[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

...finde den Fehler..... 8-)

(sei doch froh, dass es andere Vorstellungen und Vorlieben gibt, sonst hätten alle dieselben Bikes wie du...)
aber nee, 44er steuerrohr is doch billischste billischgwalideht, die ganzen ultrahipsterfahrradhinterhofschmieden machen nen übelsten reibach indem sie 1995er schrotteile zusammenbraten und als "handarbeit" in ihren instastories verkaufen dabei is jeder 50 euro großserienrahmen aus taiwan vieeel geiler ihr looser :o

€: und ihr hirnis legt dafür so viel kohle hin :spinner: da gibs bein real,- 5 komplette fahrräder für, mit nem tagesaktuellen st0ierrohrstantart :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry , ich glaube bei den Stahlfahrern sind extrem viele Nostalgiker , oder auch nicht .
Alles wird größer und fetter an den Bikes , 36er Standrohre sind schon fast Standart genau so wie 29 X 2,6er Reifen ganz zu schweigen von 35mm Lenkern !
Und dazwischen steht dann einsam und allein ein 44er Steuerrohr 😂😂😂😂.
Eigentlich Schade das es keinen 1“ Steuerrohre mehr gibt die waren noch viel schöner 😏
 
Sorry , ich glaube bei den Stahlfahrern sind extrem viele Nostalgiker , oder auch nicht .
Alles wird größer und fetter an den Bikes , 36er Standrohre sind schon fast Standart genau so wie 29 X 2,6er Reifen ganz zu schweigen von 35mm Lenkern !
Und dazwischen steht dann einsam und allein ein 44er Steuerrohr 😂😂😂😂.
Eigentlich Schade das es keinen 1“ Steuerrohre mehr gibt die waren noch viel schöner 😏
naja stahlrahmen sind im allgemeinen filigraner als alu- oder plastikrahmen. Da sieht so'n klotz von steuerrohr schnell zuviel aus :ka:

was mir auffällt (und ich finde es befremdlich) ist, dass du ständig in irgendwelchen stahl- hardtailfäden auftauchst, nur um alle anderen auszulachen oder rumzupöbeln. der aufbau geht zu langsam, zu viele fotos, nur ewiggestrige stahlfetischisten die nichtmal wissen wie 2021 n steuerrohr auszusehen hat, keiner hat ahnung außer dir, usw. usf.

keiner zwingt dich (hoffentlich!) hier dabei zu sein. oben kannst du den thread de-abonnieren. vielleicht solltest du es in ner anderen ecke des forums versuchen :daumen:
 
naja stahlrahmen sind im allgemeinen filigraner als alu- oder plastikrahmen. Da sieht so'n klotz von steuerrohr schnell zuviel aus :ka:

was mir auffällt (und ich finde es befremdlich) ist, dass du ständig in irgendwelchen stahl- hardtailfäden auftauchst, nur um alle anderen auszulachen oder rumzupöbeln. der aufbau geht zu langsam, zu viele fotos, nur ewiggestrige stahlfetischisten die nichtmal wissen wie 2021 n steuerrohr auszusehen hat, keiner hat ahnung außer dir, usw. usf.

keiner zwingt dich (hoffentlich!) hier dabei zu sein. oben kannst du den thread de-abonnieren. vielleicht solltest du es in ner anderen ecke des forums versuchen :daumen:
Eigentlich habe ich von alle dem was du gerade geschrieben hast noch nicht mal ein viertel behauptet.
In einem anderen Beitrag war man mit der Bettwäsche von meiner Tochter nicht einverstanden und der Preisfindung meines Rahmens der im Bikemarkt steht , was aber eigentlich keinen was angeht .
Aber kein Problem das Wetter soll vielleicht besser werden dann fahre ich wieder mehr mit meinem „neumodischen“ Stahlrad 😂😂😂
 
Musste ab und an auch mal etwas schmunzeln, hin und wieder die Augen verdrehen aber wenn dann ein ITler wieder von Portdosen ins VPN patchen (oder so ähnlich) spricht erinnere ich mich gerne daran, dass auch ich nicht alles weiß und selbst schon mal ein Schaltwerk beim justieren zerlegt habe...von daher: gescheites und passendes Werkzeug, Zeit lassen, erst denken dann schrauben, Whisky: alles richtig gemacht :daumen:
Ja, das kennt man. Du patcht dir lieber den Portwein direkt ins Gesicht, zur Not auch aus einer (mehreren) Dose(n) :bier:
 
Schade um den Thread.
Ja, die Maus kreiste schon hier und da über "Melden" ... aber man will ja keine Spaßbremse sein, fühlt sich für mich komisch an, hängt wohl auch ein wenig mit der jeweiligen Forenkultur zusammen. Hätte ich einen WIP (While I produce ...) in (m)einem Nähforum gestartet, dann wäre schon mehrfach rigoros durchgefegt worden und die oder der eine oder andere wäre schon in einen längeren Urlaub.

Ein gewisses Ausufern habe ich schon kommen sehen, Stahlrahmen, Freunde des Stahls, ich eher Tourenfahrer und nicht der Hardcore-Shredder, ... viele Fragen und häufig eher Schisser.

Ich finde zumindest der Rahmen / DAS Rad haben es verdient, dass es hier noch weiter gehen wird, auch wenn meine Motivation schon mal ins Wanken gerät. Die Fotos machen, auswählen, ggf. ein wenig Nachbearbeiten, hochladen ins Album, Beitrag schreiben, DAS kostet halt auch viel Zeit, Zeit in der manch anderer User sein Rad nicht nur aufgebaut hätte, sondern schon tiefe Furchen in den Wald gezogen hätte.

Wie oben schon geschrieben, wird es von ggf. Kleinigkeiten (gleich kommt noch mal "Wachs") abgesehen, wirklich erst nächste Woche weitergehen. Aktuell habe ich dafür weder Raum noch Zeit, auch wenn ich natürlich gerne weiter bauen und das erste Mal drauf sitzen würde.
 
Ja, die Maus kreiste schon hier und da über "Melden" ... aber man will ja keine Spaßbremse sein, fühlt sich für mich komisch an, hängt wohl auch ein wenig mit der jeweiligen Forenkultur zusammen. Hätte ich einen WIP (While I produce ...) in (m)einem Nähforum gestartet, dann wäre schon mehrfach rigoros durchgefegt worden und die oder der eine oder andere wäre schon in einen längeren Urlaub.

Ein gewisses Ausufern habe ich schon kommen sehen, Stahlrahmen, Freunde des Stahls, ich eher Tourenfahrer und nicht der Hardcore-Shredder, ... viele Fragen und häufig eher Schisser.

Ich finde zumindest der Rahmen / DAS Rad haben es verdient, dass es hier noch weiter gehen wird, auch wenn meine Motivation schon mal ins Wanken gerät. Die Fotos machen, auswählen, ggf. ein wenig Nachbearbeiten, hochladen ins Album, Beitrag schreiben, DAS kostet halt auch viel Zeit, Zeit in der manch anderer User sein Rad nicht nur aufgebaut hätte, sondern schon tiefe Furchen in den Wald gezogen hätte.

Wie oben schon geschrieben, wird es von ggf. Kleinigkeiten (gleich kommt noch mal "Wachs") abgesehen, wirklich erst nächste Woche weitergehen. Aktuell habe ich dafür weder Raum noch Zeit, auch wenn ich natürlich gerne weiter bauen und das erste Mal drauf sitzen würde.
Ausufern ist normal. Man muss halt nur wieder zurückkommen, sonst ist der Tröd kaputt.
 
Nochmal zurück zum Thema, zumindest MEIN Rad und Aufbau, in diesem Fall Squirt / Wachs

Es war klar zwischen den beiden Ketten zu unterscheiden, die XT wenig bis mäßige Klumpen, die XTR komplett zu. Leider konnte man im Wachsbad so erstmal nicht erkennen, welche Kette wo liegt etc. im Gegensatz zu vielen anderen Artikeln, steht auf den Ketten ja nur sehr, sehr klein CN-Mx100 und die 8 und 9 sind mit ein wenig Wachs kaum noch zu unterscheiden.

Es könnte also sein, dass die XTR Kette eher oben lag und damit nicht dauerhaft vom Wachs umspült wurde und so an der Luft in der Box schon eingetrocknet ist?

nur leichter Wachsfilm und keine Klumpen. Möchte ernsthaft wissen, wo die bei dir herkommen. Kann nur von der Heizung sein.
Die XT Kette sah fast so aus, klar ein wenig Klumpen schon.

Ich habe die Dose mit ein bisschen Wasser wieder aufgefüllt und die XT Kette zurück gepackt, vollflächig umspült, mal schauen, wie sie da wieder rauskommt.


Zufällig (na ja, nicht wirklich, aber ich schreibe ungern noch mal das Wort Folie in dem Thread :rolleyes:) kam eine Wagner Heißluftpistole gestern an, Tooltime schenke ich mir, s. o.

Also 60° und mit der Runden Rohrdrüse drum draufgehalten ... NIX! 70°, 80° ... 120°, ... 160° ... NIX :oops: klar ein wenig "Wachs" löst sich an, die Klumpen interessiert es gar nicht, nix, nada. 200° und drauf halten, die Klumpen werden flüssig, langsam, sehr langsam. Laufen 3cm runter, werden wieder fest.

Mir reicht es, Kette in Schale und kochendes Wasser drauf, bewegen, Wasser wird weiss, ABER Klumpen sind immer noch da, zumindest die großen, festen IN den Gliedern drin. Verdammt! Noch mal 100° Wasser, länger im Wasser liegen lassen, wenig tut sich. Vielleicht hätte Topf auf Herd und lange kochen lassen geholfen :ka:

Kette wieder raus, Pistole auf 260° ... endlich schmilzt es, es riecht heiss und eher nach heißem Öl. Stück für Stück arbeite ich mich von oben runter. Alles was in das fast noch kochende Wasser darunter tropft wird sofort wieder hart, nicht fest wie Kerzenwachs, sondern deutlich härter. Die Klumpen sind eher grünlich-grau tlw. schwarz :oops: Nach einer guten halben Stunde ist die Kette soweit frei, fühlt sich sogar immer noch wachsig an und gleicht dem Bild von Dir. Btw. IN den Nieten sitzt zum Teil immer noch Zeug drin, bleibt da jetzt aber. Die kommt so auf das Rad.

Die Klumpen wirken übrigens komplett anders, als die Klümpchen die sich in der Wachsdose z. B. am Deckel gebildet haben, DIE lösen sich auch wieder auf, wenn sie zurück in das flüssige, leicht verdünnte Squirt kommen. Die Klumpen von der XTR Kette lösen sich darin NICHT mehr auf, bleiben wie sie sind und schwimmen auch AUF kochendem Wasser.

Keine Ahnung, WAS da eine Verbindung eingegangen ist, brauche ich aber bestimmt nicht noch mal.
 
Ich schon. Mit Werbung und Beratung im Rudeltalk gibt man quasi seine Einverständnis für @seblubbs Blödeleien (steht im Kleingedruckten) und die dürfen selbstverständlich nicht unkommentiert bleiben. Ich verweise da auf diesen Streifen mit Bill Murray, Die Geistlosen, die ich rief... heißt der auf Deutsch.

@HaegarHH bitte genau so weiter machen. Live Aufbau-Fäden sind das einzig wahre, auch wenns manchmal ein bisschen dauert. Präsentationen eines längst fertiggestellten Rads, für einen künstlichem Spannungsbogen in kleinen Häppchen serviert, mangelt es an Authentizität.
 
Sitze gerade im windgeschüttelten Camper mit Blick auf Kiel, Seaside und trinke heissen Tee :D

Die Parts sind schon wieder unten, spätestens morgen kann es dann wohl weiter gehen. Aber NUN habe ich Zeit für Blödsinn im Kopf. :spinner:

Ich habe ja die Hope Tech3 E4 in SILBER und wollte die auf die schwarzen Kunststoffleitungen umbauen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass die in schwarz deutlich besser passen würde :ka: Nach langem, langem Suchen bin ich noch auf einen deutschen Shop gestoßen, der noch ein Pärchen in schwarz zu einem verkraftbarem Preis auf Lager hat.

Aktuell in silber habe ich die Kassette und die Bremsscheiben (logisch!), dann die Ventile, 2 Nippel bei den Ventilen und die üblichen kleinen silbernen Dinge wie Schrauben, Befestigungen usw. ... alles andere von Hope wäre schwarz (oder Carbon). Also die Frage die Tech 3 E 4 in

  1. silber
    1. dann gleich auf die Leitungen in Stahlflex lassen
    2. die Leitungen in schwarz
  2. schwarz mit schwarzen Leitungen?

Danke!
 
NZ vs France
ich hätte mehr Angst vor Chabal als vor allen Neuseeländern zusammen.
Aber Haka ist cool, und albern, keine Frage :D

Der Mann ist böse
 
silber mit silber, wasndasfür1frage
Er fragte nach all black! Also alles schwarz.... Wenn das silberne Zeug vom Antrieb bleibt sieht das anders aus.

Meintest du NUR BREMSE komplett schwarz? Das wäre eigentlich schade... Wenn das KB Silber bleibt und die Kasette. Ach dann würde ich bei der Bremse standhaft bleiben. ;)
 
Zurück
Oben Unten