Milan0
Stahlhaufenbesitzer
Verstehe die Frage nichtIch glaub aktuell ist es schwierig auch nur drei der u. a. Eigenschaften zu vereinen.
Leicht(Stahl)
T47
UDH
Budgetfreundlich
Frei nach Keith Bontrager: pick two

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Verstehe die Frage nichtIch glaub aktuell ist es schwierig auch nur drei der u. a. Eigenschaften zu vereinen.
Leicht(Stahl)
T47
UDH
Budgetfreundlich
Frei nach Keith Bontrager: pick two
Hab mal etwas umgebautDie A.L.I.C.E. hat einen steileren Sitzwinkel. Dein ganzer Körper rotiert "vors" Tretlager, deine Balance über Sattel/Tretlager bewegt sich nach vorne -> deine Hände werden mehr belastet.
Versuch doch mal deinen Sattel einen cm nach hinten zu schieben und fahr so eine Proberunde. Zur Not einfach 1cm kürzer greifen in den Hoods.
Und mach probehalber einfach noch einen 60cm Vorbau drauf.
Merkt keiner. Schreib 80 drauf ;-)
Hebt die Tasche vorne gut? Hatte letztens ein Review auf Yt gesehen, wo der Mechanismus als nicht praxistauglich bezeichnet wurde.Hab mal etwas umgebautSetback Stütze und 50 mm Vorbau (Doch das sieht man...
), Nur noch einen 0,5 cm Spacer.
Anhang anzeigen 1815303
Der kurze Vorbau ist schon mal nicht schlecht, das Lenkverhalten ist weniger kippelig, passt anscheinend besser zum 69° LW.
Fühlt sich im ersten Moment gut (besser?) an, bin aber nur ein paar Meter gerollt, hat also noch null Aussagekraft.
Du meinst die Restrap? Die nutze ich jetzt knapp 1,5 Jahre zum Pendeln und für längere Touren. Ich bin sehr zufrieden damit. Die beiden Magentverschlüsse und der Halteriemen hinten halten die Tasche fest auf dem Rack.Hebt die Tasche vorne gut? Hatte letztens ein Review auf Yt gesehen, wo der Mechanismus als nicht praxistauglich bezeichnet wurde.
Genau. Der Magnetverschluss würde bemängelt. Angeblich würde sich dieser während der Fahrt lösen. Danke für die Rückmeldung.Du meinst die Restrap? Die nutze ich jetzt knapp 1,5 Jahre zum Pendeln und für längere Touren. Ich bin sehr zufrieden damit. Die beiden Magentverschlüsse und der Halteriemen hinten halten die Tasche fest auf dem Rack.
Ist mir noch nie passiert, fahre aber keine Wurzeltrails. Der Verschluss sitzt bei mir sogar ziemlich stramm.Genau. Der Magnetverschluss würde bemängelt. Angeblich würde sich dieser während der Fahrt lösen. Danke für die Rückmeldung.
Ja, nur 19 Seiten und zwischendurch das halbe Internetz leergelesen späterEinfach so?
Wenn du etwas in eine Lücke stellst hast du sofort zwei neue Lücken! Weitermachen.Ob sich nicht ein weiteres Gap aufgetan hat wird sich zeigen.
Stimmt leiderWenn du etwas in eine Lücke stellst hast du sofort zwei neue Lücken! Weitermachen.
Wenns einHaha, Rudel ey
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Ich hab mir in letzter Zeit sehr viele Rahmen angeschaut, Anfragen gestellt und Entscheidungen wieder verworfen. Zuletzt hatte ich tagelang abwechselnd einen Croix de Fer und einen IconX Ti im Warenkorb.
Doch irgendetwas hat mich vom letzten Klick abgehalten.
In den tiefsten Abgründen meines Datensumpfs schlummerte eine Idee von einem Rahmen, den ich auf jeden Fall mal aufbauen wollte. Sie kam aber nicht an die Oberfläche. Als ich am Sonntag so durch die Bilder der Craft Bike Days scrollte, verzog sich auf einmal der Nebel der Verschleierung um meine Idee und ich nahm mir vor am Montag einen Anruf zu tätigen.10 Minuten plaudern und 2 Mails später, gab es kein Zurück mehr.
Auf jeden Fall hat die Stahlmafia aber für nen Moment nicht hingeguckt, oder hat beide Augen zugedrückt.
Also großes SORRY an die Stahljunkies![]()
Hallo?? Spimst DuWenns einFalkensteinFrankenjagdHexenjagdPhöses Faratt wird bin ich raus. Nur damit Dus weisst.![]()
Hast du denn mittlerweile eine Meinung zu dem Umbau?Hab mal etwas umgebautSetback Stütze und 50 mm Vorbau (Doch das sieht man...
), Nur noch einen 0,5 cm Spacer.
Anhang anzeigen 1815303
Der kurze Vorbau ist schon mal nicht schlecht, das Lenkverhalten ist weniger kippelig, passt anscheinend besser zum 69° LW.
Fühlt sich im ersten Moment gut (besser?) an, bin aber nur ein paar Meter gerollt, hat also noch null Aussagekraft.
Leider noch nicht. Der Dauerregen hier im Sauerland hält mich leider weiterhin davon ab mal ne längere Runde zu fahren.Hast du denn mittlerweile eine Meinung zu dem Umbau?
Leider noch nicht. Der Dauerregen hier im Sauerland hält mich leider weiterhin davon ab mal ne längere Runde zu fahren.
Mal eine grundsätzliche Frage im Hinblick auf die aktuell "flachere" Sitzposition bei deinem ALICE: Wie hattest du das denn vorher eingestellt bzw. was war dein Ansatzpunkt?
Ich persönlich gehe bei einem neuen Rad nach wie vor eigentlich immer als Erstes von meiner Sitzhöhe aus und verschiebe den von der Sitzhöhe korrekt eingestellten Sattel dann so, dass das Knielot in meiner hauptsächlichen Sitzposition durch die Pedalachse fällt oder leicht dahinter - auf keinen Fall davor. Die Vorbaulänge und andere Parameter wie z.B. eine Dropbar mit mehr/weniger Reach orientieren sich dann an der Sitzposition und werden entsprechend gewählt.
Ich weiss, es gibt andere Herangehensweisen und manche sehen das Knielot nicht als absolutes Fixum. Aber ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht und diverse Fitter gehen ähnlich vor.
Von daher nochmal die Frage, ob die neue Sitzposition mit dem flacheren Sitzwinkel einfach nur weniger Druck auf den Handgelenken erzeugen soll oder ob das evtl. anatomisch sogar besser im Hinblick auf die oben genannte Herangehensweise passt?
Nein, was natürlich folgendes Problem darstellt:50. Geburtstag vorverlegt?
Diese 2 Lücken könnte man zum 50. mit Titan und Selbstbau füllen! Wobei das leider etwas viel vong Budget her auf einmal istzwei neue Lücken!
So wie Du das beschrieben hast, hatte ich es eingestellt, allerdings nur nach Gefühl, ohne Messungen und Berechnungen. War übrigens lt. Bikefitting auf den Millimeter perfektMal eine grundsätzliche Frage im Hinblick auf die aktuell "flachere" Sitzposition bei deinem ALICE: Wie hattest du das denn vorher eingestellt bzw. was war dein Ansatzpunkt?
Ich persönlich gehe bei einem neuen Rad nach wie vor eigentlich immer als Erstes von meiner Sitzhöhe aus und verschiebe den von der Sitzhöhe korrekt eingestellten Sattel dann so, dass das Knielot in meiner hauptsächlichen Sitzposition durch die Pedalachse fällt oder leicht dahinter - auf keinen Fall davor. Die Vorbaulänge und andere Parameter wie z.B. eine Dropbar mit mehr/weniger Reach orientieren sich dann an der Sitzposition und werden entsprechend gewählt.
Ich weiss, es gibt andere Herangehensweisen und manche sehen das Knielot nicht als absolutes Fixum. Aber ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht und diverse Fitter gehen ähnlich vor.
Von daher nochmal die Frage, ob die neue Sitzposition mit dem flacheren Sitzwinkel einfach nur weniger Druck auf den Handgelenken erzeugen soll oder ob das evtl. anatomisch sogar besser im Hinblick auf die oben genannte Herangehensweise passt?