[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Schwarze Speichen sind "Brüniert". Im Prinzip eine Art Edelrost. Das ist, nebst einfach Silber lassen, die widerstandsfähigste Art der Oberfläche für Speichen.

Ich für meinen Teil lieber weisse Speichen. Sind recht anfällig für Macken, aber man kann ab und zu ja den Lackstift ansetzen. Habe mir schon ein paar LRS mit weissen Speichen gebaut. Aber ist schon so, sie sind heikel, die geilen weissen Speichen 😌
Zeich ma her? Und wo beziehst du sie?
 

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Wollte vorhin schon Bilder zeigen, dachte dann aber, es ist dein Fred. Aber wenn ich aufgefordert werden, mache ich das sehr gerne, Danke dafür :D

Die Speichen beziehe ich von den üblichen Verdächtigen, wenn sie denn haben. Also Bike24, BikeComponents, R2Bike, etc.

Zum ersten Mal hatte ich an Lord Dwarf weisse Speichen verbaut, das ist die Fette Sau in Grün.
Dann kam Arseling, der Titan-Gravel-Renner.
Weiter mein Godzilla, das Titan-29er-Plus.
Und aktuell im Aufbau (noch nicht zentriert) die Laufräder vom Sir Lancelot, Alutech Fat Fanes.

(Geschichten und Infos zu allen 4en ist in meiner Signatur)

IMG_2448.jpg
IMG_2450.jpg
20201009 (30).JPG
20200730 (10).JPG
20200507 IMG_0431.jpg
IMG_8662.jpg
20201003IMG_4737 (16).JPG
20201003IMG_4737 (15).JPG

20201003IMG_4737 (58_1).jpg
 
die slhouette cameo schneideplotter sind f0r den haus- und hobbygebrauch zu empfehlen. eine bekannte von mir schreibt da nen blog zu, die macht aber hauptsächlich so papiersachen... die erklärt aber die software recht gut, und hilft auch gerne. https://plott-blog.blogspot.com/?m=1
Ich habe einen Brother, den ich über svg /inkscape füttere. Filigrane Dinge unter 1mm sind aber nicht zufriedenstellend möglich
 
Auch wenn in diesem Fall die Bandarole nur als Maskierfolie dient und wieder entfernt wird, würde mir diese Art der Lackierung auch wirklich zusagen. Natürlich müsste dann die Schrift in der Bandarole zentral. Und vielleicht die Bandarole auch zentral, aber ginge auch so asymmetrisch. Muss ich mir für ein nächstes Projekt merken...
 
+1 aner ich hätte matt genommen.
aner? Jupp, wenn Bandarole dann Matt zu den sonst matten Naben. Obwohl, auch glänzend würde zu den eloxierten schwarzen Bereichen passen.
Egal, für dieses Projekt wird's wie in post #427. Ergebnis dann morgen nach dem Maskierfilm entfernen.
IMG20201027150140.jpg
 
Hoffentlich hält der Freilauf o_O
Genau so ähnlich hab ich auch schon gedacht. Alles ohne die Naben zu testen...
Freilauf wäre gar nicht so wild, wenn der nicht hält, dann gibt's einen von DT. Passt 100%ig. Bloß wenn die nabenseitige ratchet-Aufnahme die Biege macht, wäre es sehr ärgerlich. Aber eher um den Laufradbau und nicht um die Lackierung.
Wenn ich das für die HR nochmal machen müsste, wäre das ca. 3h Arbeit über ein paar Tage verteilt. Wenn der erneute Laufradbau nicht wäre... Aber drücken wir mal die Daumen, dass meine Beine nicht die Nabe zerlegen.
 
Jetzt verfolge ich schon eine ganze Weile das Carbonda CFR696 Thema im Gravel-Bereich und bin nun auch noch auf dieses Aufbau-Thema gestoßen. Nun habe ich mir mal die Geometrie von dem FM936-Rahmen angeschaut und bin überrascht, dass diese moderner, im Sinne von lang und flach, ist als gedacht. :daumen:

Weiß jemand, wahrscheinlich am ehesten @Colt__Seavers, ob man den FM936 bedenkenlos auch mit einer 120 mm SID aufbauen könnte?
Diese baut 25 mm höher als die von Carbonda auf der HP angegebene Einbauhöhe von 506 mm, da steht aber nix davon, dass das die max. Einbauhöhe ist.
 
Jetzt verfolge ich schon eine ganze Weile das Carbonda CFR696 Thema im Gravel-Bereich und bin nun auch noch auf dieses Aufbau-Thema gestoßen. Nun habe ich mir mal die Geometrie von dem FM936-Rahmen angeschaut und bin überrascht, dass diese moderner, im Sinne von lang und flach, ist als gedacht. :daumen:

Weiß jemand, wahrscheinlich am ehesten @Colt__Seavers, ob man den FM936 bedenkenlos auch mit einer 120 mm SID aufbauen könnte?
Diese baut 25 mm höher als die von Carbonda auf der HP angegebene Einbauhöhe von 506 mm, da steht aber nix davon, dass das die max. Einbauhöhe ist.
Ja, kannst du bedenkenlos machen. Fahren sogar viele so und kommen damit sehr gut klar. Guter Nebeneffekt ist dass das sehr tiefe Innenlager damit höher kommt und du weniger pedal strikes hast. Auch das NS Synonym kommt mit FM936 und 120mm.
Mir reichen hoffentlich die 100mm, schöner Nebeneffekt...sie ist leichter.
 
Ah, vielen Dank!:daumen::daumen:
Stimmt das NS Synonyme hat die gleiche Basis :daumen: Bei der TR-Variante hat der Dämpfer 42,5 mm Hub statt der bei Carbonda angegebenen 40 mm und damit hat der Hinterbau dann scheinbar ebenfalls 120 mm.
Der FM936 wird immer interessanter!!

Ist der FM936 noch neu auf dem Markt? Aus welchem Jahr ist der?

Und darf ich fragen was man dafür bezahlt?
 
Zurück
Oben Unten