Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Ralf Bohle GmbH, Produzentin der Schwalbe-Reifen hat über eine Kölner Anwaltskanzlei mehrere (ich weiss konkret von 4 Fällen) Fahrrad-Händler ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgemahnt.


Fand Schwalbe Reifen bisher immer ganz ok. Fahre auch aktuell welche und
ich hab mittlerweile locker ein paar hundert Euro in diesen Laden investiert.
Werde mir aber zukünftig einen anderen Reifenlieferanten suchen.
 

Anzeige

Re: Abmahnung: "Fahrradreifenhersteller Schwalbe unternimmt virtuellen Selbstmordversuch"
Ist das denen ihr ernst? oO Kann man das auch noch von ner anderen Quelle hören? Klingt schon ziemlich krass - Wenns ernsthaft so is - mein Beileid an alle Schwalbe Mitarbeiter, könnte "leicht" ungut kommen so ne schöne Negativ-Werbung -.-
Bisher war ich eigentlich zufrieden mit den Schwalbe- Produkten. Naja wenn der Maxxis Highroller den ich grad erst testweise gekauft hab taugen sollte, dann steig ich wohl auch um. Schwalbe gibts dann nur noch wenn sie irgendwo unverschämt günstig (unter halber Preis) zu haben sind :D.
 
Ich hab mir mal die Schwalbe Aufkleber vom Rahmen und Gabel gezogen....sicher ist sicher...oh Mann !!! lol2

Das Prinzip nicht begriffen?? Es geht nicht um irgendwelche Aufkleber, sondern darum, daß jemand Geld für vernünftige Produktfotos ausgibt. Wenn nun ein anderer diese Bilder nutzen möchte, sollte er schon den Besitzer fragen. Bei Privatpersonen sind solche Abmahnungen sicher derbe am Ziel vorbei.
Allerdings sollte ein Gewerblicher solche Sachen drauf haben.
 
Grund: die Händler hatten im eigenen Shop jeweils Produkte von Schwalbe zum Verkauf angeboten. Dabei wurden das jeweilge Produkt mit einem Foto präsentiert, das Schwalbe als Produktfoto auf der eigenen Website verwendet. Für die Nutzung der Fotos durch den Händler lag jedoch keine Erlaubnis durch Schwalbe vor - ein klassischer Fall der Urheberrechtsverletzung.
</p>
Kann man verstehen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass mein Foto in jeder Drecksbutze an der Wand henkt. Wer von mir ein Foto aufhängen möchte, soll mich gefälligst vorher um Erlaubnis fragen.

So läuft auch bei einem Unternehmen. Die möchte halt wissen, was ein fremder mit deren eigenen Bildern macht.
 
Tja, rein rechtlich mögen sie ja ausgezeichnet dastehen, aber...

Internet -- Schwalbe, Schwalbe -- Internet.

Das war dann wohl nichts.
 
</p>
Kann man verstehen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass mein Foto in jeder Drecksbutze an der Wand henkt. Wer von mir ein Foto aufhängen möchte, soll mich gefälligst vorher um Erlaubnis fragen.

So läuft auch bei einem Unternehmen. Die möchte halt wissen, was ein fremder mit deren eigenen Bildern macht.

hast du das nicht gelesen, was bisher da stand?? die leute, die jetzt ne abmahnung bekommen haben, haben mit den fotos von schwalbe werbung gemacht und für umsatz gesorgt.
 
Hm, da würde ich als Händler aber sagen, dass diese Photos eine vertragliche Nebenleistung sind.

Wir dem auch sei, falls die Jungs von Schwalbe hier mitlesen: Ihr seid für mich und meine Kollegen gestorben (wir haben einen Reifenumsatz von an die 8 Sätzen pro Jahr). Wir haben uns zwar so schon um andere Hersteller, vor allem bei Conti, umgesehen, und wer so mit seinen Kunden umgeht, ja gute Nacht. Wenn's grad so toll ist, könnt ihr ja nen Direktvertrieb starten. :D
 
Jo jetzt chillt mal mim Schwalbe verteidigen. N paar Monate vorher wars ja wohl noch ok, die Händler hatten teils ne mündliche Zusage ... waren halt zu gutgläubig, aber gleich ne kostenpflichtige Abmahnung ist wohl übertrieben ... Und wenn ich als Schwalbe Händler dann auch noch Geld dafür ausgeben soll dass ich mit den Schwalbe Fotos für Schwalbe werben darf ... Ich würd mir sicherlich nen anderen Reifenhersteller suchen - und dann entweder Fotos selber machen oder mir ne schriftliche Genehmigung besorgen.
 
schade, dass sie so gute reifen machen, ansonsten würde ich an stelle der händler keine produkte von ihnen mehr verkaufen. heute sind es noch die produktbilder, was ist es morgen? vielleicht die beschreibung von der homepage in den internetshop übernommen?
 
hi pixelquantec, :daumen:
alles paletti?


Es gibt sehr viele Hersteller in allen mögliche Branchen, die dem Händler gewissermaßen die VK-Preise diktieren. Hält sich der Händler nicht daran gibt es richtig Ärger.

ja, und das schlimme daran ist: preisdiktat seitens hersteller ist ja verboten - und kann richtig hohe abmahnungen nach sich ziehen.
da bedienen sich vertriebe schonmal solcher plumpen maßnahmen um einen evtl. "störenden" händler quitt zu werden.....



Die Höhe der Abmahnung kann man sicher etwas nach unten aushandeln. Zahlen muß man aber trotzdem. Ebay ist für Anwälte in solchen Sachen ne richtige Fundgrube.
Und ein Händler sollte schon wissen, das er nur eigene bzw. offiziell bereitgestellte Bilder verwenden darf.

ja sollte er, aber so ein vorgehen wie schwalbe da anscheinend wohl real tätigt, ist unter geschäftspartnern mit normalen beziehungen absolut unseriös und auch unüblich.

das muss daher andere hintergründe haben als der vorwand des urheberrecht mißbrauchs....

lustig: der radladen hat zwar das schwalbe logo entfernt, der link (an der nun leeren stelle/lücke) funktioniert aber noch beim mouseover....:lol:

egal was da hinter den kulissen abgeht: schwalbe, wie ungeschickt
 
Und woher wissen die Oberschlaumeier hier, die nun keine Schwalbeprodukte mehr kaufen wollen, ob Conti, Michelin, Kenda...........nicht schon längst auch Händler abgemahnt haben?
 
Und woher wissen die Oberschlaumeier hier, die nun keine Schwalbeprodukte mehr kaufen wollen, ob Conti, Michelin, Kenda...........nicht schon längst auch Händler abgemahnt haben?
Hat man davon etwas gelesen? Nein.

Man hätte aber davon gelesen wenn es so wäre.

Aber egal - bei den Qualitätsschwankungen die die haben und den teilweise schlimmen Rückrufen haben die natürlich ausreichend Zeit sich um solchen Blödsinn zu kümmern.:daumen:

So wird man also dann eine Premiummarke.:lol:
 
Hat man davon etwas gelesen? Nein.

Man hätte aber davon gelesen wenn es so wäre.

Aber egal - bei den Qualitätsschwankungen die die haben und den teilweise schlimmen Rückrufen haben die natürlich ausreichend Zeit sich um solchen Blödsinn zu kümmern.:daumen:

So wird man also dann eine Premiummarke.:lol:


Google Suche: <Hersteller> Abmahnung
 
ich verstehs auch nich so wirklich selbst die geschichte mit den vorgeschriebenen preisen. schwalbe als hersteller kann es doch egal sein ob ein händler deren reifen für den vollen uvp verkauft oder den kunden einen rabatt gewährt den er wiederrum von seinem gewinn abziehen muss da sich der händler ek der reifen ja nicht ändert. das mit den produkt fotos is ja nur noch geschäftsschädigend ich als hersteller wär doch froh wenn die händler mit meinen vorgesehen fotos für mein produkt werben und nicht irgendwelche schlecht geschossenen fotos die möglicherweiße das image meiner produkte schädigt verwendet. ich kenn es eher andersherum das einem der hersteller vorschreibt das er nur mit den vorgegebenen fotos werben darf. die ganze aktion muss man wohl nicht verstehen.
 
</p>
Kann man verstehen. Ich persönlich möchte auch nicht, dass mein Foto in jeder Drecksbutze an der Wand henkt. Wer von mir ein Foto aufhängen möchte, soll mich gefälligst vorher um Erlaubnis fragen.

So läuft auch bei einem Unternehmen. Die möchte halt wissen, was ein fremder mit deren eigenen Bildern macht.
Jo aber die Läden verkaufen deren mistige Reifen.
so what?
 
In Dland gab es mal ein Ausflugslokal, dessen Besitzer war eingefleischter Ferrarifan. Er hatte alles mit Fahnen, Wimpeln und so Kram dekoriert. War alles kein Problem. Dumm nur, daß er an die Fassade ein großes Ferrarilogo gepinselt hat. Das war der Anlaß für eine Abmahnung seitens Ferrari. So richtig mit Geldforderung uns so.
Seitdem kaufe ich für mein hart erarbeitetes Geld auch keine Ferraries mehr......
 
Hier geht es nicht um Fotos, sondern um Wettbewerb. Die Aktion von Schwalbe ist absolut nachvollziehbar und korrekt.


  1. Soweit ich das verstanden habe, werden ausschließlich Online-Shops abgemahnt, die unautorisiert Bildmaterial von Schwalbe veröffentlicht haben.
  2. Im direkten Wettbewerb zu den Online-Shops steht der Bike-Händler vor Ort, der Schwalbe-Reifen zum VK verkauft.
  3. Geld wird von Schwalbe in dieses vor Ort-Geschäft gepumpt, indem sie ihren Außendienst darauf ansetzen. Vertriebspartner No. 1 für Schwalbe, nach OEM, sind nämlich die Vor-Ort-Händler.
  4. Jeder kleine krautige Online-Shop hingegen versucht sein Geschäft mit OEM-Ware zu machen, die unter dem VK abgegeben wird. Ansonsten hätte er keine Chance.
  5. Sowohl mengenmäßig als auch vertriebspolitisch gegenüber den Vor-Ort-Händlern muss Schwalbe gegen solche Preis-Dumping-Online-Shops sein. Ansonsten vergrätzen sie ihren Vertriebspartner vor Ort, der dann zB. nur noch Conti führt, die ihn ggfs. besser protektionieren.
Einfach ausgedrückt: geht mal zum Bike-Shop im Ort und sagt ihm, dass ihr den neuen NN aber für 20,- günstiger im Netz bekommt. Der verweist genau auf den Fall der OEM-Ware und lacht euch aus. Für ihn bleibt die Tatsache, dass ohne halbwegs angepasste Preis-Protektion durch Schwalbe kein Geschäft mehr zu machen ist.

Und bildet euch bloß nicht ein, dass sowieso alle Biker im Online-Shop zu solch günstigen Preisen kaufen. Das ist heute noch ein Nischenmarkt. Der Normalo kauft vor Ort.

Dennoch: langfristig muss der gesamte Zubehörhandel unter Berücksichtigung des Online-Handels von den Herstellern besser gemanaged werden, damit jeder profitieren kann. Da muss Schwalbe sich noch was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja mal dass das nicht der Fall ist. Nehmt mir nicht meine Illusionen - ich bin noch jung und glaube an ein klein wenig Menschlichkeit da draußen - auch wenn ich davon ausgehe dass uns niemals Aliens besuchen könnten, da sie wenn sie irgendwo anders existieren/existierten sich genau wie die Menschen selbst auslöschen würden bevor sie schlau genug wären so weit zu reisen :D - Äh ^^ Ich wollte sagen, Schwalbe hätte ja auch erstmal ne Mail mit der "Bitte" die Werbung zu entfernen an die entsprechenden Händler verschicken können :rolleyes:

Nach dem was Uwe aus Kalk gesagt hat wird s nachvollziehbarer, dennoch finde ich es eine ungeschickte Aktion ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten