All-Mountain Reifen

Ich hab' auch ~5km Straße bis zu meinen Hausbergen und Hometrails (und je nach Tour/Runde 5-10km retour) und fahre vorne einen Conti Baron Projekt 2.4. Wie gesagt, ich behaupte mal, dass man den Unterschied zwischen HD und MM gerade vorne kaum merken wird, gerade wenn's ein neuer HD ist, der ja doch etwas gröber daherkommt als der alte.
 
Fat Albert Front spielt im weichen Boden seine Vorteile aus. Wäre eine Überlegung, die matschige Jahreszeit wird wohl bald beginnen.

Ausserdem ist er einiges leichter als MM oder HD...
 
Ok, ihr habt mich. Ich schaue mit den HD mal ein paar Tage an, wenn es nicht passt kommt erst der FA Front dran und wenn mir das an Grip nicht reicht der MM.

Edit: Da ich den alten HD habe werde ich wohl direkt wechseln Jemand Interesse an nem HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein gebrauchtes Bike gekauft und bin mir unschlüssig, ob die montierte Reifenkombi so Sinn ergibt. 29"er mit 120/100 Federweg, für mich aber eher Trail als Tourbike. Felgen sind NoTubes Arch MK3, 26mm Innenweite. Montiert sind:

Vorne: Maxxis DHR II Exo TR 29x2,4 WT
Hinten: Maxxis Ikon 3C MaxxSpeed TR 29x2,35

Passt das zusammen? Der Ikon scheint mit recht kurze Stollen zu haben. Wird ja schließlich Herbst/Winter...
Und WT auf 26mm erscheint mir auch etwas seltsam.
 
Stimmt, hatte ich überlesen. Dual hinten finde ich auch im Winter prima, vorne hatte ich bisher immer etwas sanfteres (-;

Also ich bin letztes Jahr den Highroller und den DHR II (in 2,8) bei - 17 Grad im Vogtland gefahren. Da war nichts hart... Ggf. lag es aber daran, dass die Reifen neu waren und noch der volle Anteil Weichmacher drin. Die Kombi Ikon und Minion ist natürlich krass. Ggf. würde hinten der Rekon besser passen. Der rollt fast genauso gut wie der Ikon hat aber von der Profilhöhe noch ein paar Reserven.
 
An den Highroller hatte ich auch schon gedacht. Naja, ich werde die Kombi wohl erstmal fahren und checken, ob mich was stört.
Bisher bin ich halt nur Schwalbe gefahren, da hätte ich zu HD/NN oder MM/HD oder so tendiert.
 
An den Highroller hatte ich auch schon gedacht. Naja, ich werde die Kombi wohl erstmal fahren und checken, ob mich was stört.
Bisher bin ich halt nur Schwalbe gefahren, da hätte ich zu HD/NN oder MM/HD oder so tendiert.

Also DHR II ist in allen Belangen besser als der Highroller. Ich liebe den DHR. Die "Stufe" drunter wäre eben der Rekon. Der Ikon ist bei feuchten Böden nämlich schnell an der Grenze.
 
Das sieht aber nicht jeder so.
Der Highroller ist auch ein Top Reifen.

Ja, schlecht ist er nicht. Aber ich persönlich mag den DHR II mehr. Ist aber ja immer persönliche Geschmackssache ;o). Aber mit Maxxis macht man ja selten was verkehrt. Vorallem stehe ich auf die gute Fertigung. Immer gleich schwer, geht gut Tubless mit der Pumpe und dicht ist er auch immer sofort. Ob DHR II, DHF oder Highroller ist ein Glaubenskrieg auf höchstem Niveau ;o)
 
Naja als stärker profilierter Reifen wäre der DHR II bei mir ja erstmal vorne drauf. Den nach hintern und DHF dazu ist für meinen Einsatzzweck n bisschen übertrieben denke ich. Mir gehts quasi um nen passenden Hinterreifen.

Die WT-Geschichte auf 26mm verwirrt mich aber immernoch etwas. Maxxis schreibt ja selbst was von "passend bei 30-40mm".
 
Naja als stärker profilierter Reifen wäre der DHR II bei mir ja erstmal vorne drauf. Den nach hintern und DHF dazu ist für meinen Einsatzzweck n bisschen übertrieben denke ich. Mir gehts quasi um nen passenden Hinterreifen.

Die WT-Geschichte auf 26mm verwirrt mich aber immernoch etwas. Maxxis schreibt ja selbst was von "passend bei 30-40mm".

Na der DHR II ist ja auch vorn sehr gut. Probiere doch erst einmal den Ikon aus, ob er Dir hinten reicht. Dann brauchst kein Geld ausgeben. Das wäre dann in Schwalbe gesprochen so eine Kombi wie RoRo + MM (um mal den Vergleich zu bringen). Der Rekon wäre dann zwischen RoRo und NN. Rollt viel besser als der NN hat wohl aber ein Hauch weniger Grip.

WT auf 26mm sollte noch unkritisch sein. WT heißt ja nur, dass die Nobenstellung über Reifendesign auf breitere Felgen optimiert wurde. Ja, eigentlich ab 30 aber 26 ist doch nicht so weit weg ;o).
 
Ob DHR II, DHF oder Highroller ist ein Glaubenskrieg auf höchstem Niveau ;o)

Ich glaube das liegt auch am jeweiligen Fahrstil: Ich finde den DHF/DHR besser wenn tendenziell eher viel Druck auf dem Vorderrad ist, den HR wenn mehr "über das Hinterrad" gefahren wird - Vermutlich weil dann die größte Schwäche des HR (abknickende Stollen bei hohem Druck) nicht zum Tragen kommen.

Aber auch dazu werden wohl 2 verschiedene Fahrer 3 verschiedene Meinungen haben ;)
 
und... Glaubenskriegmodus an... HR, DHR (ab gewisser Breite und Gummi) usw sind für mich keine AM Reifen mehr, ich definiere diese als <800g in 650b für mich.
Auch wenn ich gerade bei Feucht/Winter die Kombo Enduroschlappen vorne, hinten was leicht rollendes sehr sympathisch finde. Dann aber MK3 Kategorie, evtl auch IKON. Mein schmaler DHR 2,3 in Dual rollt auch durchaus gut bei etwas höherem Pannenschutz als o.g
 
und... Glaubenskriegmodus an... HR, DHR (ab gewisser Breite und Gummi) usw sind für mich keine AM Reifen mehr, ich definiere diese als <800g in 650b für mich.
Auch wenn ich gerade bei Feucht/Winter die Kombo Enduroschlappen vorne, hinten was leicht rollendes sehr sympathisch finde. Dann aber MK3 Kategorie, evtl auch IKON. Mein schmaler DHR 2,3 in Dual rollt auch durchaus gut bei etwas höherem Pannenschutz als o.g

Da hast Du nicht ganz unrecht. Allerdings wird ja AM auch immer abfahrtslastiger (zumindest laut Bikehersteller ;o) ). War letztens in der Trek-Verkaufsstelle am Rabenberg, da werden inzwischen sogar die Trailbikes mit 120er Federweg mit NN + MM ausgeliefert ;o). Insofern verwischen die Grenzen immer mehr... .
 
nun muss ich mich doch auch nochmal mit einklinken:
ich habe mein rad mit dem high roller II vorne und minion dhr II hinten, beide als 3c maxx terra 2.4 ausführung, gekauft.
damit bin ich bisher gut zurecht gekommen, muss aber dazu sagen, dass ich mich mit diesen religiösen bereich des bikens noch nicht mit auseinander gesetzt habe, sprich ich habe keinerlei alternative erfahrungswerte.
nun habe ich lesen müssen, dass sowohl die triple compount an sich als auch die maxx terra ausführung im speziellen, nicht wirklich niedertemperatur geeignet ist.
was wäre denn da eine passende alternative zu den beiden maxxis, da ja nun der scheiss winter vor der tür steht?
einsatzgebiet im winter ist unspektakulär der wald ohne grosse bzw lange anstiege, dafür von autobahnen, über querfeldein (wald&wiese), schotterstücke, bis nen bisgen asphalt zwischendrin gemischt. fahre sowohl bei -10 als auch im schnee und regen.
vielen dank schonmal für eure tips und hinweise!
 
nun muss ich mich doch auch nochmal mit einklinken:
ich habe mein rad mit dem high roller II vorne und minion dhr II hinten, beide als 3c maxx terra 2.4 ausführung, gekauft.
damit bin ich bisher gut zurecht gekommen, muss aber dazu sagen, dass ich mich mit diesen religiösen bereich des bikens noch nicht mit auseinander gesetzt habe, sprich ich habe keinerlei alternative erfahrungswerte.
nun habe ich lesen müssen, dass sowohl die triple compount an sich als auch die maxx terra ausführung im speziellen, nicht wirklich niedertemperatur geeignet ist.
was wäre denn da eine passende alternative zu den beiden maxxis, da ja nun der scheiss winter vor der tür steht?
einsatzgebiet im winter ist unspektakulär der wald ohne grosse bzw lange anstiege, dafür von autobahnen, über querfeldein (wald&wiese), schotterstücke, bis nen bisgen asphalt zwischendrin gemischt. fahre sowohl bei -10 als auch im schnee und regen.
vielen dank schonmal für eure tips und hinweise!

20180226_114340_resized.jpg


20180226_114719_resized.jpg


Vogtland diesen Winter. -17 Grad Schneetemperatur. Maxxis 3C neue Reifen, weich und greifen wie eine 1. Früher war das so, aber die aktuelle Generation ist rundum wintertauglich. Die scheinen was an der Mischung gemacht zu haben. Lass die Reifen also drauf ;o)
 

Anhänge

  • 20180226_114340_resized.jpg
    20180226_114340_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • 20180226_114719_resized.jpg
    20180226_114719_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Vogtland diesen Winter. -17 Grad Schneetemperatur. Maxxis 3C neue Reifen, weich und greifen wie eine 1. Früher war das so, aber die aktuelle Generation ist rundum wintertauglich. Die scheinen was an der Mischung gemacht zu haben. Lass die Reifen also drauf ;o)
hmm, vielleicht würde das auch erklären, wieso ich bei maxxis keinerlei erwähnungen zu temperaturen finden konnte....
 
hmm, vielleicht würde das auch erklären, wieso ich bei maxxis keinerlei erwähnungen zu temperaturen finden konnte....

Naja, ob jemand freiwillig zugibt, dass seine Reifen bei bestimmten Bedingunge/Temperaturen Mist sind, wage ich zu bezweifeln, aber die Reifenmischungen werden doch eh immer angepasst (Sowohl von Zeit zu Zeit - als auch bei unterschiedlichen Reifen). 3C Maxx Terra ist bei jeden Reifen eine andere Mischung, genau wie Black Chilli nicht Black Chilli ist ;o). Das sieht man schon, wenn man mal den Conti GP 4000 II Rennradreifen und einen Baron nebeneinander hält. Das dies nicht der gleiche Gummi ist, merkt jeder. Heißt aber immer Black Chilli ;o). Wolfgang Arenz hat das mal irgendwo in einem Interview gut erklärt - es sind immer andere Mischungen unter einem Namen. Solche Mischungen haben teilweise über 20 Komponenten und nicht nur die Mischung, sondern auch der Zeitpunkt und die Art der Zugabe verändern den Gummi. Ist echt ne Wissenschaft. Falls Du Arens nicht kennst, dass ist der Reifenmischer, der Black Chilli bei Conti, Addix bei Schwalbe und Gripton bei Specialized erfunden hat. Der macht jetzt Reifen auf eigene Rechnung (Wolfpack). Also solche Aussagen wie: 3C packt Winter nicht oder Black Chilli passt immer bei Kälte sind mit Vorsicht zu nehmen :) (Begründung, s. o.)
Black Chilli bei den RR und Cyclocrossreifen von Conti waren z. B. ab 5 Grad immer eine Katastrophe. Das fuhr sich wie Fred Feuersteins Holzrad :D. Wie es bei den Mountainbikereifen ist, kann ich Dir nicht sagen, habe ich im Winter noch nicht probiert.
Lange Rede kurzer Unsinn: Was Dir jemand sagen kann ist, ob ein Reifen des Baujahrs unter den und den Bedingungen läuft. Und ich kann aus dem letzten Winter sagen: DHR II 3C und Highroller II 3C laufen bei Kälte. Schwalbe MM soll in Addix Speedgrip und vorallem in Soft auch im Schnee gehen (Laut eines Kollegen von mir), habe ich aber noch nicht probiert, da ich selten Schwalbe fahre. Conti Baron geht sicher auch gut. Hoffe, dass hilft Dir weiter. Btw. Wenn Du im Winter im schnee fahren willst, dann achte neben dem weichen Gummi auf lange Stollen. MK und CK sind da zu kurz, rollen dafür aber sicher auf normalen Boden ohne Schnee viel besser, als die von mir empfohlenen Reifen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht. Und wie immer gilt: Am Besten selber testen ;o). Jeder hat eine andere Wahrheit!
 
Zurück
Oben Unten