Allgemeiner Genius Tech Thread

Mir ist natürlich schon klar, daß in einem solchen Forum vorwiegend zufriedene Kunden der Marke unterwegs sind, ich war ja bis vor kurzem selbst einer

Das würd ich nicht sagen, bin da schon sehr kritisch .

Und auch Dein angesprochenes Preis Leistungsverhältniss ist bekannt und macht es Händlern ni leicht.
hab es geändert und rausgenommen hab keinen Bock auf Stress.!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich genau schauen.
100% ist es auf Schulungen kundgetan worden und ich sag das auch dem Kunden.
Was er dann tut ist seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
The seatpost has to be inserted into the seattube
at a minimum of 100mm.
Never use another seatpost diameter than 34.9mm or
try to use a shim/reducer between seatpost and frame.

reicht das

Ich fahre mit meinem Bikehändler jede Woche einmal rad. Über die Sattelstütze haben wir uns schon mehr als einmal unterhalten. Daß die nicht erlaubt ist, hatte (konnte?) er mir allerdings nicht gesagt. Daß man das nicht darf, weiß ich jetzt auch. Noch ein Grund mich von der Marke zu verabschieden. Ich kann mir mountainbiken ohne Versenkstütze schon gar nicht mehr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich genau schauen.
100% ist es auf Schulungen kundgetan worden und ich sag das auch dem Kunden.

Das wäre eine sehr wichtige Sache, die mich auch privat interessieren würde. Ich habe selber ein Genius 10 Carbon und mein Händler wollte mir dafür eine Reduzierhülse mit einer Variostütze verkaufen. Zum Glück habe ich sie noch nicht gekauft.

Wenn die Firma Scott in Ihren Garantieunterlagen, die sie auch dem Endkunden aushändigt, die Verwendung einer Reduzierhülse ausdrücklich SCHRIFTLICH untersagt, dann sieht es rechtlich selbstverständlich ganz anders für den Kunden aus. Gerade weil er ja offen zugegeben hat, dass er die Hülse gefahren/genutzt hat, als der Schaden aufgetreten ist.

Sollte das aber nicht der Fall sein, dass die Firma Scott als Hersteller die Nutzung einer Reduzierhülse dem Kunden bei der Nutzung des Bikes schriftlich "untersagt", dann hat der Händler hier ganz schlechte Karten.

SR

The seatpost has to be inserted into the seattube
at a minimum of 100mm.
Never use another seatpost diameter than 34.9mm or
try to use a shim/reducer between seatpost and frame.

reicht das

Ja, wenn Du mir auch eine deutsche Quelle nennst, die dem Endkunden beim Kauf des Bikes ausgehändigt wird. Also eine deutsche (KEINE englische) Anleitung zum Beispiel.

Danke und Gruß

SR

Ist die originale aus dem deutschen Downloadbereich für jeden zugänglich,warum das dort englisch obwohl alles andere Deutsch ist kann ich ni sagen.
Fahr auch ein 30er und würde gern eine fahren und ich weiss auch das bei anderen Genius Carbon Variostützen im Einsatz sind und bis jetz nix passiert ist.
Ich schau morgen mal .

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit meinem Bikehändler jede Woche einmal rad. Über die Sattelstütze haben wir uns schon mehr als einmal unterhalten. Daß die nicht erlaubt ist, hatte (konnte?) er mir allerdings nicht gesagt. Daß man das nicht darf, weiß ich jetzt auch. Noch ein Grund mich von der Marke zu verabschieden. Ich kann mir mountainbiken ohne Versenkstütze schon gar nicht mehr vorstellen.

Nur mal aus reinem Interesse:

Wie ist die Reklamation bei dir eigentlich genau abgelaufen?

Du hast die Reduzierhülse genutzt. Dabei ist der Schaden entstanden. Dann hast Du den Rahmen/das Bike bei deinem Händler erklamiert. Hat er den Rahmen dann eingeschickt? Ich meine mich zu erinnern, dass Du uns geschrieben hast, dass man dir von Scott einen Carbon Rahmen angeboten hat, den Du aber bezahlen musst. Hast Du den neuen Rahmen jetzt schon bezahlt? Wenn ja, was hast Du bezahlt? Was hast Du unterschrieben?

Was ich nicht verstehe, Du kaufst einen neuen Scott Rahmen, machst aber am gleichen Tag die Firma Scott mit aller Kraft schlecht. Das passt doch nicht zusammen.

EINSTELLUNG DER SATTELHÖHE

Wichtig:
Die Sattelstütze muss minimal 100mm ins Sattelrohr eingeführt werden.
Verwenden Sie nie einen anderen Sattelstützendurchmesser
als 34.9mm und
verwenden Sie nie Shims/Adapter zwischen Rahmen und Sattelstütze

Hier nochmal in Deutsch was ja nix anderes heisst.
In allen Manuals von 09 bis heute und das sollte der Händler wissen.

So geh jetzt schlafen ist ja anstrengender als Rad fahren hier

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad zum Händler gebracht, der hat ein Foto (mit Reduzierhülse) gemacht. Er meinte es sei nur eine Formalität, ich bekäme einen neuen Rahmen auf Garantie. Scott hat daraufhin die Garantie abgelehnt und einen neuen Rahmen angeboten. Da es mir plausibel schien, das die Reduzierhülse das Problem verursacht haben könnte, habe ich dem Kauf des neuen Rahmens zugestimmt. Um dem Händler die Mühe des Umbauen zu ersparen (da er nach eigener Aussage von Scott nichts dafür bekommt) habe ich angeboten den Rahmen selbst umzubauen. Als ich nun den neuen Rahmen bekommen habe, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Noch habe ich den neuen Rahmen nicht bezahlt. Beim neuen Rahmen handelt es sich übrigens um den ansonsten identischen 2009 40er Rahmen. Wahrscheinlich werde ich dem Händler den Rahmen aber ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht bezahlen, weil ich nicht will, daß er in den Streit involviert wird. Im Gegenzug muß er mir halt seine Ansprüche gegenüber Scott abtreten. Wenn er das nicht will, kann ich den Rahmen auch nicht bezahlen... Noch stehe ich in keiner Rechtsbeziehung zu Scott, kann deshalb auch nicht mit denen streiten.

Leider gab es keine Alternative zum Kauf des Rahmens. Um innerhalb eines Jahres 2800 Euro fürs radfahren zu verbrennen, bin ich nicht reich genug:D:D:D

Den Carbonrahmen hat übrigens Scotty bekommen.

Der Tipp, die Reduzierhülse vor dem Fotografieren zu entfernen, ist ja schon fast so eine kleine Aufforderung ein wenig zu betrügen. Das will ich nicht, wenn ich an dem Schaden schuld bin, dann bezahle ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
EINSTELLUNG DER SATTELHÖHE

Wichtig:
Die Sattelstütze muss minimal 100mm ins Sattelrohr eingeführt werden.
Verwenden Sie nie einen anderen Sattelstützendurchmesser
als 34.9mm und
verwenden Sie nie Shims/Adapter zwischen Rahmen und Sattelstütze

Hier nochmal in Deutsch was ja nix anderes heisst.
In allen Manuals von 09 bis heute und das sollte der Händler wissen.

So geh jetzt schlafen ist ja anstrengender als Rad fahren hier

Gruss

Das ist zwar sehr nett, dass Du das übersetzt hast. Wäre aber nicht nötig gewesen. :) Nach der deutschen Rechtslage müssen solche technisch wichtigen Dinge auch in deutscher Sprache in einer Anleitung aufgeführt werden. Sonst haben sie juristisch absolut keine Aussage.

Ich finde das ganze auch nicht besonders anstrengend. Wenn Scott diesen "Hinweis" nicht in der eigenen Anleitung auf deutsch aufführt und der Händler diesen Hinweis auch nicht schriftlich im Kaufvertrag festhält. Dann hat der Händler nach deutschem Recht eben "Pech" da gibt es ganz einfach gar nichts zu diskutieren.

Kein deutscher Kunde ist vom Gesetz her verpflichtet englisch zu lernen.

Gruß

SR

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir plausibel schien, das die Reduzierhülse das Problem verursacht haben könnte, habe ich dem Kauf des neuen Rahmens zugestimmt. Um dem Händler die Mühe des Umbauen zu ersparen (da er nach eigener Aussage von Scott nichts dafür bekommt) habe ich angeboten den Rahmen selbst umzubauen. Als ich nun den neuen Rahmen bekommen habe, sind mir die Unterschiede aufgefallen. Noch habe ich den neuen Rahmen nicht bezahlt. Beim neuen Rahmen handelt es sich übrigens um den ansonsten identischen 2009 40er Rahmen. Wahrscheinlich werde ich dem Händler den Rahmen aber ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht bezahlen, weil ich nicht will, daß er in den Streit involviert wird. Im Gegenzug muß er mir halt seine Ansprüche gegenüber Scott abtreten. Wenn er das nicht will, kann ich den Rahmen auch nicht bezahlen... Noch stehe ich in keiner Rechtsbeziehung zu Scott, kann deshalb auch nicht mit denen streiten.

Entschuldige bitte. Deine Aussage entbehrt jeder juristische Grundlage. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch recht jung bist. So wie Du dir das rechtlich vorstellst, wird das ganz sicher absolut gar nichts. (um das mal ganz einfach auszudrücken).

Du stehst mit dem Hersteller (die Firma Scott) in keiner rechtlichen Beziehung und wirst dies auch niemals erleben. Dein rechtlicher Ansprechpartner ist der Händler und sonst niemand. An den Händler stellst Du deine Ansprüche. Ich glaube Du machst dir gerade selber alles kaputt.

Wo ist jetzt eigentlich der defekte Rahmen?

Gute Nacht.

SR

hab das nicht übersetzt, sondern runtergeladen von der Scott Website.
und das es da englisch in der deutschen Anleitung stand fand ich auch seltsam sagte ich schon .
@godsey
und nein das soll kein Anleitung sein zum betrügen.
halt mich hier jetzt auch raus hier nervt langsam.
viel Spass noch beim streiten mit Scott und gutes gelingen.

gruss

Entschuldige bitte. Deine Aussage entbehrt jeder juristische Grundlage. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du noch recht jung bist. So wie Du dir das rechtlich vorstellst, wird das ganz sicher absolut gar nichts. (um das mal ganz einfach auszudrücken).

Du stehst mit dem Hersteller (die Firma Scott) in keiner rechtlichen Beziehung und wirst dies auch niemals erleben. Dein rechtlicher Ansprechpartner ist der Händler und sonst niemand. An den Händler stellst Du deine Ansprüche. Ich glaube Du machst dir gerade selber alles kaputt.

Wo ist jetzt eigentlich der defekte Rahmen?

Gute Nacht.

SR

!!!! Das ist der Punkt Snoopy!!!!!

Bei mir ist der Rahmen auf gerader schotter- Strecke gebrochen. Ich war damals sehr wütend weil ich ein Bike für über 3000 Euro von einem renommierten Hersteller gekauft hatte und nach nicht einmal 500km der Rahmen bricht.

Ich habe also meinen Händler kontaktiert der wirklich kompetent ist.Ich habe ihm in einem sachlich aber dennoch bestimmendem Ton gesagt das ich das für eine Firma wie Scott absolut unakzeptabel finde und ich mit einem einfachen Rahmentausch nicht zufrieden bin. Ich muss aber auch erwähnen das ich Vorfeld schon einmal Trödle mit dem Dämpfer hatte.

Er war wirklich sehr bemüht, ich also mein Bike eingeschickt zu ihm und er hat den Rahmen zu Scott geschickt mit meiner email zusammen. Scott hat den Rahmen geprüft und mir sofort einen kostenfreien Tausch auf einen Genius 10 Carbon Rahmen angeboten.Ich hatte sogar die freie Wahl zwischen 2009 oder schon dem 2010 Modell mein Wahl viel da nicht schwer. Nach 3 Wochen hatte ich mein Bike zurück.Die Frage nach dem Grund des Bruchs beantwortete er mit einer unsauberen Schweißnacht da hier genau der Bruch entstand.Er sagte mir auch das er schon einen Kunden hatte und dem auch auf Carbon getauscht wurde.
Mein Scott Händler hier vor Ort wunderte sich über meinen neuen Rahmen bei der Inspektion und ier erzählt mir dann noch eine andere Story über die Alu Rahmen aus dem Jahr. Es seien wohl Rahmen in den Verkauf gekommen die eigentlich nur für Präsentationszwecke gebaut wurde und nie für die Einsatz gedacht waren, diese waren wohl von mindere Qualität und würden dann eben an solch Belastungsrelevanten Stellen nicht halten.Ob das nun stimmt weiß ich nicht.

Was ich aber sagen will ist ich hatte mit Scott nie selber Kontakt. Dein Ansprechpartner ist immer der Händler, in deinem Fall scheint das wohl ein recht inkompetenter Zeitgenosse zu sein und den würde ich im Zweifelsfall erst einmal belangen. Auch das er dir das mit der Reduzierhülse nicht sagen konnte zeugt für mich von mangelnder Fachlicher Kompetenz und kommt ja schon fast einer Arbeitsverweigerung gleich wenn man bedenkt das er mit Bikes sein Geld verdient.

Ich sag es dir ehrlich das mit der Reduzierhülse wird für dich rechtlich ein Strick an dem du dich erhängen wirst. Wenn das im Manual in deutsch so drin steht haben sie dich seitens Scott ja drauf hingewiesen und wenn du es nicht liest sieht es schlecht aus. Außerdem ist gerade der Punkt wo der Rahmen gebrochen ist von Bedeutung wenn man mit Reduzierhülse fährt, da hier eine größere Belastung entsteht da die Reduzierhülse die Belastung der Stütze auf den oberen Teil des Sattelrohrs verteilt und nicht auf das gesamte Sattelrohr als wenn man mit einer 34,9 Stütze fahren würde. Das wird dir aber auch jeder Gutachter so auslegen.
Das andere Problem dein Anwalt hat mit Technischen Reklamationsfällen nichts am Hut denke ich, der Anwalt von Scott sicher schon der ist auf so etwas spezialisiert, auch hier wärst du deutlich im Nachteil und ein Blick und die Aussage eines Maschinenbauer werden dir da wenig nutzen.Es wir ganz schwierig Scott hier Materialpfusch nachzuweisen, da du mit der Hülse Garantiebestimmung verletzt hast und noch dazu ist das Schadensbild jetzt eben das was man sieht wenn man unsachgemäß eine Reduzierhülse benutzt. Wäre der Rahmen an einer anderen Stelle kaputt gegangen kein Problem da wäre das mit der Hülse zu vernachlässigen aber so hast du Scott einen 1A Grund geliefert nicht dafür haften zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopyracer: Kann Dein Kompliment nur zurückgeben.
Hier laufen genug "Experten" herum, die alles aus der Glaskugel herauslesen können.
Viel Spaß bei der Reklamation...

Jungs, es ist nett, daß Ihr euch Sorgen macht, aber das ist nun wirklich nicht nötig. Ich weiß sehr genau was ich tue, denn ich habe beruflich zu einem guten Teil mit der Bearbeitung von Garantie- und Gewährleistungsfragen zu tun. Ich hatte nur gepostet, weil ich die Behandlung des Gewährleistungsschadens durch Scott unmöglich finde.

Außerdem scheint es ja eine ganze Menge Leute zu geben, denen die Reduzierhülsenproblematik nicht bekannt war. Selbstverständlich müssen solch eindeutige Anweisungen des Herstellers beachtet werden, daß ist keine Frage. Ich empfehle natürlich jedem Scott Nutzer seine Absenksattelstütze auszubauen und die originale zu verwenden.

Nur geht es bei der Haftungsfrage bei einem Schaden zunächst einmal um die Ursache. Wenn diese nachweislich nichts mit dem Nichtbeachten von solchen Anweisungen zu tun hatte, dann ist auch die Ersatzpflicht des Herstellers in keiner Weise eingeschränkt. Diesen Nachweis gilt es zu führen, das kriege ich hin.

Wenn ich meinen Rahmen zurück habe, mache ich vom alten und vom neuen Rahmen Fotos. Ich bin mir sehr sicher, daß der Fertigungsfehler des alten Rahmens so offensichtlich ist, daß auch auf Fotos problemlos rüber kommt was ich meine.

Das Kompliment bezüglich des Alters nehme ich gerne entgegen, leider entspricht es jedoch nicht so ganz den Tatsachen :D:D:D

Lieber godsey,

verstehe mich bitte nicht falsch und sei mir nicht böse, aber ich kann das, was Du hier in der Sache so schreibst einfach nicht mehr lesen. Das entbehrt sich jeder Grundlage.

Deswegen schlage ich folgendes vor ->

Lasst uns einfach wieder über das Genius allgemein schreiben, über die Technik (ob gut oder schlecht) die Erfahrungen und den Spaß mit dem Bike.

Gruß

SR

Wieso er kann doch weiter berichten wie es weiter geht. Mich würden auch die Fotos von den Rahmen interessieren.Speziell auch von der Bruchstelle....... Ist doch alles Technik....:lol:

Wieso er kann doch weiter berichten wie es weiter geht. Mich würden auch die Fotos von den Rahmen interessieren.Speziell auch von der Bruchstelle....... Ist doch alles Technik....:lol:

Das kann er selbstverständlich gerne.

Aber das ganze rechtliche Durcheinander das er dauernd schreibt, dass wiederum absolut weltfremd ist, passt bald nicht mehr in den Thread.

Gruß

SR

Moin zusammen,

da ich und mein Frauchen, jetzt auch Genuisfahrer -in sind hätte ich ein paar Fragen.

Meine Freundin hat ein Genius 50 2009, war ein echter Schnapper:D
und ich hab, falls ich DHL nicht verpasse, heute oder morgen ein Genius 50 2010, war auch ein Schnapper :lol:
Das Rad vom Frauchen wiegt 13,4kg mit Pedalen und Flaschenhalter, hier kommt als erste Amtstat ein paar gescheite Reifen und Schläuche rein, den diese Nobby Nic Performance sind wahrscheinlich bleischwer,
von den Schläuchen gar nicht zu reden:rolleyes:
Ansonsten soll sie die Erstausstattung mal verschleißen, dann sehen wir weiter.

Bei meinem Rad werden auch die Reifen und Schläuche getauscht,
kann ich auf den Originalfelgen auch 2.4er Reifen fahren?
Dann werd ich noch ne Formula The One montieren mit 200er und 185er Scheibe und evtl. gleich die Krubel tauschen.

Kann mir jemand nen gescheiten und bezahlbaren Laufradsatz für das Teil nennen, ich wiege 82kg und wollte etwas um die 1500gr. haben,
wo möglichst auch 2.4er drauf passen.

Im voraus schon mal Danke für eure Tips:daumen:

Moin Sarrois,

meld dich doch mal bei @ schnellerpfeil, hier im Forum.
Der gute macht das, für dich/euch.
Er hatt für einen Bikekumpel einen gescheiten Satz gebaut und den konnte man auch bezahlen

Zurück