Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Scheint so, wäre aber toll, wenn die neuen Hinterbauten mindestens an die V3.2 Rahmen passen und man die Bremsaufnahme auch grad überarbeitet hat.

Sieht aber schon so aus…

Ja, das wäre geil, wenn aber auch sicher ein "teures" Upgrade nur für UDH.

Kann natürlich auch sein, dass es weiterhin zwei Ausfallenden gibt.
Und man Low/29" und Neutral/27,5" jetzt durch unterschiedliche Ausfallenden realisiert.

Man jedoch für mit einem Ausfallende zwei Längen einstellen kann, was ja bisher nicht ging…

Ich weiß nicht ob man versteht was ich mein :D

Jo, habs verstanden. Quasi weiterhin 2 Sets, aber statt in Länge dann in Höhe.
 
Interessant wären evtl. 3D-CAD-Daten von den aktuellen Ausfallenden zu haben und diese dann auf UDH und die gewünschte Länge anpassen...
Dazu bräuchte man auch die UDH CAD Daten um beide vergleichen zu können.

Eine CAD vom banshee Dropout hab ich mir selber erstellt.
edit: hab nur die linke Seite erstellt

Wenn mir jemand ein rechtes kurzes 148er 29" Dropout zur Verfügung stellt, könnte ich mich mal ran setzen
Die UDH Cad Files sind frei zugängig. www.universalderailleurhanger.com
 
Zuletzt bearbeitet:
so könnts eventuell funktionieren. Quick&dirty.
Aber auf Grund von fehlendem Interesse (meiner Seits) an der Schaltgruppe, fehlenden Testobjekten und Schwierigkeiten beim linken Dropout (Gewindeeinsätze) würde ich das nicht weiter/intensiver verfolgen.

Aussage von Keith war auch, das es "einfach so" nicht zu machen wäre, weil irgendwo Platzmangel sei...
(das lass ich mal so im Raum stehen)
1753970730578.png
1753970749571.png
 
Aussage von Keith war auch, das es "einfach so" nicht zu machen wäre, weil irgendwo Platzmangel sei...
(das lass ich mal so im Raum stehen)
es hatte doch aber schon mal jemand umgesetzt, oder?


jetzt warten wir mal ab, was die neuen hinterbauten bringen…
 
Kurze Frage zum Thema Steckachsen / Dropouts Montage:
Zuerst Laufrad rein und Steckachse festziehen, dann erst die Dropouts soweit klar. ;)

Aber zieht ihr die Dropouts fest, wenn das Rad im Montageständer hängt und das Laufrad drin ist –
oder stellt ihr das Rad zuerst auf den Boden und macht dann die Dropouts fest? Aus meiner Sicht macht das einen Unterschied was die Position der Dropouts angeht.

Im Banshee Video machen sie Ersteres :
 
Hallihallo :)
Ich zeck mich hier mal ein und werfe Fragen in die Runde.

In nächster Zeit soll ein Banshee Legend zur Flotte dazu kommen. Meine Idee Banshee Legend 29", umgebaut zu Vokuhila mir dem Rulezman Kit.


In den letzten Jahren bin ich 3 Nicolai's und ein Raaw gefahren.

Nicolai G13 Medium (passt)
Nicolai S16 Medium (passt & aktuelles Enduro)
RAAW jibb Large (passte)
Nicolai G1 Large (zu gross/zuviel fahrrad)

Grössen technisch bin ich beim Legend etwas unsicher. Ich schwanke zwischen L/XL, tendiere aber zum XL nach den Geo Werten.

Ich bin 183 lang,
Schrittlänge +-85cm(mit schuhen)
Armlänge von 55cm von schulter zum Handgelenk

Reach und Stack von XL Rahmen, passen gut zu meinen vorlieben. Radstand schreckt mich etwas ab.
Aber was ist eure Erfahrung, eurer Rat ?



Hat jemand von euch einen EXT Arma/Storia in einem Legend verbaut und kann mir dazu was sagen ?
Seit neustem kommen die Legend Rahmen ohne Dämpfer und den passenden Arma hab ich zuhause.

Empfindet ihr die Kettenstrebe als "zu lange" oder fällt das nicht auf ?

Ist der Kettenstrebenschutz gescheit oder machts ein alter Schlauch besser ?

Was haltet ihr vom Steuersatz der von Banshee mitgeliefert wird, Service intervalle/Haltbarkeit etc... ?

Welche Laufgradgrössen fahrt ihr in eurem Legend und falls schon rumprobiert wieso ?

wie ist die Lack Qualität bei Schwarzen Rahmen ?

Also shots fired, und ich freue mich auf eure Antworten !


Gruss Tim
 
Hatte ein Legend 29 in XL bei 185 und ähnlicher Schrittlänge, würde bei der Größe auch XL empfehlen.
Den langen Radstand merkt man hauptsächlich bei langsamen, engeren Stellen, da ist das schon viel Rad, aber sobald man eine gewisse Grundgeschwindigkeit hat, "passt" die Länge (hier hilft auch, dass das Rad im mittleren Federwegsbereich sehr viel Gegenhalt hat, dadurch ist es auch für die Länge recht agil).

Mit Rulezman-Kit oder Arma in dem Rahmen keine Erfahrung.



Habe dem regulären Rahmen sowohl mit 27,5 als auch 29 ausprobiert (mit den entsprechenden Geo-Auswirkungen) und mir hat Full 29 besser gefallen (bin auch aber sonst kein Fan von Mullet bis auf sehr wenige Fälle konkret: eng gebaute Anliegerstrecken).



Kettenstrebenlänge:

Pro: Kurven/Anlieger/Schrägstellen bzw. allgemein Position am Rad

Con: Tlw. schon unangenehm viel Druck am Vorderrad, gerade wenn es steiler wird und wie oben geschrieben, wenn es langsamer /enger wird ist es halt in Summe viel Rad



Kettenstrebenschutz ist, wie bei allen Banshee-Rahmen, zu wenig, dämpft nicht wirklich viel und vorne auch nicht weit genug geführt. STFU macht hier auf jeden Fall Sinn.



Steuersatz ist nichts Besonderes aber mMn ok, baut aber relativ hoch, da das Steuerrohr des Legend schon sehr lang ist, kann es da bei manchen Gabel- bzw. Brückenvarianten knapp werden.

Schwarz müsste anodisiert sein, kann nichts Negatives darüber sagen (bei den anderen anodisierten Banshees die ich habe/hatte)
 
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