Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"

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Re: Ahnungslos: Oder "Gap zwischen A und [B]"
Die A.L.I.C.E. hat einen steileren Sitzwinkel. Dein ganzer Körper rotiert "vors" Tretlager, deine Balance über Sattel/Tretlager bewegt sich nach vorne -> deine Hände werden mehr belastet.
Versuch doch mal deinen Sattel einen cm nach hinten zu schieben und fahr so eine Proberunde. Zur Not einfach 1cm kürzer greifen in den Hoods.

Und mach probehalber einfach noch einen 60cm Vorbau drauf.
Merkt keiner. Schreib 80 drauf ;-)
 
Die A.L.I.C.E. hat einen steileren Sitzwinkel. Dein ganzer Körper rotiert "vors" Tretlager, deine Balance über Sattel/Tretlager bewegt sich nach vorne -> deine Hände werden mehr belastet.
Versuch doch mal deinen Sattel einen cm nach hinten zu schieben und fahr so eine Proberunde. Zur Not einfach 1cm kürzer greifen in den Hoods.

Und mach probehalber einfach noch einen 60cm Vorbau drauf.
Merkt keiner. Schreib 80 drauf ;-)
Hab mal etwas umgebaut ;) Setback Stütze und 50 mm Vorbau (Doch das sieht man... ;)), Nur noch einen 0,5 cm Spacer.
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Der kurze Vorbau ist schon mal nicht schlecht, das Lenkverhalten ist weniger kippelig, passt anscheinend besser zum 69° LW.
Fühlt sich im ersten Moment gut (besser?) an, bin aber nur ein paar Meter gerollt, hat also noch null Aussagekraft.
 
Übrigens, kennt sich wer mit der Berechnung von bike-stats.de aus?
Habe heute mal nachgemessen und komme irgendwie auf andere Werte :ka:

Lenkerhöhe (vom Boden gemessen) ist beim Kepler 985 mm.
Bike-stats meint aber:
Tretlager zu Lenker vertikal = 652 mm (gerundet)
Tretlagerhöhe = 280 mm
Ist also gesamt = 932 mm

Oder bei der Überhöhung meint bike-stats:
Sattel zu Lenker horizontal: 85 mm
Sattelhöhe (vom Boden gemessen): 1050 mm
Lenkerhöhe (vom Boden gemessen): 985 mm
Also: 65 mm real

Edit:
Bei Alice werden auch bei der Lenkerhöhe ca. 5 cm und bei der Überhöhung ca. 2 cm unterschlagen und bei der Überhöhung ca. 20 mm dazu addiert :ka:

Wie kann das sein? Gut ist zumindest, dass die Abweichungen jeweils annähernd gleich sind, oder ist das Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas umgebaut ;) Setback Stütze und 50 mm Vorbau (Doch das sieht man... ;)), Nur noch einen 0,5 cm Spacer.
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Der kurze Vorbau ist schon mal nicht schlecht, das Lenkverhalten ist weniger kippelig, passt anscheinend besser zum 69° LW.
Fühlt sich im ersten Moment gut (besser?) an, bin aber nur ein paar Meter gerollt, hat also noch null Aussagekraft.
Hebt die Tasche vorne gut? Hatte letztens ein Review auf Yt gesehen, wo der Mechanismus als nicht praxistauglich bezeichnet wurde.
 
Hebt die Tasche vorne gut? Hatte letztens ein Review auf Yt gesehen, wo der Mechanismus als nicht praxistauglich bezeichnet wurde.
Du meinst die Restrap? Die nutze ich jetzt knapp 1,5 Jahre zum Pendeln und für längere Touren. Ich bin sehr zufrieden damit. Die beiden Magentverschlüsse und der Halteriemen hinten halten die Tasche fest auf dem Rack.
 
Du meinst die Restrap? Die nutze ich jetzt knapp 1,5 Jahre zum Pendeln und für längere Touren. Ich bin sehr zufrieden damit. Die beiden Magentverschlüsse und der Halteriemen hinten halten die Tasche fest auf dem Rack.
Genau. Der Magnetverschluss würde bemängelt. Angeblich würde sich dieser während der Fahrt lösen. Danke für die Rückmeldung.
 
Soo, gibt 1 Update:
Die Suche ist vorerst beendet und das Gap wird geschlossen, was auch heißt, dass kein Bike ersetzt wird. Schlussendlich hat es mich selbst überrascht was es geworden ist. Ob sich nicht ein weiteres Gap aufgetan hat wird sich zeigen.
Nächste Woche soll geliefert werden, also genug Zeit sich seelisch darauf vorzubereiten.
 
Haha, Rudel ey 🤣
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Ich hab mir in letzter Zeit sehr viele Rahmen angeschaut, Anfragen gestellt und Entscheidungen wieder verworfen. Zuletzt hatte ich tagelang abwechselnd einen Croix de Fer und einen IconX Ti im Warenkorb.
Doch irgendetwas hat mich vom letzten Klick abgehalten.

In den tiefsten Abgründen meines Datensumpfs schlummerte eine Idee von einem Rahmen, den ich auf jeden Fall mal aufbauen wollte. Sie kam aber nicht an die Oberfläche. Als ich am Sonntag so durch die Bilder der Craft Bike Days scrollte, verzog sich auf einmal der Nebel der Verschleierung um meine Idee und ich nahm mir vor am Montag einen Anruf zu tätigen.10 Minuten plaudern und 2 Mails später, gab es kein Zurück mehr.

Auf jeden Fall hat die Stahlmafia aber für nen Moment nicht hingeguckt, oder hat beide Augen zugedrückt.
Also großes SORRY an die Stahljunkies 🫶
 
Haha, Rudel ey 🤣
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Ich hab mir in letzter Zeit sehr viele Rahmen angeschaut, Anfragen gestellt und Entscheidungen wieder verworfen. Zuletzt hatte ich tagelang abwechselnd einen Croix de Fer und einen IconX Ti im Warenkorb.
Doch irgendetwas hat mich vom letzten Klick abgehalten.

In den tiefsten Abgründen meines Datensumpfs schlummerte eine Idee von einem Rahmen, den ich auf jeden Fall mal aufbauen wollte. Sie kam aber nicht an die Oberfläche. Als ich am Sonntag so durch die Bilder der Craft Bike Days scrollte, verzog sich auf einmal der Nebel der Verschleierung um meine Idee und ich nahm mir vor am Montag einen Anruf zu tätigen.10 Minuten plaudern und 2 Mails später, gab es kein Zurück mehr.

Auf jeden Fall hat die Stahlmafia aber für nen Moment nicht hingeguckt, oder hat beide Augen zugedrückt.
Also großes SORRY an die Stahljunkies 🫶
Wenns ein Falkenstein Frankenjagd Hexenjagd Phöses Faratt wird bin ich raus. Nur damit Dus weisst. ;)
 
Wenns ein Falkenstein Frankenjagd Hexenjagd Phöses Faratt wird bin ich raus. Nur damit Dus weisst. ;)
Hallo?? Spimst Du :spinner: Dieses Falkenhorst kommt mir nicht ins Haus!

Ist auch kein anderes Bike was bei den Craft Bike Days vorgestellt wurde.
 
Hab mal etwas umgebaut ;) Setback Stütze und 50 mm Vorbau (Doch das sieht man... ;)), Nur noch einen 0,5 cm Spacer.
Anhang anzeigen 1815303
Der kurze Vorbau ist schon mal nicht schlecht, das Lenkverhalten ist weniger kippelig, passt anscheinend besser zum 69° LW.
Fühlt sich im ersten Moment gut (besser?) an, bin aber nur ein paar Meter gerollt, hat also noch null Aussagekraft.
Hast du denn mittlerweile eine Meinung zu dem Umbau?
 
Leider noch nicht. Der Dauerregen hier im Sauerland hält mich leider weiterhin davon ab mal ne längere Runde zu fahren.

Mal eine grundsätzliche Frage im Hinblick auf die aktuell "flachere" Sitzposition bei deinem ALICE: Wie hattest du das denn vorher eingestellt bzw. was war dein Ansatzpunkt?

Ich persönlich gehe bei einem neuen Rad nach wie vor eigentlich immer als Erstes von meiner Sitzhöhe aus und verschiebe den von der Sitzhöhe korrekt eingestellten Sattel dann so, dass das Knielot in meiner hauptsächlichen Sitzposition durch die Pedalachse fällt oder leicht dahinter - auf keinen Fall davor. Die Vorbaulänge und andere Parameter wie z.B. eine Dropbar mit mehr/weniger Reach orientieren sich dann an der Sitzposition und werden entsprechend gewählt.

Ich weiss, es gibt andere Herangehensweisen und manche sehen das Knielot nicht als absolutes Fixum. Aber ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht und diverse Fitter gehen ähnlich vor.

Von daher nochmal die Frage, ob die neue Sitzposition mit dem flacheren Sitzwinkel einfach nur weniger Druck auf den Handgelenken erzeugen soll oder ob das evtl. anatomisch sogar besser im Hinblick auf die oben genannte Herangehensweise passt?
 
Mal eine grundsätzliche Frage im Hinblick auf die aktuell "flachere" Sitzposition bei deinem ALICE: Wie hattest du das denn vorher eingestellt bzw. was war dein Ansatzpunkt?

Ich persönlich gehe bei einem neuen Rad nach wie vor eigentlich immer als Erstes von meiner Sitzhöhe aus und verschiebe den von der Sitzhöhe korrekt eingestellten Sattel dann so, dass das Knielot in meiner hauptsächlichen Sitzposition durch die Pedalachse fällt oder leicht dahinter - auf keinen Fall davor. Die Vorbaulänge und andere Parameter wie z.B. eine Dropbar mit mehr/weniger Reach orientieren sich dann an der Sitzposition und werden entsprechend gewählt.

Ich weiss, es gibt andere Herangehensweisen und manche sehen das Knielot nicht als absolutes Fixum. Aber ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht und diverse Fitter gehen ähnlich vor.

Von daher nochmal die Frage, ob die neue Sitzposition mit dem flacheren Sitzwinkel einfach nur weniger Druck auf den Handgelenken erzeugen soll oder ob das evtl. anatomisch sogar besser im Hinblick auf die oben genannte Herangehensweise passt?

Ich hab total den Faden verloren🤐
 
Mal eine grundsätzliche Frage im Hinblick auf die aktuell "flachere" Sitzposition bei deinem ALICE: Wie hattest du das denn vorher eingestellt bzw. was war dein Ansatzpunkt?

Ich persönlich gehe bei einem neuen Rad nach wie vor eigentlich immer als Erstes von meiner Sitzhöhe aus und verschiebe den von der Sitzhöhe korrekt eingestellten Sattel dann so, dass das Knielot in meiner hauptsächlichen Sitzposition durch die Pedalachse fällt oder leicht dahinter - auf keinen Fall davor. Die Vorbaulänge und andere Parameter wie z.B. eine Dropbar mit mehr/weniger Reach orientieren sich dann an der Sitzposition und werden entsprechend gewählt.

Ich weiss, es gibt andere Herangehensweisen und manche sehen das Knielot nicht als absolutes Fixum. Aber ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht und diverse Fitter gehen ähnlich vor.

Von daher nochmal die Frage, ob die neue Sitzposition mit dem flacheren Sitzwinkel einfach nur weniger Druck auf den Handgelenken erzeugen soll oder ob das evtl. anatomisch sogar besser im Hinblick auf die oben genannte Herangehensweise passt?
So wie Du das beschrieben hast, hatte ich es eingestellt, allerdings nur nach Gefühl, ohne Messungen und Berechnungen. War übrigens lt. Bikefitting auf den Millimeter perfekt ;)

Dieaktuelle Konfig ist ein Experiment und kann leider dazu immer noch nix sagen. Der kurze Vorbau passt aber besser zum flachen Lenkwinkel und dem zusätzlichem Gewicht (Rack / Tasche) an der Gabel. Wobei ich sagen muss, dass ich auch vorher nicht wirklich ein Problem damit hatte. Insgesamt fahre ich Alice auch super gerne, auch längere Strecken. Mit den Händen hab ich auch beim MTB Probleme, wenn es es einfach ums Tourenfahren geht, wo man doch eher statisch auf dem Rad sitzt.
Beim Dropbar hab ich viel später Probleme. Ich bin mir aber mittlerweile sehr sicher, dass ein paar Millimeter hier und da nicht der entscheidende Faktor sind. Ich muss einfach endlich mal an meiner Rumpfmuskulatur arbeiten, dann wird sich der Rest geben.

Deshalb bin ich mir auch relativ sicher, dass ich wieder die Sattelstütze ohne Setback verbauen werde, denn das war was die Beine angeht perfekt und statt dem 50er, oder 80er Vorbau werd ich auf 65 / 70 mm gehen. Aber, wie gesagt, ich teste erstmal das Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@project-light

Alles klar, danke für Dein Feedback! :daumen:
Wie gesagt, ich wollte das auch nicht wertend oder belehrend formulieren, es interessierte mich einfach. :)

@lifty

Hmm, lag das an meinem Text?
Oder daran, dass es hier in diesem Thread plötzlich um das ALICE aus dem anderen Thread ging? :D
 
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