Airbags

Anzeige

Re: Airbags
Wooly schrieb:
ne sonst hätte er die Frage ja nicht gestellt ...

kein kommentar...

also ich habe mal irgendwo im tv gesehen das es airbags fürs motorrad gibt die ist dan quasi in der jacke interiergt, kann man theoretisch auch auffem rad tragen... ist nur einwenig warm und schwer :)
 
5-6 Weizen sollen die Schmerzen nach einem Sturz eindeutig lindern, also Quasi-Airbags;)
Oder Morphium präventiv, vor dem Downhill, aber da ist die Gefahr, daß man weiterfährt zu groß :lol:
 
Okay vielleicht eine blöde frage, aber man kann seine Meinung dazu auch anders schreiben als "Ich hab auch ne Frage gibts eigendlich Gehirnimplantate für leute die es nötig haben " oder man kann sich seine Meinung dazu auch schenken!


Flo
 
Ich finde diese Anmache auch schade. So wird das nix mit unserem Aufschwung :rolleyes:

Denn an sich ist die Idee doch bestechend. Stellt Euch vor, man müsste sich nur noch ein paar leere Luftsäckchen anziehen -- Sensor und Gasgenerator wären ja wohl vernachlässigbar -- das wäre gegenüber einem schweren und warmen Ganzkörperschutz doch ein Fortschritt, oder?

Ich sehe nur...

... ein prinzipielles Problem: Was sollte das Auslöseereignis sein? Das Prinzip Airbag funktioniert beim Auto doch auch nur deshalb, weil es schon eine Knautschzone gibt. Wenn die eingedrückt wird, kann ein Beschleunigungssensor noch lange einen Airbag auslösen, bevor die Insassen irgendwo aufschlagen. Ein Biker hat diese Knautschzone halt nicht, zumindest für den ersten Aufprall käme ein Airbag sicherlich zu spät.

... ein praktisches Problem: Ein Airbag ist ein Wegwerfartikel für den Extremfall. Dann ist das Auto sowieso kaputt. Beim "Protektorbiken" ist Runtersemmeln hingegen an der Tagesordnung. Solange es den recyclebaren Airbag nicht gibt, wäre das ein extrem teures Vergnügen.

Ich kann mir dennoch vorstellen, dass etwa Dainese an sowas forscht und in zehn Jahren Airbags zumindest im Motorradbereich mehr als eine abgefahrene Idee sind.
 
Airbags fuer Motorad gibts schon und diese sind schon auf dem Markt.
Hab diese aber nur in den USA gesehen. ca 1300 Dollar, also nicht so teuer.
Diese werden aber auch nicht dadurch ausgeloest, wenn man schon irgendwo druffaehrt. Beim Motorad gibts es ja auch keine Knautschzone und außerdem die Airbags sind auch nicht mit dem Motorad verbunden (lediglich manche, die die Geschwindigkeit messen).

Der Sensor prueft alles um den Biker also 360° um ihn herrum und míßt die Geschwindigkeit mit der er sich bewegt.
Außerdem den Winkel zum Horizont und so.

Wenn der Sennor einen Gegenstand zb vor einem entdeckt und erkennt, dass der Biker es nicht mehr schafft zu bremsen und reinfaehrt, so rechnet er aus, wo sich der Airbag oeffnen muss. Dieser wird dann sonfort geoeffnet.
Außerdem wird dann im Flug geguckt wie die Auftritslage (Horizontlinie) ist und dann wird halt noch mit Luftdruck nachgebessert.
...ect ect ect.

Beim Biken wuerde DIESES Sys nix bringen, da wenn du gegen einen Baum faehrst, er sich nicht schnell genug oeffnet, es sei denn du faehrst direkt auf den Baum zu.
Aber da wird im Wald unterwegs sind und die Sensoren staendig links und recht Baeume wahrnehmen und so und man vielleicht bei einer 180° Drehung neben nem Baum stehen bleibt, kann es durchaus sein, dass sich der Airbag selbst ausloest...
Also: Airbag fuer das Bike waer manchmal nicht so verkehrt, aber es muss noch seeeeeeeeeeehr seeeeeeeeeehr viel daran geforscht werden.

Es wuerde aber 100% Leute geben, die sowas kaufen!

Vor allem bei Extremabfahrten kann er dich vor einer Querschnittslehmnung retten.

Bei den Motoradairbags kann dieser 80% Leute vor schweren Verletzungen bewahren! Das ist doch ne ansehliche Zahl!
Das ganze kam sogar mal im ADAC Fernsehmagazin oder sowas aehnlichem...
Aber ist schon bissel her
 
1300 Dollar? Sensor? Wat?

www.polo-motorrad.de -> "Airbag" in Suche eingeben. 50 Euro.

Ein Kumpel mit dem ich öfter fahre hat sowas auch, als Jacke von irgendnem bekannten Hersteller (war es sogar Dainese?).
Da ist zum Beispiel im Kragen ein Airbag, der den Kopf im Sturzfall stabilisiert.

Ausgelöst wird das nicht über Weltraum-Technologie, sondern schlicht über eine Reissleine, die am Motorrad befestigt wird.

Wer meint, auf dem Fahrrad einen Airbag zu brauchen, kann sich ja die Weste bestellen.
 
sicher, ich bau mir ne anhängerkupplung ans bike damit ich die ganze technik transportieren kann. nur 40 kilound bei 14km/h im durchschnitt brauch ich auch keinen airbag mehr.

und leider schaff ich auch keine leistung von mehrern ps wie ein motorrad, da muss ich wohl noch ein bißchen trainieren.
 
lelebebbel schrieb:
1300 Dollar? Sensor? Wat?

www.polo-motorrad.de -> "Airbag" in Suche eingeben. 50 Euro.

Ein Kumpel mit dem ich öfter fahre hat sowas auch, als Jacke von irgendnem bekannten Hersteller (war es sogar Dainese?).
Da ist zum Beispiel im Kragen ein Airbag, der den Kopf im Sturzfall stabilisiert.

Ausgelöst wird das nicht über Weltraum-Technologie, sondern schlicht über eine Reissleine, die am Motorrad befestigt wird.

Wer meint, auf dem Fahrrad einen Airbag zu brauchen, kann sich ja die Weste bestellen.

Aja, selbst sagst du es.
Dieses Modell wird durch eine Reißleine ausgeloest.

Das Modell was ich meine, hat Sensoren und ist sicherer.
Wuerde ich mir aber fuer den Preis nicht holen ^^
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
Das Modell was ich meine, hat Sensoren und ist sicherer.
Genau, was sind die gefählichsten Unfälle mim Motorrad ---> Aufprall auf ein Auto, da löst die Reisleine garnicht oder in jedem Fall viel zu spät aus, auserdem gibt es noch ein Problem mit den CO² Patronen, weil die zu lange brauchen um den Airbag aufzumachen.
 
die weste mit der reißleine haben die sich wohl bei den schwimmwesten abgeguckt und das grellorange schwarz übergepinselt. ich denke nicht, dass so etwas hilft und bei dem preis sogar gefährlich sein kann (unbeabsichtigtes auslösen durch windkraft/flattern bei tempo 200).
 
die Auslösekraft ist ziemlich hoch, bei der Jacke von meinem Kumpel afaik etwa 350N Zug. Unbeabsichtigt auslösen wird die garantiert nicht.
Er hat sie auch schon mal unbeabsichtigt getestet, hat funktioniert. War zwar nur ein harmloser Ausritt+Abstieg in den Wald, und notwendig gewesen wäre sie dabei wohl auch nicht, aber prinzipiell funktioniert das System. Schützen soll und kann sie vor allem den Hals, da sich ein Kragen aufbläst der den Kopf (mit dem 1,5kg schweren Helm drauf!) stabilisiert.

Keine Ahnung wieviel das wann hilft, ich fahre sowieso lieber Lederkombi. Und werd mir keine Weste da drüber ziehen.
 
Zurück