Hmm, Ihr habt ja schon Einiges vorgeschlagen und es gibt sicherlich noch viele schöne Rahmen zu entdecken. Vielleicht ist es aber zielführender, sich mal mit ein paar Zahlen zu beschäftigen. Noch sinnvoller wäre es sicherlich, das alles mal zu fahren. Da das kaum bis (un)möglich ist, ist es sicherlich sinnvoll die verschiedenen Parameter eines Rahmens nicht nur zu kennen, sondern auch die Auswirkungen Selbiger wirklich zu verstehen.
Hier mal mein Brother und mein PDC im Vergleich:
Anhang anzeigen 1790908
Anhang anzeigen 1790909Anhang anzeigen 1790910
Das Brother hat mehr Sattelüberhöhung, der Rahmen insgesamt kürzer, dafür die Sitzposition etwas länger, Sitzwinkel flacher, Lenkwinkel steiler. Fühlt sich dadurch agiler und schneller an als Alice. Auch bin ich der Meinung, dass es mehr Vortrieb entwickelt. Liegt das evtl. am flacherem Sitzwinkel, oder an der gebeugteren Sitzposition? Oder ist es einfach nur ein Gefühl, weil es einfach agiler und etwas leichter ist?Das ist mir alles noch nicht so ganz klar.

Würd gern die Agilität des Brothers mit mehr Langstreckentauglichkeit kombinieren. Leider fehlt mir noch viel Erfahrung bei dieser Bikegattung.