Allgemeiner Ransom Tech Thread

bei actionsports würd ich nicht mehr unbedingt kaufen wollen, die aufbauqualität hat massiv gelitten und die fundworksnaben können mit ner hope in puncto haltbarkeit nicht mit. das einzig gut an dem LRS ist IMHO die felge. und der preis. aber 349€ für nen LRS in der liga, sorry, da kann keine aufbauqualität dahinter stecken
 
bei actionsports würd ich nicht mehr unbedingt kaufen wollen, die aufbauqualität hat massiv gelitten und die fundworksnaben können mit ner hope in puncto haltbarkeit nicht mit. das einzig gut an dem LRS ist IMHO die felge. und der preis. aber 349€ für nen LRS in der liga, sorry, da kann keine aufbauqualität dahinter stecken

Das kann ich bestätigen, war misserabel eingespeicht.

Doch für €20,- hatte meine Werkstatt das gleich behoben.

Wenn man ca. € 200,- nur für die Felgen rechnet (ohne Naben, Speichen...) ist es aber immer noch eine sehr gute Rechnung:D

Wollte nähmlich genau die Felgen mit den Hope Naben, und das wäre auf ca. 500,- gekommen
 
Also an die Crossmax SX habe ich auch schon gedacht. Die 09er Version sieht gut aus. Stört mich nur das soviele über Mavic immer meckern von wegen Steifigkeit und so.
Zur Antwort von Ransom Andy: Endlich mal ne kompetente Antwort und nicht Floskeln. Aber ich glaube mit meinen 63Kg brauch ich mir selbst mit Leichtbau Kurbeln keine Sorgen zu machen.
Schwanke übrigens immer noch zwischen Rotor Agilis, Race Face Deus XC 2010 Limited in Schwarz/Gold(nur wegen der Optik) oder der neuen Sram XX Kurbel.Die Atlas FR ist ja auch ein optischer Leckerbissen aber das Gewicht liegt mir dabei auf der Seele. Ach was ist mit den Crossmax ST ? Bietet gerade einer in der Cannondale Moto Version an, Weiße Felgen mit Roter Beschriftung.
Stimmt Action Sports hat eigentlich immer irgend ein gutes Angebot nur meckern da auch viele wegen der Qualität der Einspeichung.
Wie lange brauchen die eigentlich im Durschnitt so zum Liefern ? Habe nehmlich schon so ne Art Schwarze Liste von Online Versendern. Ganz oben steht übrigens immer HiBike mit durchschnittlich 2Wochen Wartezeit. Auf ne Gabel hab ich mal 4 Wochen gewartet.
 
Falls es noch jemand interessiert, hier meine Lösung zur Marzocchi 66 am Ransom!

IMAGE_204.jpg


und eingebaut

PICT0057.JPG


Leitungen werden nicht mehr eingklemmt und durch die Änderung des Lenkwinkels läuft das Rad spürbar besser auf schnellen Trails!!




Nochwas:
Brauche einen Zweifach umwerfer gibt es da nur den SLX oder gibt es noch andere??

Danke schonmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Zweifach Umwerfer ? Man kann doch den Schaltweg mit den kleinen Schräubchen einfach begrenzen oder ?
Frage deshalb so blöd weil ich demnächst auch nen Umwerfer anbauen will und wollte da einfach ein XTR anbauen.
Mal noch ne Frage zum Innenlager, wenn ich die Hammerschmidt ausbaue ist das normales BSA oder BB30 ?
 
Warum Zweifach Umwerfer ? Man kann doch den Schaltweg mit den kleinen Schräubchen einfach begrenzen oder ?
Frage deshalb so blöd weil ich demnächst auch nen Umwerfer anbauen will und wollte da einfach ein XTR anbauen.
Mal noch ne Frage zum Innenlager, wenn ich die Hammerschmidt ausbaue ist das normales BSA oder BB30 ?

Design based on the legendary Howitzer BB
quelle:magicmechanics.com

Das HammerSchmidt-Innenlager verfügt über eine neue speziell entwickelte Schnittstelle zwischen Innenlager und Kurbel.
- die Konstruktion basiert auf dem lengendären Howitzer-Innenlager
- kompatibel mit einer Innenlagerbaubreite von 68, 73 und 83 mm
quelle: bike-components.de
------
den schaltweg kannst du in der tat ohne weiteres reduzieren.anschlagschraube rein un bissel justieren, fertig.
 
Oh, da muß ich gleich die nächste Frage zum Innenlager hinterherschieben.
Ich wollte die neue Sramm XX Kurbel einbauen. jetzt schreibst du Howitzer-Innenlager, ist dieses GXP Innenlager damit kompatible ?
 
@Jussi

Hi, haste zu dem Spacer ne Zeichnung??

Lenkwinkeländerung kannst Du auch machen über Verändern der Aufhängung des Dämpfers, dazu benötigt man auch 2 Frästeile, ist aber weniger aufwendig zum Umbauen, zudem wird das Rad nicht höher.
Umbau wurde durch Käptn_Fr bereits realisiert

Den Umbau auf 2fach kannste Dir sparen, wie Ransom Andy bemerkte muss man einfach eine längere Anschlagschraube verbauen, habe ich seit 2 Jahren, fkt prächtig 22/36.
Ebenso Kurbel benötigt man nur 4 Distanzringe für Kettenblattschrauben, dann kann man aus 3-fach 2 fach machen


Gruss
 
@frankfurther: bezüglich der kompatibilität bzw. der gewinde bin ich jetzt leicht überfragt. was innenlager betrifft, kenne ich mich leider noch nicht so sehr aus.
 
@Mr Ransom
Ich habe eine Skitze des Spacers kann dir da helfen!

Hast du nicht auch eine 66er am Ransom? Ich habe den Spacer, wenn man ihn so nennen will, ja eigentlich nicht verbaut um den Lenkwinkel zu ändern sondern um Platz am Unterrohr für die Gabel zu schaffen. Der Nebeneffekt ist halt das sich somit auch der Lenkwinkel verändert und das positiv!
Die Teile vom Kaptn würde ich gerne mal sehen, hat er Bilder?

Zum Umwerfer,
also das ich den 3-Fach mit ändern der Schraube begrenzen kann ist mit schon klar!!!!!:rolleyes:
Ich habe ja auch schon umgebaut auf 2-Fach inkl. Bash aber nun eben diesen riesen Umwerfer und wenn von euch schonmal jemand eine SLX, welcher im übrigen 2-Fach ist, gesehen hat wird wissen warum ich einen kleinen will!!!
Und das war meine Frage, ich will einen kleinen 2-Fach Umwerfer und nix Rennrad oder so.......
22/36 möchte ich auch fahren welches Blatt (Firma) hast du denn?


Gruß jussi
 
hy...

ich hoff mal ich bin hier richtig = habe nämlich folgende frage:

möchte mir von nem bekannten gebraucht ein Ransom (20zig) müsste es sein aus 2008 oder 2007 kaufen!!

bin das teil vor einiger zeit bei ihrm probe gefahren und da hatte es noch die "original"-teile drauf! also die marzocchi 55 und die "originalen"laufräder mit den sunrims sos-felgen!

aktuell hat er mavic DEEMAX2009 und eine marzocchi(welche weiß ich net genau jedenfalls mit 18cm federweg!?!) oben

meine frage ist jetzt: sind die "neuen" laufräder und die längere gabel nicht etwas überdimensioniert für das ransom!? ich hätte da von der konfiguration eher an die dt swiss exc 1750 gedacht bzw. an ne fox 36 mit talas!?
 
hy...

ich hoff mal ich bin hier richtig = habe nämlich folgende frage:

möchte mir von nem bekannten gebraucht ein Ransom (20zig) müsste es sein aus 2008 oder 2007 kaufen!!

bin das teil vor einiger zeit bei ihrm probe gefahren und da hatte es noch die "original"-teile drauf! also die marzocchi 55 und die "originalen"laufräder mit den sunrims sos-felgen!

aktuell hat er mavic DEEMAX2009 und eine marzocchi(welche weiß ich net genau jedenfalls mit 18cm federweg!?!) oben

meine frage ist jetzt: sind die "neuen" laufräder und die längere gabel nicht etwas überdimensioniert für das ransom!? ich hätte da von der konfiguration eher an die dt swiss exc 1750 gedacht bzw. an ne fox 36 mit talas!?

Hi,

ich hätte Ransom 20 2008 komplett neue Teile bis auf Rahmen gebraucht (Dämpfer neu Juli09) Grösse M günstig abzugeben bei Interesse PM, bei mir könntest Du auch probefahren, habe Ransom ltd mit 66 aufgebaut.
ZUdem könnte ich Dir Grösse S neu auch verkaufen

Gruss
 
meine frage ist jetzt: sind die "neuen" laufräder und die längere gabel nicht etwas überdimensioniert für das ransom!? ich hätte da von der konfiguration eher an die dt swiss exc 1750 gedacht bzw. an ne fox 36 mit talas!?

kommt drauf an, was man mit machen will. manche fahren hier ne boxxer im ransom. ich ne lyrik. andere ne durolux. von 160mm bis über 200mm geht alles, nur sollte es eben auch zum einsatzbereich passen. und den musst du eben definieren.

ich hatte ne 180mm gabel drin, die bergab schon laune machte aufgrund des langen hubs. bergauf wäre man ohne die absenkung aber hinten über gefallen. mit der jetztigen 160mm gabel und etwas niedriger angesetztem vorbau geht es bergauf auch ohne absenkung, bergab ist es leicht anders.

so muss eben jeder seine prios setzen. bei mir war bergauf mit 35% gewichtung eben recht hoch angesetzt, daher bin ich den weg gegangen. andere denken anders. ist ne einzelentscheidung
 
kommt drauf an, was man mit machen will. manche fahren hier ne boxxer im ransom. ich ne lyrik. andere ne durolux. von 160mm bis über 200mm geht alles, nur sollte es eben auch zum einsatzbereich passen. und den musst du eben definieren.

ich hatte ne 180mm gabel drin, die bergab schon laune machte aufgrund des langen hubs. bergauf wäre man ohne die absenkung aber hinten über gefallen. mit der jetztigen 160mm gabel und etwas niedriger angesetztem vorbau geht es bergauf auch ohne absenkung, bergab ist es leicht anders.

so muss eben jeder seine prios setzen. bei mir war bergauf mit 35% gewichtung eben recht hoch angesetzt, daher bin ich den weg gegangen. andere denken anders. ist ne einzelentscheidung

stimmt ist ein guter ansatzpunkt...
naja ich möchte "touren" damit fahren :) wobei in dem fall auch eine ziemliche gewichtung auf der abwärtsperformance liegt...
das positive ist der rest meiner gruppe fährt scott high octane mit 20kilo und keiner absenkung etc. und ich bin da immer mit dem scale mit...
die deemax gefallen mir optisch ganz gut für das bike und sind glaub ich auch nicht wirklich schwerer als die original-laufräder...und bei der gabel hängt das auch mal vom preis ab wieviel das kosten würde...

bei den bremsen hätte ich an hayes stroker ace gedacht in 180mm!? gute/schlechte idee!?
 
bei den bremsen hätte ich an hayes stroker ace gedacht in 180mm!? gute/schlechte idee!?

tendenziell eher ne schlechte idee. viel berichte liegen über die strokers allgemein hier nicht vor. hayes hat in den vergangenen jahren aber schwer nachgelassen. wenn du es dicke willst und bergab jegliche zweifel ausräumen, dann nimm ne code oder saint. da bedarf es dann keiner diskussion mehr. ne etage drunter aber im endurobereich immer noch mehr als ausreichend ist die elixir. wieder ne etage drunter sind wir dann eher bei den tourenbremsen juicy, louise, xt angekommen. da würd ich auch eher die stroker zuordnen. für mich ist momentan die elixir das maß der dinge, solange man nicht nur bergab fährt. da bedarf es dann schwerer waffen. für alles andere die elixir. wiegt weniger als die meisten cc bremsen und packt deutlich besser zu.

ach, eins noch: ne 203er scheibe ist am ransom vorne IMHO pflicht :D
 
ok ok....ich hatte ja keine ahnung ob das der rahmen wegsteckt....;-)) 200er scheiben....

die saint wäre meine 2te wahl! formula the one würde mir optisch auch gefallen aber der preis ist da bissl höher wenn ich das richtig im kopf hab!!:)
 
Zurück
Oben Unten