Allgemeiner Ransom Tech Thread

Hallo!

Fahre: Scott Ransom 30 2007, mit der Juicy5, hinten 185mm Scheibe, Keine Steckachse.

Problem: metallisches Geräusch (Art Summen/Surren, schwer zu beschreiben) beim fahren, entsteht vermutlich durch "Schwingungen" der hinteren Bremsscheibe. Macht sich besonders im Lockout bemerkbar, im All-Travel nur noch gelegentlich zu hören.
Schlägt man leicht bis mittelstark mit flacher Hand an die "Strebe oberhalb der Kettenstrebe", egal ob links oder rechts, hört man das gleiche Geräusch. Fasst man gleichzeitig an die Bremsscheibe, spürt man Vibrationen.

Ist bei jemand von euch das Problem auch schon aufgetreten? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im voraus :-)

MfG

Hallo!

Fahre: Scott Ransom 30 2007, mit der Juicy5, hinten 185mm Scheibe, Keine Steckachse.

Problem: metallisches Geräusch (Art Summen/Surren, schwer zu beschreiben) beim fahren, entsteht vermutlich durch "Schwingungen" der hinteren Bremsscheibe. Macht sich besonders im Lockout bemerkbar, im All-Travel nur noch gelegentlich zu hören.
Schlägt man leicht bis mittelstark mit flacher Hand an die "Strebe oberhalb der Kettenstrebe", egal ob links oder rechts, hört man das gleiche Geräusch. Fasst man gleichzeitig an die Bremsscheibe, spürt man Vibrationen.

Ist bei jemand von euch das Problem auch schon aufgetreten? Gibt es Lösungsvorschläge?

Vielen Dank schon mal im voraus :-)

MfG

.........kommt von den Reifen und tritt vermutlich auf Asphalt oder Waldautobahnen auf.
Bei Geländewagen oder Enduros mit grobem Reifenprofil ist es das gleiche.
Mach mal die 4 bar Druck aus den Reifen, dann wirds sicher leiser ;).

cu
Tilo:cool:

Hallo, hab an meinem 20er Ransom von 07 eine MZ All Mountain SL 2, jetzt hab ich Probleme mit dem aufpumpen der Gabel!
Wenn ich die Gabel befüllen will, mit einer Scott Pumpe, und erst oben 5 Bar und unten 7 Bar rein mache, hab ich nach dem kontrollieren oben und unten 7 Bar anstehen!
Das würde ja heißen die Luft drückt sich von unten nach oben durch???:confused:

Es geht passiert aber auch das selbe wenn ich umgekehrt aufpumpe!!!!

Helft bitte!!!!!!

Gruß Chris

Bei mir hat es soweit ich noch weiß ca drei Wochen gedauert, aber das warten hat sich einfach nur gelohnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi, nächste Woche ist es bei mir auch endlich soweit und ich bekomm mein Neues Ransom 40, ich warte nur noch auf die Fox 36 Talas R Gabel und dann kanns los gehn. was taugt eigentlich die Avid Juciy 3.5, ist die Standfest bei langen Singletrail abfahrten oder sollte man sie lieber tauschen und gegen was für eine Bremse, Avid Code, Hope Moto, The Cleg, F.I. Nugget oder hab hier noch bessere alternativen?

sagts, ist das eigentlich bei Scott üblich, dass der Service solange dauert?
Hab meinen Equalizer vor nun 3Wochen über meinen Händler zum Service geschickt, da er mir beim Uphillfahren eingegangen ist, und der bei mir eh noch auf Garantie läuft...

Hi, nächste Woche ist es bei mir auch endlich soweit und ich bekomm mein Neues Ransom 40, ich warte nur noch auf die Fox 36 Talas R Gabel und dann kanns los gehn. was taugt eigentlich die Avid Juciy 3.5, ist die Standfest bei langen Singletrail abfahrten oder sollte man sie lieber tauschen und gegen was für eine Bremse, Avid Code, Hope Moto, The Cleg, F.I. Nugget oder hab hier noch bessere alternativen?

Hay, nimm schöne MAGURA´s, was pflegeleichteres gibt es nicht!!!

Hab meinen Equalizer vor nun 3Wochen über meinen Händler zum Service geschickt, da er mir beim Uphillfahren eingegangen ist, und der bei mir eh noch auf Garantie läuft...

Ist eigentlich unüblich...
Ich hab nie länger als 1 Woche warten müssen.

Ja das ist unüblich, aber im Moment ist es wohl so.
Hab mein Ransom 10 vor 6 Wochen wg. defektem Dämpfer zum Händler gebracht und nach zwei Wochen mal nachgefragt. Er hat bei Scott angerufen und ihm wurde dort aufgrund von "Lieferengpässen" ein Termin "Ende Juni" genannt. Am Donnerstag war der Dämpfer dann wieder da, seit Samstag hab ich mein Bike wieder :-)

Ich hoffe dass das unüblich ist!
Mein Ransom kommt heute auch zum Haendler..
Geht aber nur indirekt um den Equalizer. Ich habe das linke ( für den All Travel ) blau eloxierte Schräubchen ( Traction Mode Pin ) verloren. Es muss sich während der Fahrt gelöst haben, denn in dem Carbondeckelchen sind "Schürfspuren" zu finden. Also kontrolliert da gelegentlich mal nach ;)

Desweiteren werde ich wohl auch das UpgradeKit für das Schwingenlager benötigen. Die Schwinge steht meiner Meinung nach auf Kettenblattseite ca. 3 - 5 mm vom Hauptrahmen entfernt, auf der anderen Seite hächstens 1,5 mm. Kann mich aber täuschen, da ich das Bild bei Neukauf nicht mehr im Kopf habe.

@Axalp wo find ich rund um Erlangen n paar schöne Trails? Hast du mir da Tipps?

MfG

Ja das ist unüblich, aber im Moment ist es wohl so.
Hab mein Ransom 10 vor 6 Wochen wg. defektem Dämpfer zum Händler gebracht und nach zwei Wochen mal nachgefragt. Er hat bei Scott angerufen und ihm wurde dort aufgrund von "Lieferengpässen" ein Termin "Ende Juni" genannt. Am Donnerstag war der Dämpfer dann wieder da, seit Samstag hab ich mein Bike wieder :-)

Lieferengpässe?:wut:
Ich dachte Dämpfer und das Zeug werden eh nicht von Scott gemacht, sondern einfach an Reset-Racing eitergegeben, oder täusch ich mich da?

Lieferengpässe?:wut:
Ich dachte Dämpfer und das Zeug werden eh nicht von Scott gemacht, sondern einfach an Reset-Racing eitergegeben, oder täusch ich mich da?

hallo zusammen...

wenn es ein garantiefall ist, läuft die sache auf jeden fall über scott.
mein dämpfer hat sich ende letzten jahres komplett verhärtet, woraufhin ich dann selbstständig bei reset-racing anrief...
die nehmen keinen garantiefall an. zumindest nicht vom endkunden oder vom händler.

bei mir hat die geschichte auch einen monat in anspruch genommen.
mein händler äußerte sich im vorfeld wie folgt:
lange wartezeit (4-6 wochen) = reparatur / kurze wartezeit (1 woche) = austauschdämpfer.
bei mir traf es zu.
der rahmenbruch hat nur ne woche in anspruch genommen:lol:

hallo zusammen...
lange wartezeit (4-6 wochen) = reparatur / kurze wartezeit (1 woche) = austauschdämpfer.

Ich hab sechs Wochen gewartet und trotzdem nen neuen Dämpfer bekommen :p
Egal, läuft alles wieder wie am ersten Tag und nach nem neuen Ransom (kompletter Austausch), 2ten Rahmen, neuem Sattel und zweiten Equalizer steht das Bike immer noch wie neu da. Also gegen die Kulanz von Scott kann ich nix sagen :D

Ich hab sechs Wochen gewartet und trotzdem nen neuen Dämpfer bekommen :p
Egal, läuft alles wieder wie am ersten Tag und nach nem neuen Ransom (kompletter Austausch), 2ten Rahmen, neuem Sattel und zweiten Equalizer steht das Bike immer noch wie neu da. Also gegen die Kulanz von Scott kann ich nix sagen :D

irgendwie scheint rahmenbruch ein großes thema beim ransom zu sein...:confused:
bei mir hat sich der hauptrahmen am unterrohr verabschiedet...
CIMG7550_2.jpg

CIMG7551_2.jpg

wen hat's denn hier auch schon erwischt???

Hay,
junge junge, das sieht ja garnicht gut aus! Wie haste denn das hinbekommen... ich wollte nächste Wo das erste mal nach Winterberg in den Bikepark um mein CARBON Ransom zu testen ;-)
Hat jemand erfahrungen mit den Ransom´s in den Bikeparks... wie hohe drops gehen usw.!?! Nicht das mir das gleiche passiert mit meinem Rahmen oder so. Ich faht das Ransom 20´07 im origenal zusand...

Börner

So seit Heute bin ich auch ein Besitzer eines schicken Ransoms, aber die Gabel wird noch gegen eine Fox 36 Talas R getauscht, nächste Woche und dann gehts ab nach Livigno. :D

Anhänge

• Ransom1.jpg
    Ransom1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hay,
junge junge, das sieht ja garnicht gut aus! Wie haste denn das hinbekommen... ich wollte nächste Wo das erste mal nach Winterberg in den Bikepark um mein CARBON Ransom zu testen ;-)
Hat jemand erfahrungen mit den Ransom´s in den Bikeparks... wie hohe drops gehen usw.!?! Nicht das mir das gleiche passiert mit meinem Rahmen oder so. Ich faht das Ransom 20´07 im origenal zusand...

Börner

es ist direkt an der schweißnaht gebrochen.
einen drop habe ich mit diesem bike nicht wirklich gemacht...
also definitiv nichts über einen meter.

gebrochen ist der rahmen schlussendlich an einer fetten bodenwelle berg ab. als die kompression kam, hörte ich es nur knallen:heul:

mit dem neuen rahmen war ich hingegen schon in willingen und hab's mal
richtig geprügelt. (damit meine ich, was meine fahrtechnik halt so zuläßt:D)

ich habe die nähte immer im auge & bis dato schauts gut aus.
carbonrahmen sind zu deiner beruhigung aber auch schon gebrochen...
ransom3we.jpg

@mindcrusher
lass dich jetzt nicht verunsichern, das kommt bei allen herstellern gleichermaßen vor!
schönes bike hast du da:daumen:
welche talas (baujahr) montierst du dir denn?

@UFO: war dein gecrashter rahmen ein Bj 05 oder 06? Ab 07 soll (zumindest die carbonversion) der rahmen an der stelle verstärkt worden sein.

Hat jmd die aktuelle MB gelsen? =>kettenstrebe gebrochen (übliche stelle beim bremsen) beim dauertestrad :lol: Auch dort steht daß man die schwinge angeblich ab Bj 07 verstärkt hat.
Btw: meine diesbezügliche "sinnfreie notlösung" wies mal ein ganz schlauer bezeichnet hat, hält immer noch prima :daumen:

@ UFO-DS, es kommt eine 36 Talas R von 09 rein weil die 08 ausverkauft sind, glaube ich. ich lass mich davon nicht verunsichern wenn mal ein rahmen von 100000 bricht, ausdem hat es bisher keinen ernsthaft verletzt und scott tausch ja auch alles ohne zu fragen um. das macht nicht jeder hersteller. also hab spass!

Zurück