Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
26.06. 09:30 Vosac Teerstraße, 300m

vosac-map.jpg

1500 Tiefenmeter Teerflow sind manchmal auch nicht schlecht.

vosac-butterfly.jpg

Da bleibt mehr Zeit für die hübschen Dinge am Wegesrand.
 
..kommt ja immer drauf an, auch wenn ich eigentlich Verächter der HM Vernichtung auf der Strasse bin kann ich gut nachvollziehen anhand meiner Freundin, das manchmal für den weniger versierten Trail Fahrer die Teerflow Variante die besserer Option ist. Bei brutaler Hitze das Rad sowas runter zu schieben ist einfach nur unnötig Kräfte raubend. Und der Geschwindigkeitsrausch ist ja manchmal auch nicht schlecht...
 
..kommt ja immer drauf an, auch wenn ich eigentlich Verächter der HM Vernichtung auf der Strasse bin kann ich gut nachvollziehen anhand meiner Freundin, das manchmal für den weniger versierten Trail Fahrer die Teerflow Variante die besserer Option ist. Bei brutaler Hitze das Rad sowas runter zu schieben ist einfach nur unnötig Kräfte raubend. Und der Geschwindigkeitsrausch ist ja manchmal auch nicht schlecht...
vom Fahrtwind, dem sich Herr Stuntz jawohl so kaum hingeben kann, mal ganz zu schweigen.
 
Und Fahrtwind ist bei den hohen Temperaturen nicht zu verachten, unter 30 km/h sind 30°C für mich kaum zu ertragen. Bergauf daher aktuell nur im Wald, da geht es noch einigermaßen. Aber wieder Spitzenbilder und Eindrücke hier.
 
26.06. 12:00 Palmenstrand bei Makarska, 1m

makarska-beach2.jpg

ln der Adria bei Makarska plantschen: So muss ein kroatischer Trail aufhören.

makarska-beach3.jpg

Oder doch lieber so? Nach dem Trail ist vor dem Trail: Wir folgen der wunderschönen Küste nördlich von Makarska auf einem sehr angenehmen Ufertrail in Richtung München.

makarska-beach4.jpg

Ganz schön wild... zumindest ein paar kurze Abschnitte.

makarska-beach5.jpg

Der weniger wilde Rest besteht aus zivilisierten Badeorte mit mittlerweile doch ein paar mehr Touristen. Die Adriaregel trifft wohl doch zu: Je weiter nördlich desto voller. Wobei von "voll" wirklich noch keine Rede sein kann.

makarska-beach6.jpg

Wenigstens haben die Bars alle geöffnet und sind prima geeignet, die zwei gerösteten Fünfunddreissiggradstrandradler im Schatten mit kühlen Getränken zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
26.06. 17:30 Cetinaschlucht bei Omis, 20m

cetina-road1.jpg

Wir schwitzen uns einige Zeit weiter an der Küste entlang, klettern dreihundert Höhenmeter auf einen kleinen Pass und kippen drüben ab ins Tal der Cetina.

cetina-river1.jpg

Hübsches Flüsserl... und endlich mal wieder Süßwasser.

cetina-river3.jpg

Selbiges wird dann auch...

cetina-river2.jpg

... ausgiebig genutzt.
 
26.06. 21:40 Piratenstrand in Omis, 0m

omis-town1.jpg

Zurück an der Küste im Ort Omis. Was trinken... was essen...

omis-camp1.jpg

... und nen Schlafplatz finden. Heute mal ohne Zelt und nur 20 Zentimeter über dem Meeresspiegel. Aber angeblich ist gerade Flut, es müsste also leidlich trocken bleiben. Gute Nacht.
 
Einfach nur grandios, was ihr da wieder geleistet habt und die Variante unten rum nach Omis ist wohl auch die bessere Entscheidung. Das Biokovo-Gebirge ist zum biken eher semi-geeignet und trotzdem einfach beeindruckend. Ihr habt wie immer, alles richtig gemacht und mehr geniale Eindrücke kann man wohl nicht sammeln8-)
Dann schlaft mal schön:daumen:
 
27.06. 06:30 Bar in Omis, 3m

omis-cappuccino.jpg

Bikepacking in Europa ist einfach zu leicht: Unser "einsamer Piratenstrand" ist mal wieder kaum zwei Minuten vom Cappuccino entfernt. Mit Utah kann man das kaum vergleichen, das Abenteuer bleibt hier ein wenig auf der Strecke.
 
27.06. 06:30 Bar in Omis, 3m

omis-cappuccino.jpg

Bikepacking in Europa ist einfach zu leicht: Unser "einsamer Piratenstrand" ist mal wieder kaum zwei Minuten vom Cappuccino entfernt. Mit Utah kann man das kaum vergleichen, das Abenteuer bleibt hier ein wenig auf der Strecke.
...aber geil. :)
 
Echtes Abenteuer gibt es für stuntzi nur wo keine Zivilisation ist - alles andere verbucht er maximal unter Microadventures 8-)

@stuntzi: Kannst Du nochmal kurz was zu Deiner PowerBank und der Solarzelle - ich meine Du hattest in Utha eine - sagen oder verlinken?
 
26.06. 09:00 Split, 5m

omis-uphill.jpg

Früher Start von Omis, um der Hitze ein Schnippchen zu schlagen. Sind allerdings auch insgesamt kaum vierhundert Höhenmeter...

omis-goats.jpg

... auf ein ziegiges Olivenbaumpisterl unterhalb des Küstenbergs Orebic. Viel spannendes gibt's heute nicht zu holen, aber immerhin können wir hier oben die mittlerweile doch recht verkehrige Küstenhauptstraße vermeiden...

omis-split.jpg

... und irgendwann gemütlich nach Split abrollen. Damit ist der kleine "Splitterkringel" über die Inseln Brac und Hvar und das Biokovo-Gebirge mit dem Vosac auch schon beendet. Wir haben dort jeweils die "Signature-Trails" eingepackt... auf Brac noch ein paar mehr. Kommt alles in die allgemein leckere Kroatiensuppe, vielleicht bis auf die Abfahrt vom Vosac. Für den Wanderweg nach Makarska braucht's einen eher speziellen Geschmack. Aber rauf muss man natürlich trotzdem, allein schon wegen der Aussicht.

So oder so, ab jetzt geht's nach Norden!
 
@stuntzi: Kannst Du nochmal kurz was zu Deiner PowerBank und der Solarzelle - ich meine Du hattest in Utha eine - sagen oder verlinken?
Mein Panel und Bank:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welches-solarpanel-fuer-unterwegs.911194/page-2#post-16375935

Ich hab in Steckdoseneuropa natürlich kein Solarpanel dabei, das ist unnötig wie ein Doppelkropf. Wenn du nur eine Powerbank (ohne effiziente Solarmöglichkeit) suchst, gibt es mittlerweile bessere: Die Bank sollte sich mit USB-C-Powerdelivery und 30 Watt laden lassen, das ist mittlerweile der sweet spot für erträglich leichte Netzteile (62 Gramm).
 
Leider geben fast alle Hersteller auf den ersten Blick nur die Entladegeschwindigkeit, also das Laden der Smartphones usw. an. Das Aufladen muss man sich immer mühsam zusammensuchen. Irgendwo hier in diesem Thread oder seinem Vorgänger gab es eine Empfehlung, muss mal suchen...
#580 war es
#580
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten