Naja... die Kroaten hatten auch ihre zwei bis drei Clusterevents. Und bei der geringen Gesamtmenge wirkt sich sowas natürlich heftig auf den Durchschnitt aus. Kann ja jeder selber entscheiden, ob er herkommen möchte, die Daten liegen auf dem Tisch. Ich will... btw wollte.

Und zehn Abende draussen essen bei 28 Grad Abendtemperatur in nem Biergarten in Zadar find ich allemal unkritischer als auch nur eine einzige Nacht irgendwo im verregneten Deutschland/Österreich innendrin mit Fremden, ganz egal ob Anderthalbmeterabstand oder nicht. Draussen leben ist total Antivirus (zumindest nach meinem völlig unmaßgeblichen Bauchgefühl)... und dabei hilft der Süden ungemein... und ne Bikepackingtour :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Es ist nicht so klar, ob die Daten auf dem Tisch liegen. Hängt doch immer davon ab, wie viel getestet wird und ob die Ergebnisse überhaupt gemeldet werden.
Trotzdem: Infizieren kann man sich überall. Auch zb bei einem Treffen der Rotarier. ;)
 
Und zehn Abende draussen essen bei 28 Grad Abendtemperatur in nem Biergarten in Zadar find ich allemal unkritischer als auch nur eine einzige Nacht irgendwo im verregneten Deutschland/Österreich innendrin mit Fremden, ganz egal ob Anderthalbmeterabstand oder nicht. Draussen leben ist total Antivirus, zumindest nach meinem völlig unmaßgeblichem Bauchgefühl... und dabei hilft der Süden ungemein :).
:daumen:Recht hast Du!
 
Wie plant Ihr eigentlich von Kroatien wieder nach Italien zu kommen? Durch Slowenien sollte man wohl kaum fahren. Klar kann man sich da durchmogeln, aber wenn es schief geht, sitzt man in Italien im Knast oder zumindest 14 Tage in Quarantäne. Gibt es da oben ein Schifferl von Kroatien nach Italien oder wie macht Ihr das?
Sagt Bescheid, wenn die Community für einen Hubschraubertransfer zusammenlegen muss...
 
Wie plant Ihr eigentlich von Kroatien wieder nach Italien zu kommen? Durch Slowenien sollte man wohl kaum fahren.
Weisst du was, das sonst keiner weiss? Natürlich fahren wir durch Slovenien, Tolmin... Kobarid... Bovec... usw. Ist ein tolles Land.

Nach meinem letzten Wissensstand hat bisher niemand Grenzprobleme mit Kroatien oder Slovenien.
 
Weisst du was, das sonst keiner weiss? Natürlich fahren wir durch Slovenien, Tolmin... Kobarid... Bovec... usw. Ist ein tolles Land.

Nach meinem letzten Wissensstand hat bisher niemand Grenzprobleme mit Kroatien oder Slovenien.
Sorry! Mein Fehler. Ich hatte Slowenien in die Coronaschublade gepackt, was aber totaler Quatsch ist. Vergiss es und sorry, wenn ich Euch verwirrt habe.
 
Weisst du was, das sonst keiner weiss? Natürlich fahren wir durch Slovenien, Tolmin... Kobarid... Bovec... usw. Ist ein tolles Land.

Nach meinem letzten Wissensstand hat bisher niemand Grenzprobleme mit Kroatien oder Slovenien.

Wenn ihr in Kobarid eine spektakuläre Schluchtentour (zu Fuß) machen wollt, empfehle ich wärmstens die wilden Schluchten von Koseč
https://www.soca-valley.com/de/sehe...le/2015111312593067/die-schluchten-von-kosec/und anschließend ein Bad im Slap Krampez
68065EDA-E3EF-4ABA-935F-23D7E41F5A4A.jpeg


Start und Ziel im Dörfchen Koseč. Das ihr in den Schluchten auf Touris trefft, ist eher unwahrscheinlich.
 
Guten Morgen.

Schade, dass ihr es nicht geschafft habt, den Norden Dugi Otoks zu erfahren.
Jetzt habt ihr eine wirklich besondere Überfahrt auf die Insel gehabt, euch bei diesen Temperaturen über den längsten Teil der Asphaltstrecke gequält und dann zwingt euch ein Defekt zur außerplanmäßigen/vorzeitigen Rückfahrt. Wirklich schade.

Eure Bilder aus dem Telascica-Naturpark sind spitze!
Echt motivierend! :)

Bei diesem Bild

telascica-cliffs6.jpg


mußte ich unweigerlich an deinen Besuch des Sveti Mihovil denken:
https://www.mtb-news.de/forum/t/heraklix-von-kreta-zum-gardasee.396385/post-6172770

Speziell diese Szene - und mir rutscht hier noch immer das Herz in die Hose:

mihovil-trail4.jpg


Die meißten wissen gar nicht - und es ist in solchen Bildern auch nicht wirklich zu vermitteln, dass es "manchmal" auch windet. Und wenn dich dann an so einer Stelle eine Böe erwischt, ist Schluss mit lustig.

Habt ihr übrigens auf eurer Fahrt nach Brbinj diese Burg auf Ugljan erkennen können? Bzw. hast du sie überhaupt auf'm Radar gehabt?



Zum Thema Tubeless: Ich will hier keinen Flame pro - contra Tubeless beginnen. Trotzdem will ich es an dieser Stelle passend "loswerden":
Grundsätzlich empfehlen wir jedem Norddalmatienreisenden, während des Aufenthalts auf Tubelessbereifung zu verzichten.
Die Natur hat im Ravni Kotari so einige Gemeinheiten auf Lager, die selbst NFZ- und LKW- Bereifung herausfordert.


Yep, Try & Error ist ein nicht unbekanntes Spiel, dass ich in meinen Anfangsjahren dort regelmäßig spielen mußte. :(

Zum Thema Corona:
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich dieses Jahr nicht vor, Zadar aufzumachen.
Deine Bilder bestätigen nur was wir erwartet haben. Auch in den Gesprächen mit unseren Bekannten vor Ort bekommen wir den unbedarften Umgang mit der Situation vermittelt.
Aber auch hier in Finnland bitten wir seit Wochen Kunden und interessierte Besucher lieber auf einen Besuch zu verzichten.
Reiseradler hatten wir in dieser Saison übrigens noch keine (hier in Finnland). Und ich würde dieses Jahr auch keine erwarten. Übrigens sind das eigentlich nur Tourenradler - unter MTBikern ist Finnland noch immer ein weißes Blatt. Und die Reiseradler sind oft - welch Überraschung - auf dem Weg von/zum Nordkapp und Mittelmeer (davor Iran und davor Nordafrika).
Und die häufigste Ursache warum sie bei uns einkehren - und Teils einige Tage hier verbringen (müssen) - sind Probleme mit ungeeigneten oder schlecht gemachten Laufrädern.

So und nun zurück in die Stadt Zadar:
Falls ihr es euch einrichten könnt, dann möchte ich euch einen Besuch des wohl bekanntesten und - nicht unbegründet - bestem Eiskaffee der Region empfehlen. Dem Donat Eis. https://www.openstreetmap.org/?mlat=44.11652&mlon=15.22431#map=19/44.11652/15.22431
Deren Webseite ist zwar wenig spannend: http://donatice.hr/
aber dafür sind deren Produkte super lecker! Es ist nicht ungewöhnlich, dass zu Spitzenzeiten die Menschenschlange bis weit auf die Kalelarga reicht und man etwas Geduld mitbringen muß. Aber man wird ja gebührend entschädigt. :)

Was ist euer weiterer Plan für Zadar bzw. Norddalmatien?
Heute schon wieder weiter oder wollt ihr noch den nördlichen und westlichen Teil vom Ravni Kotari erobern?
 
02.07. 20:00 Zadar, 5m

zadar-ferry1.jpg

Die erste Fähre von Dugi Otok nach Zadar um sechs Uhr morgens ist nicht besonders gefragt. Glaube wir finden ein Platzerl.

zadar-ferry2.jpg

Auf der anderthalbstündigen Überfahrt zurück aufs Festland bekommen wir dafür einen sehenswerten Sonnenaufgang präsentiert.

zadar-map.jpg

Zadar mit seiner lustigen halbinsligen Form ist nach Split, Trogir und Sibenik die nächste in einer Reihe von sehenswerten kroatischen Küstenstädten auf diesem Trip.

zadar-town1.jpg

Hat schon was, so rein optisch... auch wenn die großen Jadrolinjiaschifferl heute nicht mehr in der Altstadt anlegen sondern drei Kilometer außerhalb.

zadar-market2.jpg

Erst mal frühstücken...

zadar-appartement2.jpg

... und dann den Bikepacking-Zeltplatz für die Nacht klarmachen.

zadar-appartement1.jpg

Dreißig Euro kostet dieses Schmuckstück von einem Appartement mitten in der Altstadt, der Warmduschercounter erhöht sich heute wieder um eins.

zadar-bikeshop.jpg

Dichtmilch zu finden stellt sich als erstaunlich schwierig heraus, das rettende Mittelchen ist in drei Bikeshops ausverkauft??! Haben die Zadarianer vielleicht auch einen Radlboom, genau wie wir daheim? Egal... im kleinen Laden von calimero-sport werde ich schließlich fündig und löse mein luftiges Problem am Hinterrad.

zadar-beach1.jpg

Den Rest des Tages...

zadar-sunset1.jpg

... hängen wir einfach mal gepflegt ab...

zadar-sunset2.jpg

... und tun genau gar nichts.
 
Dichtmilch zu finden stellt sich als erstaunlich schwierig heraus, das rettende Mittelchen ist in drei Bikeshops ausverkauft??!

Die Antwort zu dieser Frage habe ich meinem vorherigen Beitrag gegeben.

Die Dichtmilch ist nicht ausverkauft, sondern nicht (mehr) im Sortiment!

In den Nuller-Jahren hatten wir einen Tubeless-hype. Und auch die Dichtmilch war unsere große Hoffnung dem leidigen Thema "Platten" endlich etwas entgegensetzen zu können.

Doch nachdem der Hype verflogen und sich wieder Ernüchterung breit gemacht hat, wurden die "knapp ein Liter" Flaschen zum Ladenhüter.
 
Man sollte halt doch zumindest einen Ersatzschlauch auch im Minimalgepäck haben.
Mir hat in Südtirol mitten am Berg ein Stein eine Speiche gekappt und den Nippel durch das Felgenband getrieben. Passiert vermutlich sehr selten, aber passiert. Da hätte ich ohne Schlauch eher alt ausgesehen. So hab ich grob die Milchreste raus geputzt, Schlauch rein und war wieder ready to go.
 
Die Antwort zu dieser Frage habe ich meinem vorherigen Beitrag gegeben.

Die Dichtmilch ist nicht ausverkauft, sondern nicht (mehr) im Sortiment!

In den Nuller-Jahren hatten wir einen Tubeless-hype. Und auch die Dichtmilch war unsere große Hoffnung dem leidigen Thema "Platten" endlich etwas entgegensetzen zu können.

Doch nachdem der Hype verflogen und sich wieder Ernüchterung breit gemacht hat, wurden die "knapp ein Liter" Flaschen zum Ladenhüter.
Ehrlich gesagt kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen!

Ich habe oben rund um Pula mit Schlauch jede, aber wirklich auf jeder Ausfahrt den Schlauch tauschen/flicken müssen!

Mit Tubless fahre ich hingegen seit Jahren selbst auf scharfkantigen Schiefer seit Jahren Pannen-frei!
 
Natürlich hab ich zur Not nen (dünnen) Schlauch dabei. Aber wer will sowas benutzen?! Ich jedenfalls nicht, solang's irgendwie gerade noch anders geht. Wurde vor etwa zwei Jahren endlich "bekehrt" und will nie wieder zurück.

Hab scheinbar wirklich einfach nur vergessen, meinem Hinterrad bei der Montage vor vier Wochen genug Dichtmilch zu verpassen. In unseren anderen drei Laufrädern plätschert es jedenfalls noch relativ feuchtfröhlich vor sich hin.

Und jetzt geht's lieber nen Film gucken, bis zum nächsten gescheiten Trail dauerts noch ein Weilchen... und ich werde an meiner Hinterradversetztechnik noch etwas feilen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich zur Not nen (dünnen) Schlauch dabei. Aber wer will sowas benutzen?! Ich jedenfalls nicht, solang's irgendwie gerade noch anders geht. Wurde vor etwa zwei Jahren endlich "bekehrt" und will nie wieder zurück.

Hab scheinbar wirklich einfach nur vergessen, meinem Hinterrad bei der Montage vor vier Wochen genug Dichtmilch zu verpassen. In unseren anderen drei Laufrädern plätschert es jedenfalls noch relativ feuchtfröhlich vor sich hin.

Und jetzt geht's lieber nen Film gucken, bis zum nächsten gescheiten Trail dauerts noch ein Weilchen... und ich werde an meiner Hinterradversetztechnik noch etwas feilen... :)
Schön das Du deine Wald-Phobie abgelegt hast! :hüpf:
Das must du rausschneiden :aetsch:
 
Danke Kettle! Ein tolles Video. Die Ausblicke von den Bergen sind wirklich atemberaubend.
Viel Spaß Euch Zwei!
 
Ich hatte schon mehrfach durch Reifen(!)snakebites Maxalamis genau an der Stelle im Reifen.
Einmal sogar zwei Stück. Mit dem fahre ich aktuell am Hinterrad rum.



Das sind DREI Maxalamis!



All diese Reparaturen haben den Reifen überlebt.

Ich schmiere immer noch massiv Vulkanisierflüssigkeit an die Wurst bevor sie reingedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten