[A] Salsa die zweite

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
2.411
Da mein erstes Salsa eine grobe Kerbe in der Kettenstrebe hat (hoffe es hält noch ein Weilchen), vielen Dank du grottige FSA Kurbel ...
und ich auch in Zukunft nicht auf ein so komfortables Rad verzichten will, habe ich das Zeitfenster der Verfügbarkeit genutzt und mir den Nachfolgerahmen zugelegt.

Positives vorweg, die Lackierung, die bessere Position für die Gepäckträgerverschraubung, hinten und eine Carbongabel.

Dafür ist das Steuerrohr 2 cm kürzer, das Sloping extremer und mit den Steckachsen der Hinterbau breiter. Drückt mir die Daumen, dass meinen Hacken genug Platz zum Hinterbau haben.

Ach ja, das Rad ist nun geschlechtsneutral. Aus Journeyman wurde Journeyer. Das ist kein Problem für mich.

Es gibt noch viel zu tun. Als Erstes kommen Innenlager, Kurbel und Pedale dran. Dann werd ich sehen, ob es fahrbar für mich ist.

20220630_121154.jpg
 
Zu den Teilen:

An Gelände- und Alltagsrädern hat sich 9x bewährt.

Daher Sora STIs, Ultegra und SLX 9X Umwerfer und Schaltwerk, XT Kassette. GRX600 10X Kurbel und XT/Ultegra 9X Kette. Das harmoniert. Dieses Setup bin ich so am Vortrieb CX gefahren.

Langfristig soll Gepäck geschleppt werden. Daher die einzige mechanische Diskbremse mit Kühlkörper, die Sora RS305.

Irgendwann bau ich mir noch einen LRS mit SON und DT 350 Naben plus stabilen Felgen auf. Die Teile sind da. Aber der Aufbau dieses LRS wird noch dauern.
 
20220716_185042.jpg


Die Gabel ist nun endlich gekürzt. Von 350 mm gingen 100 mm weg.

Die Gabel wog in voller Länge 770 g allerdings mit der Bremse. Die Bremse hat laut Produktbeschreibung 170 Gr. Unter dem Strich gehe ich daher von gut 600 Gramm für die ungekürzte Gabel aus. Gekürzt auf 250 mm Schaft sind es dann wohl gut 550 g, denn die 10 cm des Aluschafts wogen ca. 50 g.

Ihr seht, ich mag es an dem Rad komfortabel und mit guter Übersicht. Die erlaubten 5 cm Spacergesamthöhe habe ich ausgenutzt und den Vorbau ansteigend montiert. So komme ich auf ähnliche Einstellungen wie am silbernen Journeyman.
 
2× 1 Liter Flaschen passen problemlos ins Rahmendreieck.

20220716_192259.jpg


Hier noch Photos mit jeweils mit einer 1 Liter und einer 0,75 Liter Flasche in wechselnden Positionen, um abzuschätzen, wie viel Platz zum Oberohr und zu der weiteren Befestugungsmöglichkeit am inneren Unterrohr bleibt.

Überhaupt, was schraubt man an weiter oben am Unterrohr an?

20220716_192431.jpg


20220716_192513.jpg


Am äußeren Unterohr nahe am Tretlager gibt es eine weitere Befestigungsmöglichkeit. Da passt ein Flaschenhalter mit 0,75 L Flasche. Ein Schloss wie das Abus Bordo ebenso. Ich mir nur nicht sicher, ob das schwere und steife Bordo hängend nicht die Blindnietmuttern und das tragende Material des Rahmens überfordert. Es ja nur dünnes Aluminium.
 
Bekommt es eigentlich überhaupt ein Rahmenhersteller hin, die Wasserablaufbohrung im Tretlagergehäuse dort zu setzen, wo so nicht verdeckt wird?

20220716_194805.jpg



20220716_194902.jpg
 
Die ersten beiden Tage meines Urlaubs hab ich genutzt und an meinen Rädern geschraubt. Das Salsa ist zwar nicht im Endzustand, aber zumindest vorerst fahrfertig.

Die Zugführungen zu den Bremsen, besonders zur vorderen, waren eine echte Herausforderung. Es hat sich aber gelohnt. Die Sora-Bremseb haben einen geilen Druckpunkt, was für viel Steifheit der Bremskörpers spricht und gleichzeitig können die Beläge mehr Platz zur Disk haben als bei anderen mechanischen Bremsen. Außerdem ist es die einzige mechanische Disk mit Kühlkörpern an den Bremsbelägen. Sie liegt damit auf Platz 1 vor der TRP Spyre und der Promax R330.

Wie fährt sich der Bock? Erstaunlich schnell und trotzdem gut komfortabel. Die lange Auszugslänge und die Carbonstütze macht sich hier positiv bemerkbar. Auch die Salsa Waxwing Gabel aus Carbon macht ihre Arbeit besser als die Alugabel an meinem silbernen Journeyman.

Ansonsten sind die bewährten 9x Teile von meinem Crosser montiert. Nur ein Upgrade durch eine XT Kassette mit Spider wurde getätigt. Hab das Gefühl, hiermit schaltet es sich knackiger als mit Deore und HG400 Kassetten.

Genug gelabert. Hier ein paar Bilder.

20220726_213632.jpg


20220726_213329.jpg

20220726_213308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Sache noch, ich hab den Bock richtig gescheucht. Dabei ist es zu keinem Kontakt zwischen meinen Hacken und der Kettenstrebe gekommen. Das hat man bei Salsa mit den schlanken und langen Kettenstreben und deren Ausformung gut konstruiert.
 
Mir scheint dein vorderer Bremssattel ist zu weit aussen, die Schleifspuren auf der vorderen Scheibe sollten weiter nach innen reichen, vergleiche deine hintere Bremsscheibe…

Ansonsten schönes Rad. :daumen:
 
Mir scheint dein vorderer Bremssattel ist zu weit aussen, die Schleifspuren auf der vorderen Scheibe sollten weiter nach innen reichen, vergleiche deine hintere Bremsscheibe…

Ansonsten schönes Rad. :daumen:
Danke dir.

Das mit den Schleifspuren hat mich auch gewundert. Jedoch sind diese
vorn und hinten identisch.

Auf der hinteren Bremsscheibe sind alte Schleifspuren. Diese gehen tatsächlich tiefer.
Allerdings hatten die anderen Bremsen auch höhere/breitere Bremsbeläge.
 
Außerdem hab ich heute Ergo gemacht. Es fehlen nur noch die letzten Feinzentrierungen.

Es ist ein weiteres Bauteil, das letztlich aufs Bikepacking abzielt. 1003 Gramm mit 32 DT Comp Speichen und 15 mm DT Messingnippel mit 4 Kant Aufnahme im Felgeninneren. Dt 350er Classic Centerlocknabe mit 11x Rennradfreilauf, Felge GR 531 in 27,5 Zoll.

20230323_153616.jpg


20230323_153701.jpg
 
Dafür ist das dickere 31,8 mm Cockpit unkomfortabler und das Schalten ohne Wäscheleinen ein Mü schwergängiger.
Beidem kann ich zustimmen und merke auch den Unterschied zwischen 11fach am Lenker lang und ausserhalb gegen 12fach komplett im Lenker und Rahmen verlegt. Die engen Radien innerhalb fordern ihren Tribut.
Btw. beim Lenkerbandwickeln muss ich noch üben....Du nicht wie ich sehe. :daumen:
 
Beidem kann ich zustimmen und merke auch den Unterschied zwischen 11fach am Lenker lang und ausserhalb gegen 12fach komplett im Lenker und Rahmen verlegt. Die engen Radien innerhalb fordern ihren Tribut.
Btw. beim Lenkerbandwickeln muss ich noch üben....Du nicht wie ich sehe. :daumen:
Danke 😀 Perfekt ist das Lenkerband nicht, aber zumin. brauchbar. Hab aber auch viel geübt. Wenn ich allein an mein altes Surly Crosscheck denke, wie oft ich das Rad umgebaut habe ... 105er 9X Hebel, 600er Hebel, Campa Ergos, Tiagra 4500, Tektro ....
 
Wobei man wirklich sagen muss, dass Schremshebel von SRAM deutlich weniger Probleme mit Zugreibung haben als Shimano. Bei Shimano ist ja schon der Zugwechsel aufgrund der engen Radien ein Drama!
(bin aber auch nie über 10-fach hinausgekommen)
 
Zurück
Oben Unten