[A] Salsa Beargrease

dass die Fatbikemasse die Werzeugmasse sprengeno_O
Immer diese Schweizer Tastatur ohne "ß", ts ts ts :lol:


Hatte noch einen Trickstuff Deckele in blau rumliegen, habe ich mal so verbaut bis mir was besseres über den Weg läuft.
Es gibt jetzt von Chris King neue Farben, zum Beispiel "matte mango", das würde zu dem matten orange super passen. Der Deckel kostet 15-20 Euro einzeln.
 
Danke für die Hinweise. Im Netz gibt es in der Tat ein paar Aufbauten wo man spicken kann ;) Nur die farbigen Reifen sind mir zuviel. Weniger ist da mehr - für mich zumindest.

Das Problem ist dass das Rosa vom Rahmen nicht so kräftig ist aber viele Griffe eher einen kräftigen Farbton haben. Naja, mal schaun...

Ja, die bunten Reifen wären obendrein ein fauler Kompromiss.

Die ESI-Griffe sind ja alles andere, als knallig gehalten - das müsste von der Intensität schon passen. Sind die Montierten nicht schon welche oder gibt es aus der Quelle nicht auch was in dem Farbton?
Die von ESI sehen so aus und werden bei Benutzung eher dunkler:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTQwLzE5NDA5NjYtY3FoNHM1NTZoeXk2LXJzX3BpbmtfYmlrZV84MjQ0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Konntest Du die Vorlage mit den bunten Reifen finden? Ich hab nur dies hier im Forum auftun können:
23942145766_cc1e2a8720_o.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-bilder-thread.605788/page-248#post-13490845
 
@hw_doc : bei dem unteren Bild von Dir hat jemand gewaltig am Farbregler gedreht. Bin ja kein Freund von sowas, entspricht nicht der Realität :streit:

Hier ist das Bunte mit den Reifen

http://hopecyclery.blogspot.com/2015/12/radbikeoftheday-haileys-salsa-cycles.html?m=1

Wie geschrieben:
Das Bild hatte jemand hier in dem von mir ebenfalls verlinkten Post untergebracht. Für die offensichtliche Manipulation ist aber auch der sicherlich nicht verantwortlich...
:ka:


Die pinken Griffe von dem Exemplar mit den bunten Reifen passen wirklich 1a.
 
helft mir mal bitte, ich fahre schon 3 Fatbikes, Specialized Fatboy Pro Trail 2017 als mein Schnellstes, das Mondraker Panzer R 2016 als Ganzjahresbike und ein KHS Session 4 1000 mit 45NRTH bestückt Flowbeist und Dunderbeist für den Winter. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit 25 km pro Strecke. Jetzt soll oder darf noch ein Einziges dazu, gleich fertig als Einsatz mit Spikes, wenn es früh doch gefroren ist. An 26 Zoll bin ich super gewöhnt, daher kein Wechsel auf 27,5 Zoll. Jetzt habe ich bei Hibike dieses aus 2017 entdeckt :
https://www.hibike.de/salsa-beargre...de-mod-2017-pa293dc1505d3ff6c59bc0cd3f9f132c5

Umbauen kann ich ja später immer noch, auf jeden Fall 1x11 oder 1x12, ist aber keine Eile. Ich finde kaum Fotos im Detail, ich wollte ursprünglich das Fatboy Comp Carbon, aber nirgends eine Chance oder als Alternative, das aktuelle Canyon Dude:
https://www.canyon.com/mtb/dude/dude-cf-8-0.html

Hat jemand bessere Fotos vom Beargrease aus 2017 oder einen Rat. Die Gefahr ist immer bei Glateis stürze ich doch auch einmal, morgens ist es nur glatt und trocken - auf dem Heimweg ist es nass, matschig und gefühlt Boden bedeckt mit Streusalz, ich denke wir alle hassen Streusalz:(

Ins Beargrease würde ich dann die Race Face Turbine als erstes einbauen, 30mm Innenlager halten einfach viel besser und sind langlebiger.
Schließlich fahre ich jedes Jahr 8.000 km und habe schon viel getestet - aber jetzt komme ich mit meiner Wahl einfach nicht weiter :)

Helft mir mal bitte :daumen:
 
helft mir mal bitte, ich fahre schon 3 Fatbikes, Specialized Fatboy Pro Trail 2017 als mein Schnellstes, das Mondraker Panzer R 2016 als Ganzjahresbike und ein KHS Session 4 1000 mit 45NRTH bestückt Flowbeist und Dunderbeist für den Winter. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit 25 km pro Strecke. Jetzt soll oder darf noch ein Einziges dazu, gleich fertig als Einsatz mit Spikes, wenn es früh doch gefroren ist. An 26 Zoll bin ich super gewöhnt, daher kein Wechsel auf 27,5 Zoll. Jetzt habe ich bei Hibike dieses aus 2017 entdeckt :
https://www.hibike.de/salsa-beargre...de-mod-2017-pa293dc1505d3ff6c59bc0cd3f9f132c5

Umbauen kann ich ja später immer noch, auf jeden Fall 1x11 oder 1x12, ist aber keine Eile. Ich finde kaum Fotos im Detail, ich wollte ursprünglich das Fatboy Comp Carbon, aber nirgends eine Chance oder als Alternative, das aktuelle Canyon Dude:
https://www.canyon.com/mtb/dude/dude-cf-8-0.html

Hat jemand bessere Fotos vom Beargrease aus 2017 oder einen Rat. Die Gefahr ist immer bei Glateis stürze ich doch auch einmal, morgens ist es nur glatt und trocken - auf dem Heimweg ist es nass, matschig und gefühlt Boden bedeckt mit Streusalz, ich denke wir alle hassen Streusalz:(

Ins Beargrease würde ich dann die Race Face Turbine als erstes einbauen, 30mm Innenlager halten einfach viel besser und sind langlebiger.
Schließlich fahre ich jedes Jahr 8.000 km und habe schon viel getestet - aber jetzt komme ich mit meiner Wahl einfach nicht weiter :)

Helft mir mal bitte :daumen:

Beargrease_Carbon_GX2x10_Carousel-1.jpg

https://salsacycles.com/bikes/archive/2017_beargrease_carbon_gx_2x10

Gegen das Stürzen hilft, nicht zu fallen. Oder wofür wolltest Du jetzt einen Rat? :ka:
 
Das Beargrease hat 2 Nachteile derer man sich bewusst sein sollte:

1) 177er Hinterbau mit entsprechend wenig Platz wenn es ein grosser Reifen sein soll

2) 27.2 Sattelstützenmass was die Auswahl stark einschränkt

Wenn das kein Problem ist dann kannst Du es ruhig kaufen;)
 
Das Beargrease hat 2 Nachteile derer man sich bewusst sein sollte:

1) 177er Hinterbau mit entsprechend wenig Platz wenn es ein grosser Reifen sein soll

2) 27.2 Sattelstützenmass was die Auswahl stark einschränkt

Wenn das kein Problem ist dann kannst Du es ruhig kaufen;)

Wenn für die Stütze 12x mm Verstellbereich ausreichen und es ruhig etwas robust sein darf, empfehle ich die hier:
https://www.probikeshop.com/en/de/sb3-unicolor-dropper-seatpost-125-mm/113932.html

Da man den Zug bei Verzicht auf den Umwerfer durch das Oberrohr ziehen kann, sieht das Ergebnis IMO auch nicht schlimm aus:
IMG_20180301_1550535.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180301_1550535.jpg
    IMG_20180301_1550535.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 149
Gerade diese "robusten" Variostützen waren für mich damals der Grund, bei der Entscheidung Beargrease oder Dude, für das Dude und den Ausschluss von 27.2 zu stimmen ;)
 
helft mir mal bitte, ich fahre schon 3 Fatbikes, Specialized Fatboy Pro Trail 2017 als mein Schnellstes, das Mondraker Panzer R 2016 als Ganzjahresbike und ein KHS Session 4 1000 mit 45NRTH bestückt Flowbeist und Dunderbeist für den Winter. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit 25 km pro Strecke. Jetzt soll oder darf noch ein Einziges dazu, gleich fertig als Einsatz mit Spikes, wenn es früh doch gefroren ist. An 26 Zoll bin ich super gewöhnt, daher kein Wechsel auf 27,5 Zoll.

Wenn du schon nicht auf ein günstigeres (Preis) Reifenmaß wechseln möchtest (können wir alle gut verstehen),
aber warum holst du dir nicht einfach nur einen Satz neuer Laufräder mit Spikes für dein Fatbike.
Der Wechsel dauert keine 5 Minuten.
 
Gerade diese "robusten" Variostützen waren für mich damals der Grund, bei der Entscheidung Beargrease oder Dude, für das Dude und den Ausschluss von 27.2 zu stimmen ;)

Nunja, die Rasterung nebst Auslösen ist ungewohnt, wenn man sonst ohne unterwegs ist. Ist aber sehr praxistauglich, mit einem gefälligeren Hebel noch mehr.
Passt IMO alles gut für den winterlichen Einsatzbereich und die Stütze ist nicht mal besonders schwer.
 
Wenn du schon nicht auf ein günstigeres (Preis) Reifenmaß wechseln möchtest (können wir alle gut verstehen),
aber warum holst du dir nicht einfach nur einen Satz neuer Laufräder mit Spikes für dein Fatbike.
Der Wechsel dauert keine 5 Minuten.

Zum Winterreifen: Ins Beargrease würde wohl auch der/die/das Wrathchild, als auch der D5 passen:
https://45nrth.com/files/pages/20162_45N_Tire_Geo_Update_VF.pdf

Aber auch ich würde wohl ein vorhandes Bike umrüsten oder mit einem 2. LRS versehen, bspw. das KHS!
Da passt ja angeblich auch der 2XL:
 
Nunja, die Rasterung nebst Auslösen ist ungewohnt, wenn man sonst ohne unterwegs ist. Ist aber sehr praxistauglich, mit einem gefälligeren Hebel noch mehr.
Passt IMO alles gut für den winterlichen Einsatzbereich und die Stütze ist nicht mal besonders schwer.

So habe ich es nach 3 Jahren Nutzung einer Forca im Mooni und Panzer, noch mit geschickter abgehenden Zug, nicht empfunden.
Aber eins stimmt, sie ist leichter als alle anderen Variostützen die ich habe :daumen:
 
danke für eure super tollen Ratschläge, ich wollte unbedingt noch ein Carbon Fatbike, nicht nur für die glatte Jahreszeit sondern auch um im Sommer noch was schnelles als Fatbike zu haben. 27,2mm Sattelstütze stören mich. nicht, ich glaube auch kaum das bei dem Bike eine verstellbare Stütze kommen soll, zum basteln und verändern habe ich das Mondraker Panzer. Und die eingeschränkte Reifenwahl, ich hatte mich auf das Specialized Fatboy Carbon Camp versteift, da hätte auch nicht mehr als 4 Zoll gepasst - letztendlich habe ich ja genügend Auswahl.
Hat jemand ein Foto wie weit die Kurbelarme original mit der SRAM GX Kurbel an den Rahmen kommen, Original am Mondraker Panzer war über 1cm Platz Mondraker-Panzer-R-Q-Faktor.jpg

Und 04:15 Uhr aufstehen und feststellen es ist mir doch zu glatt, da habe ich Null Auftrieb das Morgens zu machen.

Und zur Wahl zwischen Canyon Dude oder Salsa Beargrease war die Entwicklung des Rahmens, das Beargrease bekomme ich als Rahmenkit mit Carbongabel für 1.400€, das Canyon Dude CF 8.0 für 1.900€ bestückt wobei die Bremsen ja auch nichts Besonderes sind. Und warum schon wieder neue Maße, beim Dude hat die Kurbel einen Durchmesser von 28,99mm, das habe ich zum ersten Mal gelesen, warum immer nur diese Neuerungen :confused:


#hw_doc, danke für Deinen Rat, das Foto sieht toll aus, also der Optik her bekomme ich schon Lust drauf, ich hoffe mich noch vor Weihnachten entscheiden zu können.:)

Danke für Eure Anteilnahme
 
danke für eure super tollen Ratschläge, ich wollte unbedingt noch ein Carbon Fatbike, nicht nur für die glatte Jahreszeit sondern auch um im Sommer noch was schnelles als Fatbike zu haben. 27,2mm Sattelstütze stören mich. nicht, ich glaube auch kaum das bei dem Bike eine verstellbare Stütze kommen soll, zum basteln und verändern habe ich das Mondraker Panzer. Und die eingeschränkte Reifenwahl, ich hatte mich auf das Specialized Fatboy Carbon Camp versteift, da hätte auch nicht mehr als 4 Zoll gepasst - letztendlich habe ich ja genügend Auswahl.
Hat jemand ein Foto wie weit die Kurbelarme original mit der SRAM GX Kurbel an den Rahmen kommen, Original am Mondraker Panzer war über 1cm Platz Mondraker-Panzer-R-Q-Faktor.jpg

Und 04:15 Uhr aufstehen und feststellen es ist mir doch zu glatt, da habe ich Null Auftrieb das Morgens zu machen.

Und zur Wahl zwischen Canyon Dude oder Salsa Beargrease war die Entwicklung des Rahmens, das Beargrease bekomme ich als Rahmenkit mit Carbongabel für 1.400€, das Canyon Dude CF 8.0 für 1.900€ bestückt wobei die Bremsen ja auch nichts Besonderes sind. Und warum schon wieder neue Maße, beim Dude hat die Kurbel einen Durchmesser von 28,99mm, das habe ich zum ersten Mal gelesen, warum immer nur diese Neuerungen :confused:


#hw_doc, danke für Deinen Rat, das Foto sieht toll aus, also der Optik her bekomme ich schon Lust drauf, ich hoffe mich noch vor Weihnachten entscheiden zu können.:)

Danke für Eure Anteilnahme

Also das mit dem Carbon-Bike kann ich auf jeden Fall verstehen! Nur: Nimm für den Winter doch ein anderes her!
Und bei 500 Euro Differenz zwischen Frameset und Komplettrad würde ich das Komplettbike nehmen, da der LRS auch tauglich ist. Und dann halt langsam umrüsten...
 
Fattystripper Blingstrips sind unverhofft angekommen nachdem es immer hies “in transit”:daumen:

Das orange passt auch gut, nur mal schaun ob es nicht zu viel wird. vielleicht schaffe ich es ja mal das bis zum WE provisorisch zu montieren... Sonst habe ich jetzt auch schwarz.

0FA55390-4726-437B-8CA6-1DC01046C86F.jpeg

130F3A5A-03DF-4DDA-A27D-08CCA0177809.jpeg
 

Anhänge

  • 0FA55390-4726-437B-8CA6-1DC01046C86F.jpeg
    0FA55390-4726-437B-8CA6-1DC01046C86F.jpeg
    670,2 KB · Aufrufe: 198
  • 130F3A5A-03DF-4DDA-A27D-08CCA0177809.jpeg
    130F3A5A-03DF-4DDA-A27D-08CCA0177809.jpeg
    866,2 KB · Aufrufe: 178
Fattystripper Blingstrips sind unverhofft angekommen nachdem es immer hies “in transit”:daumen:

Das orange passt auch gut, nur mal schaun ob es nicht zu viel wird. vielleicht schaffe ich es ja mal das bis zum WE provisorisch zu montieren... Sonst habe ich jetzt auch schwarz.

Anhang anzeigen 802379
Anhang anzeigen 802380

Solltest du die orangen Strips nicht verwenden solltest melde ich direkt mein Interesse an ;)
 
Solltest du die orangen Strips nicht verwenden solltest melde ich direkt mein Interesse an ;)

Kann gut sein dass ein Set abfällt, habe gleich 2 Paar bestellt;)

...und hier noch ein paar Kleinteile, jetzt ist fast alles beisammen. Leider komme ich jetzt doch nicht mehr zum Schrauben...

Shift Up 206er Schraubachse passt hinten bestens falls jemand eine ohne Schnellspanner sucht

777A2354-F5E4-4633-9ADF-A6D20C301416.jpeg
 

Anhänge

  • 777A2354-F5E4-4633-9ADF-A6D20C301416.jpeg
    777A2354-F5E4-4633-9ADF-A6D20C301416.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein dass ein Set abfällt, habe gleich 2 Paar bestellt;)

...und hier noch ein paar Kleinteile, jetzt ist fast alles beisammen. Leider komme ich jetzt doch nicht mehr zum Schrauben...

Shift Up 208er Schraubachse passt hinten bestens falls jemand eine ohne Schnellspanner sucht

Anhang anzeigen 802696

Welche ShiftUp ist es genau? Die heißen anders, als sie tatsächlich lang sind...
 
Zurück
Oben Unten