Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Das Angebot ist jetzt übrigens schon wieder vorüber, der Preis ist wieder auf Normalniveau. Ich hab aber noch rechtzeitig zugeschlagen. ;)
Nur für das Banshee wäre der Preis zwar teurer gewesen als nur die Adapter für mein RRP Tool, aber wenn ich mal die Lager an meinen Laufrädern ersetzen muss, dann sind beim Unior die meisten bereits enthalten. Allerdings auch nicht alle, für 688 und 6002 sind keine Adapter im Lieferumfang.
 
Mal eine kurze Frage: bekommt ihr auch keine Antworten per Mail, wenn ihr eine an Everyday26/Bernhard schickt?

Ich finde die Kommunikation echt grausam und hatte eigentlich andere Erwartungen an den Deutschlandimporteur von Banshee.

Zu der Situation: Ich hatte ende März, am 23.03.18, beim Bernhard was bestellt, mit der Aussage "Lieferzeit mindestens zwei bis drei Wochen kann auch länger dauern". Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und hatte auch Vorab schon das Geld überwiesen mit dem Hintergrund "das Thema Bezahlung ist erledigt, wenn das Teil da ist, dann bekomme ich es zugesandt".

Von Bernhard an sich kam eigentlich nie groß eine Rückmeldung und man musste jedes mal (jede Woche mal ein Anruf wie der Status ist) hinter her telefonieren. Eigentlich auch nicht wirklich schlimm, da ich vermutlich nicht der einzige Kunde bin; es ist mitten in der Saison usw. usw., und ich ja wusste das es zu Verzögerungen kommen kann. Jedes mal am Telefon vertröstet zu werden, musste ich mit Leben, denn wenn es nicht da ist, dann ist es nicht da, aber: mir wurde zugesichert, das wenn ich das besagte Teil geliefert bekomme, das Datum des Kaufes mit dem Lieferdatum übereinstimmt, wegen der Garantie/Gewährleistungsansprüche. Jetzt reden wir hier von fast drei Monaten "rumgehampel" und auf der Rechnung steht lediglich das Datum, wo wohl die Zahlung eingegangen ist, nicht jedoch das Datum an dem die Lieferung statt gefunden hat. So fehlen "mal eben" fast drei ganze Monate "hinten heraus". Eine Email diesbezüglich habe ich am 11.06.18 geschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten. Weiterhin fehlte ein Teil bei der Lieferung, was ich bis jetzt nicht für erwähnenswert hielt und eine Rückmeldung zu dem optionalem Zubehör zwecks Umbau kam bisher auch nicht, wobei mir gesagt wurde, das er sich melden wird. Telefonisch habe ich leider niemanden bekommen (ich muss halt auch arbeiten und kann erst am späten Nachmittag anrufen; meistens ab 17:30 Uhr erst).

Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht und fühle mich als Kunde nicht wirklich gut behandelt. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber Service am Kunden sieht anders aus. Wir reden hier nicht von 50,- € Teilen sondern nahe dem Vierstelligen Bereich und da kann ich als Kunde eigentlich etwas mehr erwarten. Mir selbst war es schon unangenehm dort anzurufen und zu Fragen wie der Status ist, ja, stellenweise kam ich mir blöd vor und dachte schon "der ist bestimmt genervt von dir".

Ich wollte das einfach mal los werden. Wenn es hier nicht hin gehört bzw. hin passt, dann sagt Bescheid, dann lösche ich das wieder. Bin halt etwas frustriert, da ich Anfang des Jahres noch meinen Spitfire Rahmen ohne irgendwelches Tamtam kaufen konnte. Da war die Abwicklung einwandfrei, das wollte ich natürlich auch erwähnt haben.
 
kann ich nicht bestätigen, hab bis jetzt immer eine Antwort erhalten. Wir hatten allerdings beide schon mal Probleme mit Spamfilter, einmal sind sie bei ihm im Spam gelandet und ein anderes mal bei mir. Immer wenn wir auf die selbe Mail geantwortet haben. Vielleicht ist er aber auch gerade im Urlaub. Bestellungen aus Übersee dauern seine Zeit weil die Container relativ lange auf See sind und auch oft lange im Zoll hängen, hat bei mir auch mal 3 Monate gedauert wurde aber alles einwandfrei kommuniziert
 
Wir hatten allerdings beide schon mal Probleme mit Spamfilter, einmal sind sie bei ihm im Spam gelandet und ein anderes mal bei mir.
Das schließe ich jetzt mal aus, da ich immer auf eine alte Email geantwortet habe (um genau zu sein, auf die, wo es um meinen Rahmen ging)

Kann mir da nicht vorstellen, das die nicht angekommen ist. :-/
 
Hm, auf meine letzte E-Mail mit der Bitte um eine Zusendung einer kaputten Schraube wurde auch nicht geantwortet.
Bzw. auf die erste nach einiger Zeit schon, nur auf die zweite dann nicht mehr.
 
Über Facebook sieht's leider auch nicht besser aus
Warte da auch schon seit einer Woche auf 'ne Antwort auf meine simple Anfrage...:wut: Was'n da los :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich... Gebrochener Rahmen, vor 6 Wochen reklamiert, seitdem wöchentlich angeschrieben, vor 4 Wochen das letzte Mal eine Antwort bekommen.

Ziemlich frustrierend.

Edit: Abwesenheit wegen Urlaub gehört m. E. bekannt gemacht (Info auf der Seite o. Ä.)
 
Auf Facebook hat er gestern was von/über Crankworx gepostet. Da fehlt wohl einfach auch ein Mitarbeiter, der sich um Serviceanfragen etc. kümmert. Aber als nun offizielle Vertretung von Banshee in Deutschland sollte das schon anders laufen.
 
Auf Facebook hat er gestern was von/über Crankworx gepostet. Da fehlt wohl einfach auch ein Mitarbeiter, der sich um Serviceanfragen etc. kümmert. Aber als nun offizielle Vertretung von Banshee in Deutschland sollte das schon anders laufen.

Bei drei Monaten (s. o.) oder eineinhalb (wie bei mir) fehlt nicht nur ein Mitarbeiter...
 
Hallo Leute,
es ist momentan sehr viel los, tut mir leid. Die Situation wird sich bessern, demnächst ist Verstärkung da und der Vertrieb von Banshee ist dann besser auf den Endkunden ausgelegt.
Bzgl Fällen wie von PAZ:
Im Normalfall sende ich Garantiefälle umgehend und sofort aus meinem Lagerbestand. In manchen Fällen ( ältere Rahmen / spezielle Farben ) habe ich die Sachen aber nicht auf Lager, muss diese erst beim Werk anfordern. Teils müssen diese dann erst produziert werden, wie in diesem Fall, das dauert dann leider. Ist nicht die Regel, aber manchmal geht es nicht ohne Wartezeit. Ich würde gerne schneller helfen, aber wenn keine passenenden Teile lagernd sind, kann ich das leider nicht beschleuingen. Ist mir selber nicht angenehm, aber es geht manchmal nicht anders.

@md82: Um was handelt es sich bei dir genau ? Ich habe keinen derartigen Fall auf dem Tisch, wo bei einem Banshee noch Teile abgehen sollten, bzw. eine Lieferung unvollständig erfolgt sein sollte. Bitte kontaktiere mich doch diesbezüglich per PN oder E-Mail, danke
 
@md82: Um was handelt es sich bei dir genau ? Ich habe keinen derartigen Fall auf dem Tisch, wo bei einem Banshee noch Teile abgehen sollten, bzw. eine Lieferung unvollständig erfolgt sein sollte. Bitte kontaktiere mich doch diesbezüglich per PN oder E-Mail, danke

Ich schreibe dir diesbezüglich eine PN.
Es handelt sich nicht um ein Banshee, sondern um eine Gabel.
Alles weitere schreibe ich dir.
 
Hi, gibt es jemanden, der noch ein paar 150mm 26" Ausfallenden für Spitfire/ Rune hat und die gegen 142mm 26" tauschen würde? Ich möchte meiner Freundin ein Spitfire aufbauen und habe noch 150mm Laufradsätze im Keller... Bitte eine kurze PN senden, danke!
 
Ich habe nur gute Erfahrungen bis jetzt mit Everyday26. Habe angerufen wegen einer gebrochenen Steckachse meines Primes, die Achse dann bestellt und sie war am nächsten Tag im Briefkasten. Wie gesagt, sehr positiv!
 
Hi,

ich möchte mein 16er Rune etwas aufhübschen.
Was meint ihr; halten Decals auf dem schwarz anodisierten Rahmen?
Gibt es noch andere Anbieter für Decals als Slikgraphics?

Danke und Grüße, Uwe
 
Ich hatte welche auf nem anodisierten Phantom, hatte mein von nldesigns.
Gehalten haben sie ohne Probleme, zum anbringen wars aber n gefummel
 
Ich muss hier auch noch mal anfragen: Suche 150mm 26" Ausfallenden im Kauf oder im Tausch gegen 26" 142mm Ausfaller. DRINGEND. Bitte per PN, danke!
 
hatte gefühlt schonmal vor ner ewigkeit in nem anderen thread gefragt, gibt es hier zufällig einen Spitty Piloten aus Sachsen oder besser noch dem großraum Dresden? Am besten noch in Größe L.

Bin seit geraumer zeit am überlegen mir einen neuen Rahmen zu gönnen aber viele teile aus dem alte fully mitzunehmen, sprich es soll auf 26zoll aufgebaut werden. macht dies bei Rahmen abe my2017 überhaupt sinn, durch das tiefere Tretlager für 27,5?

Zudem bin ich einfach zwischen den größen bei einer Größe von 1,75 und einer SL von 83cm. Ich fahre aktuell noch ein cube Stero 140 aus 2011 in M denke aber öfter ein L Rahmen könnte besser passen da ich aufgrund meiner für meine Größe langen haxn doch recht weit hinten sitze und das VR leicht wird im uphill.

Viele Grüße
Peppi
 
hatte gefühlt schonmal vor ner ewigkeit in nem anderen thread gefragt, gibt es hier zufällig einen Spitty Piloten aus Sachsen oder besser noch dem großraum Dresden? Am besten noch in Größe L.

Bin seit geraumer zeit am überlegen mir einen neuen Rahmen zu gönnen aber viele teile aus dem alte fully mitzunehmen, sprich es soll auf 26zoll aufgebaut werden. macht dies bei Rahmen abe my2017 überhaupt sinn, durch das tiefere Tretlager für 27,5?

Zudem bin ich einfach zwischen den größen bei einer Größe von 1,75 und einer SL von 83cm. Ich fahre aktuell noch ein cube Stero 140 aus 2011 in M denke aber öfter ein L Rahmen könnte besser passen da ich aufgrund meiner für meine Größe langen haxn doch recht weit hinten sitze und das VR leicht wird im uphill.

Viele Grüße
Peppi
Ich hab mein 17er Rune mit 26" aufgebaut. Das Tretlager kommt schon sehr tief, bei mir habe ich dann die Ausfallenden auf die hohe Position gesetzt und aufgrund der auch noch vorhandenen 26" Gabel (Pike 160) einen Spacer für unter das Steuerrohr eingebaut. Das ist dann quasi ein external Cup für den ZS56 Steuersatz, der die fehlenden 10-13mm für die 27,5" Gabel ausgleicht.
Leider gibt es meines Wissens nur zwei Hersteller dafür. Erstens Novyparts, wobei ich für den kein Lager gefunden habe, was so wirklich reinpasst ohne fieses Einpressen. Außerdem scheinen die das inzwischen nicht mehr im Angebot zu haben?
Und zweitens Uberbike Components, die das auch anbieten. Sogar mit passendem Lager. Inzwischen sind die in Schwarz sogar wieder lieferbar, ich musste damals noch auf Gold ausweichen (gleich nochmal die schwarze Version bestellt...).

Alternativ kannst du natürlich auch eine Gabel mit 10mm mehr Federweg verwenden, auf die Höhe des Tretlagers wirkt sich das ja (fast) gleich aus. Solange du nicht komplett einfederst. Oder du verwendest eine 27,5" Gabel mit einem 26" Laufrad, das hat ebenfalls den gleichen Effekt, weil die 650B Gabeln in der Regel 10-13mm länger sind.


Die Geometrieangaben zur Tretlagerhöhe sind bei Banshee übrigens auf die Einbaulänge von 27,5" Gabeln ausgelegt, selbst bei der 26" Angabe. D.h. nur mit dem Spacer komme ich jetzt auf die angegebenen 335mm BB Height, ansonsten würde ich noch drunter liegen.
Die Höhe jetzt ist aber ok, tiefer sollte es aber auch nicht mehr werden.


Die angenommene Länge für Axle-to-Crown beim Rune ist 552mm. Das entspricht einer Yari 27,5" mit 160mm, meine 2014er Pike hat da nur 542mm.
Beim Spitfire nehmen sie dann 542mm an, eine 26" 160er Pike von 2014 würde dem also genau entsprechen. Aber ausgelegt ist der Rahmen ja eigentlich nur für 140mm Federweg vorne.

Ein bisschen komisch ist der Wert allerdings schon gewählt. Zumindest in meiner Liste sind alle 27,5" 140er Gabeln kürzer als 542mm bei der A/C-Länge. Die Yari 140 hat da 535mm, die Fox 34 529mm, die neue Revelation 532mm, ebenso die neue Pike mit 140mm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit geraumer zeit am überlegen mir einen neuen Rahmen zu gönnen aber viele teile aus dem alte fully mitzunehmen, sprich es soll auf 26zoll aufgebaut werden. macht dies bei Rahmen abe my2017 überhaupt sinn, durch das tiefere Tretlager für 27,5?

Viele Grüße
Peppi
Gar kein Thema. Ich habe das 16er Spitty (identische Geo) mit 26" und das 16er Rune mit 26". Mach dir keine Gedanken, das passt schon.
 
Zurück
Oben Unten