausfahrt am Main entlang.

Dämpfer und Gabel sind auf jeden Fall deutlich zu weich abgestimmt. Dämpfer verstehe ich ja durch die andere Anlenkung aber die Gabel?
Naja es gibt also noch ein weiteres Testen und Einstellen bis alles richtig läuft.


IMG_1733.jpg




Erfreulich ist, dass Rad will noch mehr nach vorne als das Kona. Klar der Gewichtsunterschied, aber auch die nur leicht andere Geometrie tragen dazu bei.
Ich hatte ein fettes Grinsen im Gesicht und verstehe warum Rocky Mountain das Rad so lange unverändert gelassen hat.
Den Vorbau habe ich trotz Sattelüberhöhung noch während der Fahrt auf negativ gedreht und auch ohne Winkelsteuersatz,
vermittelt das Rad viel Sicherheit bergab.
Leider ging es nur am Radweg entlang und ich musste alle Lagerbolzen nochmal nachziehen.

Irgendwo knackt und quietscht es nach den 70 km auch, ich denke die neuen Lager schaffen da Abhilfe.

IMG_6584.JPG


irgendwie waren die alten Schlepper (un)verständlicherweise doch interessanter...



Heute

In heimischen Gefilden wollte ich es heute einmal wissen und bin relativ spät noch zu einer Feierabendrunde aufgebrochen.
Auch hier zeigt sich, ich habe die absolut richtige Wahl getroffen.
Natürlich muss an der Sitzposition noch etwas verändert werden, aber es passt schon ganz gut.
Sehr sportlich ohne unbequem zu sein.
Im Moment ist rechts noch ein Spacer am Tretlager verbaut, diesen werde ich demnächst mal auf links umbauen.
Weiterhin fehlen noch die M8 Titanschrauben.
Die Tune Stütze hat durch mein anschleifen und polieren leider etwas Untermaß bekommen, sie fällt nahezu in den Rahmen.
Leider bekommt sie somit weitere feine Riefen, ich werde im Klemmbereich mal ein paar schichten Klarlack aufbringen und die Stütze nochmals polieren,
diesmal eher mit einem Dremel als von Hand.

Foto 27.05.19, 18 13 50.jpg



Foto 27.05.19, 18 14 49.jpg



Foto 27.05.19, 18 14 03.jpg



Foto 27.05.19, 18 15 14.jpg


Die Ausfahrt heute wurde durch eine nicht richtig festgezogene Kassette jäh unterbrochen.


Also nach hause geschoben, Kassette fest gezogen und beim Aufräumen gemerkt, dass es langsam etwas eng wird...
Auf die Gabeldecals für mein Radon warte ich noch immer,
das Longus wird sicherlich spaßig mit Dropbar und RSX STIs, mir fehlt aber im Moment die Zeit das mal fertig zu machen und ein paar Teile.
Dafür sind der Steuersatz neu, das Innenlager noch gut und der Rahmen war umsonst, inkl. der tollen Hite Rite

Foto 27.05.19, 19 47 20.jpg


Soweit bin ich also ganz glücklich, die Decals kommen sicherlich noch drauf, ich will mir aber vorher genau überlegen, wie ich
a) den Rahmen behandle um die Oberfläche zu erhalten
b) die Decals vor UV und Abnutzung schütze

Ansonsten im Sommer aufbau auf Onza Canis, Tubolito an der Front und nächste Woche schaue
ich mal bei meinem Kollegen zwecks Dämpferlockout vorbei.

Und natürlich kommen noch gute Fotos

 

Anhänge

  • Foto 27.05.19, 19 47 20.jpg
    Foto 27.05.19, 19 47 20.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 497
  • Foto 27.05.19, 18 15 14.jpg
    Foto 27.05.19, 18 15 14.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 428
  • Foto 27.05.19, 18 14 49.jpg
    Foto 27.05.19, 18 14 49.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 480
  • Foto 27.05.19, 18 14 03.jpg
    Foto 27.05.19, 18 14 03.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 448
  • Foto 27.05.19, 18 13 50.jpg
    Foto 27.05.19, 18 13 50.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_1733.jpg
    IMG_1733.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_6584.JPG
    IMG_6584.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 479
Ich hatte ein fettes Grinsen im Gesicht und verstehe warum Rocky Mountain das Rad so lange unverändert gelassen hat.
He, he, ich sag's ja immer: top Rad :love: Schön, dass Du auch Deine Fahrfreude dran hast.

Den Vorbau habe ich trotz Sattelüberhöhung noch während der Fahrt auf negativ gedreht und auch ohne Winkelsteuersatz, vermittelt das Rad viel Sicherheit bergab.
Klingt gut; den Vorbau hatte ich auch geflippt, jedoch noch nicht probegefahren, was ich schleunigst nachholen sollte.

Auch hier zeigt sich, ich habe die absolut richtige Wahl getroffen.
:daumen:

b) die Decals vor UV und Abnutzung schütze
Meinst Du, dass das notwendig ist?

Und natürlich kommen noch gute Fotos
Ich bin gespannt auf die Bilder :daumen:
 
Die Gabel hat doch einen Lock-Out, oder?

Ja hat sie, leider... Bzw. was bedeutet leider?

Ich bin ein riesen Fan vom kompletten Lockout und nutze ihn gerne.
Natürlich stimme ich einen (Race)Gabel so straff ab, dass sie auch im Wiegetritt noch gut dagegen hält.
Ein Remote Lockout ist natürlich nochmal eine feinere Sache. Bei der DT Swiss liegt leider hier der Knackpunkt.

Die Gabel hat noch das alte Remotesystem von Pace, deswegen suche ich gerade auch noch einen Pace/DT Hebel.

Bedeutet, der Zug ist in der Gabel direkt mit der Dämpfereinheit verpresst/-klebt und kann nicht gewechselt werden.
Deswegen habe ich da vorne auch so eine Wäscheleine hängen.
Ich hatte mal bei DT angefragt ob ich nicht einfach den Nippel am Zug abschneiden kann und dann eine Schraubnippel dran hänge und den Zug samt Außenhülle kürze.
Mir wurde freundlich berichtet, theorethisch würde da nichts dagegen sprechen, ich solle aber Bedenken, dass sie keine Ersatzteile für die Gabel mehr auf Lager haben. Genauer gesagt keine Dämpfereinheiten...

Unbenannt.JPG



Hier hätte ich lieber den Lockout an der Gabelkrone gehabt oder das neuere System der Vollcarbon XRC100, also des Nachfolgermodells.

Mein Kollege bastel mir ja gerade eine Ansteuerung für den Lockout des Dämpfers, damit ich den auch vom Lenker aus bedienen kann.
Klar ist das nur ein kleiner Griff nach unten, aber der Hebel liegt etwas ungünstigt, man greift automatisch viel weiter nach unten als man müsste. Zudem habe ich dank 1x10 auf dem Oberrohr noch Zuganschläge frei und hinten werde ich am oberen Umwerferanschlag umlenken.​



b) die Decals vor UV und Abnutzung schütze

Meinst Du, dass das notwendig ist?


Ich befürchte leider ja.

Ich hatte ja schon mit Gil wegen Repros Kontakt, habe aber relativ "günstig" und vor allem Unverhofft,
noch einen Satz in Deutschland ergattern können.
Da ich normal Decals unter Lack bevorzuge und eher schlechte Erfahrungen mit "auf-Lack-Decals/Aufklebern" hatte, bin ich mir nicht so sicher wie lange die halten. Zudem sind es eben keine originalen Decals sondern (ältere) Repros. Ich dachte eben, diese unter Rahmenschutzfolie zu bringen, da ich nicht vor haben den Rahmen zu lackieren. Ich befürchte eben, dass
a) der kleber irgendwann nicht mehr richtig hält und
b) die Decals ausbleichen

Wenn aber jemand gegenteileige Erfahrungen gemacht hat, anderer Meinung ist ,bitte gerne mitteilen und disskutieren​


Gestern beim Saubermachen wurde mir erst bewusst, wie geil das eigentlich ist, den Rahmen mit feiner Schleifwolle sauber zu machen. Man macht sauber und gleichzeitig tut man noch was für den Erhalt der Optik. Keine Wasserflecken, kein Reinigungsmittel, perfekt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119 KB · Aufrufe: 494
Schön zu hören, dass Dir das Gerät einen solchen Spaß macht!
Das mit den Decals kann ich mittlerweile ganz gut verstehen. Bei mir ist das Element ja auch ein Fahrrad, was überall mit hin geschleift wird, wo es die Möglichkeit auf eine min. kleine MTB Runde gibt.
Die Originalen leiden dabei auch, klar gehört dazu aber ich verdrück trotzdem immer ein kleines Tränchen..
Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit meiner holden ein neues Fully für mich schmackhaft zu machen, aber alle fallen am Ende durch, es bleibt immer das Element.
Was ich spannend finde, es ist mein erstes Rad an dem ich jetzt wirklich instandhaltungs Geschichten hab, weil es die Konstante im Fuhrpark ist. Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht!
DaniT
 
Da bin ich ja mal echt gespannt auf die ersten Bilder mit Decals. Wenn du von 'guten Fotos' sprichst, dann ist das Niveau schon recht hoch! Deine Aufnahmen kannst du auch ohne weiteres im Nachbar Hobbyfotografie Fred unterbringen.

Wenn ich das blitze saubere Rad so anschaue, juckt es mich ja gerade, mein hier im Fred auch schon mal gezeigtes Element auch mal zu überarbeiten und den Hinbau-Mix gerade zu ziehen :)

Gefallen hat mir das Rad schon auch immer. Vor knapp drei Jahren habe ich es mal wieder für ein paar Fotos zusammen mit dem großen Bruder (Slayer 2011) nach Torbole genommen, um es vor dem Tümpel gebührend abzulichten....

Aber wenn man es es so vergleicht.... Der Hinterbau ist schon deutlich schwammiger, als die Nachfolger Bikes. Wenn auch hier jetzt Slayer und Element in verschiedenen Kathegorien spielen.
 
Das Rocky find` ich bereits nacked sehr schön. Da kommen die ganzen Details ganz wunderbar.
Ob Du wirklich sämtliche Decals verkleben mußt? Aber Du machst das schon.
:daumen:


"irgendwie waren die alten Schlepper (un)verständlicherweise doch interessanter..."


Das ist nur zu gut zu verstehen; selbst wenn dieser kleine rote Traktor doch eher wie 'ne Ackerschlampe rüberkommt. Dieser krasse Haubenrise, die schmalen Pellen an der Vorderachse, der bleischwere Mähbalken, welch grottiger Dachanbau...

Reduzierter, robuster, schneller, roter...mit Stahlforke&Hänger!
Nur ist dieses '64er Hardtail genau genommen auch kein YT mehr und gehört eigentlich rüber zu den Klassikern.


P1012369.JPG

:i2:
 

Anhänge

  • P1012369.JPG
    P1012369.JPG
    986,6 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Oha, daß der Bowdenzug mit der Dämpfereinheit untrennbar verbunden ist, das ist ja auch echt mal ne konstruktive Meisterleistung :wut:
Bei meiner Manitou Skareb 100 TPC Platinum gibt es ne Lenkerfernbedienung zur Absenkung der Gabel, der dazugehörige Bowdenzug ist mir bei Stürzen bereits zweimal gerissen. Der ist zwar nervig zu wechseln, aber man kann ihn immerhin wechseln. Das wäre ja bei Deiner Gabel also der Supergau :eek:
 
Jaja... DT Swiss halt.
Ich falle halt nicht vom Rad :ka: anders kann ich das nicht verhindern.
Ne im Ernst, ich glaube schon, man kann das zur Not irgendwie Verlöten oder Verkleben. DT sieht das halt als nicht reperabel an.
Sind aber auch nur die ersten Gabeln nach der Übernahme?/Zusammenarbeit mit Pace. Und deren Konzept stammt ja noch aus den 90ern, da gab es allerhand komisches Zeugs.

Ich hatte auch mal eine R7 mit Absenkung und Remote-Lockout. Also rechts und Links oben ein Bowdenzug raus.
Zum Wechseln muss man die Gabel zwar aufmachen, aber es geht immerhin.
Rockshox, Fox, Magura und auch die neuen DT / Manitous machen das deutlich besser mit dem Zug einfach oben am Standrohr einfädeln.

@knuuth

Die Lackierung deines Elements finde ich auch ziemlich geil. Die Pike sieht zwar etwas fett in dem Rahmen aus, ist aber von der Funktion echt super.
Dass der Hinterbau etwas weicher ist als mein Kona habe ich auch gemerkt, selbst mit meinen 75kg. Der Rahmen ist aber halt auch eher auf Leichtbau ausgelegt.

Dennoch geht es gut nach vorne und ich würde mir einfach mal einreden, dass ein wenig Flex im Hinterbau für die Fahrdynamik gut ist. Irgendwas mit mehr Bremstraktion oder so ;)
 
Dem System ist Manitou also auch bei der R7 treu geblieben. :lol:
Ich hab mich schon häufig gefragt (naja, genau zweimal bisher..) warum der Bowdenzug unbedingt so rum verbaut werden mußte.

Begnadete Tüftler mit zuviel Zeit können vermutlich die Einheit der DT Swiss auch öffnen und wieder verschließen, ist halt nur nicht so vorgesehen.
 
Begnadete Tüftler mit zuviel Zeit können vermutlich die Einheit der DT Swiss auch öffnen und wieder verschließen, ist halt nur nicht so vorgesehen.

Raus hatte ich die Einheit schon mal, habe ein DT Werkstatt-Handbuch dazu bekommen.
Das geht ganz gut.
Begnadet bin ich nicht, aber ich kann selbst etwas drehen, meine Freundin ist Werkzeugmechanikerin und mein Großvater hat eine schöne, alte russische Drehbank in der Werkstatt stehen.
Sollte da wirklich mal was sein, würde ich das Teil direkt so drehen(lassen), dass der Zug eingehängt werden kann und fertig.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der DT Gabel. Der Hebel war noch dazu beim Gebrauchtkauf gar nicht mehr vorhanden.
Diese Lockoutdämpfereinheit lässt sich allerdings recht gut ausbauen und vermessen. Ich hab sie mir auf Arbeit drehen lassen und ans obere ende eine Gewinde schneiden lassen, auf das dann ein Knopf kam. Jetzt kann man die Gabel direkt am Holm sperren und spart sich auch den recht merkwürdigen orginal DT Hebel am Lenker. Kann nochmal nach Fotos suchen, falls dir das hilft?
 
Hallo @Turnvaterjan77

Das wäre natürlich super wenn du Fotos von der Arbeit hast. Ich habe zwar nicht vor auf Lockout direkt an der Gabel umzubauen, aber für den Ernstfall aka sich mal ordentlich ablegen, ist das sicherlich nicht falsch.
Du hast nicht zufällig noch den "recht merkwürdigen Hebel am Lenker" übrig?
 
So hier geht es auch mal weiter.

Was meint ihr? Gelber Hinterbau um das Gesamtbild etwas aufzupeppen?

Foto 05.06.19, 21 44 20.jpg


Und dazu rote Decals?

Foto 05.06.19, 21 44 10.jpg


Als modernes Trailbike natürlich nur mit Coildämpfer

Foto 05.06.19, 21 44 27.jpg


Habe heute dieses 96er Schmuckstück vom Bodensee abgeholt.
Alles original bis auf die Gabel, die originale ist leider nicht mehr auffindbar. Die Elsastomere waren platt und deswegen wurde gewechselt.
Ich will das Rad eigentlich in dem guten Zustand lassen, säubern und vielleicht mit ein, zwei kleinen Teilen aufpeppen.
Eigentlich brauche ich kein neues Rad, vor allem kein zweites Element, aber der Preis war äußerst verlockend.
Leider Stand nichts in der Beschreibung und es gab keine außagekräftigen Fotos, deswegen habe ich die knapp 350km einfach auf mich genommen. Zustand ziemlich gut, Lager laufen gut, Alles funktioniert.
Etwas dreckig, etwas Patina und die Laufräder haben einen leichten Schlag.
Dennoch, das Gesamte Rad mit XT Schaltung, Gripshifts, LX Laufradsatz, XT Bremsen mit Single Digit 2 Hebeln und Rocky Mountain Anbauteilen war günstiger als mein TSC Rahmen...

Wahrscheinlich geht es als Geburtstagsgeschenk an meine Freundin.
Morgen schaue ich mal zu meinem Kollegen bezüglich Dämpferlockout.​
 

Anhänge

  • Foto 05.06.19, 21 44 10.jpg
    Foto 05.06.19, 21 44 10.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 464
  • Foto 05.06.19, 21 44 20.jpg
    Foto 05.06.19, 21 44 20.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 465
  • Foto 05.06.19, 21 44 27.jpg
    Foto 05.06.19, 21 44 27.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 425
Hallo @Turnvaterjan77

Das wäre natürlich super wenn du Fotos von der Arbeit hast...

Hier mal die Bilder. Ich hatte mir ursprünglich noch die Befestigungsschraube mit passender Bohrung drehen lassen (leider wurde aber das falsche Gewinde gedreht). Ich habe dann die Originale genommen und entsprechend aufgebohrt. Beim Entfernen des O-Rings aufpassen, der ist sehr zerbrechlich. Im oberen Bereich, wo normal die Feder sitzt, hab ich noch einen weiteren O-Ring verbaut, damit der Lockout über dessen Reibung in der Befestigungsschraube klemmen bleibt (die Feder darf nicht wieder verbaut werden).

C9426547-EFA2-4526-AFA0-FF8F26687117.jpeg


7DCF83A9-B27E-4F44-86C1-B7204393628B.jpeg


Hier auch nochmal ein Bild vom originale Teil entsprechend DT Swiss Manual.

1FFC88CD-02FE-4416-9B3B-C04EB2A51C1B.jpeg


Vielleicht kannst du damit ja was anfangen. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Den Lenkerhebel habe ich leider nicht, der hat schon gefehlt als ich sie gekauft habe :ka:

Gruß
 

Anhänge

  • 7DCF83A9-B27E-4F44-86C1-B7204393628B.jpeg
    7DCF83A9-B27E-4F44-86C1-B7204393628B.jpeg
    651 KB · Aufrufe: 444
  • C9426547-EFA2-4526-AFA0-FF8F26687117.jpeg
    C9426547-EFA2-4526-AFA0-FF8F26687117.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 505
  • 1FFC88CD-02FE-4416-9B3B-C04EB2A51C1B.jpeg
    1FFC88CD-02FE-4416-9B3B-C04EB2A51C1B.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 450
So, ich hole den Faden mal wieder nach oben.
Neben Prüfungsphase ist der Grund hierfür ganz unten abgebildet.

Das Element hat mittlerweile seine ersten 400-500km runter.
Waren ein paar längere Touren mit 60-80km, Abendrunde mit um die 30km und vor allem jede Menge kurze Einstellfahrten.
Jetzt läuft es einigermaßen sauber.

Die Lager wurden mittlerweile gewechselt, Geräusche kommen noch ein wenig aus Richtung Kettenblatt/Kette.
Da muss ich aber so oder so nochmal nachsehen, das Ovale 38er Blatt macht in Würzburg
bezüglich Übersetzung etwas Probleme in den Beinen.
Hier kommt vielleicht ein 34er Blatt, damit sinkt die Endgeschwindigkeit zwar ein bisschen, aber ich habe zumindest am Berg mal eine Untersetzung mit 36/34 und nicht 36/38.
Auf Radwegen sind ca. 35km/h noch gut tretbar, alles darüber wird gerollt....

Die Decals habe ich immernoch nicht aufgeklebt, da ich den Rahmen nochmal behandeln möchte.
Mittlerweile läuft das Alu wieder leicht an, damit hatte ich aber schon gerechnet und bringt die polierte Stütze + Vorbau besser zur Geltung.


k-DSC_0718.JPG


Einen neuen Lenker gab es auch, mein vorriger hat auf dern letzten Tour das Knacken angefangen, konnte es mit erneutem Einbau nicht lösen.
Deswegen habe ich etwas Bedenken gehabt und ihn gewechselt.
Ob der Tune mit deutlich mehr Backsweep passt, muss ich erfahren. Allgemein greift er sich natürlich angenehmener weil die Handgelenke nicht mehr so stark abgewinkelt werden, dafür kommt er durch die Biegung aber auch deutlich kürzer.

k-DSC_0729.JPG


Da der 80er Vorbau jetzt schon recht kurz war, könnte es sein, dass ich auf dauer doch wieder einen 90/100er verbauen muss.
Hier würde ich eigentlich gerne wieder einen Kalloy Uno verbauen, den gibt es aber nicht mit +/- 0°
Alternative ist also wieder der KCNC SC Wing, wobei mir dieser neu zu teuer ist und gebraucht erstmal in richtiger Länge und Neigung aufgetrieben werden muss. Mein jetziger war schon ein purer Glücksgriff.
Optisch finde ich Tune auch ganz schick, aber schwer, die sind raus.
Weitere Alternative wäre dann Extralite und wenn ich in dem Budget bereich bin, kann ich auch gleich auf Intend XC/CC gehen...
So etwas ist dann aber eher nach dem Studium finanziell zu stemmen.:rolleyes:



Ein Update gibt es auch zum Remote Lockout am Dämpfer.
Nach einigen Fehlversuchen ist das Drehrad am Dämpfer fertig und Einsatzbereit.


Foto 02.07.19, 09 49 35.jpg



Foto 02.07.19, 09 49 49.jpg


Zudem gibt es einen Prototypen für die Anlenkung um das Sattelrohr herum, die muss nochmal neu gemacht werden.
Wir hatten einfach die Schweißraupen nicht bedacht, deswegen sitzt sie etwas zu hoch und nicht im Zuganschlag.
Die Höhe passt aber sehr gut, deswegen wird nur das Rohr umgebogen und der Nippel für den Anschlag verlängert.
Der Dämpfer wird mit dem Umbau dann auch "richtig" herum eingebaut, im Moment finde ich nur den Griff gerade nach unten
zum Lockout Hebel besser, als nach unten und vorne in Richtung Flaschenhalter.

k-DSC_0725.JPG


k-DSC_0726.JPG


Unter der Umlenkung geht es eng zu, aber passt.

k-DSC_0727.JPG



Was ich mit dem Remote Hebel mache, weis ich noch nicht.
Ich hatte mal einen Kontakt bezüglich eines Pace Hebels, der verlief leider im Sand.

Eine Rock Shox, Fox, DT Singleshot, Magura, China-Irgendwas oder Suntour Hebel möchte ich vom
Aufbau her nicht verbauen, diese kommen alle dem jetzigen in die Quere.
Vorstellen könnte ich mir noch einen alten Manitou von der Skareb oder R7, die sind aber auch schwer zu bekommen.
Hier läuft es eventuell auch wieder auf einen DT Klon aus dem 3D Drucker raus, das weiß mein Kollege nur noch nicht :D

Weiter ging es allerdings mit meinem 96er Element.
Hier gab es eine große Teiletausch Aktion:

Lenker: ACOR gegen Snycros/Easton EA70
k-DSC_0698.JPG


Vorbau: Rocky Mountain gegen Snycros Cattlehead, etwas aufpoliert und neue Decals

k-DSC_0701.JPG


Barends sind alte Tune aus meinem Fundus

k-DSC_0707.JPG


Stütze und Klemme: Beides Rocky Mountain gegen Syncros Hardcore und Tune.
Decalschablone für die Stütze habe ich schon hier, muss ich noch übertragen.

k-DSC_0713.JPG


Laufradsatz: LX Naben mit Mavic 221 gegen DT Hügi mit Mavic 717 bzw. 719

k-DSC_0716.JPG


k-DSC_0717.JPG


Und am Ende noch Gabel: Manitou Drake gegen Marzocchi Bomber Z2 in Gelb

Ich habe mich die letzte Zeit viel um das Rad gekümmert, da es als Geburtstagsgeschenk Anfang August fertig sein muss und ich im Juli wenig Zeit dafür finden werde.
Reifen gibt es was modernes Richtung Maxxis Ardent oder Crossmark

k-DSC_0697.JPG


Ich finde das Gelb der Zocci passt super zum hinterbau, leider sieht sie mit den blauen Decals von der Seite
verdächtig nach einer billigen RST aus....:lol:

 
Hi Julian,
ich muss endlich mal etwas ausholen...
Was Du mit dem ersten Element gemacht hast und machst à la bonne heure!
Hat mich dazu verleitet auch noch mal etwas an‘s Gewicht zu gehen....
Wo hast du dir die Titanschrauben für’s Element besorgt?
Lohnt das? oder ist Titan (d)ein Spleen ;-)
Wie funktionieren die KCNC Yokes mit den KCNC Schrauben mit dem Tune Bolzen?! Ich will auch weg von den scharfkantigen Tune Yokes.
Das mit der Übersetzung tut mir leid, durch dich angeregt, habe ich auch noch mal meinen Antrieb überdacht und bin von 3 auf 2 Fach gegangen...einfach wäre hier um Berlin sicher gegangen, aber in den Alpen wo das Rad zünftig bewegt wird ist das nichts, da brauch ich‘s vorne ganz ganz klein.
Was mich erstaunte war von BOR XC666 2-Fach zu meiner 3 fach Kooka Forged inkl. XT Tretlager waren es ca. 100 Gramm... Die Jungs früher waren schon echt wild.
Für Dein Element hatte ich letztens gedacht könnte doch auch ein (von Dir) polierter Newmen mit 2er Klemmung evtl. interessant sein?

Zu den Reifen der Dame: Ich bin von Maxxis irgendwie weg, finde sie unsexy.
Mein persönlicher Wunsch wäre es ja, dass alle 26er Fanatics bei Wolfpack anrufen und fragen wann er da mal was macht... ich hab ihm schon geschrieben..aber wenn es mehr werden, vielleicht?
Aber Du gehst ja nicht tubeless oder?!
Am besten gefällt mir immer noch der Canis.
Aber der bessere Reifen ist für nen mit Schlauch gefahrenes Rad, wie ich finde der X-King, in 2,2 baut er auf ner schmalen Felge 1,9“ real. Damit ist der absolut Alltags und Trail/Touren tauglich. Und man bekommt ihn immer wieder für nen echt fairen Kurs.
Folge Deinen Aufbauten weiter gespannt. Feine Grüße, DaniT
 
So, ich hole den Faden mal wieder nach oben.
Neben Prüfungsphase ist der Grund hierfür ganz unten abgebildet.

Das Element hat mittlerweile seine ersten 400-500km runter.
Waren ein paar längere Touren mit 60-80km, Abendrunde mit um die 30km und vor allem jede Menge kurze Einstellfahrten.
Jetzt läuft es einigermaßen sauber.

Die Lager wurden mittlerweile gewechselt, Geräusche kommen noch ein wenig aus Richtung Kettenblatt/Kette.
Da muss ich aber so oder so nochmal nachsehen, das Ovale 38er Blatt macht in Würzburg
bezüglich Übersetzung etwas Probleme in den Beinen.
Hier kommt vielleicht ein 34er Blatt, damit sinkt die Endgeschwindigkeit zwar ein bisschen, aber ich habe zumindest am Berg mal eine Untersetzung mit 36/34 und nicht 36/38.
Auf Radwegen sind ca. 35km/h noch gut tretbar, alles darüber wird gerollt....

Die Decals habe ich immernoch nicht aufgeklebt, da ich den Rahmen nochmal behandeln möchte.
Mittlerweile läuft das Alu wieder leicht an, damit hatte ich aber schon gerechnet und bringt die polierte Stütze + Vorbau besser zur Geltung.


Anhang anzeigen 880395

Einen neuen Lenker gab es auch, mein vorriger hat auf dern letzten Tour das Knacken angefangen, konnte es mit erneutem Einbau nicht lösen.
Deswegen habe ich etwas Bedenken gehabt und ihn gewechselt.
Ob der Tune mit deutlich mehr Backsweep passt, muss ich erfahren. Allgemein greift er sich natürlich angenehmener weil die Handgelenke nicht mehr so stark abgewinkelt werden, dafür kommt er durch die Biegung aber auch deutlich kürzer.

Anhang anzeigen 880399

Da der 80er Vorbau jetzt schon recht kurz war, könnte es sein, dass ich auf dauer doch wieder einen 90/100er verbauen muss.
Hier würde ich eigentlich gerne wieder einen Kalloy Uno verbauen, den gibt es aber nicht mit +/- 0°
Alternative ist also wieder der KCNC SC Wing, wobei mir dieser neu zu teuer ist und gebraucht erstmal in richtiger Länge und Neigung aufgetrieben werden muss. Mein jetziger war schon ein purer Glücksgriff.
Optisch finde ich Tune auch ganz schick, aber schwer, die sind raus.
Weitere Alternative wäre dann Extralite und wenn ich in dem Budget bereich bin, kann ich auch gleich auf Intend XC/CC gehen...
So etwas ist dann aber eher nach dem Studium finanziell zu stemmen.:rolleyes:



Ein Update gibt es auch zum Remote Lockout am Dämpfer.
Nach einigen Fehlversuchen ist das Drehrad am Dämpfer fertig und Einsatzbereit.


Anhang anzeigen 880315


Anhang anzeigen 880316

Zudem gibt es einen Prototypen für die Anlenkung um das Sattelrohr herum, die muss nochmal neu gemacht werden.
Wir hatten einfach die Schweißraupen nicht bedacht, deswegen sitzt sie etwas zu hoch und nicht im Zuganschlag.
Die Höhe passt aber sehr gut, deswegen wird nur das Rohr umgebogen und der Nippel für den Anschlag verlängert.
Der Dämpfer wird mit dem Umbau dann auch "richtig" herum eingebaut, im Moment finde ich nur den Griff gerade nach unten
zum Lockout Hebel besser, als nach unten und vorne in Richtung Flaschenhalter.

Anhang anzeigen 880396

Anhang anzeigen 880397

Unter der Umlenkung geht es eng zu, aber passt.

Anhang anzeigen 880398


Was ich mit dem Remote Hebel mache, weis ich noch nicht.
Ich hatte mal einen Kontakt bezüglich eines Pace Hebels, der verlief leider im Sand.

Eine Rock Shox, Fox, DT Singleshot, Magura, China-Irgendwas oder Suntour Hebel möchte ich vom
Aufbau her nicht verbauen, diese kommen alle dem jetzigen in die Quere.
Vorstellen könnte ich mir noch einen alten Manitou von der Skareb oder R7, die sind aber auch schwer zu bekommen.
Hier läuft es eventuell auch wieder auf einen DT Klon aus dem 3D Drucker raus, das weiß mein Kollege nur noch nicht :D

Weiter ging es allerdings mit meinem 96er Element.
Hier gab es eine große Teiletausch Aktion:

Lenker: ACOR gegen Snycros/Easton EA70
Anhang anzeigen 880388

Vorbau: Rocky Mountain gegen Snycros Cattlehead, etwas aufpoliert und neue Decals

Anhang anzeigen 880389

Barends sind alte Tune aus meinem Fundus

Anhang anzeigen 880390

Stütze und Klemme: Beides Rocky Mountain gegen Syncros Hardcore und Tune.
Decalschablone für die Stütze habe ich schon hier, muss ich noch übertragen.

Anhang anzeigen 880391

Laufradsatz: LX Naben mit Mavic 221 gegen DT Hügi mit Mavic 717 bzw. 719

Anhang anzeigen 880393

Anhang anzeigen 880394

Und am Ende noch Gabel: Manitou Drake gegen Marzocchi Bomber Z2 in Gelb

Ich habe mich die letzte Zeit viel um das Rad gekümmert, da es als Geburtstagsgeschenk Anfang August fertig sein muss und ich im Juli wenig Zeit dafür finden werde.
Reifen gibt es was modernes Richtung Maxxis Ardent oder Crossmark

Anhang anzeigen 880387

Ich finde das Gelb der Zocci passt super zum hinterbau, leider sieht sie mit den blauen Decals von der Seite
verdächtig nach einer billigen RST aus....:lol:


Das wird klasse. Ist es längst.

Die Z2 würd ich entschlacken. Viel zu viele Decals. Das BAM weg. Das M weg. Den Marzocchi Schriftzug weg.
Wenn da nur fett BOMBER steht käme kommt keiner auf die Idee....

Dann könntest du immer noch über ein besser passenden Decalsatz nachdenken. In Rot oder Silber. Das sollte sich günstig einfach finden.
lassen.
Und gönn` der Gabel `nen Service. Das geht ganz fix.

man tau,
egmont
 
So jetzt muss ich auch erstmal ausholen.

Erst einmal ein Danke an @DaniT

Im Prinzip habe ich nichts gemacht, da steckt viel Zufall drinnen.
Den Rahmen zu dem Preis, purer Zufall, alleine weil die Beschreibung überhaupt nicht gepasst hast.
Die Kurbel z.B. hatte ich ein halbes Jahr auf meiner Merkliste, bis der Preis runter ging. Dass sie vorher keiner gekauft hat, Zufall...
Gabel, 2 Jahre gesucht, zufällig gefunden.
Genauso der Dämpfer plus die Teile für den Remote Umbau.

Ich habe mir mit dem Rad auch irgendwie einen Traum erfüllt, ich wollte immer ein älteres Element. Leisten konnte und wollte ich mir eigentlich nie ein Komplettrad. Zudem baue ich immer sehr gerne individuell und vor allem der Nutzung angepasst auf.

Die Übersetzung passt, ich bin sie letztes Jahr in gleicher Konfiguration auf dem Kona gefahren.
Auf meinem 29er fahre ich auch noch quasi undenkbares 2x10 mit vorne 42/26 und hinten 11-42. Eigentlich auch viel zu lang, ist halt eine Kurbel für 26er.
Letztes Jahr bin ich aktiv mit dem 29er mindestens 3x die Woche mindestens 35km und 600hm gefahren, da ich auf einen Alpencross trainiert habe.
Der Fand zwar nie statt , aber ich konnte die Übersetzung am Kona sehr gut treten. Dieses Jahr bin ich noch nicht so fit, von daher passt das schon. Zur Not schiebt man halt mal, was solls.

Ob das Titan lohnt? Ich krame mal in meiner Excel.
Bis jetzt sind es mit folgenden Teilen aus Titan insgesamt 50g.
  • Dämpferbolzen hohlgebohrt
  • Bremse HR hohgebohrt
  • Bremse VR
  • 6 x M6 Senkkopf am Rahmen

Ich glaube von lohnen kann man nicht sprechen.
Ich sehe das wie folgt:
Die originalen Schrauben sind so ziemlich die miesesten die mir jemals unterkommen sind. Dämpferbolzen waren abgewetzt und verrostet.
Die Schrauben am Rahmen hatten die Inbusaufnahme nicht zentrisch sondern irgendwo im Nirvana und natürlich keine mm sondern Zoll.
Ich hätte so oder so wieder neue Schrauben gebraucht, wenn ich da gute Edelstahl nehme, kostet das auch was.
Im Prinzip ist es aber nur eine Spielerrei die ich mir leiste.

Die Dämpferbolzen sind von Bikehardest.
Die Regenbogen Titan sind alle von Risk also Aliexpress. Mit den Schrauben habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, kosten auch mehr als bei den "Standart" Aliexpress Verkäufern.
Rahmenschrauben sind ein Test, einmal die M6 von Bikehardest bzw. Face the Competition und die M8 ( wenn sie mal ankommen) China, da ich sonst überhaupt keine finden konnte mit Senkkopf.

KCNC Yokes plus Tune , passt soweit. Ist unauffällig, knackt nicht. Ich fahre auch meine Reverb mit KCNC Yokes.
Im Prinzip kann man ja alle Yokes verbauen mit dem richtigen Bolzen, Tune und KCNC passen hier zufällig sehr gut.

Ob Maxxis jetzt Sexy ist oder nicht...
Maxxis passen auf die ZTR Podium
Conti leider absolut nicht
Schwalbe eher nicht bis gar nicht
Onza gehen super , habe ich noch hier, finde ich auch klasse sind den Maxxis in Sachen Traktion unterlegen.
Tubeless Aufbau ist halt die Problematik, ich habe im Prinzip zu viele Räder und zu wenig Zeit alle zu fahren.
Ich habe alles hier, Ventile, Band, Milch.
Vielleicht kommt das noch.

Newmen Vorbau hatte ich ewig nicht mehr auf dem Zettel, Vorstellung verfolgt, keine Bedarf gehabt, zack aus dem Sinn.
P/L ist noch ganz okay, wenn ich bedenke dass ich vor Jahren mal 99,00€ für einen EA90 gezahlt habe

Dann der Vorbau Vorschlag von @ArSt sieht eigentlich super aus, Preis top, Gewicht top, Optik wird eh poliert.
Aber bei der Klemmhöhe kommt leider wieder die Problematik mit dem zu kurzen Gabelschaft auf...
Da müsste ich mal eine Anfrage stellen, könnte sein, dass der wieder zu hoch baut.
Dafür muss ich mich nochmal bei dir bedanken für deine ausführlichen Berichte der Tubolitos und S-tubolitos.
Nicht nur immer "kann nicht gehen" "ist zu leicht" sondern konstruktiv und vor allem mit Beispielen aus der Praxis belegt.
Ich bin mittlerweile auch sehr davon überzeugt,da kommt sicherlich für vorne noch einer, eventuell ein "S".

Ich war heute zudem nochmal eine Runde unterwegs ( musste den Lenker einfach testen) , fährt sich eigentlich genauso gut. Der Tune Lenker ist etwas steifer und ist angenehmer an den Handgelenken. Ansonsten unaufällig, was ich sehr zufriedenstellende finde.
Ich bin mir nicht sicher ob es zwingend einen neuen Vorbau braucht, wobei mich der Newmen optisch schon reizt.
Aber für das Geld, kann ich auch über einen Speedneedle nachdenken. :rolleyes:


So, dann noch das 96er Element.

Service hat die Gabel schon bekommen, ging wirklich flux und sie macht was sie soll.
Die Decal Orgie sagt mir auch nicht so zu, dennoch, ich habe hier nicht die Entscheindungshoheit.
Das muss die werte Dame schon selbst entscheiden, ob und was dort eventuell an Aufklebern gehen kann.
Wobei sie hier schon sehr Wert auf Originalzustand legt.
Die ganzen Tune und Syncros Parts durften nur kommen weil "Kult" und sie die auch hübsch findet.
Ich wollte am Rahmen den Aufkleber vom Radladen entfernen, das gab Krach und der Aufkleber ist noch drauf :lol:
 
da kommt sicherlich für vorne noch einer, eventuell ein "S".
Hm, der "S" ist schon arg an der Grenze: Mir ist letzte Woche der erste 26er S-Tubo beim Rumstehen im Keller platt geworden, obwohl erst ein halbes Jahr alt. Im Wasserbad hat das Ventil leicht Blasen abgelassen, sonst war nichts zu sehen. Nachziehen und Austausch hat aber nichts gebracht, jetzt ist wieder ein neuer montiert. Wahrscheinlich montiere ich beim nächsten mal einen normalen Tubolito.
Seit 2011 fahre ich ähnliche Schläuche von Eclipse, aktuell noch im 29er seit fünf Jahren (26er sind aus und werden auch nicht mehr hergestellt). Mit denen fahre ich fast ohne Platten, nach ca. 3 bis 4 Jahren sterben sie aber durch Altersschwäche. Die Eclipse sollen, nach diversen Testberichten, die doppelte Durchstichfestigkeit von normalen Butylschläuchen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die nochmal dünneren S-Tubos diesen Vorteil nicht haben.
Von den normalen Tubolitos habe ich einen viel besseren Eindruck, die sind ja auch noch ca. 20g schwerer wie ein vergleichbarer Eclipse-Schlauch.
Übrigens sind jetzt alle Tubolito-Schläuche auch für Felgenbremsen freigegeben.
 
Hi Julian,
in Deiner Excel hast Du nicht zufällig die Maße der Schrauben?!
Mich haben diese lieblosen Dinger auch schon immer gestört...
Wenn nicht kein Thema, dann muss ich mir die Dinge mal rausschrauben, geht natürlich, aber wenn wer Nett wenn D mir die Längen nennen würdest.
Bei den Reifen ging's ja auch eher um die Mavics aber fein. Wenn Du die magst ;-)
Feine Grüße
 
Zurück
Oben Unten