Alles rund um das Schraubentuning

Ich habe bisher keine Probs mit Titanschrauben,habe aber in einen Buch von C. Smolik gelesen das es Probleme mit der Dauerschwingfestigkeit gibt.So wären die Schrauben der Tune Stütze und der Vorbauklemmung gefährlich.Stimmt das oder ist das überzogen?

Unlegiertes Titan ist wohl dauerschwingfest, solange die Belastungen etwa 70% der Zugfestigkeit nicht überschreiten.
Bei hochfesten Legierungen (wie bei Schrauben) geht dieser Wert aber wohl stark zurück. Nach dem Warmauslagern sind es dann etwa 30-40%.
Ob das stimmt weiß ich nicht sicher, hatte ich aber mal irgendwo gelesen. Aber da wo nur billige Stahlschrauben verbaut sind, sollten hochwertige Titanschrauben schon fast ewig halten, da es am Fahrrad ja nirgendwo allzu hohe Frequenzen gibt.

Hab die Faqs gelesen aber jeder widerspricht dem anderen. Vielleicht noch einmal das jemand postet der sich 100 % sicher ist.

1. F99 Vorbau 6 Schrauben a M *14 richtig ?Titan

2.Bremsgriffbefestigung Marta SL welche schraube welches material alu ? carbon ? titan ?

3.bezugsquelle und grösse für scheibenbefestigung und sattelbefestigung der bremse

die ahedkappenbefestigung von syntace ist da die schreibe bereits aus titan wenn nicht welche grösse da ?

vielen dank für die hilfe. mehr wollte ich nicht tauschen aber bei sinnvollen ideen bin ich gern offen.

1. F99 Vorbau 6 Schrauben a M5x14mm titan

2.Bremsgriffbefestigung Marta SL M5x15mm alu

3.bezugsquelle: ebay
grösse für scheibenbefestigung : M5x10 (flacher kopf mit torx) titan
sattelbefestigung der bremse: M6x 18mm titan

die ahedkappenbefestigung von syntace:ist aus Alu, M6x30mm

schauben lassen sich auch ganz einfach selber messen:

-Mx= der durchmesser am gewinde (z.b. 5mm =M5)

-*xx mm = gewindelänge bis unter den kopf (z.b. 20mm= Mx*20mm)

also ganz simpel

irgendwo hier gibts auch (m)einen marta-tuning thread, da wurde dann wirklich alles getauscht.

gruss, felix

Aloha,

hab die Links auf den ersten Seiten gesehen, mich würde allerdings noch interessieren, wo es bike-spezifische Schrauben wie zB Kettenblattschrauben zu vernünftigen Konditionen gibt?
"Normale" Schrauben mit Standardabmessungen ist klar, aber sowas?
Bräuchte 2 Satz rot eloxierte, bei Steinbach zB kostet ein Satz 25 €, das ist schon etwas heftig!?

Gibt's da Alternativen?

Thx,

Ciao t-age

Chris Chance schrieb:
Weiß jemand wo man M3 Senkkopfschrauben in Titan bekommt?Die üblichen Verdächtigen haben sowas nicht.

Probiers mal hier: http://www.titan-concept.com/

Die haben vielleicht nicht alles im offiziellen Programm, aber machen auch recht günstig andere Teile.

Die machen auch hohlgebohrte Ti-Schrauben bis M4!

Allerdings wohl nur geschnittene und keine gerollten Gewinde.

Gruß Peter

Chris Chance schrieb:
Weiß jemand wo man M3 Senkkopfschrauben in Titan bekommt?Die üblichen Verdächtigen haben sowas nicht.

wenn mir verräts wofür du es brauchst verrate ich dir auch wo du es her bekommst;)

und zurück zur üblichem

www.sem-titan.de

auch eine intressate adresse und sollen sehr hochwertige qualität haben

bekr schrieb:
wenn mir verräts wofür du es brauchst verrate ich dir auch wo du es her bekommst;)

und zurück zur üblichem

www.sem-titan.de

auch eine intressate adresse und sollen sehr hochwertige qualität haben

Für die Befestigung des Kabelhorn und der Gelenkplatten an meinem Schaltwerk.Hast du bestimmt schon im Verdacht gehabt.;)

Chris Chance schrieb:
Für die Befestigung des Kabelhorn und der Gelenkplatten an meinem Schaltwerk.Hast du bestimmt schon im Verdacht gehabt.;)

meinst du so hier etwa?

Anhänge

• M3 stahl-titan.JPG
    M3 stahl-titan.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 186
Chris Chance schrieb:
Ja,richtig erraten.Was hast du mit dem Schaltwerk gemacht?Sieht ja übelst aus.

dann brauchst du ja 8schrauben und in den packs sind ja nur 6 drin;)

das paralelogram ist nur ausgerichtet und die ober seite mit anreisfarbe bestrichen es sollte graviert serden aber ist irrgendwie nich dazu gekommen hab nun auch laden gefunden die auch lasert auserdem ist das das ersatz(zweit) paralelogram

elmar schrauth schrieb:
bekr : bist du der ebukr aus den r+g forum ,der dort carbonbremsen zeigte ?
falls ja : was sit draus geworden ?
elm

hab ich beim r+g forum bremsen gezeigt? weis nicht?
die steinbach mit carbonhebel arbeit ohne größere probleme,
ja wirklich voran komm ich nicht mehr wirklich weil einfach die werkzeuge(fräße/drehbank usw..) mir fehlen und da ich zurzeit kein einsatz hab darf ich auch nicht auf die luftwerft, zwar hab ich auf privatkosten dreh/fräßlehrgang gemacht aber ohne tools hilfts dir nicht.

wenn mein antrag durch ist bin ich sowieso hier(aus HH besser aus deutschland) weg und welche möglichkeiten die neuen frimen bieten???

aber ich halt euch auf dem neuesten

@chirs chance pn kommt;)

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren im Internet mal verschiedenste Aluschrauben im Internet gekauft, ich glaube die Firma hieß Bike Tuning Service. Die hatten eine ziemlich große Auswahl in allen Größen und Formen.

Gibts die noch? Ich kann die nämlich auch mit Google nicht mehr finden. Wo kauft Ihr sonst Eure Schrauben fürs Bike-Tuning?

mein_mio

Hy,
bts gibt´s leider nicht mehr. Hab´vor ca. einem Jahr auf deren hp gelesen, daß die Firma dicht macht.
Guckst Du ebay: torontocycles (Alu u.Titan), am besten mit paypal zahlen, oder zizabike, z.T.auch lieselottemeier (manchmal hohes porto)
Sonst: titan-concept.com
Gruß Martin

Zurück