All-Mountain Reifen

Skinwall ist leider wirklich leichter. Die Verpackung wiegt hier 20g, aber optisch konnte ich mich da absolut nicht mit anfreunden. Schwarz bleibt halt schwarz ;)

50D9E856-3A73-4151-9E99-E971E839316E_1_105_c.jpeg
3727664B-EEBB-4917-B513-89959161C70D_1_105_c.jpeg
A2ADD13D-72B4-47D7-9E60-357765710FB0_1_105_c.jpeg
 
IBEX vorne gefällt mir gut, Pocupine rollt mir zu schwer, deutlicher Unterschied zum Nobby Speedgrip.
Porcupine 29x2,4 TRC zu verkaufen, 30 Kilometer gefahren 😎
Mir fehlt allerdings beim Speedgrip auch jeglicher Grip sobald es ein wenig feucht wird auf Wurzeln und Steinen. Da finde ich den Porcupine bis jetzt zumindest deutlich beherrschbarer, wenngleich er da auch keine Wunder vollbringt mit der "harten" Gummischung. Der Ibex vorne lässt mich gegenüber dem DHRII auf den Hometrails bisher nichts vermissen.
 
Hast nen leichten Ibex erwischt. Schwankungen gibts ja immer:
Ich hab bei mir gewogen, jeweils Skinwall:
Porcupine: 829g
Ibex: 900g

Hab auch gejagt :lol: :ka: :bier:
Waren jeweils die leichtesten Exemplare. Den Unterschied zu Skinwall fand ich dennoch beeindruckend/bedrohlich. Meine Räder sind aber zu bunt dafür.
 
Hat jemand einen Vergleich zum Rollwiderstand vittoria martello vo/hi zu Onza ibex/Porcupine vo/hi
Der Martello trail ist mir bei trockenem Wetter positiv in Erinnerung geblieben. Super Rollwiderstand angenehme Dämpfung der Karkasse. Im nassen ist er leider nix besonderes.
Dieser bekannte Reifentest hat mich auf die Onzas gebracht ......
Für Alternativen bin ich offen.

Dies ist exakt meine Erfahrung mit dem Martello (kombiniert mit einem Agarro hinten; habe diese Vittorias in 2.35 und 2.6).
Zum Vergleich die 2.35er: Hinsichtlich Rollwiderstand liegen die nahe bei Ibex/Porcupine. Einen Ticken rollen die Vittorias auf hartem Untergrund schneller, dafür beschleunigen die Onzas einen Ticken schneller als der Martello, der in 2.35 etwas schwerer ausfällt. Dagegen fällt die Dämpfung bei den Vittorias ein wenig besser aus. Aber das sind nur Nuancen, finde ich.
Im Nassgrip oder weichen Böden haben die Onzas klar die Nase vorne, hier besteht dann ein deutliches Plus auf Seiten Onza.

@COLKURTZ danke für dein Feedback.

Ich hab den 2.35 Martello TNT bereits länger am Trail-HT hinten im Einsatz. Beide bisher bei 990gr, was sicherlich ein Grund für die gute Dämpfung ist.
Am DC hatte ich erst 2.35 Barzo/2.35 Mezcal TNT. Mit dem Barzo bin ich nicht klar gekommen, deswegen wurde er durch den Syerra ersetzt.
Die Vittorias rollen subjektiv wirklich sehr gut. Auch Pannenschutz und Dämpfung ist gut in meinen Augen. Sobald es aber feucht wird sind insbesondere die XC Schlappen schnell griplos.
Aktuell GC und FT in T7 montiert, ist eine komplett andere Welt, Gewicht aber auch 870 und 840gr. Mehr Trailbikefeeling und auch im nassen um Welten den Vittorias überlegen. Ein Ground Control T5 liegt als Option für den hinteren Fast Trak T7 da. Rollwiderstand ist schon deutlich gewachsen zu früher.

Porcupine rundum liegt bereits da, wird sicherlich zum Einsatz kommen wenn mir die GC/FT oder GC/GC Version zu zäh ist.

Ich hab bei mir gewogen, jeweils Skinwall:
Porcupine: 829g

Porcupine: ca. 860 g
Meine beiden Skin liegen ja seit 1 oder 2 Wochen hier, glaube mit Verpackung 840 und 870gr. Sind gleich in den Umzugskarton gewandert. Also absolut im Rahmen.
 
Rollwiderstand ist schon deutlich gewachsen zu früher.
Aber nur auf Asphalt. Fahre ja 2x GC T7. Sobald man im Gelönde bzw auf Schotter ist, rollen die überragend.

Syerra rundum hatte ich seinerzeit auf dem XC HT zum Testen. Schnell ist was anderes.
Einzig die Dämpfung war super. Wenn ich aber schon keinen Grip habe, dann bin ich lieber schnell und werde durchgerüttelt 😅

Bin heute rundum mit CK 2,3 gefahren. Mehr Grip als Syerra und rollen dazu noch gut. Und 670g lassen sich ganz anders beschleunigen als 830g.
 
Aber nur auf Asphalt. Fahre ja 2x GC T7. Sobald man im Gelönde bzw auf Schotter ist, rollen die überragend.

Syerra rundum hatte ich seinerzeit auf dem XC HT zum Testen. Schnell ist was anderes.
Einzig die Dämpfung war super. Wenn ich aber schon keinen Grip habe, dann bin ich lieber schnell und werde durchgerüttelt 😅

Bin heute rundum mit CK 2,3 gefahren. Mehr Grip als Syerra und rollen dazu noch gut. Und 670g lassen sich ganz anders beschleunigen als 830g.
Ja auf Asphalt.

Ich werde mit Conti nicht warm, nicht meine Marke.
Wenn von 1,1-1,3kg Reifen kommst, rollen 830gr schon gut. Wobei ich den Syerra nur vorne hatte.
 
Ich werde mit Conti nicht warm, nicht meine Marke.
Die habe ich für 18€ bei BC erhascht. Also musste ich die jetzt mal ausprobieren, nachdem ich mit dem WP Race wie auf rohen Eiern gefahren bin, inkl Abflug. Lag natürlich nur am Reifen.

Mal abgesehen davon, fahre ich gerade wieder Schwalbe, auch nicht deine Marke, am XC.
Habe das Gefühl, dass mir als Fettsack Karkassen mit 60-67 TPI besser taugen, als die mit 120. Die „dämpfen“ etwas besser, so mein Eindruck.

Zum Glück haben ja alle AM Reifen eher die 60 TPI Karkassen. Oder gibt es da auch Ausnahmen?
 
Ja auf Asphalt.

Ich werde mit Conti nicht warm, nicht meine Marke.
Wenn von 1,1-1,3kg Reifen kommst, rollen 830gr schon gut. Wobei ich den Syerra nur vorne hatte.
Hätte 2 nahezu umgefahrene GC T7 & T5 ab morgen über. Wenn du Bock hast, Preis werden wir uns einig.
Auf dem 160er waren die etwas unterdimensioniert (und Nö, bin da nicht überrascht). Gestern war XC Training und Rad 1&2 waren unpässlich. Dann wurden die GCs ins AMduro gehangen 🤷🏼‍♂️
Heute dann wieder die Kryptos DH supersoft.
Alleine das Teergeräusch ist ein Traum 🙈🤣
 
Zurück
Oben Unten