Ace Hayden im Interview: Coil vs. Air und Trail vs. Monstersprünge

Ace Hayden im Interview: Coil vs. Air und Trail vs. Monstersprünge

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC90aXRlbF9hY2VfaGF5ZGVuX2ludGVydmlldy5qcGc.jpg
Als Freerider und Teil der YT-Familie hat Ace Hayden sein Bike schon über den ein oder anderen ziemlich großen Sprung gejagt. Wir haben den Kanadier im Interview befragt, worauf es seiner Meinung nach bei solchen wilden Manövern ankommt und wie man das perfekte Setup für sein Bike findet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ace Hayden im Interview: Coil vs. Air und Trail vs. Monstersprünge
 
Hm irgendwie nicht so richtig erhellendes Interview. Ich hätte jetzt echt mal gerne was über den Typ erfahren. Den finde ich irgendwie interessant aber so richtig was über den gelesen habe ich noch nie. Schade.
Etwas oberflächliches suspension geplapper war wirklich nicht das womit ich gerechnet hatte. Wenn man ein Interview zu fahrwerkssetup macht dann doch lieber mit jemandem der sich wirklich auskennt und nicht mit irgendeinem guten Fahrer der halt über die Jahre irgendwie geschafft hat ein gutes Setup zu finden.
 
Nach dem Interview hatte ich nicht das Gefühl, dass er weiß wie man ein Fahrwerk gut einstellt, oder er kann es nicht gut rüberbringen.

Gruß xyzHero
 
Nee echt nicht :lol: ...

Aber es macht vom Grundsatz schon klar, dass man zum Setup einen richtig guten Trail mehrmals fahren muss - wenn man den nicht hat, und zu viele Knöpfe zum Drehen, dann nimmt man besser ein RS Select Fahrwerk. Das kickt nie und schlägt selten durch, solange die Feder halbwegs passt. Hilft beim gesund bleiben, auch wenn es beschissen ist.
 
Das klingt so ähnlich wie damals als ich freunden erklärt habe wie ich mit meinem pc setup mehr fps aus counter-strike hole. Ein paar Einstellungen hier, ein paar Einstellungen da, schon habe ich gerul0rt. Experte war ich auf dem Gebiet nicht, aber wenn mich wer danach gefragt hat habe ich eben mein bescheidenes Wissen geteilt. Hat bei mir gereicht und Ace wird das anscheinend auch reichen. Warum höhere Mathematik anwenden wenn es auch so funzt.
 
Wenn man schon so crazy Fest Series Dudes vor's Mikrofon bekommt, warum macht man dann nicht große Jumps und dazugehöriges Mindset zum Hauptthema und Coil vs. Air zur Randnotiz statt andersherum? Er hat doch sicher interessante Storys zu erzählen.
 
Nee echt nicht :lol: ...

Aber es macht vom Grundsatz schon klar, dass man zum Setup einen richtig guten Trail mehrmals fahren muss - wenn man den nicht hat, und zu viele Knöpfe zum Drehen, dann nimmt man besser ein RS Select Fahrwerk. Das kickt nie und schlägt selten durch, solange die Feder halbwegs passt. Hilft beim gesund bleiben, auch wenn es beschissen ist.
Und er hat auch durchblicken lassen das man schon eine gewisse Geschwindigkeit und Flughöhe generieren sollte, bevor diese ganze Setup-Nerderei relevant wird...

Schafft auch nicht jeder?‍♂️

Von dem Typen hab ich auch noch nie gehört, aber er hat die Haare schön und auch diesen obligatorischen Bart.

M.
 
Und er hat auch durchblicken lassen das man schon eine gewisse Geschwindigkeit und Flughöhe generieren sollte, bevor diese ganze Setup-Nerderei relevant wird...

Schafft auch nicht jeder?‍♂️
Darum finde ich ja viele Diskussionen so lustig wenns ums Fahrwerk geht.

Viele werden nie dort hinkommen wos wirklich entscheidend wird und diskutieren über die Unterschiede von Top Gabel A zu B.

Habe eine Lyrik Ultimate und eigentlich geht's mir am Sack die Einstellerei. Die nächste wird fix eine select. Und ich behaupte mal frech nicht zu den ganz langsamen zu gehören trotz hardtail.
 
Ihr dürft mich gerne für bekloppt halten, allerdings ist mir vergangenes Wochenende bei einem 1zu1 Vergleich meiner 36er Grip2 170 2019 und einer 36er Performance, umgebaut auf Grip2 2021 Kartusche sofort der Unterschied aufgefallen. Meine fahr ich relativ offen bei HSC und LSC, die neue Kartusche war hingegen auf Fox Empfehlung eingestellt und sie war deutlich sanfter im Ansprechverhalten. Der Air Shaft müsste der gleiche sein.
 
Darum finde ich ja viele Diskussionen so lustig wenns ums Fahrwerk geht.

Viele werden nie dort hinkommen wos wirklich entscheidend wird und diskutieren über die Unterschiede von Top Gabel A zu B.

Habe eine Lyrik Ultimate und eigentlich geht's mir am Sack die Einstellerei. Die nächste wird fix eine select. Und ich behaupte mal frech nicht zu den ganz langsamen zu gehören trotz hardtail.

Ist manchmal schon beeindruckend: Gestern ein Rad von nem Mitfahrer getestet: Furchtbares Setup, aber schnell war er.

Ich habe aber auch den Eindruck, einige haben ein sensibles Popometer (die profitieren von einem besseren Setup) und andere nicht. Denen isses dann wumpe.
 
"Ein Luft-Dämpfer spricht schlicht anders an als ein Stahlfeder-Dämpfer, einfach feiner."

Da hab ich auch gestutzt.

Habe momentan den Vergleich, Radon Swoop 170 mit DB Air CS und Swoop 200 mit Fox DHX2. Auch wenn das eine Enduro und das andere Downhiller ist, sind die Anlenkungen identisch und würde man mir blind eines der Räder unter den Popo schieben, könnte ich immer sagen welches das mit Luft und das mit Stahl ist.

Das mit Stahlfeder, ist das weicher und besser ansprechende. Außerdem ist bei dem Luftdämpfer ein spürbarer Widerstand wenn es über den SAG hinaus geht, der Coil hat das nicht. Und das liegt jetzt nicht am CC DB Air, das hatte ich auch mit einem Monarch Plus RC3 im gleichen Rad.

Aufgrund der Erfahrungen im DH überlege ich mittlerweile einen Coil Dämpfer ins Enduro zu packen, trotz Gewicht Nachteil.
 
Totales Rumgeeiere im Namen der Absatzsteigerung. Die Plattform wird ja über Werbung finanziert, kein Problem.

Was mich allerdings am Marketing von YT nervt, ist, dass es die ganze Zeit um die vielbeschworene Credibility geht (die es auf diesem Weg natürlich natürlich nicht geben kann, dazu herrscht zu wenig Understatement), dazu ist anscheinend jedes Mittel recht. Eben auch ein als Interview getarntes Product Placement, in dem sehr plump versucht wird über das Thema COIL OR NOT ein neues Produkt (mit, oh seltsamer Zufall: einem COIL-Dämpfer) anzuteasern. Hätte zumindest redaktionell besser gemacht sein können. Aber, Ach...
 
Klar ist alles am Ende Werbung. Aber trotzdem wird hier oft um Sachen gestritten die schon fühlbar sind, ja, aber als Hobbyfahrer darf man sich auch ans Fahrwerk anpassen. Außer man hat die Kohle das einem irgendwer das Fahrwerk nach seinen Bedürfnissen schneidert - auch schön.

Aber selbst mit einem Werksmechaniker muss man seine Wünsche auch in klicks artikulieren können. Sieht man gut beim MotoGP: es gibt tolle Fahrer und tolle Fahrer die auch ein Bike entwickeln können. Und das Bedarf mehr als "das fahrt nicht gut"?
 
Aber selbst mit einem Werksmechaniker muss man seine Wünsche auch in klicks artikulieren können. Sieht man gut beim MotoGP: es gibt tolle Fahrer und tolle Fahrer die auch ein Bike entwickeln können. Und das Bedarf mehr als "das fahrt nicht gut"?

Nö, du musst deine Wünsche dann eben nicht in Klicks artikulieren können. Dann bräuchtest du keinen Mechaniker. Der ist genau dafür da dein Gefühlsgedusel in Klicks zu übersetzen.
 
Hat Ace Hayden einen eigenen Mechaniker?

Bei diesen unreflektierten Westküsten-Machos frage ich mich wo die YT immer herholt.
Als regelmäßiger Leser von NSMB stellt sich mir die Northshore Szene ganz anders dar, auch mit viel mehr Frauen. Transition oder Kona fahren die, kein YT.
Ich fahre ja auch YT (mit Coil), aber das Marketing ist schon sehr durchsichtig.
 
Nö, du musst deine Wünsche dann eben nicht in Klicks artikulieren können. Dann bräuchtest du keinen Mechaniker. Der ist genau dafür da dein Gefühlsgedusel in Klicks zu übersetzen.
? naja da wird was rauskommen.
Bin ja lang Motorradrennen gefahren. Wir hatten einen Club/Team Mechaniker. Der fängt nix an wenn ich sag "Gabel hart".
Bissi mehr Info darf's schon sein, vor allem wenns dann darum geht bleibende Änderungen zu machen, wie umshimmen etc.
 
Er erwähnt das sein Fahrwerk von Öhlins ist oder das er Öhlins fährt aber auf keinem Foto Öhlins zu sehen sondern nur Fox ???
Wird er von Öhlins gesponsort oder von Fox ?
 
Zurück
Oben Unten