Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ich bin mit dem Phantom 2015er glücklich, allein das OR könnte länger und der LW etwas flacher ausfallen.

Das neue präsentierte Teil ist ein 29? Oder der Nachfolger fürs Spitfire?

Ich finde die gezeigte Dämpferaufnahme und Wippe sehen zu fett aus....KS Link ist doch super warum also die Kinematik Hinterbau ändern?

bin ich bei dir.
aber vermutlich machen sie dies halt hauptsächlich wegen der trinkflasche?
 
Wenn man sich mal das ursprünglich Bild anschaut, sieht man, dass das Hinterbausystem noch sehr ähnlich ist. Anders aufgebaut, aber von den Bewegungen identisch.
Die Vorteile des geschaffenen Platzes sollten offensichtlich sein, optisch finde ich die bisherige Lösung schöner.

Etwas kürzere Kettenstreben würden einem Prime-Nachfolger gut stehen, besonders beim M und L. Aber es schaut auf dem Bild nicht nach einer Lösung aus, die auf der kürzeren Seite steht.
 
Kürzere Kettenstrebe wären auf jeden Fall cool, und ne Größe L mit ~460er Reach bei nicht zu flachem (>65°) Lenkwinkel.

Würde ja nur Sinn machen wenn es um ein Trailbike gehen würde - da ist man ja mittlerweile ungefähr dort angekommen. Hat Banshee aber ja eh im Programm - dann wäre die einzige Innovation nur die andere Dämpferposition.

Warum wollen die Leute immer kurze Kettenstreben? Damit das Vorderrad schön entlastet wird und man noch mehr überm Lenker hängen muss?
+1
genau das frage ich mich auch! finde mein XL prime mit 448mm kettenstrebe super ausgewogen ;)
+1
Ich finde ebenso, dass speziell das Prime extremst ausgewogen fährt - eben auch wegen der etwas längeren KS.

Ich bin mit dem Phantom 2015er glücklich, allein das OR könnte länger und der LW etwas flacher ausfallen.

Das neue präsentierte Teil ist ein 29? Oder der Nachfolger fürs Spitfire?

Ich finde die gezeigte Dämpferaufnahme und Wippe sehen zu fett aus....KS Link ist doch super warum also die Kinematik Hinterbau ändern?

Bau Dir doch beim Phantom einen Winkelsteuersatz ein - hatte ich bei meinen Prime und Phantom auch ausprobiert. Beim Prime habe ich ihn gelassen, das Phantom fand ich (bei 140er Gabel) flach genug - wollte es aber auch nicht zu abfahrtslastig und nicht zu träge.

Der KS-Link ist auch mMn immer noch extrem gut - ich denke nicht, dass wir uns da auf eine Verschlimmbesserung einstellen müssten. Die Banshee-Jungs sind ja selber extrem gute Biker und scheinen schon zu wissen, was sie da tun.

Als ich 2012 oder 2013 meinen ersten Prime Rahmen gekauft habe (einer von den 50 Vorserien-Rahmen weltweit) gab es in dem Bereich echt noch nicht viel Auswahl - schaut man sich aktuell um gibt es ja Long-Travel 29er ohne Ende. Da hat sich Banshee mMn ein wenig abhängen/überholen lassen.
Und was anderes als 29 würde im Enduro-Bereich wohl auch aktuell wirtschaftlich keinen Sinn machen - daher denke ich schon, dass wir als nächstes ein 29er mit mehr FW, mehr Reach und flacherem LW sehen werden.
Auf so etwas bin ich aktuell unter anderem auch selbst unterwegs (490er Reach, 64° LW, 445er KS, 145mm FW mit 160er Gabel, 440er Sitzrohr) - bekommt man so aktuell nicht bei Banshee bei einem XL Prime ist mir das Sitzrohr zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
den KS Link fand ich auch super, ich denke Keith ist so clever da nicht viel dran zu ändern.
Und bitte nicht nur ein weiteres LT 29er mit viel FW und superflach , sonder auch was kleineres.
Bei der Geo mach ich mir bei Banshee jetzt weniger Sorgen, die wissen schon was sie machen.
 
Wir werden ja sehen was da so neues kommt.
Ich werde das Phantom bald wieder zusammenbauen nach dem Lagerservice und mit 140mm Gabel testen.

Beim neuen Paradox V3 sieht man evtl. schon Trends bei der Reachgeschichte?
 
Es ist immer noch das gleiche Prinzip, nur das der Dämpfer wieder direkt angelenkt wird und im dämpferauge rotiert. Alles nichts wirklich neues, abgesehen von der Dämpferposition.
IMG_20190830_213124.png
 
Moin,
Evtl. Kann mir hier jemand helfen.
Ich möchte in mein darkside einen float x2 einbauen und würde gern wissen wie viele Volumen Spacer sinn ergeben? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Kombination?
 
909454

Ja ja ja...endlich was offizielles! Ich kanns kaum erwarten. Könnte passen für mich wenns net zu extrem wird und der Preis stimmt. Das Bild is von FB man erkennt den Dämpfer ein wenig besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses komische Geschwür vorm Tretlager geht echt nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein offenes Teil ausreichend steif ist - das geht ja nur mit Materialstärke.
 
Das sieht im Video extrem dickwandig aus. Bin mal auf das Rahmengewicht gespannt. Und alles weil einige gerne Trinkflasche fahren? Hmm. Sieht einfach seltsam aus, wenn das Unterrohr nicht am Tretlager fest ist.
Zumal die letzten Banshee Modelle so schmal und zierlich waren und jetzt so eine Wuchtbrumme.
 
Zurück