[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

  • LRS custom German Lightness
    • Hope Pro 4 - silber oder blau????
    • Newmen SLA 30 - schwarz/dunkelgrau
    • Speichen schwarz
    • Nippel schwarz - 2 Akzent blau oder silber???

  • Hope BB PF74 - schwarz
  • Hope Evo Crank - silber oder blau oder doch schwarz???
  • Hope KB denke 32T - silber oder blau (wenn Kurbel silber oder schwarz)
  • Sram X01 ... ggf. als AXS
    • gibt es eine X01 Kassette in silber, dann fände ich das silberne KB passend ???

Ich find das schwierig eine Empfehlung auszusprechen....also wenn der Rahmen schon orange metallic wird, silberne Hope-Bremse 🥰 vorhanden, diverse Teile in schwarz (mit Gold dazu :eek:) auch kommen, da würde ich persönlich blau nicht mehr dazu nehmen, einfach too much - auch wenn alles für sich schöne Teile sind, find ich das zu durcheinander, lenkt nur ab vom Rahmen.

Lieber noch ein paar orange Hope Akzente setzen und vor allem Silber bei Steuersatz, Kurbel....

Aber just my 2 ct
Wie Rommos sagt, find ich auch.

Würde den LRS so silber wie möglich machen. Falls irgend möglich gucken ob noch Newmen EWS Felgen in silber übrig sind wie @null-2wo es an seinem Moxie gemacht hat?
Passend KB und Kasette könnte man bei Garbaruk machen. Komplett Silber oder mit blauen Akzenten.

Die silbernen Bremsen mit blauen Schrauben und so aus dem Insta-Post oben sind allerdings so an und für sich, und für sich alleine: Extrem hübsch.
 
uahh.... ich wurde auch irgendwie ton in ton bleiben, da sieht man sich nicht so schnell satt dran. also elox gold-orange-rot, vllt braun.
 
Könnte mir auch gut vorstellen das Du Lenker Vorbau und Sattelstütze von Thomson nimmst in schwarz und kleine Silberne Akzente setzt. Kurbel Schwarz mit einem silbernen Kettenblatt. Dann wie gesagt die Laufräder in Silber. Bremsen von Hope in Silber. Dann kommt das Orange gut zu Geltung vom Rahmen. Sattelklemme in Silber und Steuersatz Chris King in Silber.
 
Ich find das schwierig eine Empfehlung auszusprechen....
Also momentan freue ich mich darüber :daumen: , weil ich mich eher hilflos fühle oder dann meiner eigenen Entscheidung relativ ausgeliefert :spinner: "Ihr" habt in den letzten Jahren sehr viele Räder aufgebaut, die ich jedes für sich immer wahnsinnig schön und stimmig ausgewählt fand. Tlw. ganz klar nicht meine Farben oder mein Stil, aber davor losgelöst SUPER!

Im Anfang hatte ich schon klare Vorstellungen, das waren aber auch andere Rahmen. Z. B. finde ich an einem Straßenrad, oder "schnellen" Rad (z. B. damals mein "Roadcruiser") ein British Racing Green sehr passend, oder ein Bordeaux an manch einem Rad hammer, aber für mich wären das keine Farben, die ich mir am MTB vorstellen könnte. Wenn ich z. B. die Bilder, die ich so mache vor Augen habe und mir dann vorstellen würde, da stände jetzt ein Fernblau ... neeee. Z. B. hätte ich an den dicken Alurohren von Nicolai sicher KEIN Orange genommen, auch wenn es da Bilder von dem Jägermeister gibt, die ich toll finde, würde ich aber nicht wollen.

also wenn der Rahmen schon orange metallic wird,
Na ja, ich war eigentlich ein wenig auf helles grün metallic aus, so das Argon TB weiterleben lassen. Aber zumindest von all den Fotos her, finde ich genau das bei Shand nicht so toll, ohne genau sagen zu können, was genau mich stört.

Von der angebotenen (Aufpreis-)Standardauswahl fand ich da genau dieses Orange hammermäßig und seit Ewigkeiten stehe ich vor allen möglichen Geräten in genau dieser Farbe und sabber leise vor mich hin. Btw. mein neue Akkuschrauber wurde KEIN Metabo, nachdem ich Fein gesehen hatte

hatte natürlich NUR technische Gründe :winken:

silberne Hope-Bremse 🥰 vorhanden,
also genau genommen sind hier
  • Tech3 E4 - silber (mit schwarz) inkl. Stahlflexleitungen
  • Hope Carbonlenker
  • Deity Pedale - silber oder eher dunkleres Silber so in Richtung Gun Metal, wobei ich hier überlege, mal wieder auf Klickies umzusteigen

da würde ich persönlich blau nicht mehr dazu nehmen, einfach too much
leider(???) ist der Vorbau und die Sattelklemme schon in blau bestellt, beides noch nicht montiert, bei der Sattelklemme auch WURSCHT, bei dem Vorbau nicht so sehr.

Eigentlich war für mich bis vor ein paar Tagen "generisch" klar, an das orangene Rad gehören blaue Teile. Deshalb auf das Drängen hin den blauen Steuersatz bestellt.

Mittlerweile merke ich selber, dass mir das alles zuviel wird. Schwarz lässt sich kaum oder nur sehr schwer zu vermeiden, Silber hier und da auch nicht, orange ist der Rahmen ... eigentlich reicht mir das schon.

DAS war halt das coole an meinem G13, da war der Rahmen RAW und in diesem Sinne keine weitere Grundfarbe, EINE (= Orange) als Akzent und es hat gestimmt. Aber auch da wären mir dann z. B. die Bremsen in Orange schon zu viel gewesen, die orangenen Deckel dafür habe ich unmontiert noch hier liegen.

- auch wenn alles für sich schöne Teile sind, find ich das zu durcheinander, lenkt nur ab vom Rahmen.
Deswegen tue ich mich halt auch so schwer. Ich finde kaum eine "Farbe", an der ich mir zusätzlich noch silber, schwarz und blau (oder eine andere vorstellen könnte).

Lieber noch ein paar orange Hope Akzente setzen und vor allem Silber bei Steuersatz, Kurbel....
Mit silber bin ich mittlerweile wohl bei Dir, ABER mit dem orange wäre ich mir nicht so sicher. Je länger ich es mir angeschaut habe, desto weniger passten für mich das Hope Elox-Orange, das Nicolai Elow-Orange, die orangenen Fox-Decals zusammen und optisch fing dann auch noch an das Kashima mit reinzuspielen.

Mir ist auch klar, dass Elox im Laufe der Jahre altern kann und man es produktionsbedingt nie 100% identisch hinbekommt, aber soviel und so dicht, war es mir am G13 schon zu unruhig.
 
Dreifarbige Laufräder werden immer etwas unruhig. Dein Konzept passt schon ganz gut, silberne Naben kann man halt einfacher am nächsten Aufbau weiter verwenden.
Also die LR im G13 mit den Newmen Felgen (Grundfarbe schwarz mit für mich dezenten dunkelgrauen Decal), schwarzen Nippeln, schwarzen Speichen, orangene Naben UND als Akzent zwei orangene Nippel an dem Ventil fand ich prima, waren aber für mich in dem Sinne nur ZWEI Farben.

Also silberne Naben ja, Speichen und Felgen dann aber schwarz - denke ich jetzt gerade. Silberne LR passen für mich z. B. an einem schnellen Straßenrad, stilvollen Citybike etc. aber sehe ich aktuell nicht am MTB, auch wenn es da sehr schöne Beispiele für gibt.
 
Gerade reingekommen, hier die Geometrie ... das ist Mitteilung, KEINE Frage ;)

Ich kann nur wirklich hoffen, dass die Überstandshöhe ausreichend ist. Steve hatte in dem ersten Entwurf diese extra noch mal eingezeichnet. Da gibt es merkwürdige Unterschiede, wie wir in der Diskussion feststellen mussten. Nicolai gibt die im Lot durch das Tretlager an, und Shand in der Mitte des Oberrohres (weiß gerade nicht ob horizontale Mitte, oder reale Mitte). Beide halten das für "üblich" und zumindest Shand zeigte sich überrascht über die Lage.

Nachdem das Shug damit ca. 2-4mm je nach Berechnung tiefer ist, als Nicolai und ansonsten fast alle Angaben identisch, oder eher tiefer sind, sollte es passen. Mit meinem beiden Nicolai bin ich jedenfalls gut klargekommen, ein paar cm weniger wären zur Sicherheit auch nicht schlecht gewesen.

Eine Änderung um mehr als 1-2cm tiefer hätte noch mehr Änderungen nach sich gezogen, auch wenn Moxie z. B. mit 420er Sitzrohr arbeitet, egal bei welcher Rahmengröße, wollte das Shand bzw. Steve nicht wirklich. Seine Frage war, ob mir ca. 6mm tiefer, als die ohnehin schon 4mm tiefer wirklich 299 GBP Aufpreis wert wären, habe ich verneint.

Die Anpassung der Kettenstreben von 435 auf 440 war sowieso notwendig, die 5mm auf 445 (das wäre das Nicolai Maß gewesen) gehen "auf's Haus".
 

Anhänge

  • shug_lg_v2_long_cs.pdf
    110,1 KB · Aufrufe: 78
das sieht ziemlich tauglich aus, könnte mir auch sehr gut passen.

thema farbe allgemein: ja, komplementärfarben passen zusammen. der kontrast sorgt dafür, dass beide farben knallen. schwarz nimmt sich da zurück, silber funkt dazwischen. insgesamt sieht man sich schneller "satt" an solchen kombinationen, deswegen sind kinderspielsachen und trendkram oft so gestaltet.

fürs fahrrad im speziellen: da isses schwieriger. hat man den rahmen blau und orange (=2 große flächen) dann haut das relativ gut hin. machste jetz den rahmen nur orange, dann brauchste eher ne blaue gabel als gegenpol. zig kleine blaue teile dranzudübeln wird mMn nur mäßig funktionieren....

vergleich:

Unbenannt.png


...und das is noch ohne silber, schwarz (macht fast keinen unterschied) gold etc.
 
das sieht ziemlich tauglich aus, könnte mir auch sehr gut passen.
Da bin ich ja beruhigt, wenn es doch nicht zwischen die Beine passen sollte ... :lol:

thema farbe allgemein: ja, komplementärfarben passen zusammen. der kontrast sorgt dafür, dass beide farben knallen. schwarz nimmt sich da zurück, silber funkt dazwischen. insgesamt sieht man sich schneller "satt" an solchen kombinationen, deswegen sind kinderspielsachen und trendkram oft so gestaltet.
Ja, ist aber bei mir kein Trend ... ist Dauerbrenner. Hier in der aktuellen Variante ... nicht nur die Komplementärfarben, sondern auch der Dialog aus Warnfarbe und Tarnfarbe ... btw. Schnitt, Design, Ausführung, ... alles "made by me" 8-)

radSache_MTB_Hardshell.jpg


und ja, auf dem Bild sehe ich so aus, als wenn es mit dem Hardtail statt Fully eine gute Idee war :eek: schade nur, dass dieses wunderbare 3-Lagen Cordura nach Spezifkation der franz. Armee nun gänzlich aufgebraucht ist. Gibt noch eine dunkelgraue Merinosoftshell-Hose mit dem Flecktarn an Knien und Hintern und das war es dann. Aber ich schweife ab, back to MTB.



fürs fahrrad im speziellen: da isses schwieriger. hat man den rahmen blau und orange (=2 große flächen) dann haut das relativ gut hin. machste jetz den rahmen nur orange, dann brauchste eher ne blaue gabel als gegenpol. zig kleine blaue teile dranzudübeln wird mMn nur mäßig funktionieren....
Ja, hatte sowohl die DVO, als auch das Sondermodell der CaneCreek schon gesehen. DA finde ich es dann aber wieder schwierig, wenn die Blautöne nicht wirklich zusammenpassen, da beißt sich für mich schon vieles, was anderen gar nicht auffällt.

Ich finde Deine Grafiken übrigens SUPER :daumen: ... einzige Anmerkung zur letzten, da ergibt sich für mich ein etwas anderes Bild, weil am Rad wären die Punkte anders verteilt, z. B. Steuersatz und Sattelklemme auf "Linie" usw. und nicht wild verteilt.

Btw. irgendwo hatte ich mal eines der Cotic Solaris in dem alten Orange gesehen auch komplett mit dem blauen Hope bestückt, finde ich nur leider nicht mehr.
 
Btw. irgendwo hatte ich mal eines der Cotic Solaris in dem alten Orange gesehen auch komplett mit dem blauen Hope bestückt, finde ich nur leider nicht mehr.
genau umgekehrt:


Ja, ist aber bei mir kein Trend ... ist Dauerbrenner. Hier in der aktuellen Variante ... nicht nur die Komplementärfarben, sondern auch der Dialog aus Warnfarbe und Tarnfarbe ... btw. Schnitt, Design, Ausführung, ... alles "made by me"
erstmal: geiles teil.

Ich finde Deine Grafiken übrigens SUPER :daumen: ... einzige Anmerkung zur letzten, da ergibt sich für mich ein etwas anderes Bild, weil am Rad wären die Punkte anders verteilt, z. B. Steuersatz und Sattelklemme auf "Linie" usw. und nicht wild verteilt.
jaein. grundsätzlich schon, aber die verteilung ist eigentlich dreidimensional, und man guckt einfach nie genau von der seite drauf... ich würde im zweifel auf n möglichst dunkles blau gehen. glücklicherweise ist blau elox leichter zu matchen als grün oder orange.

zur beachtung bei deiner jacke: dein orange hat nen starken hang nach rot. deine vier! blautöne sind abgetönt, richtung hellgrau und richtung schwarz. mit nem mittleren, kräftigen blauton und nem reinen orange sieht das ein wenig nach playmobil aus. ist das orange auch eloxiert? das is ne sehr feinfühlige sache, weil orange nicht gleich orange is und blau nicht gleich blau und die oberflächen bzw. umsetzung der färbung ne große rolle spielt. ich hab da im studium sehr interessante versuche zu gemacht, das führt jetz aber zu weit.
 
Könnte mir auch gut vorstellen das Du Lenker Vorbau und Sattelstütze von Thomson nimmst in schwarz und kleine Silberne Akzente setzt.
Ich habe mir gerade mal Dein Kona angeschaut :daumen: und da kommen natürlich die Thomson Teile schon sehr gut rüber.

Andererseits habe ich den Hope Carbon Lenker hier liegen und würde den schon gerne weiterverwenden. Finde es auch sehr stimmig, den schottischen Rahmen mit Hope Teilen zu versehen. Ich habe mich mit den Thomson Stützen noch nicht auseinandergesetzt, wollte aber nach einer RockShox und danach Fox Transfer dann einfach mal Nägel mit Köpfen und hoffentlich stressfreie Verwendung. Daher die noch ausstehende Entscheidung zwischen BikeYoke oder Vecnum.


Kurbel Schwarz mit einem silbernen Kettenblatt. Dann wie gesagt die Laufräder in Silber. Bremsen von Hope in Silber. Dann kommt das Orange gut zu Geltung vom Rahmen. Sattelklemme in Silber und Steuersatz Chris King in Silber.
Warum Chris King Steuersatz? Außer dass er u. U. noch technisch besser wäre als Hope?
 
das meinte ich nicht, in der Kombi gibt es sehr, sehr viel zu finden. Andersherum gab es in den letzten Jahren immer mal wieder was, aber im Gegensatz zu früher leider nie mehr Bilder gesammelt oder Links abgelegt.

erstmal: geiles teil.
Danke 8-) ... wenn ich keinen Bock mehr auf Software habe, dann mache ich doch noch radSache in professionell.


Ich finde Deine Ausführungen unglaublich gut, merkt man Profi und mir macht das wirklich Spass.
jaein. grundsätzlich schon, aber die verteilung ist eigentlich dreidimensional, und man guckt einfach nie genau von der seite drauf...
Schon klar, habe da extrem gutes "Sehen" (also im Sinne von Vorstellung) sowohl z. B. Kurvenlegen bei Schnittmustern, aber noch mehr aus dem Studium heraus ein wenig Mathematischer.


ich würde im zweifel auf n möglichst dunkles blau gehen.
bin ich bei Dir ... am Banshee Phantom meiner Freundin haben wir ja sehr viel blaues Hope an ansonsten schwarzem Rad, dann noch Decals an Gabel und Dämpfer auf blau geändert. DA ist es mir schon fast zu viel.

Dunkler käme da wohl besser, letztens sogar die Kombi von sehr dunklem Lila / Purple mit Orange gesehen, fand ich in dem Moment fast besser, als Schreiblau.


zur beachtung bei deiner jacke: dein orange hat nen starken hang nach rot. deine vier! blautöne sind abgetönt, richtung hellgrau und richtung schwarz.
jap, sehe ich so wie Du, beim nächtlichen Nähen mit grellem LED-Licht wirkte es immer eher nach pink, denn nach orange. Und ich HASSE Flecktarn, aber diesen ganz besonderen musste ich haben, eben weil er so besonders rüberkommt.

mit nem mittleren, kräftigen blauton und nem reinen orange sieht das ein wenig nach playmobil aus.
Nicht nur WENIG :mad:

ist das orange auch eloxiert? das is ne sehr feinfühlige sache, weil orange nicht gleich orange is und blau nicht gleich blau und die oberflächen bzw. umsetzung der färbung ne große rolle spielt. ich hab da im studium sehr interessante versuche zu gemacht, das führt jetz aber zu weit.
Welches orange ist elox?

Das mit Oberflächen, Farben, Wahrnehmungen, ... bin ich wieder ganz bei Dir, auch wenn ich aus ganz anderer Ecke komme.
 
toll, jetz brauch ich auch so eins :crash:

imperial blue oder pigeon blue, decals orange. das passt geil zur jacke, weil auf einmal der hauptteil des blau abgetönt is - und die farbhierarchie zur jacke genau umgekehrt is... und das ganze silber passt auch zum blau.








...aber hey, was weiß ich schon? nur eins: du schläfst heute nacht nicht :lol:
 
Sooo ... nach all den Antworten und Real-Life neben dem Forum mal hier kurz eine aktuelle News: Ich habe vorhin mal ganz vorsichtig bei Shand angefragt, ob es denn eine Chance gäbe, also vorausgesetzt ich würde trotzdem den blauen Steuersatz "abnehmen", dass sie mir doch noch einen schwarzen / silbernen Vorbau bestellen und dann einbauen würden.

Antwort: Die blauen Teile sind schon da, schwarze und silberne Teile sind sowieso immer da und im Zuge der Bestellung von mir wieder aufgestockt worden ... :mexican:


Dann versuche ich mal an der Umsetzung Eurer Ratschläge

  • Shand Shug - orange metallic
  • CaneCreek Helm Air - gun metal grey
  • Hope Headset - silber
  • Bike Yoke Revice oder Vecnum nivo - schwarz
  • Sattel - schwarz
  • Hope Seatclamp - blau (Edit: DAS war Copy&Paste-Fehler!) schwarz oder silber!

  • Hope Carbonbar - "schwarz"
  • Hope Stem 50mm 20° - schwarz
  • Hope SpaceDoctor - schwarz
  • Hope HeadDoctor - silber
  • Griffe ... ??? vielleicht ESI
  • ggf. Hope Grip Doctor - silber

  • LRS custom German Lightness
    • Hope Pro 4 - silber
    • Newmen SLA 30 - schwarz/dunkelgrau
    • Speichen silber
    • Nippel schwarz - 2 Akzent silber

  • Hope BB PF74 T47- schwarz
  • Hope Evo Crank - silber
  • Hope KB denke 32T - silber
  • Sram X01 ... ggf. als AXS
    • gibt es eine X01 Kassette in silber, dann fände ich das silberne KB passend ???
    • Garbaruk Kassette 12-fach in silber ggf. mit 52er in Schwarz?

  • Tech 3 E4 - silber
  • Trickstuff Dächle HD 203 / 180 - silber
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann haste ja bis jetz kaum blau drin (nur die sattelklemme?)

LRS is genehmigt. (möglicherweise die 2 akzentnippel blau (dazu?) oder blaue ventile)

die tech3 e4 in silber/orange, mit gunmetal leitungen oder so? wenn du die mehrfarbig machst, passt die zu gar nix.

ich finde übrigens die kcnc lenkerendstopfen viel schöner als die hope, und werde meine griffe noch anbohren um die wieder zu montieren :D wenn du nur die in blau, plus die sattelklemme, vielleicht die kurbelschraube noch. genug "akzente". oder pedale in silber/blau oder silber/gunmetal (oder klick?)

ich möchte dazu anmerken, dass meine blauen vorschläge nie direkt am orange anliegen, außer die sattelklemme.

mit nem schwarzen lenker und schwarzen spacern kannste auch nen silbernen vorbau in betracht ziehen, oder?

garbaruk kann ich empfehlen. schwarz hat bei mir aber deutlich länger gehalten als silber...

€: geheimtipp für bike-styler: gabel und kurbel gunmetal matchen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann haste ja bis jetz kaum blau drin (nur die sattelklemme?)
ja, ich denke, dann ist blau raus ... wie gesagt manchmal sollte man merken, dass Vorstellungen sich von der eigenen Wirklichkeit entfernt haben.

Vorstellung: Oranger Rahmen und dann ALLES in blau was geht (und zusammen passt).

Real: Neeee ... jede Abbildung, an der ich z. B. Hope Bremsen, Hope Vorbau, ... alles in einer Farbe (also FARBE nicht z. B. silber) sehe finde ich deutlich zu viel.

Wenn also nicht ALLES blau, dann lieber die sehr stilsicheren Empfehlungen aufgreifen. Bin mir schon mit der gunmetal Gabel nicht 100% sicher ... demnächst mehr im Faden, "Hilfe, WO kann ich meine Gabel neu beschichten lassen" :spinner:

LRS is genehmigt. (möglicherweise die 2 akzentnippel blau (dazu?) oder blaue ventile)
ja, vielleicht die 2 x 2 Nippel in blau, so als "Running Gag"

Bei Ventilen mal schauen, bin die letzte Zeit fast immer Schlauch gefahren und bei Reifen noch gar nicht sicher, was ich will. Gibt ja auch div. Ratschläge von wegen 2. Hinterrad als 27.5 und extrafett mit Cushcore.


die tech3 e4 in silber/orange, mit gunmetal leitungen oder so? wenn du die mehrfarbig machst, passt die zu gar nix.
WENN ich den Silber Weg gehe, dann bleibt die erstmal wie sie ist, in Silber mit den div. Kleinteilen in schwarz und den silbernen Stahlflexleitungen.

Zum Dranhalten hätte ich noch 2 Deckel für die Griffe in orange da, kann ich mir gerade aber nicht vorstellen.


ich finde übrigens die kcnc lenkerendstopfen viel schöner als die hope,
stimmt :daumen:

wenn du nur die in blau, plus die sattelklemme, vielleicht die kurbelschraube noch.
Sattelklemme in blau? Dann würde ich wohl auch zum Steuersatz in blau neigen ... ach neee. Da wüsste ich auch nicht, ob schwarz oder silber, aber zum Glück habe ich hier noch ein paar schwarze Tune rumliegen und so teuer sind die ja nicht.

Kurbelschraube müsste ich so oder so zukaufen, genau wie alle anderen Kleinteile auch. Ich glaube, da fange ich mit Standard an.


Pedale habe ich selber Deity in "silber" (die aber sehr dunkel, eher wie gun metal silber) noch hier.

Kann jemand was zu den Klickies Nukproof Horizon CS CrMo Trail Pedale Klickpedale was sagen? Das wollte ich später noch mal in Ruhe überlegen, ob und wenn ja welche Klickpedale. DIE finde ich optisch gut, SPD finde ich auch sinnvoll (obwohl ich da keine echte Meinung habe, außer vor sehr langer Zeit 2-3Jahre SPD gefahren zu sein) und vom Preis her feines Angebot.


ich möchte dazu anmerken, dass meine blauen vorschläge nie direkt am orange anliegen, außer die sattelklemme.
Schon mitbekommen :daumen:

mit nem schwarzen lenker und schwarzen spacern kannste auch nen silbernen vorbau in betracht ziehen, oder?
Habe ich jetzt zwei Jahre so bewegt, glaube hier würde ich eher ganz konservativ auf schwarz setzen. Eigentlich auch gerne auf Hope, weil halt für mich so Lenker / Vorbau aus einer Hand stimmig ist.


garbaruk kann ich empfehlen. schwarz hat bei mir aber deutlich länger gehalten als silber...
OK ... dann würde ich ggf. morgen mal schauen, wo ich das XO1 Upgrade Set, also nur Schaltwerk, Akku, Trigger, bekomme und dann die Kassette separat kaufen. Dürfte sich preislich auf das gleiche Niveau zu bewegen, sprich 1000 + kleines x o_O

Empfehlungen für eine gute Kette?

€: geheimtipp für bike-styler: gabel und kurbel gunmetal matchen :daumen:
Ne, bei dem Bike lass ich das mal lieber :p
 
Kann jemand was zu den Klickies Nukproof Horizon CS CrMo Trail Pedale Klickpedale was sagen? Das wollte ich später noch mal in Ruhe überlegen, ob und wenn ja welche Klickpedale. DIE finde ich optisch gut, SPD finde ich auch sinnvoll (obwohl ich da keine echte Meinung habe, außer vor sehr langer Zeit 2-3Jahre SPD gefahren zu sein) und vom Preis her feines Angebot.

Hier fahre die seit nen paar Jahren am Enduro Fully und bin sehr zufrieden damit. Haben im Gegensatz zu SPD Pedalen ein etwas undefinierteres Einklick Gefühl aber das liegt wohl mit daran das eben beide Käfig Seiten bewegen können im Gegensatz zum SPD System an dem es nur die hintere ist. Einklicken ist in manchen Situationen auch ein bisschen einfacher dadurch.
Eine Achse habe ich im Sommer leicht verbogen, aber bei dem Pedalaufsetzer wäre beim SPD wohl auch was ähnliches passiert.
Standfläche mit den Pins empfinde ich als viel besser und auch wenn man mal nicht ins Pedal kommt steht man noch sicher drauf.
Da ich noch viele Räder mit SPD Pedalen habe fahre ich die auch mit SPD Cleats da ich keine Schuhe passend zum Rad habe was auch gut funktioniert. Meine Freundin fährt sie aktuell sogar mit den Mehrfach-Austieg-Cleats was auch gut funktioniert.
 
ich fahr sie auch und kann bestätigen, was nollak sagt. die klicken eher "weich" ein, sind aber echt angenehm zu fahren. ich hab die große variante (DH, mit 3 pins), würde aber beim nächsten mal zur trail-version greifen. die sind immer noch breit genug und fast 150 g leichter.
 
Shand hat mir gestern noch ein Bild geschickt ...

Bahookie 2020-1-1.jpg


das ist ...

... ein Bahookie und kein Shug, d. h. ganz andere Geometrie

... Burned Orange und nicht metallic orange, d. h. schon anderer Farbton

Aber als Vorstellung, wie gun metal mit orange aussieht.

Mal an die Leute, die die Gabel IRL kennen, sieht die wirklich so dunkel aus? Ich meine div. Bilder gesehen zu haben, wo die schon fast spiegelnd silber wirkte.
 
Zurück
Oben Unten