(A)ufbau eines Würfels im neuen Gewand ;-)

Registriert
23. November 2007
Reaktionspunkte
415
Ort
Crimmitschau
Hey Leuts

Februar 2020 und es juckt mal wieder in den Beinchen und noch stärker rappelts im Kopf. Nach einigen Jahren auf Hardtails und einem eher misslungen Ausritts in die XC Fully Welt, wollte ich mal wieder was mit Federung unterm A... Da ich eher gerne günstig shoppe kahmen Specialized oder die anderen großen Marken erstmal nicht in Frage. Hmm das Rose ist schon ganz schick, nach näherer Betrachtung und meherer schlafloser Nächte dann der Entschluss das lohnt nicht. Am Ende wieder das Rad gekauft und dann wieder alles umgebaut, da ich auch gerne mal etwas ausprobiere und auch bei mir ein Rad nie fertig ist. Hmm einen Rahmen in China kaufen? Der Carbonda haut mich nicht so von den Socken und der Rest war auch nicht so überzeugend.
Am Ende über einen Glücksfund bei Ebay Kleinanzeigen einen Cube AMS 100 Rahmen gefunden und nach kurzer Überlegung auch gekauft. Mit den Teilen vom Hardtail erstmal bestückt ums erstmal zu fahren. Muss ja getestet werden und außerdem war Ende März und die Kurzarbeit, bzw keine Arbeit machte sich breit. Also viel Zeit zum radeln.
IMG_20200317_171955.jpg


Mit RS1 natürlich erstmal ziemlich einzig artig. Fuhr sich auch ganz ok, nach kurzer Zeit auf 120mm getravelt. Gedacht war das ganze aber nur als Übergang. Im Mai dann die Vorstellung der neuen SID und ich hab mich gleich etwas verliebt in das Teil. Ende Mai hatte ich sie dann. Eine normale Sattelstütze war auch nicht so meins und eine Magura Vyron mit 100mm wurde auch noch verbaut.

IMG_20200526_191558.jpg


Das Rad hat mich voll auf überzeugt und ich bin in keinem Jahr so viel auf dem Rad gesessen wie 2020. Leider überzeugte mich von Tag 1 an nicht die farbliche Gestaltung des Radels. Das muss sich 2021 ändern und es wird sich auch ändern.
Viel verraten will ich noch nicht, weils sonst ja zu langweilig wird. Über die verbauten Teile am 2020 Radl verliere ich nicht alzu viel, nur eines vorweg: manches bleibt, manches geht.
Ziel ist ein XC/Tour/Trail Fully mit Ziel um die 10kg.

Morgen gehts dann weiter, denn es ist schon spät und der Sandmann kommt gleich.

Scheene Greeße ausm Ossiländel

PS: bei den nächsten Bildern gebe ich mir mehr Mühe!
 
Der Carbonda haut mich nicht so von den Socken
Wie jetzt, nicht Nr. 5? :lol:
Wenn du mit der Gemoetrie des AMS glücklich bist, wundert es mich allerdings nicht, dass dir die vom Carbonda bzw. Synonym nicht passt. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind eben unterschiedlich. Und es ist gut, dass es für jeden was passendes gibt:)

Cube ist m.E. selten in Aufbauthreads zu sehen. Und es beschweren sich bei Cube ja viele über das... äh, einfache Design. Davon abgesehen, dass mich Steuerrohrbereich und Lenkwinkel ein Bisschen an einen Frontalaufprall auf ein festes Hindernis erinnern, finde ich die Rahmenform tatsächlich sehr gefällig. Ich bin sehr gespannt, was du daraus machst!
 
Abend ;-)

Wie jetzt, nicht Nr. 5? :lol:
Wenn du mit der Gemoetrie des AMS glücklich bist, wundert es mich allerdings nicht, dass dir die vom Carbonda bzw. Synonym nicht passt. Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind eben unterschiedlich. Und es ist gut, dass es für jeden was passendes gibt:)

Cube ist m.E. selten in Aufbauthreads zu sehen. Und es beschweren sich bei Cube ja viele über das... äh, einfache Design. Davon abgesehen, dass mich Steuerrohrbereich und Lenkwinkel ein Bisschen an einen Frontalaufprall auf ein festes Hindernis erinnern, finde ich die Rahmenform tatsächlich sehr gefällig. Ich bin sehr gespannt, was du daraus machst!
Geometrie ist beim AMS definitiv nicht die modernste... ich weiß, heißt aber auch nicht das man es nicht fahren kann und schnell bewegen kann. Früher sind wir alle mal auf 26ern gesessen und die hatten teilweise noch ganz andere Winkel! Gefahren sind wir es auch und Spaß hatten wir sowieso! Am Ende sind wir doch nur abhängig von der Industrie, denn die wenigsten machen sich Gedanken über ein "richtig eigenes Rad mit Winkel und Rohr und Schweißgerät". So genug damit 8-)
Worauf ich hinaus wollte das mir die Geometrie der modernen Rädern schon gefällt, aber Geometrie ist nicht alles, denn die Form muss auch schon irgendwie Schick sein. Der Carbonda ist mir da zu schlank und zu einfach und alle anderen China Kracher überzeugen mich nicht.
Der Cube hat noch Ecken und Kanten und das haben wenige. In meinen Augen macht er schon was her.

So zum eigentlichen Thema:

Die Lackqualität ist bei Cube nicht die beste und darüber muss ich kein großes Geheimnis machen. Als ich den Rahmen vom Erstbesitzer kaufte, war er schon nicht mehr der schickste. Notgedrungen hatte ich dann schon die Sitzstreben entlackt, denn die waren teilweise bis zum Grundlack runtergeschrabelt. Also die Sitzstreben mit der Klinge bearbeitet und fix mit Klarlack versiegelt. Leider ist Cube ein Verfechter von 12k Gewebe, aber umso länger ich es betrachte umso unschöner wird es.
Da der Entschluss gefasst war ihn 2021 irgendwie wie optisch schick zu machen musste ich also nochmal zur Klinge und Schleifpapier greifen. Also alles runter was keine Miete zahlt, und ab zum Lackierer. Über die Farbe habe nicht lange überlegt. Mehr wird nicht vorerst nicht gesagt so lange der Rahmen noch beim Lackierer ist. Das es nicht ganz so trocken ist noch ein Foto von der Bearbeitung.

IMG_20201215_115315.jpg


Entschuldigung für das Chaos, aber ich habe leider keine ganze Garage zur Verfügung ;-)

Morgen gehts dann weiter, mal sehen womit ich beginne. Wünsche?

Scheen Abend noch ;-)
 
Richtig, früher sind wir auch damit gefahren und fanden es gut :daumen:
Das Bild im Hintergrund ist gut, denn da steht quasi ein alter Bekannter von mir. Ich habe mein giftgrünes London Road im Herbst verkauft, um Platz für den Neubau zu schaffen. Tut mir heute noch weh, es hängen tolle Erinnerungen dran, aber ich bin damit nicht mehr gefahren.
Morgen gehts dann weiter, mal sehen womit ich beginne. Wünsche?
Keine Wünsche, ich lasse mich überraschen:)
 
Hey
Nachdem ich im März den Rahmen ohne Dämpfer kaufte, musste natürlich ein passender her.
Leider verbaut Cube noch ein Dämpfermaß welches langsam aber sicher aus dem Markt verschwindet. Ein Fox Float mit Remote war im März nirgends aufzutreiben also mussten Alternativen her. Eine wäre der Rock Shox Monarch XX gewesen, aber leider bin ich damit noch nie warm geworden in meinen Enduros.
R2 Bike hatte damals noch eine gewisse Restmenge an DT Swiss Dämpfer also hatte ich die Wahl zwischen X313 und X313 Carbon. Ach was soll der Geiz und ich bestellte die leichte Carbon Version. Er hat mich 1Jahr treue Dienste erwiesen und seine 3 verschieden Druckstufe Einstellungen sind echt Prima für mich. Das geringe Gewicht mit 156g und 165g mit Buchsen ist natürlich Mega. Er bleibt definitiv der 2021 Version erhalten und begleitet mich weiter.
IMG_20210125_170333.jpg

Einen scheenen Abend noch!
 
Glück Auf

Der Dämpfer möchte via Remote irgendwie angesteuert werden. Bisher hatte ich den original beigelieferten DT Swiss Light Hebel bzw. Hebelchen. Er hat zwar funktioniert mehr aber auch nicht. Ergonomie war mehr oder minder nicht vorhanden. Also war auch das Ziel gesetzt es muss sich was ändern. Die Auswahl an Remotehebeln mit 3Positionen (open/firm/lock) ist da eher begrenzt. Meines Wissens gibt´s da nur 3 Möglichkeiten die da wären DT Swiss, Scott, oder Orbea.
Der DT Swiss ist optisch ganz schön, leider stört mich nur daran das er nur oberhalb des Lenkers zu montieren ist. Optisch ist er auf alle Fälle schon schick!
https://www.dtswiss.com/de/suspension/suspension-technologien/two-in-one-remote-technologie
Von Orbea gebe es wohl auch einen Remote der dem Scott Twinlock schon ähnelt. Ein Bekannter hat ihn am Rad, nur leider ist das ding eher auf der klapprigen Seite der Welt.

Nun 1 und 1 zusammen gezählt und im Bikemarkt einen neuen Scott Twinlock geschossen. Echt schickes Teilchen und mit 62g noch angenehm leicht. Bisher ist nur geplant den Dämpfer damit anzusteuern. Bei der Gabel bin ich mir noch unschlüssig ;-) (Falls wer eine Charger Ultimate SL für 35er Standrohre und Kronenlock möchte kann sich ja bei mir melden 8-))

IMG_20210126_184709.jpg


Morgen gehts dann ohne große Überraschungen mit der Gabel weiter....ach ich bin so herrlich Langweilig. Aber ich biete zu den ganzen Carbonda Rädern hier hoffentlich etwas Abwechslung ;)

Vllt bekomme ich ja nächste Woche den Rahmen vom Lackierer zurück, dann ist hier ganz großes Kino :hüpf::hüpf::hüpf:

Na dann noch einen schönen Abend (meiner Endet erst morgen um 07:00 Uhr)
 
Ist ja nicht abwertend gemeint! Carbonda hat da echt ein alleinstellungsmerkmal in China. Auch ich hatte schon mit Adam Kontakt und mein Bruder ein lackierten Gravel Rahmen hier der richtig rangenommen wird. Ich war da schon echt überzeugt was sie da Produzieren. Nur leider ist mir der Rahmen zu wenig markant Genug. Mich stört irgendwie das "Lange Dünne Design". Bei dem Trailbike in Richtung des YT Izzos überlege ich schon manchmal, auch der neue Gravel Rahmen ist echt interessant.
Also bin alles andere als ein Carbonda Gegner und bin bei allen 3 Threads sehr gespannt auf das Ergebnis!
@Colt__Seavers , @redlion007 , @mcmoskito 👀👀👀
 
Ist ja nicht abwertend gemeint! Carbonda hat da echt ein alleinstellungsmerkmal in China. Auch ich hatte schon mit Adam Kontakt und mein Bruder ein lackierten Gravel Rahmen hier der richtig rangenommen wird. Ich war da schon echt überzeugt was sie da Produzieren. Nur leider ist mir der Rahmen zu wenig markant Genug. Mich stört irgendwie das "Lange Dünne Design". Bei dem Trailbike in Richtung des YT Izzos überlege ich schon manchmal, auch der neue Gravel Rahmen ist echt interessant.
Also bin alles andere als ein Carbonda Gegner und bin bei allen 3 Threads sehr gespannt auf das Ergebnis!
@Colt__Seavers , @redlion007 , @mcmoskito 👀👀👀
Weiss, was du mit dem „langen dünnen“ Design meinst. Hatte den Gedanken auch schon, zumal ich es in XL brauche. Aber mal schauen, wie es in echt wirkt.

Ps: dabei hier, allein schon, weil mich dein Keller an meinen erinnert 😉
 
Der Carbondämpfer hat was! Und einfach mal halb so schwer wie meiner...
Ich kann den Gedankengang mit dem Remotehebel auch nachvollziehen. Mir hat der DT auch nicht direkt gefallen.

Ein Fallstrick, dem ich schier aufgesessen bin: Unterschiedliche Remote-Systeme arbeiten mit unterschiedlichen Zugwegen. RockShox hat z.B. 10 mm zwischen "open" und "close", bei Fox-Gabeln meine ich mich an insgesamt 17 mm zu erinnern und zumindest die neueren R232 und R535 von DT möchten gerne 5,5 mm je Stufe, also 11 mm insgesamt. Hast du geschaut, dass der Twinloc mit dem DT-Dämpfer zusammen passt?
EDIT: Wobei, wenn du die Federgabel nicht anschließen möchtest, du ja auch einfach den Zug für den Dämpfer an den Umlenkhebel für DT-Gabeln hängen könnten müsstest🤔
und bin bei allen 3 Threads sehr gespannt auf das Ergebnis!
@Colt__Seavers , @redlion007 , @mcmoskito 👀👀👀
Mit @freakforti sind es sogar vier:lol:
 
Huhu
Ohne Großes Tamtam gibt's heute die Gabel. Eine SID Ultimate 120mm mit 35er Standrohren. Von der Performance einfach ein Traum. Leider hatte auch ich schon Probleme mit der Charger, ich hoffe das die neue länger hält. Mit 1520g mit Maxle und Kralle angenehm leicht.
IMG_20210128_183209.jpg


Morgen sollte dann mal der Postmann klingeln.
Mfg Micha
 
Hui, mal eben 70 g leichter als meine :daumen:
Unterschiede: Ich habe den Schaft noch nicht gekürzt, keine Kralle eingeschlagen und ist halt für remote.
 
So wollen wir mal mit etwas sehr wichtigen weiter machen. Nachdem der Crest Laufradsatz aus einem anderen Rad ausgeborgt war und auch keine Boost Naben besitzt, musste etwas neues her.
Felgen waren recht schnell gefunden. Carbobeam XC 35 asymmetrisch mit 30mm Innenbreite. Farbe wollte ich nur Carbon Matt in UD Gelege.
Waren innerhalb von 3Wochen bei mir. Top Ding. 🙏😎👍
Bei Speichen und Nippeln war es recht einfach. Der Wunsch war schon immer mal wieder Oldscool silberne zu verbauen. Die Nippel sollten dann entweder auch Silber oder Schwarz werden. Da die Nippel eher chrom sind und die Speichen eher Edelstahl Natur sind passt da Schwarz besser. Ich wiege nur 65kg also ist die Wahl auf CX Ray komplett gefallen. Hat bisher immer wunderbar gehalten.
IMG_20210130_113232.jpg

Im Inneren der des Rades fehlten somit nur noch Naben. MHH DT Swiss wie immer oder doch mal was neues fragte ich mich. Tune wollte ich nicht, da sie noch einen recht großen Eingriffwinkel haben. Extralite oder Carbon Ti wären sehr interessant, aber das Budget hat auch mal Grenzen. NOVATEC wollte ich wiederum auch nicht, war mir in dem Rad zu billig.....nörgeln auf hohen Niveau. 🙄🙄🙄 Industrie Nine oder Hope waren mir zu schwer. Am Ende sinds schwarze Newmen Gen 2 Naben geworden.😉
IMG_20210130_113010.jpg

Kurze Fakten:
Felge Vr. 317g/Hr327g
Naben Vr. 100g/Hr 205g
Speichen und Nippel den Rest.
Macht in Summe leichte Breite 1260g. Wird aber wahrscheinlich noch ein Tick leichter, dazu später mehr.
IMG_20210130_113747.jpg

PS: wird der erste Eigenbau LRS. Bin aber guter Dinge das es grade wird🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollen wir mal mit etwas sehr wichtigen weiter machen. Nachdem der Crest Laufradsatz aus einem anderen Rad ausgeborgt war und auch keine Boost Naben besitzt, musste etwas neues her.
Felgen waren recht schnell gefunden. Carbobeam XC 35 asymmetrisch mit 30mm Innenbreite. Farbe wollte ich nur Carbon Matt in UD Gelege.
Waren innerhalb von 3Wochen bei mir. Top Ding. 🙏😎👍
Bei Speichen und Nippeln war es recht einfach. Der Wunsch war schon immer mal wieder Oldscool silberne zu verbauen. Die Nippel sollten dann entweder auch Silber oder Schwarz werden. Da die Nippel eher chrom sind und die Speichen eher Edelstahl Natur sind passt da Schwarz besser. Ich wiege nur 65kg also ist die Wahl auf CX Ray komplett gefallen. Hat bisher immer wunderbar gehalten.
Anhang anzeigen 1197872
Im Inneren der des Rades fehlten somit nur noch Naben. MHH DT Swiss wie immer oder doch mal was neues fragte ich mich. Tune wollte ich nicht, da sie noch einen recht großen Eingriffwinkel haben. Extralite oder Carbon Ti wären sehr interessant, aber das Budget hat auch mal Grenzen. NOVATEC wollte ich wiederum auch nicht, war mir in dem Rad zu billig.....nörgeln auf hohen Niveau. 🙄🙄🙄 Industrie Nine oder Hope waren mir zu schwer. Am Ende sinds schwarze Newmen Gen 2 Naben geworden.😉
Anhang anzeigen 1197869
Kurze Fakten:
Felge Vr. 317g/Hr327g
Naben Vr. 100g/Hr 205g
Speichen und Nippel den Rest.
Macht in Summe leichte Breite 1260g. Wird aber wahrscheinlich noch ein Tick leichter, dazu später mehr.
Anhang anzeigen 1197878
PS: wird der erste Eigenbau LRS. Bin aber guter Dinge das es grade wird🤣
Krass leicht die Newman. Waren die nicht letztens im Angebot?
Die CarbonBeam machen echt so langsam die Runde.
Bin gespannt wie sich die silbernen Speichen im Fahrrad machen
 
Naja da bin ich momentan auch gespannt, aber das wird schon passen. Oilslick war keine Option ist mir to much bling bling. Zur Farbe des Rahmens passt es schon. Aber mehr verrate ich nicht, nur soviel wird richtig schick und nicht langweilig schwarz oder weiß.

Achso ja die Naben waren bei ebay im Angebot, das hat die ganze Sache noch etwas Einfacher gemacht.
 
Ich bin schon gespannt mit der Rahmenfarbe. Da gibts ein paar schöne Farben zu silbernen Speichen...
Und wie viel Spaß du beim Einspeichen hast, denn ich habe kaum mehr Übung als du und bei mir sind nur die Naben anders :bier:
 
Blau, rot, grün, orange, purple... ich habe schon ein paar tolle Rahmenfarben in Kombination mit silbernen Anbauteilen gesehen. Wobei sicher der genaue Farbton eine große Rolle spielt.
Ich lasse mich überraschen, so wie ich auch aus meiner Rahmenfarbe eine Überraschung gemacht hatte :bier:
 
Hey

ich melde mich mal wieder. Leider bin ich unter der Woche nicht dazu gekommen hier was zu schreiben, ich denke es gibt schlimmeres.
Der Laufradsatz ist aber fertig aufgebaut. Es ist wie immer mit dem richtigen Werkzeug ist das alles halb so wild. Das einzigste was ich nicht hatte war ein Halter für die Messerspeichen. Mit einer Zange war das mehr als bescheiden, also fix in den Keller und ein Stück Alu gefunden und einen Schlitz rein gesägt und fertig war der Halter ;-)
Bei der Speichenspannung bin ich zwar sehr homogen, weiß aber nicht ob es ausreichend ist. Messe hinten um die 2,0mm mit dem Tensiometer ist das ausreichend bei CX Rays?
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden und wird nicht der letzte eigene Laufradsatz bleiben.
IMG_20210203_113907.jpg

IMG_20210203_114006.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch was basteln, damit ich den Freilauf wechseln kann. Ideen sind schon vorhanden.

Bis später.
 
Hey

ich melde mich mal wieder. Leider bin ich unter der Woche nicht dazu gekommen hier was zu schreiben, ich denke es gibt schlimmeres.
Der Laufradsatz ist aber fertig aufgebaut. Es ist wie immer mit dem richtigen Werkzeug ist das alles halb so wild. Das einzigste was ich nicht hatte war ein Halter für die Messerspeichen. Mit einer Zange war das mehr als bescheiden, also fix in den Keller und ein Stück Alu gefunden und einen Schlitz rein gesägt und fertig war der Halter ;-)
Bei der Speichenspannung bin ich zwar sehr homogen, weiß aber nicht ob es ausreichend ist. Messe hinten um die 2,0mm mit dem Tensiometer ist das ausreichend bei CX Rays?
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden und wird nicht der letzte eigene Laufradsatz bleiben.Anhang anzeigen 1203002
Anhang anzeigen 1203010
Jetzt muss ich mir nur noch was basteln, damit ich den Freilauf wechseln kann. Ideen sind schon vorhanden.

Bis später.
Ich finde leider keine gut lesbare "Sapim Tension Table".
Aber wenn ich die folgende richtig erkenne, reichen 1,4-1,5mm dicke VL/HR und mit 2,0mm bist du viel zu fett in der Spannung.
Nun bin ich mir nicht sicher ob der ZTTO/DT/Sapim Tensio alle gleich messen. Hängt denke ich von dem Abstand der Dreipunktlagerung ab.
1-2.jpg
 
Hey

Heute kurz und knapp alles schon bewährte Teile: Lieblingssattel Tune Speedneedle montiert auf einer Bewusstseinserweiternden Magura Vyron mit 100mm Verstellweg welche Mittels Tune Schraubwürger geklemmt wird. Klar ist die AXS die schnellere oder eine Lev oder DT Swiss leichter, aber die gewonnenen Vorteile rechtfertigen nicht den Preis. Falls die Vyron mal nimmer mag, dann kann man mal darüber nachdenken :)
IMG_20210207_134225.jpg
 
Zurück
Oben Unten