Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
Kann man in der Gipfelhütte auf dem Krn eigentlich übernachten? Und da gibt's von weiter oben einen roten S2-Trail auf OSM, der nicht im @freiraus-Bücherl drin ist. Taugt der?
Welche Kringel lohnen eigentlich besonders? Gibt's auch was ohne Wald? : - )

ja kann man. als wir oben biwakierten hatten wir keine ruh, weil die ganzen hüttenpenner vollmondgipfelschauen gegangen sind...

s2 ist interessant. wir sind dann in den sattel krnska škarbina runter und dann weiter um vrh nad peski in den sattel prehodci, weiter zur planina dobrenjščica und von dort runter zur izvir tolminke (tolminka ursprung) - die kurbelfähre ist affengeil!
man kann auch von prehodci leichter direkt ins tolminkatal.
aber aufpassen, ist TNP, zwar randzone. die slowenen fahrns aber.

krn gipfelbiwakplatzl


nächtlicher störenfried...


dobro jutro,


der untere teil in den gipfelsattel ist leicht,


zur planina wirds dann noch kurz etwas enger...


weitere kringeltipps:
zb porezen runter nach huda juzna; koritnica - rut - rodica - querung nach W - von mir aus bis planina razor - cardg - tolmin; podbrdo - lajnar - črna prst.
ist aber alles (ausser porezen) eher nimnmer mainstream.

mal sehn, ob ihr meiner chefin in die quere kommt am wochenende, die is rund um den canin unterwegs, vielleicht sogar mit krn - option in die lepen runter, wenns wen zum shutteln auf die kuchlalm finden.
 
In Tolmin gibt es die Tolminka Schlucht, die aber leider Eintritt kostet und keine spontanen Arschbomben aus 60m Höhe gestattet. Obwohl, wenn sonst keiner da ist ... :D

tolminka1.jpg
tolminka2.jpg
 
Ich musste ein paar Seiten aufholen, dafür habe ich jetzt doppelt Fernweh :heul:
Danke fürs mitnehmen und die tollen Filme!
 
08.07. 14:00 Planina Lom Kringel bei Tolmin, 1000m

planinalom-trail0.jpg

Heue zur Abwechslung mal mit ein paar mehr Leuten, strampeln wir auf einer Runde aus der Soca-Tal-Bibel von @freiraus ( https://mtb-slowenien.de/ ) auf das "Planina Lom". Ist jetzt vermutlich nicht unbedingt die tollste Tour aus dem Buch, aber wir kennen sie alle noch nicht und können direkt vom Zeltplatzfrühstück starten.

planinalom-trail5.jpg

Das wilde Wegerl auf der Rückseite des "Kobilija Glava" wurde augenscheinlich ein wenig von paarhufigen Vierbeinern in Mitleidenschaft genommen.

planinalom-trail6.jpg

Kettle hat alles im Griff, fährt voran und sorgt für freie Bahn. Die zehn Vieche sind aber auch wirklich träge und hartnäckig und nur unter vollem Körperseinsatz davon zu überzeugen, sich ein paar Meter vom Weg zu bewegen.

planinalom-trail7.jpg

Weiter durch den etwas versaubeutelteten Antiflowwald, wo's durchaus noch ein Weilchen dauert, bis wir endlich mal vernünftig radln können.

planinalom-trail9.jpg

Planina Lom: Antiflow.

planinalom-trail10.jpg

Planina Lom: Wird schon langsam.

planinalom-trail14.jpg

Planina Lom: Speed.

planinalom-trail16.jpg

Planina Lom: Ladykurve.

planinalom-trail19.jpg

Planina Lom. Viererselfie.

planinalom-trail21.jpg

Planina Lom: Betontrail.

planinalom-trail25.jpg

Planina Lom: Zorro auf Abwegen.

planinalom-trail23.jpg

Planina Lom: Ausrollen.

planinalom-finishkettle.jpg

Planina Lom: Fertig.
 
08.07. 19:00 Appartement in Tolmin, 200m

tolmin-appartement.jpg

Wir zelten übrigens nicht, aber das dachtet ihr euch wohl schon: Mal wieder Bikepacking in der Warmduschervariante. Die schnucklige Dreischlafzimmerwohnung liegt mitten in Tolmin neben der besten Cappuccino-Sladoled-Bar des Orts, da muss man ja quasi zugreifen. Bleiben heute noch eine zweite Nacht, morgen wollen wir dann zum Sonnenuntergang auf den Gipfel des Krn. Wie genau und womit, diese Pläne werden gerade noch geschmiedet. Mein dünner Ultraleichtschlafsack gibt ne Nacht auf 2300 Metern jedenfalls nicht her.
 
@dede und Dolomitenkenner, ist der 441er vom Averau eigentlich wieder befahrbar hergerichtet nach den Stürmen vor zwei(?) Jahren?
bin zwar weder dede noch dolomitenkenner noch kenne ich den 441er vom averau, aber immerhin local
und falls du auf umgestürzte bäume in wegen anspielst so sei gesagt, dass 2020 dafür weniger der sturm 2018 veranwortlich ist, sondern die starkschneefälle im november 2019 v.a. auch in südtirol zwischen 1400 und 1900m.
@Goldkettle: War schon mal Thema aber ich find's nimmer: Was hast du da nochmal für eine Hose an? Ich suche eine für's Weiberl und deine schaut gerade recht fesch aus!
das ist lustig und ich hab das schon öfters hier gelesen, dass die männer hier ihre frauen einkleiden. ^^
 
Moin,

gibt es da eigentlich nie Diskussionen, wenn ihr die Räder mit aufs Hotelzimmer nehmen wollt ?
Wohne ja auch viel in Hotels und stelle mir immer mal wieder die Gesichter hier in Deutschland vor wenn ich frage das ich das Rad mit nach "oben" nehmen will.

Gruss

Norbert
 
Moin,

gibt es da eigentlich nie Diskussionen, wenn ihr die Räder mit aufs Hotelzimmer nehmen wollt ?
Wohne ja auch viel in Hotels und stelle mir immer mal wieder die Gesichter hier in Deutschland vor wenn ich frage das ich das Rad mit nach "oben" nehmen will.

Gruss

Norbert
Eher umgekehrt. Letztens haben wir sie mal im Hausgang stehen lassen... da kam gleich die Vermieterin: Bitte nehmts die Bikes doch mit aufs Zimmer, da hätte sie nachts ein besseres Gefühl und würde sich keine Sorgen machen.
 
Hallo Stuntzi,

ich folge Deinem Aufruf im Soca-Thread. Könnte noch etwas eher unbekanntes im westlichen Stol-Massiv beisteuern. Es ist aber ein echter Kringel, weil N -> S.
Vom Passo Tanamea führt Weg 711 über die Forcella Kris nach Monteaperta. Bergauf heißts 700 hm überwiegend tragen gegen Ende geht auch schieben. Bergab knapp 1000 hm S1-Militärstraße. Oben auch ein gutes Stück ohne Wald :)
Man kann sich anschließend bis ins Nadiza-Tal durchwurschteln, aber vielleicht ist es eher geeignet für den Weiterweg aus dem Val Torre über Forcella Tacia und Forc. Ledis in Richtung Tolmezzo & Co.

Viel Spaß noch!
 

Anhänge

  • DSC00531 (1).jpg
    DSC00531 (1).jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00533 (1).jpg
    DSC00533 (1).jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00538 (1).jpg
    DSC00538 (1).jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten