Absolute Katastrophe mit Canyon. Verschicken en masse defekte Bikes ohne Endkontrolle und sind nicht in der Lage die Bikes zügig instand zusetzen.
Die Antworten auf E-Mails dauern mindestens 1 Woche pro Antwort und sind dann leider unvollständig. Da kann es schon mal dauern, dass die Klärung eines einfachen Sachverhaltes ("Kann ich einen Werkstatt Termin haben und wie läuft das ab?") 4 Wochen dauert.
Deren CRM funktioniert auch nicht, ich habe zum selben Thema einer Reklamation 3 E-Mail Threads offen und jede Woche antwortet mir einer der Service-Mitarbeiter. Immer bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Ich bekomme auch Terminvorschläge, die ich dann annehme aber nicht bestätigt bekomme.
Ich könnte ja auch anrufen, aber hier geht man ja nicht ran.
Grundsätzlich dauert es bei Terminvergaben 4-8 Wochen, bis man mal einen Termin hat. "Termin" bedeudet aber nicht, dass man auch Zeit für einen hat. Weil die Servicemitarbeiter erst nach der Öffnung der Werkstatt-Annahme ihren Dienst antreten, hat die Warteschlange schonmal 30 Minuten Zeit sich zu ordnen.
Die Annahme der Bikes vor der Werkstatt ist eine Katastrophe, man steht stundenlang rum, weil die nicht in der Lage sind das besser zu organisieren. Pro Bike brauchen sie 30 Minuten für eine Werkstatt-Annahme. Das liegt auch daran, dass das Computerprogramm 5 Minuten braucht, um euer Kundenkonto aufzurufen. Und auch, weil die bisherige Kommunikation per E-Mail nochmal komplett vorgekaut werden muss, weil nicht im Kundenkonto hinterlegt.
Ersatzteile, wie Kassetten, sind nicht auf Lager. Lieferzeit 3-4 Tage von der Fabrik, wenn überhaupt vorhanden und nicht für die Produktion eingeplant. Prinzipiell können Reparaturen bis zu 6 Wochen dauern. Bitte was? Was schraubt man denn 6 Wochen an einem Bike? Oder steht das nur 5 Wochen und 4 Tage rum und dann wird das an einem Tag erledigt? Warum steht es aber 6 Wochen rum, wenn ich bereits 4 Wochen auf einen Termin warte? Kann man das nicht planen? Oder kann man dann nicht ehrlich sein und sagen: Leute, wir sind ein Versender, wir machen keine Gewährleistung. Achso, dann dürfte man ja in Deutschland gar nicht verkaufen, gelle ;-)
Ich sag mal so: Selsbt E-Bikes sind keine Raketenwissenschaft. Wenn Canyon sich seine Bikes mal angucken würde, besor sie sie defekt versenden, hätten sie sich schon einen Großteil der Arbeit gespart. Eine Werkstatt kann man sicherlich auch organisieren. Und warum Gewährleistungsfälle (die nun mal dort geregelt werden müssen) bei einem Fahrrad (nicht bei einer Rakete) wochenlang dauern sollen, nur weil man als Hersteller keine Ersatzteile vorhalten kann, erschließt sich mir auch nicht.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, können die Ersatzteile am selben Tag bestellen, die Reparatur durchführen und ich kann mein Auto wieder mitnehmen. Wieso klappt das nicht bei Fahrradherstellern? Wegen der Pandemie und dem Fahrradboom? Das ist doch lächerlich!
Und an alle Besserwisser, die denken man kauft bei Canyon wegen "Geiz ist geil" oder man müsse sich alle Testberichte durchlesen. Nein. Die Bikes sind nicht günstig und es gibt in Deutschland Gesetze, die Garantie und Gewährleistung regeln. Daran hat sich auch Canyon zu halten. Was hier passiert, ist absolut daneben und gehört mal vom Verbraucherschutz geprüft. Entweder ist man nämlich einfach nicht fähig seinen Gewährleistungspflichten nachzukommen, oder das hat System.
PS: Einen Tipp um schnell an einen Werkstatt-Termin zu kommen habe ich für euch. Schreibt denen einfach auf Social Media unter ihre Werbeposts. Da reagieren sie immerhin mal am selben Tag.