Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Wenn er denn nur irgendwo lieferbar wäre ;)

Aber ja, erzähl mal. Hat der Topaz eigentlich Rahmentunes wie RS, Fox,... oder lässt sich einfach wie ein CC auf alles einstellen?
 
Wenn er denn nur irgendwo lieferbar wäre ;)

Aber ja, erzähl mal. Hat der Topaz eigentlich Rahmentunes wie RS, Fox,... oder lässt sich einfach wie ein CC auf alles einstellen?
Tunes gibt's nicht im normalen Aftermarket. Außer bei Ibis Rädern, die diesen traction Tune hatten/haben?!
der Setup Guide hat mich überzeugt und sehr gut gepasst bzgl Rebound und Luftdruck bei 80kg im Adamskostüm.
Token fahre ich einen in der Positivkammer, davor 2 provisorisch. Die Negativkammer lässt sich ebenfalls tunen mit spacer so wie der Druck im AGB. Harte Landungen verpuffen, der Dämpfer versackt nicht annähernd im Hub. Sehr gute zugstufe, um auf den Pedalen zu bleiben und trotzdem Pop. 3 Druckstufen Modi mit tollem climp Switch für Asphalt.
Keine Feineinstellung für LSC/HSC, dafür lässt sich wie gesagt der AGB Druck anpassen
Bei Kauf gibt's denn dämpfer, pumpe und spacer.

Set-up guide:
Screenshot_20220426-112334.png
 
Bin aktuell mit dem dvo topaz in Finale und schwerst beeindruckt. Morgen kommt nochmal coil zum Vergleich. Sehe aber wenig bis nichts, was ich vermisse. Erst recht bei der Preisdifferenz.
Geht mir ähnlich. Vorher Hazzard, seit 1 Monat Topaz T3 Air.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_113414.jpg
    IMG_20220426_113414.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 203
Ist halt auch ein Riesenunterschied, wenn man sich die Luft- und Stahlfederkennlinie im Titan anschaut. Da werden im mittleren Federwegsbereich gut und gerne 10, 15, 20 mm mehr Federweg freigegebe

Ist halt auch ein Riesenunterschied, wenn man sich die Luft- und Stahlfederkennlinie im Titan anschaut. Da werden im mittleren Federwegsbereich gut und gerne 10, 15, 20 mm mehr Federweg freigegebe

Ist halt auch ein Riesenunterschied, wenn man sich die Luft- und Stahlfederkennlinie im Titan anschaut. Da werden im mittleren Federwegsbereich gut und gerne 10, 15, 20 mm mehr Federweg freigegeben.
Ja, so fühlt sich das auch an. Ich hab am Hazzard viel getestet, auch eine relativ harte Feder. Fährt sich auch ziemlich gut, aber gerade auf Trails mit weniger Gefälle und mit Tretpassagen ist der Topaz der bessere Allrounder. Und dabei trotzdem mit gutem Ansprechverhalten, Pop und kontrolliert.
 
Geht mir ähnlich. Vorher Hazzard, seit 1 Monat Topaz T3 Air.
https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2020/10/DVO-Set-Up-Guide-shock-2020.pdfwie machst du es bei den Negativspacern?
1650967673976.png

ich habe mein bestes Setup mit relativ voller Negativkammer gefunden - aber bei einem Spitfire V3

was laut @jack_steel diese Kennlinie hat

Anhang anzeigen 1270242

Da muss ich mich wohl korrigieren, hatte angenommen, dass alle v3-Rahmen progressiver sind, weil das Titan ja als progressiver gereviewed wurde. Stimmt aber gar nicht, wie man an den Kennlinien im folgenden Screenshot sieht. Progression ist ziemlich gleich bei Spitfire v3, Prime v3 und Prime v2.
Anhang anzeigen 1270242

Das Titan ist ja um einiges progressiver https://www.pinkbike.com/news/review-banshee-titan-2020.html
1650968223640.png



Mein Topaz hat von DZ noch eine härte Zugstufe und Druckstufe bekommen. Aber den habe ich gebraucht (keine Ahnung aus welchem Rad) - evtl war es ja das IBIS Tune
 
Wenn man sich beim Titan nur den Bereich nach dem Sag ansieht, dann hat es ab dort eine Progression von 13%. Das ist gar nicht so viel bzw. ist das z.B. gleich viel wie am Transition Spire (ab Sag) aber deutlich weniger wie richtig progressive Bikes (Last Tarvo 22%). Es spielt eine nicht unwesentliche Rolle wo im Federweg die Progression stattfindet, am Anfang oder am Ende. Bei Banshee ist sie immer am Anfang.
 
https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2020/10/DVO-Set-Up-Guide-shock-2020.pdfwie machst du es bei den Negativspacern?
Anhang anzeigen 1466221
ich habe mein bestes Setup mit relativ voller Negativkammer gefunden - aber bei einem Spitfire V3

was laut @jack_steel diese Kennlinie hat

Anhang anzeigen 1270242



Das Titan ist ja um einiges progressiver https://www.pinkbike.com/news/review-banshee-titan-2020.html
Anhang anzeigen 1466224


Mein Topaz hat von DZ noch eine härte Zugstufe und Druckstufe bekommen. Aber den habe ich gebraucht (keine Ahnung aus welchem Rad) - evtl war es ja das IBIS Tune
Bisher hab ich noch keine Spacer zugefügt. Es wippt zwar leicht beim pedallieren, aber noch OK. Ich orientiere mich bisher an den Hinweisen von VitalMTB: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/DVO/Topaz-T3-Air,21607
 
Wenn man sich beim Titan nur den Bereich nach dem Sag ansieht, dann hat es ab dort eine Progression von 13%. Das ist gar nicht so viel bzw. ist das z.B. gleich viel wie am Transition Spire (ab Sag) aber deutlich weniger wie richtig progressive Bikes (Last Tarvo 22%). Es spielt eine nicht unwesentliche Rolle wo im Federweg die Progression stattfindet, am Anfang oder am Ende. Bei Banshee ist sie immer am Anfang.
Ja, das übersieht man gern
Bisher hab ich noch keine Spacer zugefügt. Es wippt zwar leicht beim pedallieren, aber noch OK. Ich orientiere mich bisher an den Hinweisen von VitalMTB: https://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/DVO/Topaz-T3-Air,21607
Danke. Kannt ich nicht. Gut beschrieben
 
Servus,
Hat jemand schonmal seine lager im Banshee Steuersatz ( V3) erneuert? Wenn ja welche Lager?
Oder habt ihr den kompletten Steuersatz erneuert?
Danke schonmal.
 
Mega, das sie 27,5 neu auflegen.
Aber warum nicht, Mullet ist ja auch nicht mehr weg zu denken.

Allerdings braucht der Rahmen definitiv Farbe...
 
2661660-f1dza1h1o2oc-pxl_20220719_181753426_mp-original.jpg

Hallo,
wegen knacken wollte ich Mal "kurz" den Hinterbau zerlegen. Hab alle Schrauben raus bekommen in dem ich die Hülsenschraube etwas rausgedreht und mit dem Gummihammer draufgeschlagen hab. Die Hülsenmutter kam dann etwas raus und konnte rausgezogen werden. Bei der letzten Verbindung bewegt sich gar nichts. Jemand eine Idee? Noch mehr Gewalt oder gibt's einen Trick?

Edit: ok, Grad gesehen dass man lt. Banshee einen Inbus o.ä. in das Innere der Hülsenmutter schieben soll und damit Rauspressen. Ändert aber nichts daran dass es bei mir festklemmt.
Grüße
 
2661660-f1dza1h1o2oc-pxl_20220719_181753426_mp-original.jpg

Hallo,
wegen knacken wollte ich Mal "kurz" den Hinterbau zerlegen. Hab alle Schrauben raus bekommen in dem ich die Hülsenschraube etwas rausgedreht und mit dem Gummihammer draufgeschlagen hab. Die Hülsenmutter kam dann etwas raus und konnte rausgezogen werden. Bei der letzten Verbindung bewegt sich gar nichts. Jemand eine Idee? Noch mehr Gewalt oder gibt's einen Trick?

Edit: ok, Grad gesehen dass man lt. Banshee einen Inbus o.ä. in das Innere der Hülsenmutter schieben soll und damit Rauspressen. Ändert aber nichts daran dass es bei mir festklemmt.
Grüße
Fön von außen auf den Rahmen, WD40 rein sprühen
 
Die waren bei mir auch schon mal ordentlich auf dem Innenring vom Lager festgegammelt.
WD40, Wärme, Kälte, Gewalt und dann ging das. Am unteren Link kam dabei direkt das ganze Lager mit raus und der Bolzen saß immer noch fest drauf. Das ließ sich dann im "ausgebauten" Zustand im WD40 Bad aber auch wieder trennen.
 
Tunes gibt's nicht im normalen Aftermarket. Außer bei Ibis Rädern, die diesen traction Tune hatten/haben?!
der Setup Guide hat mich überzeugt und sehr gut gepasst bzgl Rebound und Luftdruck bei 80kg im Adamskostüm.
Token fahre ich einen in der Positivkammer, davor 2 provisorisch. Die Negativkammer lässt sich ebenfalls tunen mit spacer so wie der Druck im AGB. Harte Landungen verpuffen, der Dämpfer versackt nicht annähernd im Hub. Sehr gute zugstufe, um auf den Pedalen zu bleiben und trotzdem Pop. 3 Druckstufen Modi mit tollem climp Switch für Asphalt.
Keine Feineinstellung für LSC/HSC, dafür lässt sich wie gesagt der AGB Druck anpassen
Bei Kauf gibt's denn dämpfer, pumpe und spacer.

Set-up guide:
Anhang anzeigen 1466200
Für mich ist irgendwie nicht nachvollziehbar, wie die Spacer in der Negativkammer für mehr midstroke support (bei gleichem Sag) führen können. Spacer in der Negativkammer bewirken, dass man einen gegebenen Sag mit weniger Druck erreicht, da die Wirkung der Negativ(luft)feder auf den Federweg bezogen früher nachlässt.
Gleichzeitig wird die Progression der Negativfeder erhöht, da das Kammervolumen kleiner ist.

Im Spitfire V2 mit einem Topaz hat sich mit zwei Spacern in der Negativkammer das Ansprechverhalten gefühlt verschlechtert. Bei Kompressionen gab der Hinterbau damit auch mehr Federweg frei (da ja für den gleichen Sag weniger Druck erforderlich ist). Da war ich am Ende dann bei zwei Spacern in der Positivkammer.

Beim Prime V3 bin ich noch am ausprobieren (Suntour Triair, nahezu baugleich mit dem Topaz) aber mit einem Spacer in der Negativkammer federt der Hinterbau bei korrektem Sag allein beim absetzen des Hinterrads ein paar mm ein. Beim pedalieren wippt es dann auch recht stark, hat mir nicht so gut gefallen.

EDIT: Ohne Spacer in der Negativkammer gefällt mir der Triair besser, wollte ich damit sagen. Das Ansprechverhalten ist gefühlt genauso gut wie mit dem Hazzard, vielleicht geht er nicht ganz so geschmeidig mit sehr schnell aufeinander folgenden Wurzeln / Steinen um. Dafür fährt sich das Bike aber deutlich flotter, finde ich - wirklich sehr empfehlenswert 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bin der Michi 👋 bisher hab ich hier nur mitgelesen .. vielleicht hat ja jemand Interesse an einem prime v3 als Rahmenset oder komplett bike, aufgebaut und erworben habe ich es letztes Jahr, bin für preisvorschläge offen!
 

Anhänge

  • 3991DEB8-5F6F-4EE1-9C97-45FD308DDD48.jpeg
    3991DEB8-5F6F-4EE1-9C97-45FD308DDD48.jpeg
    766,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten