[A] Über kurz oder lang...

+1 für nen shorttravel trailbike.

Ich hab gerade kein Platz um nen drittes Rad unterzubringen, aber obwohl das HD6 durchaus eine breite Range abdeckt würde ich mir gern wieder sowas hinstellen.

Ich hatte mal nen Kona Process 111. Das war so geil immer mal das Rad zu wechseln. Bringt viel Abwechslung weil man ja doch oft die gleichen Trails fährt.

Canyon Spectral 125, Norco Optic, Banshee Phantom und Commencal Tempo wären meine Favoriten.

Irgendwas mit max. 130mm hinten. Schön konsequent mit Fox 34 und 1000g Trailreifen aufgebaut.

Mittlerweile sind die Preise zum Glück wieder auf einem Level wo sowas vergleichsweise günstig aufzubauen ist.
 
Is ja ganz was neues. Normalerweise kommt hier jemand mit dem video eines elite vollzeitinfluenzers der einen 120er bunnie mit dem long travel ebike zieht, mit dem fazit, es liege ausschließlich an fahrer.
Und dann steigen alle wieder frustriert aufs bike und bremsen vor dem 20cm baumstamm um die kiste drüberzuheben.
Zumindest mit der fähigsten bremse die es gibt 🙋
 
Wegen Bunny Hop usw., da finde ich, dass das Timing viel schwieriger ist als der Bunny Hop selbst. Es bleibt doch kaum Zeit um irgendwo ab zu ziehen, weil die Trails idR doch aus einer sehr kurzen Abfolge diverser Hindernisse bestehen. IMHO reicht's auch fast überall aus, gezielt zu be- und entlasten.
Oder halt gleich: Be like water. 😇
 
Ich hab eher den Eindruck es liegt am mangelhaften Trainingseifer...ich finde es schon sehr schwierig überhaupt so einen Trick-Move zu lernen, selbst wenn man den dann mal irgendwie auf dem Parkplatz kann, ist es noch ein viel weiterer Weg das ganze dann noch im Fahrkontext auf dem Trail oder sogar in einer Rennsituation sicher abzurufen, das braucht dann noch mehr Training und Routine.

Wer hat dazu schon Lust, Eifer und Durchhaltevermögen?

Dann wird eher mit dem Longtravel - Fully durchgehackt oder "kreativ" nach Ballerabkürzungen gesucht.

M.
 
Is ja ganz was neues. Normalerweise kommt hier jemand mit dem video eines elite vollzeitinfluenzers der einen 120er bunnie mit dem long travel ebike zieht, mit dem fazit, es liege ausschließlich an fahrer.
Und dann steigen alle wieder frustriert aufs bike und bremsen vor dem 20cm baumstamm um die kiste drüberzuheben.
Zumindest mit der fähigsten bremse die es gibt 🙋
Ich geb dir ja uneingeschränkt recht… aber erst Montag-Mittag und schon so zynisch… das doch nicht gesund auf Dauer
 
Es liegt ausschließlich am Fahrer und ich habe kein Problem mit fehlender Motivation. Ganz im Gegenteil. Ich habe beim Trial manche Moves 3h am Stück geübt. Jetzt muss ich mich beim Stoppie schon auf eine halbe Stunde beschränken, da ich sonst nicht zum fahren komme. :)

Heute gab es ein wirkliches AHA Erlebnis. Ich bin einen Trail gefahren, den ich nicht so mag. Viele steile Spitzkehren drin, die man zwar mit HR Versetzen gut rum kommt, die ich jedoch nicht so gut rumfahren konnte. Da muss man die VR gut dosieren. Mit der MXA habe ich entweder zu viel oder zu wenig gebremst. Das ging mit der TNT heute sehr sehr gut und das Transition ging die Kurven gut rum.

Stoppie habe ich auch gemacht und dieses Mal sogar schon auf dem Trail eingebaut. Mal sehen, was da noch geht.
 
Hi,

das freut mihc. Sag mal welche Bremsbeläge hast du vorne drin? Hab die Trickstuff power (plus?) die roten aufjedenfall drin.

Vorne ist schon ultra viel Biss, hab teilweise angst einmal verbremst zak over the bar
 
Hi,

das freut mihc. Sag mal welche Bremsbeläge hast du vorne drin? Hab die Trickstuff power (plus?) die roten aufjedenfall drin.

Vorne ist schon ultra viel Biss, hab teilweise angst einmal verbremst zak over the bar
Intend weiß. Galfer Lila haben ohne richtiges einfahren zu sehr gequietscht beim Stoppie. Ich werde die aber noch mal abschleifen und dann richtig einfahren. Die brauchen etwas länger.
 
Mit der MXA habe ich entweder zu viel oder zu wenig gebremst.
Es liegt nicht an der Bremse ...

Es liegt ausschließlich am Fahrer
... aber ich gönne Intend den Umsatz😊

Wird Zeit das die neue DoppelbrückenUSDGabel rauskommt, die macht den großen Drop in Schulenberg zum Selbstläufer🤣
Die Gabel saugt bestimmt auch im Trailpark massig Podestzeiten an.

Ich muss zugeben die Trinity wäre meine aktuelle Wahl.
Im Nobelhobelsegment lässig der Preisleistungssieger.
Die bestehende DRT macht auch einen guten Stoppie, das habe ich noch verdrängen können, aber die Trinity wird leider nicht in mein Drehschaltgriffcockpit passen.
 
Es liegt nicht an der Bremse ...


... aber ich gönne Intend den Umsatz😊

Wird Zeit das die neue DoppelbrückenUSDGabel rauskommt, die macht den großen Drop in Schulenberg zum Selbstläufer🤣
Die Gabel saugt bestimmt auch im Trailpark massig Podestzeiten an.

Ich muss zugeben die Trinity wäre meine aktuelle Wahl.
Im Nobelhobelsegment lässig der Preisleistungssieger.
Die bestehende DRT macht auch einen guten Stoppie, das habe ich noch verdrängen können, aber die Trinity wird nicht in mein Drehschaltgriffcockpit passen.
Klar liegt es am Fahrer. Dieser Fahrer kam aber nicht so gut klar mit der MXA. Da ist wirklich ein kleinerer Bereich zwischen Rollen und Stoppen in solchen Passagen. Sicherlich hätte man das mit anderen Belägen noch ändern können...
 
Man mag es kaum glauben.... aber es gibt sogar Menschen die mit einer schnöden Shimano SLX auf dem Vorderrad durch die Kurven fahren.
Wow... es gibt auch Leute, die ohne Bremsen auf dem VR um die Kurve fahren...

Meine Güte. Ich habe die TNT nicht gekauft, weil die MXA schlecht ist. Ich habe sie aus reiner Neugier gekauft und selbst André sagte mir, dass es eigentlich keinen Sinn macht, die TNT zu kaufen.

Im Nachhinein ist es dennoch ein guter Wechsel, denn ICH komme ohne mehr zu üben besser damit klar bisher. Selbstverständlich kann man auch mit einer MXA dosieren und auch mit einer SLX kommt man zum stehen. Und nun?
 
Was für dämtliche Diskusionen hier aus irgendeinem Satz mit Bunny Hop und der Idee, nen stoppie können zu wollen, hier entstehen, kann man echt keinem erzählen.
Auf der einen Seite wird mir vorgeworfen, dass ich mir neues Material kaufe (TNT) und dann die Schuld auf das Alte (MXA) schiebe, wenn es mit einer Technik nicht klappt.

Auf der anderen Seite soll ich mir neues Material kaufen (Short Travel Bike) und es wird hinterfragt, warum ich das mit dem vorhandenem Material (Spire) mache.

Was nun?
 
Du entscheidest, dein Geld deine Zeit dein Leben :)

Ich würde den Bestand fahren, Tür auf und fällst in den Trailpark rein, meine Güte andere müssen sich noch Autofahrerei geben.

Wo willst du mit dem Material noch hin, die Erkenntnis das es mehr am Fahrer liegt besteht auch. Also einfach weiter fahren, wenn der Spaß auf dem Bike maximiert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten