Abgefahren! #42: invisiFrame Rahmenschutz-Kit

Abgefahren! #42: invisiFrame Rahmenschutz-Kit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMS9pbnZpc2lmcmFtZS10aXRlbC02MTUwLTEuanBn.jpg
invisiFrame Rahmenschutz-Kit im Test: Die durchsichtige, mehrteilige und passgenau zugeschnittene Klebefolie wird auf dem Rahmen angebracht und schützt diesen gegen Kratzer, Steinschläge und Co. Unseren ersten Eindruck vom invisiFrame Rahmenschutz-Kit findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #42: invisiFrame Rahmenschutz-Kit
 
Habe gerade für mein Scott Spark 710 Plus bei Invisiframe gekuckt. Kostet 71,99£ was rund 82€ entspricht. Easy-Frame hat das Bike nicht im Angebot

Habe ich nur ein "Teilcover" ausgewählt oder wie kommen die knapp 20€ Vergünstigung zustande??
 
Ich habe solche 3M Folie am Auto immer mit Glasreiniger verarbeitet. Funktioniert perfekt.
Nach dem ich in einer Anleitung für 3M Folien auch von einer Spiritus/Wasser-Mischung gelesen hatte habe ich einen Glasreiniger auf Spiritusbasis verwendet. Laut der Anleitung sollte der Folienkleber damit schneller anziehen als mit einer Seifenmischung. Das konnte ich allerdings nicht festellen. Wobei es auf glatten Flächen OK war, aber beim Umkleben von Kanten hat es ewig gedauert bis der Kleber angezogen hat. Insbesondere wenn man das Umlegen nicht in einem Zug durchziehen kann zieht die Gleitlösung beim Absetzen per Kapillarwirkung wieder unter die Folie. Ich habe dann weniger Lösung drauf gesprüht und beim Umlegen noch ca. 15s lang angedrückt. Damit ging es etwas besser.
Es war bei meinem Rahmen mit vielen abgewinkelten Flächen und engen Radien ein ziemliches Gefrickel und ich habe ein paar Stunden gebraucht. Ich weiß nicht ob ich das nochmal machen möchte.

Was wiegt so ein Set? Sicher über 100g?
Per Differenzmessung des Trägerpapiers mit-ohne Folien habe ich 75g gewogen (Kit für ein Orbea Rallon Gr. XL). Damit ist allerdings fast der gesamte Rahmen beklebt.
 
Das bekleben des Rahmens mit 3M Kfz Folie und schwarzem Panzertape, mach ich seit Jahren bei meinen Bikes. Ich verarbeite sie bewusst nicht schön, soll potentielle Fahrraddiebe "etwas" abschrecken und natürlich den Rahmen schützen.
 
Hi zusammen,

Ich bin ein bisschen verwirrt. Womit mische ich denn jetzt das Wasser? Mit einem Akohol oder babyshampoo? Warum eigentlich babyshampoo? Bekomme ich diesen „Alkohol“ in der Apotheke? Haut das hin bei Matten carbonrahmen?
 
Spiritus auch bei Matten Lacken? Kann ich damit auch im Vorfeld die Stellen am Rahmen, die beklebt werden sollen, reinigen?
Wie ist denn hier das verhältnis?
Ja auch bei einem Matten Rahmen.
Mein Nomad V4 ist Matt.
Ich hab den Rahmen (war eh neu und eigentlich sauber). Die Stellen damit, oder mit Fensterreiniger gereinigt.
Danach die Folie und / oder Rahmen mit der Lösung benetzen. Dann Folie auflegen, ausrichten und die Flüssigkeit raus drücken. Fertig.
 
Ja auch bei einem Matten Rahmen.
Mein Nomad V4 ist Matt.
Ich hab den Rahmen (war eh neu und eigentlich sauber). Die Stellen damit, oder mit Fensterreiniger gereinigt.
Danach die Folie und / oder Rahmen mit der Lösung benetzen. Dann Folie auflegen, ausrichten und die Flüssigkeit raus drücken. Fertig.


Okay. Perfekt.
Muss ich den fensterreiniger denn auch noch mit Wasser verdünnen? Wenn ja, wie ist das Verhältnis ???

Wie ist das Verhältnis mir Spiritus? Sorry, für die doofen fragen
Ich frage lieber öfters, bevor ich es vergeige
 
Okay. Perfekt.
Muss ich den fensterreiniger denn auch noch mit Wasser verdünnen? Wenn ja, wie ist das Verhältnis ???

Wie ist das Verhältnis mir Spiritus? Sorry, für die doofen fragen
Ich frage lieber öfters, bevor ich es vergeige
Warum den Reiniger verdünnen? Verdünnst du den Reiniger auch, wenn du Fenster putzt? :D Vermutlich nicht oder?
Spiritus und Wasser verdünne ich grob 1:3 (Spiritus : Wasser)
 
Es gibt von Hexis eine montageflüssigkeit. Funktioniert top. Ergebnis 1a. Nicht teuer und lohnt sich- gerade bei Rahmenpreisen von teilweise ü 3 k....
 
Eigentlich ist das Set von Invisiframe zu teuer im Verhältnis zur Folie von der Rolle. Es muss doch möglich sein die Folienstücke mittels Schablone selbst zu erstellen. Einzige Problem was ich sehe ist das exakte Schneiden der Konturen. Ich hatte Folie versucht mit der Schere zu schneiden... kein tolles Ergebnis. Gibt es Erfahrungen mit dem Thema?
 
ich scheide alle Folie immer selbst. Ich vermesse die stellen. Fertige eine Schablone aus dünnem Karton an. Dann auf Folie übertragen und mit Scalpell auf Schneidematte aufschneiden. Danach nass auf rakeln. Viel Arbeit aber lohnt sich. Hier mal ein aktuelles Bsp. direkt nach Verlegen der Foli vom WE an einem neuen Rahmen.
 

Anhänge

  • ACCB1A89-7E9F-4A04-857F-841508E56C14.jpeg
    ACCB1A89-7E9F-4A04-857F-841508E56C14.jpeg
    556,6 KB · Aufrufe: 703
  • 55FD5E33-C0C2-440B-8843-10D151009F5C.jpeg
    55FD5E33-C0C2-440B-8843-10D151009F5C.jpeg
    935,1 KB · Aufrufe: 689
ich scheide alle Folie immer selbst. Ich vermesse die stellen. Fertige eine Schablone aus dünnem Karton an. Dann auf Folie übertragen und mit Scalpell auf Schneidematte aufschneiden. Danach nass auf rakeln. Viel Arbeit aber lohnt sich. Hier mal ein aktuelles Bsp. direkt nach Verlegen der Foli vom WE an einem neuen Rahmen.


Welche Folie nimmst denn dazu?
 
Orafol 280.Und nass verlegt mit Hexis Gel. Funzt super. Und die Flüssigkeit von innen nach außen raus rakeln. Rakel und Folie außen auch nass. Gleitet besser.
 
ich scheide alle Folie immer selbst. Ich vermesse die stellen. Fertige eine Schablone aus dünnem Karton an. Dann auf Folie übertragen und mit Scalpell auf Schneidematte aufschneiden. Danach nass auf rakeln. Viel Arbeit aber lohnt sich. Hier mal ein aktuelles Bsp. direkt nach Verlegen der Foli vom WE an einem neuen Rahmen.
Bemerkenswert das du dir die Arbeit antust. Ehrlich. :daumen:

Mir wäre es die zeit nicht wert, zusätzlich zum aufkleben alles auch noch abzumessen und ausscheiden. Noch dazu bezweifle ich, das die quali besser ist. Da empfinde ich den aufgerufenen Preis fair.
 
Ist die nicht vergleichsweise dünn?
Mit 0,20mm? Andere Folien zu denen hier geraten wird haben so 0,35 oder 0,40 sogar....
Ich habe zuvor die 3M8591E genommen. Über Jahre hinweg. Diese hatte mich jedoch mit der Haltbarkeit nicht mehr wirklich überzeugt, nachdem 3M die Folie überarbeitet hat.3 M hatte mir auf Anfrage bestätigt, dass Haltbarkeit zugunsten von Optik gelitten hat. Die Orafol 280 ist ein wenig dünner, aber nicht viel. Ist selbstheilend bei Kratzern. Bisher hat sich die Orafol-Folie im Einsatz als haltbarer gezeigt. Aber die Orafol 280 und nicht die dünne 270?
 
Bemerkenswert das du dir die Arbeit antust. Ehrlich. :daumen:

Mir wäre es die zeit nicht wert, zusätzlich zum aufkleben alles auch noch abzumessen und ausscheiden. Noch dazu bezweifle ich, das die quali besser ist. Da empfinde ich den aufgerufenen Preis fair.
Es gibt Rahmen, da gibt es schon fertige Sätze. Nicht jeder meiner Rahmen ist Stangenware.
wie z.B.mein Tannenwald. Da gibt es keine Sätze. Die Folienzuschnitte sind nicht besser aber auch nicht schlechter, welche ich selbst mache. Arbeit is es. Aber es lohnt sich am Ende. Trotz artgerechter Haltung bleiben Lackschäden aus?
 
ich scheide alle Folie immer selbst. Ich vermesse die stellen. Fertige eine Schablone aus dünnem Karton an. Dann auf Folie übertragen und mit Scalpell auf Schneidematte aufschneiden. Danach nass auf rakeln. Viel Arbeit aber lohnt sich. Hier mal ein aktuelles Bsp. direkt nach Verlegen der Foli vom WE an einem neuen Rahmen.
das ist ja nicht der Rede wert. Interessant wird es bei den organischen Formen der modernen Carbonrahmen. Da greife ich lieber auf Invisiframe zurück.
 
Zurück
Oben Unten