Alles rund um das Schraubentuning

Habe den Thread nicht komplett gelesen, nur überflogen.

Wie sieht das mittlerweile mit dem Gewichtsunterschied V-Brake XTR <-> leichte Scheibenbremse aus?

Rohloff 14fach <-> (XT)-Schaltung ?

Original geschrieben von Gorth
@checky hab das NPL letztes Jahr auch gekauft und mich leidlich bemüht das gewicht des rahmens herauszufinden, der Typ vom Support murmelte aber nur was von 2,6kg mit Dämpfer

Im 2003er Katalog steht nun ne Gewichtsangabe von 2600g ohne Dämpfer...

Wo hast du deine Gewichtsangabe her? Selbst gewogen?

Grüsse
Gorth

Ist zwar schon etwas her, aber ja, selber gewogen.
Den Rahmen habe ich inzwischen verkauft & nun habe ich des Folgende, welches nun (mit USE Carbonstütze & SLR Carbon) 9,96Kg auf die Waage bringt:
showphoto.php

mit dura ace kassetten fahr ich schon seit jahren die wiegt 180gr
nächstes jahr werd ich allerdings mal die kocmo ausprobieren , ein kollege hat die letztes jahr raufgetan und damit schon 9000km gefahren und sie soll noch ne weile halten...
ausserdem kann man mit dem 32 er ritzel auch 2x9 fahren

da sieht es vom finanziellen her etwa gleich aus wie mit der dura ace

Ich habe folgende Schrauben an meinem Bike gegen Titan ausgetauscht:

Vorbau 4x M5x16
Vorbau 2X M6x20
Aheadset 1X M6x30
Bremsen 4X M6x20
Flaschenhalter 2X M5x16
Sattelklemme 1X M6X30
Zugklemmschrauben 2X M5X10
Umwerferschelle 1X M5X16

Ich habe die Titanschrauben vorher beim Rewe auf der Gemüsewaage gewogen und nachher die Stahlschrauben.

Die Titanschrauben haben 50 Gramm gewogen die Stahlschrauben 86 Gramm macht eine Ersparnis von 36 Gramm :bier: .

Ich dachte vielleicht interessiert das hier jemanden,weil schon öfters die Diskussion war wie viel man eigentlich durch so ne Aktion spart.

Ja Schraubentuning ist geil. Bei Jäger hole ich mir auch noch ein paar Alus denke ich. Die sehen gut aus. Alu an den Brems-Hebeln kommt bei mir auch noch. Titan habe ich an den Bremsen, Umwerfer-Klemme und Stützenklemme. Alu bleibt nur an Bremshebeln, Flaschenhalter, Zugführung und Stützenklemmenhalterung (pace-only). Am Vorbau sind mir mal Aluschrauben weggebrochen, ich trau da nur Titan oder tune.

Nur leider wars das jetzt bei mir. Ich suche schon verzweifelt wo noch Schrauben sind. Die an den Schuhen lohnen ja nicht wirklich.

Jetzt muss ich noch mein Notfall-Handy tunen. Weiss jemand was das leichteste ist?

ja, die Jägerschrauben sind echt gut, ich hatte schwarze geordert und sie sind wirklich tiefschwarz eloxiert :bier:

Alu setze ich nur an Ecken ein, wo keine bzw. kaum Belastung auftritt. Titan kommt noch, dafür muß aber erst das Buget genehmigt werden :rolleyes:

Torsten

Vorbau 4x M5x16 --> hier reicht Alu (hält bei mir seit über 2 Jahren)
Vorbau 2X M6x20 --> hier reicht Alu
Aheadset 1X M6x30 --> hier reicht Alu
Bremsen 4X M6x20 --> hier reicht Alu
Flaschenhalter 2X M5x16 --> hier reicht Alu
Sattelklemme 1X M6X30
Zugklemmschrauben 2X M5X10 --> hier reicht Alu
Umwerferschelle 1X M5X16 --> hier reicht Alu

ist also noch einiges an Sparpotential vorhanden.

Am Vorbau traue ich Alu nur von tune. Mir sind die Aluschrauben (weiss nicht welche Marke) am Vorbau mal druchgebrochen. Das hat saumässig wehgetan, war zum Glück schon beim Testen des Vorbaus passiert.

Die am Umwerfer biegt sich mit Alu so durch, wenn du anziehst. Da nehme ich lieber Titan.

Echtes Ahead-Tuning ist natürlich ohne Kralle, Schraube und mit Carbondeckel. Genial zum Beispiel mit Hope Ahead-Doctor. Reinschieben, festschrauben, Ahead einstellen, Doctor wieder rausnehmen und Carbon deckel (z.b. Schmolke) rein. Das ist mehr als alle Schrauben zusammen.

wäre selbst am vorbau mit vierschrauben-deckel zurüchhaltend mit alu (bei der klemmung auf dem schaft ist das unproblematisch), da ist das mehrgewicht für titan sicher gut investiert. mir ist da auch mal aluschraube gerissen (allerdings bei einem force 808 syntace, also mit nur einer schraube geklemmt). seitdem bin ich da echt etwas panisch. bin dann zwar noch mal auf einem ritchey wcs mit 4 schrauben alu gefahren, das hat auch grob 2 jahre gehalten, aber irgendwann habe ich das dann zu titan gewechselt, einfach weil ich jedesmal drüber nachgedacht habe ob das ok ist, und das ging mir nicht so gut rein.
fahren ohne kralle im schaft ist in der praxis nicht überzeugend. bin das eine ganze weile auf dem rennrad (carbonschaft) gefahren, und irgendwie hatte der steuersatz immer mal wieder spiel, selbst mit synace bond geklebt war das nicht so dauerhaft machbar wie ich mir das gewünscht hätte. kann allerdings auch an dem eher niedrigen anzugsmoment liegen mit dem ich den klemmschrauben wegen des carbonschaftes zu leibe gerückt bin.

ich hab mal diverse threads zum thema schrauben tuning zusammengeführt !
ist so übersichtlicher.

leider ist mir der letzte thread von heute morgen [titan-concept.com] verschütt gegangen, sprich aus versehen gelöscht worde :( :( :( sorry !!!!

aber wie ich in dem thread schon schrieb:

felix hat erfahrungen mit dem shop.
ich habe dort nun auch mal einen haufen titanschrauben [hinterbau...usw..] geordert. wenn diese angekommen sind, werde ich mal darüber berichten ;)

gruzz michael

was würdet ihr von einer seperaten datenbank [excel] mit alu und titanschrauben halten ????
natürlich nur selbstgewogene teile und die dazugehörigen preise.
dort könnte man dann schnell sehen was es zum originalteil ausmacht.

gruzz michael

Original geschrieben von Principia
was würdet ihr von einer seperaten datenbank [excel] mit alu und titanschrauben halten ????
natürlich nur selbstgewogene teile und die dazugehörigen preise.
dort könnte man dann schnell sehen was es zum originalteil ausmacht.

gruzz michael

und wer kümmert sich ´drum?

--> immer der, der fragt :D (da gibt es aber wahrscheinlich kompetentere freaks als mich...)

ich finde die idee toll, zumal man dann auch die gängigen möglichkeiten (z.b. welche schrauben kann ich an einer marta tauschen) abbilden kann:

schraube --> materialempfehlung (titan/alu) --> einsatzbereich (avid sd7 oder umwerferschelle oder oder oder...)

wenn ich die tabelle dann von hinten lese, weiß ich direkt, welche dimensionen ich bestellen muß.

an dieser stelle: wenn wir mal über gruppendynamische prozeße nachdenken, könnten wir z.b. bei jäger über ibc-rabatte verhandeln (oder ist das unrealistisch?).

ich habe das schon intern mit principia angesproschen.

festgelegt haben wir uns auf noch nchts konkretes.

ich stelle mir aber eine datenbank von teilen vor, an denen mit schrauben getundes werden kann. unter jeden aufgeführtem teil steht dann welche schrauben ausgetauscht werden können, welches material empfohlen wird, genaue abmaße (gewichte) der einzelnen schrauben, und bei bedarf, worauf beim tausch zu achten ist.

muss aber erst noch geklärt werden wie wir diese datenbank aufbauen können.
verwaltet werden könnten sie sicher dann die mods, denen ihr eire daten zu den teilen per PM mailen könntet. (aber stop, noch nicht gleich drauflosmailen, erst müssen wir uns was einfallen lassen)

gruss, felix

habe eben die bremshebelbefestigungsschrauben meiner marta gegen extralite aluschrauben ausgetauscht.

original -- 10,5 gramm
alu 1,5 gramm !!!! ;)

...

Welche Schraube hast du gewogen? Die M5x19-Inbusschrauben?
Die an meiner Marta wiegen ca. 3g / Stück
:confused:

Original geschrieben von Martin M

Welche Schraube hast du gewogen? Die M5x19-Inbusschrauben?
Die an meiner Marta wiegen ca. 3g / Stück
:confused:

also ich fahre eine der ersten martas ;) pro stück wiegen die bremshebelbefestigungsschrauben etwas über 5gramm. zusammen zeigt die waage 10,5 an.
die neuen aluschrauben in m5x16 ! wiegen zusammen unter 2 gramm !

es wäre am anfang sinnvoll erst einmal die daten in excel zu erfassen und zu weiterverarbeitung darin aufzuarbeiten ;)

@ proncipia

und jetzt rate mal, womit ich gestern angefangen habe ;)

ich werde meine mir bekannten daten heute noch fertigmachen, und dir zuschicken.

gruss, felix

also ich fahre eine der ersten martas ;)
...

Meine Martas habe ich seit 06.11.2001 :bier:

Bei zwei Schrauben kommt das ja noch einigermaßen hin, vielleicht haben sie bei deiner Marta ja andere/längere genommen.

Ich hab extra 10 Schrauben gewogen, da kommen auf meiner alten mech. Briefwaage 34 g zusammen.

hmmm...komisch. sind eigentlich die gleiche serie....m5x18
haben aber einen riesigen kopf für den inbus...[total überflüssig]

nur schade, das die carbonhebel nicht an die 02er serie passen.
aber man kommt sicher günstiger, wenn man sich ne 03er sl besorgt, zumal da ja auch noch die 120€ teuren gewellten scheiben da bei sind, die die 02 nicht hat....:eek:

aber zurück zum schrauben programm....
hab auch schon einen namen dafür: ;)

SCREW CONFIG

:lol:

ich denke wir basteln erst mal was auf basis meines leichtbau-konfigurator. so mit dropdown menue zum auswählen [ob titan oder alu schrauben] denn ne datenbank hier auf mtb-news, wird sicher nicht so schnell zu realisieren sein !

hi,

felix hat sich gestern schon mal mirt der sache auseinandergesetzt un mir die datei heute morgen geschickt.
nich übel :daumen:
nun werde ich in den nächsten 2 wochen mal die feinarbeiten für die menueführung usw...erarbeiten und meine "schraubentuningsdaten" einfügen....

wenn einer von euch noch wertvolle daten hat, bzw.... sein bike mit schrauben aus titan oder alu erleichtert hat., sollte mir diese doch bitte per email zukommen lassen...thx

gruzz michael

nach dem ich mich gestern du unzählige ersatzteil und wartungs PDFs gewühlt habe, um schrauben abmaße rauszubekommen

wir haben inzwischen schon eine menge teile mit ihren schrauben erfasst, doch nun seid ihr nun gefragt!

habt ihr ein teil, bei dem schrauben ausgetauscht werden könnten/sollten um gewicht zu sparen?
habt ihr zeit mal nachzusehen, welche abmaße diese schraube(n)
hat (haben)

dann schreibt principia oder mir ein PM mit folgenden daten:

Part --> Artikelbezeichnung (z.b. Syntace F99)

schraubenart --> z.b. DIN 912 (mit konischen, oder zylindrischem kopf), Aussensechskant, senkkopf oder linsenkopf usw.

Schraubendicke/Gewindestärke --> M3, M4, M5 usw.

Schraubenlänge --> in mm angegeben (auch vermerken, wenn die schraube zu kürzer oder länger sein könnte)

wir werden die daten sammeln und in ein benutzerfreundliches formalt umschreiben (ähnlich dem Leichtbaukofigurator).

vielen dank für eire hilfe!

gruss, felix

Zurück