Allgemeiner Ransom Tech Thread

ich denke wen er auf "normaler höhe" montiert ist (für 3fach)ist es scheinbar nicht so eng. habe zwar auch spuren an aufnahme und schelle aber nicht so extrem.
ich denke werde die schelle auch etwas nacharbeiten.

aber ob wie etwas vorher erwähnt dadurch die rahmen brechen sollen??
ich denke zuerst würde es sicher die schelle zerschlagen, was meint ihr??

hi leude....

wollte mir eine shimano slx ans rad bauen. da ich mich aber mit der kurbel-/lagergeschichte noch nicht auseinandergesetzt habe, wollte ich von euch wissen was wie geht?

also, montiert ist eine truvativ firex3.3 mit gxp lager, soweit ich das rauslesen konnte.
und das shimanoteil hat wohl ein hollowtech2 lager. passen wird das nicht, nehm ich an. kann ich dann einfach das gxp lager rausnehmen und das ht2 reintun? oder wird das lager auch schon nicht in den rahmen passen?

mfg und danke im voraus, andy

Hallo an alle Ransomfahrer! Hier die große Frage: Wenn ich mich in die Pedale stelle und richtig stark auf dem Dämpfer wippe kommt da ein knacken! Hat jemand von euch auch das Knacken an seinem Carbonrahmen und kann mir sagen wovon das kommt?

mal blöd gefragt:
wieso kaufst du dir was und fragst erst hinterher, ob es denn passt? wäre das vor nem kauf denn nicht sinnvoller, anstatt am ende evtl. was daliegen zu haben, das nicht passt?

gxp und HTII sind meines wissens nach nicht miteinander kompatibel. das eine raus, das andere ein, spacer beachten, fertig

normale antwort auf eine seltendämlich frage:
steht denn irgendwo, dass ich was gekauft habe, mr. smartass?

ich wollte lediglich wissen, ob ein anderes (HT) Lager in mein Rahmen passt oder ob ich GXP benutzen MUSS (wegen Gewinde oder ähnlichem)...

Hallo an alle Ransomfahrer! Hier die große Frage: Wenn ich mich in die Pedale stelle und richtig stark auf dem Dämpfer wippe kommt da ein knacken! Hat jemand von euch auch das Knacken an seinem Carbonrahmen und kann mir sagen wovon das kommt?

Nimm mal die Wippe raus und kontrolliere die vier Kugellager. Bei mir geben die alle drei bis vier Monate den Geist auf. Zuerst Knacken nur beim Aufsteigen, dann wird die ganze Sache zunehmend wackeliger.

Bis gespannt auf deine Diagnose.

kann alles sein... die geräusche werden auch in carbon übertagen und das detektieren der ursache ist net so leicht. aber die lager sind natürlich immer unter verdacht bei sowas. kann es auch von der kurbel kommen? lager? nur, falls die lager es net sein sollten

Die Kurbel ist mit Innenlager neu weil die nur geknackt hat, ist jetzt weg, war verbogen. Jetzt ist es so das wenn ich versuche den Dämpfer zum Anschlag zu bringen, was mir nicht gelingt, kommt bei belastung 1x knack geräuch. Mein Kumdel auch Ransom Carbon hatte auch das Knacken, laut Werkstatt waren es die Lager.
Er meint das ich auch mal die Lager tauschen sollte. Die Lager sind noch Original und das Rad von 2006, was meint Ihr dazu?

die lager werden ja nur punktuell an wenigen stellen belastet und drehen sich nicht. wenn dann ne kugel an der belasteten stelle defekt ist, knackt es. bei meinem alten trance hatte ich auch genau das. hab dann einfach das lager 90° weitergedreht und damit die defekte stelle "verschoben". hat dann noch 1,5 jahre gehalten, bis ich es verkauft hab. wäre vielleicht ne möglichkeit, bevor du die lager tauschst

ääääääh... die schrauben rausschrauben? und ggf. sich im weg befindliche teile wie die wippe etc. oder einfach den ganzen dämpfer rausbauen. 5er inbus reicht. dann liegen die lager entweder im rahmen oder in der wippe. meine, das umlenklager ist in der wippe. siehst ja aber dann. hab es neulich net so genau angeschaut

Alle vier lager liegen in der Wippe. %er Imbus reicht zum Rausschrauben. Rein sollte aber nicht mehr als 5.5 Nm Drehmoment drauf kommen! Wichtig ist auch dass zwischen den Lagern ein Stück Hülse sitzt, das die beiden Innenringe von innen stabilisiert. Hat auch schon gefehlt - ab Werk!

Das mit dem Drehen um 1/4 ist zwar ne nette idee, aber wenn so ein lager angeknackt ist, dauert es nicht lange bis es ganz Schrott ist. Ich hatte auch schon gesprungene Lagerschalen dabei und alle Kugeln mindestens halbiert bzw. pulverisiert.

Ich werds mal probieren einen Drehmoment hab ich schon. Bin gerade am überlegen ob ich die Laufräder Crossmax xl gegen die Crossmax ST tauschen soll. Die ST sind leichter und haben eine breitere Felge. Was meint Ihr dazu?

Hi,

hatte ich auch war letztendlich das mittlere Kugellager in der Umlenkwippe zum Dämpfer, komplett kaputt ( Kugeln zerbröselt)
Das kannst Du testen auf Hardtailmod stellen und dann versuchen einzufedern, knackst fürchterlich

Gruss

.... ja füüüürchterlich, und wenn man am Sattel rüttelt spürt man ein Spiel von mindenstens 5 mm!

Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, eine andere Wippe zu bauen und ein ordentliches Nadellager einzubauen? Scott offensichtlich nicht. Oder ist bei den 2009er Bikes etwas anders geworden?

Habs gerade probiert mit Blockieren und drücken, pubst nur denke ist der Dämpfer der nicht federn darf. Vermutlich unten die Hauptlager, wenns ganz mies läuft ist da irgendwo ein Haarriss!

Zurück