Hi,
bin 32 und kenne das "Problem"...
Eines vorneweg, ich bin kein ARTZ, was ich hier schreibe ist nur meine Meinung. Nachmachen auf eigene Gefahr

Fragt am besten einen Arzt, bevor Ihr planlos RAUBBAU am eigenem Körper macht... das kann gefährlich sein!
Um den leichten Bauchansatz wegzubekommen, ist schon eiserne Disziplin angesagt, denn an der Stelle geht das Fett erst ganz zum Schluss weg (d.h. du wirst schon extrem knochige Beine und auch ein sehr hageres Gesicht haben, bevor dein Körper sich vom restlichen Bauchspeck trennt).
Natürlich hast Du recht und es wird im Alter sicher nicht einfacher, aber keine Angst, es ist machbar. Nur sei darauf gefasst, dass es durchaus +3 Monate dauern kann, bis Du Resultate am Bauch siehst und sei Dir auch darüber im Klaren, dass genau dieser Bauchansatz auch das Erste ist, was wieder kommt, wenn "Normalität" in deine Essgewohnheiten eintreten sollte!
Dauerhafte Umstellung der Essgewohnheit ist der beste/einzige Weg zum dauerhaften Erfolg!
Ich habe vor 2 Jahren mal 8 Kg abgenommen, obwohl ich nicht dick war. Durch Sport und Ernährungsumstellung und ... Geduld!
Ich habe "nur" folgendes beachtet:
- viel und möglicht nur Wasser trinken!
- morgens haupsächlich Obst (aber keine riesenmengen)
- möglichst wenig/kein Fett essen (z.B. Reis mit Tatar und Salat/paprika/gurke mit etwas Olivenöl, keine Soßen Dressings)
- vorallem keine Butter / magarine, majo, Kuchen, Süsses etc..
Am Wochenende habe ich mir dann schon etwas herzhaftes gegönnt ;-)
Am Anfang purzeln die Kilos schnell, aber lass Dich nicht lumpen, das ist nicht das Fett aus deinen Körperreserven.
Danach wirds lästiger und geht sehr schleppend voran, aber da musst Du durch, wenn Du deinen Körper signalisieren willst, dass er an seine Fettreserven gehen soll.
Das wird so schwer, weil sich dein Körper einfach umstellt (er merkt, dass sich etwas verändert hat und verwertet das wenige, was Du ihm gibts, besser und gründlicher). Er hat sich der neuen Situation angepasst.
Durch den Sport erhöhst Du den Kalorienverbrauch und das beschleunigt die ganze Sache (mach auch was für die Bauchmuskeln).
Noch ein Wort der Warnung (obwohl das klar sein sollte!!!):
Versuch nicht, alles noch zu beschleunigen indem Du nix isst oder extrem viel Sport treibst. Du willst einen Zustand ändern, der für deinen Körper seid Jahren"normal" ist , und das geht nun mal nicht ruckizucki.
Ungeduld wird mit Krankheit bestraft.
Beobachte Dich sehr genau, Leistungseinbrüche, Schwindelanfälle etc sind NICHT normal!
Es ist wie beim Fasten und ich hatte wirklich nie gesundheitliche Probleme während oder nach dieser Zeit. Im Gegenteil, ich fühlte mich nach 6-8 Wochen super und war Leistungsfähiger!
Züchte Dir vor allem keine Essstörung an (Modellsyndrom)!
Übertreib es nicht und hör auf deinen Körper!
Denk daran, am Wochenende habe ich das alles nicht so eng gesehen und auch mal ein/zwei/fünf Bier getrunken, aber:
-Wenn Alkohol, dann nix essen und das Bier wird Dir keinen Strich durch die Rechnung machen.
- Wenn fettiges gegessen wird, dann Finger weg vom Alk.
Achte auf aussreichend Vitamine, Mineralien usw.
Ich habe morgens und abends so ein Eiweisspulver+Banane+0,3% fett Milch Shake getrunken (lecker!).
Trinke viel und schmeiss die scheiss Waage weg (ganz wichtig). Und wenn Du Dich doch wiegen willst (immer zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens nach dem Kacken), dann schenke den Zahlen keine besondere Achtung. Muskeln sind nunmal schwerer als Fett (Muskel vermehren sich durch den regelmässigen Sport und idiotisieren so die Ergebnisse der Waage).
Du willst ja nicht leichter und dünner werden, sondern schlank, drahtig und vor allem kräftiger!!
Muskel sind aktive Masse und deshalb ist Ihr Gewicht nicht als negativ anzusehen, die Waage kann das nunmal nicht unterscheiden.
Es gibt spezielle Fettwaagen (beim Arzt oder Fitnesstudio) die sind besser geeignet.
Ach ja, nochwas... wenn dein Körper sich schon umgestellt hat und Du dann einbrichst (d.h. deine Ernährung wieder so wie vorher ist), mach Dich auf den JOJOeffekt gefasst, denn Du wirst dicker werden obwohl Du doch "nur" soviel isst wie vorher (die bessere Verwertung bleibt ja und der Körper will sich zusätzlich schützen, um bei der nächsten "Dürre" besser vorbereitet zu sein(d.h. er baut mehr Reserven an, sprich FETT)).
Pendelt sich aber alles mit der Zeit wieder ein (dauert aber lange, und ich rede hier nicht von 2-3 Monaten).
Viel Spass, Erfolg und sei vorsichtig
Striker