Naja... die zweimal wöchentliche Autofähre einer kroatischen Gesellschaft wird sicher anders behandelt als eine Segelyacht. Hat vermutlich wenig sehr miteinander zu tun, ausser das beide im Wasser schwimmen. Ihr werdets am Samstag erfahren.
 

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
16.06. 08:30 Conero Camere in Sirolo, 120m

sirolo-breakfast1.jpg

Die pandemischen Frühstücksgepflogenheiten werden in Italien sehr unterschiedlich gehandhabt. Manchmal gibt's nur Plastikware, manchmal werden wir am Tisch bedient, manchmal stehen wir zwei Meter vom Buffet entfernt und zeigen mit Fingern auf die gewünschten Leckerlis. Und unser heutiger Gastgeber fordert uns auf, selbst zuzugreifen. Quasi fast wie immer, ausser dass er Maske trägt.

sirolo-immuni.jpg

Coronapacking: ab heute mit der italienischen Immuni-App. Nicht dass wir auf dieser Tour mit irgendjemand länger in Kontakt wären, aber die technische Seite interessiert mich. Gefällt mir recht gut, was die Italiener gebastelt haben. Groß... verständlich... simpel... gut erklärt.
 
Klar, meine Anmerkung bezog sich nur auf den Vorschlag, auf einem Segelschiff "heimlich" rüberzumachen ...
 
Nach meinem Kenntnisstand (Presse) sind die Reisebeschränkungen nach Kroatien bereits am 18. Mai wieder aufgehoben wurden. Aber gut, der Hafenmeister der Marina in Ancona wird das sicher ganz genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der deutschen Presse bekommst halt nur mit was Deutsche Reisende (aus D kommend) angeht. Italien wird momentan ja gern noch extra behandelt.
 
Sorry, das mit den Seglern stimmt so nicht.
1. Im Augenblick dürfen fremde Yachten unter 24m gar nicht in Kroatische Gewässer einlaufen.
2. Die kroatischen Behörden nehmen es mit der Einreise in Ihre Gewässer schon seit ein paar Jahren sehr genau, da sie der EU beweisen wollen, dass sie Schengen-tauglich sind. Die Bussgelder für die Skipper und Besatzung der SChiffe sind horrent, wenn gegen die Regeln verstoßen wird.
3. Das Überwachungssystem der Kroaten bezüglich aus dem Ausland einreisender Schiffe ist ziemlich perfekt, die erwischen jeden
4. Auch ein in Kroatien registriertes Schiff muss eine Besatzungsliste elektronisch melden. Bei Einreise aus dem Ausland muss diese stimmen. Diese Liste darf zwar geändert werden, aber der jeweilige Skipper muss bereit sein, das auch zu tun.

Ergänzung: Die Regeln verlangen, dass ein aus dem Ausland ankommendes Schiff beim ersten Anlegen in einem Hafen bei der zuständigen Portpolice sich anmeldet. Dazu darf nur 1 Person das Schiff verlassen, bis die Anmeldung erledigt ist. Die Papiere aller Besatzungsmitglieder müssen vorgelegt werden und mit der Crewliste des Schiffes übereinstimmen. Mit Radarüberwachung und AIS weiß die kroatische Küstenwache von jeder Segelyacht, in welchen Hafen sie als erstes eingelaufen ist und teilt die Neuankömmlinge der lokalen Hafenpolizei mit. Der Versuch, zuerst einen Hafen ohne Port-Police anzulaufen, wird ziemlich sicher entdeckt.
Das ist soweit alles korrekt. Da ich seit Jahren nach Kroatien mit dem Boot fahre, hier die aktuellste Seite für die privaten Boote:
https://www.sea-help.eu/adria/einreise-kroatien-seeweg-port-of-entry/Kurzform:
Ports of Entry in Umag, Poreč, Rovinj, Mali Lošinj, Korčula und Ubli immer noch geschlossen.
d.h man muss schauen wo man im Moment überhaupt einklarieren kann und ja die Kroaten nehmen das seit einigen Jahren sehr sehr sehr genau, gerade in Richtung Slowenien und Montenegro...
Da nicht direkt einzuklarieren, wollte ich nicht ausprobieren
 
16.06. 08:30 Conero Camere in Sirolo, 120m

sirolo-immuni.jpg

Coronapacking: ab heute mit der italienischen Immuni-App. Nicht dass wir auf dieser Tour mit irgendjemand länger in Kontakt wären, aber die technische Seite interessiert mich. Gefällt mir recht gut, was die Italiener gebastelt haben. Groß... verständlich... simpel... gut erklärt.
Sieht genauso aus wie die dt. App, wenn ich das noch richtig behalten haben sind D, IT, CH, LI und noch ein Land voll kompatibel (also nur andere Sprache, gleiche App)...
 
16.06. 08:30 Conero Camere in Sirolo, 120m
sirolo-immuni.jpg

Coronapacking: ab heute mit der italienischen Immuni-App. Nicht dass wir auf dieser Tour mit irgendjemand länger in Kontakt wären, aber die technische Seite interessiert mich. Gefällt mir recht gut, was die Italiener gebastelt haben. Groß... verständlich... simpel... gut erklärt.

Macht sicherlich Sinn sich damit mal auszurüsten. Für D empfiehlt sich ja seit heute auch das Deutsche Pendant.
 
16.06. 10:30 Monte Conero, 550m

sirolo-town2.jpg

Von unserem pittoresken Übernachtungsort Sirolo...

conero-uphill1.jpg

... strampeln wir etwa fünfhundert morgendliche Höhenmeter hinauf zum Monte Conero.

conero-uphill2.jpg

Halbwegs steil ist's... und ziemlich schwül, beinahe wie im wohltemperierten Dampfbad. Adriaradln nach nächtlichen Gewittern eben.

conero-top1.jpg

Der Gipfel des verdschungelten Monte Conero ist dem Militär vorbehalten, Zivilisten müssen sich mit kleinen aber durchaus feinen Baum- und Buschlücken begnügen. Da geht's ganz schön steil runter.
 
Wie, das ist nur ein Fake! - Ich habe das geglaubt! Stuntzi hat doch auch immer so viel Glück beim fotografieren: Wie oft der schon Blitze fotofiert hat: Beeindruckend! Da ist die Kneipe bestimmt genauso echt.

Das Video war wieder grandios! Gerade erst zum Gucken gekommen. Ihr macht das einfach nur super! :)
 
daran werden in Zukunft alle Threadverfolger in Italien erkannt werden - können kein Wort italienisch, aber wissen, was dies bedeutet :lol: :daumen:

1592305514757.png
 
Wie, das ist nur ein Fake! - Ich habe das geglaubt! Stuntzi hat doch auch immer so viel Glück beim fotografieren: Wie oft der schon Blitze fotofiert hat: Beeindruckend! Da ist die Kneipe bestimmt genauso echt.

Das Video war wieder grandios! Gerade erst zum Gucken gekommen. Ihr macht das einfach nur super! :)

Das mit den Blitzen glaubst Du auch noch ? Ok, also ich bin eigentlich der Weihnachtsmann, aber pssst, nicht weitersagen ;)
 
Das ist soweit alles korrekt. Da ich seit Jahren nach Kroatien mit dem Boot fahre, hier die aktuellste Seite für die privaten Boote:
https://www.sea-help.eu/adria/einreise-kroatien-seeweg-port-of-entry/Kurzform: d.h man muss schauen wo man im Moment überhaupt einklarieren kann und ja die Kroaten nehmen das seit einigen Jahren sehr sehr sehr genau, gerade in Richtung Slowenien und Montenegro...
Da nicht direkt einzuklarieren, wollte ich nicht ausprobieren

Also laut der Map auf deinem Link gibt es dann nur Pula am Südzipfel von Istrien als Eindeklarierungshafen. Das ist der ehemalige österreichisch-ungarische Kriegshafen, damals bis 1918 noch Pola genannt. Leider ist Istrien biketechnisch gar nicht so interessant. Der nächste nette Nationalpark wäre die Halbinsel Premantura, ist aber ganz flach und den ist man in 3h sogar zu Fuß durch. Erst im Nordosten Istriens werden die Berge bis 1500m hoch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Kamenjak
 
Da ich eigentlich dieses Jahr nach Selce fahren wollte, das aber abgesagt habe, bleibe ich hier im Thread und schau mal was ich verpassen würde.
Hinter Selce beginnt abseits vom Meer hügeliges Gelände, man könnte auch mal einen Abstecher nach Krk machen, ohne großen Aufwand...
 
Bei KrK könnte ich fast mitreden. War da vor ?, ok sage ich jetzt besser nicht. Aber da gab es noch Jugoslawien. Wir waren da mehr am Baden und Tauchen, zum Hinterland fehlt mir die Erinnerung. Gab es da überhaupt Berge?
 
16.06. 11:00 Auf dem Monte Conero Trail, 270m

conero-top2.jpg

Wenige Aussichtspunkte gibt's am Monte Cornero. Dafür sind die Farben toll.

conero-trail3.jpg

Dann rollen wir eben wieder runter. Der ganze Berg ist von einem Haufen Trails durchzogen. Nach einer durchregneten Nacht, ist einer rutischger wie der andere.

conero-trail1.jpg

Trotzdem spaßig... aber mit den alpinen Hightlights der Abruzzen ist diese grüne, dichte, feuchte Waldhölle natürlich nicht zu vergleichen.

conero-trail4.jpg

Immerhin wird gelacht, also muss der Trail leisten.
 
16.06. 12:30 Strand von Porto Novo, 1m

portonovo-road.jpg

Trail geflutscht, dann flutschen wir doch gleich mal weiter...

portonovo-beach1.jpg

... zum Strand von Porto Novo. Die Erde ist rund und blau, soviel ist sicher.

portonovo-beach3.jpg

Ich hab Hunger, ...

portonovo-beach2.jpg

... aber die Tiere des Waldes sind zu schnell für mich.

portonovo-beach5.jpg

Dann lieber ein Pizzateilchen, schmeckt eh besser. So muss ein Trail aufhören.
 
Hallo, noch ein weiterer (später) Mitleser!
Habe mich gerade durch die ersten 25 Seiten geackert... Tolle Gegend, hätte ich nie gedacht.
Hängengeblieben sind bei mir zuallererst die immer noch zerstörten Dörfer. Was für eine Schande, ich habe noch den Bericht der Tagesschau von vor 5 Jahren im Kopf, wie ein zügiger Wiederaufbau beschworen wurde... und dann das?

Faszinierend auch die krassen Gegensätze, was die Touristendichte angeht. An diese Tour werdet ihr euch sicher lange erinnern!

Viel Glück weiterhin mit der Planung und Umsetzung!

Gruß
Jensus
 
Guten Morgen,
aha, wenn man aufs Schiff warten muss dann erstmal nen Zug nach dem Trail. Auch nicht schlecht.... Wünsche weiterhin angenehmes Wartezeit-Radeln in den Bergen!
 
16.06. 14:30 Ancona Bahnstation, 20m

portonovo-beach7.jpg

Glaube Kettle hätte die dreieinhalb Tage Coronawartezeit auf die Fähre am liebsten in Porto Novo im Liegestuhl verbracht. Aber das pack ich nicht.

ancona-road1.jpg

Statt dessen strampeln wir vom Meer wieder ein gutes halbes Stünderl auf den Berg, der sich unverschämterweise zwischen Ancona und den schönen Stränden am Monte Conero breit macht. Nach manchem Reiseführer wären das hier die schönsten Strände der Adriaküste gewesen. Nunja, halbwegs hübsch waren sie schon, und sicher besser als in Jesolo. Aber ein paar Anleihen von Sardinien oder Korsika könnten der Adria sicher nicht schaden.

ancona-road2.jpg

Nach Ancona abrollen...

ancona-baccio.jpg

... und in der ersten Eisdiele einfallen: "Si... solo Bacio perfavore!"

ancona-train.jpg

Mehr Zeit als für ein kurzes Eis bleibt auch nicht, denn um halb drei hüpfen wir bereits in einen Regionalzug von Ancona zurück in die Abruzzen. Haben uns auf der Karte irgendne Bahnstation in der Mitte vom Nirgendwo rausgesucht, wie Straßerl halbwegs hübsch zum radln aussehen. Sind zwar verglichen mit Gran Sasso und den Monti Sibillini keine riesigen Felsenberge mehr, aber ein bisserl was wird schon gehen. Und überhaupt... alles ist besser als drei Tage am Strand liegen!
 
Zurück
Oben Unten