Allgemeines Federgabel/stoßdämpfer Verständnis

justfake

Bergfahrradfahrer
Hallo Leute,

bin noch ziemlich neu in dieser "branche" und würde mla gerne wissen, wann ich meine Federelemente wie einstelle.

Ich habe vorne ne Judy TT (reine federung) und hinten nen tough shock FDR (feder/dämpfer).

nun bewege ich mich eigentlich nur im wald und dort hauptsächlich auf (ich würde es als das bezeichnen) gut mittelmäßigen wurzelpisten ohne riesen sprünge usw.

nun die frage, wie sollte ich meine elemente einstellen? hart? weich? und überhaupt :D

habe im moment hinten feder/dämpfer auf mittel eingestellt, jedoch finde ich es das heck einfach ziemlich unruhig und hopst hin und her und ich weiß nicht, welchen weg ich mit den einstellungen gehen muss, um das wegzubekommen.

und meine zweite frage wäre, wie das allgemein aussieht. umso heftiger die strecken, desto weicher? gibts da sowas wie ne faustformel?!?!

hoffe ihr helft einem einsteiger wie mir auch ohne riesen fachausdrücke :P

besten dank im vorraus

justfake

Bevor die Fachleute die "Heavy-Tipps" geben, hier mal meine Eindrücke dazu.
Ich fahre nämlich ungefähr die gleichen Strecken wie Du.

Ich fahre ein Hardtail mit 'ner "Tora 318-dingeskirchen-Gabel".

Die Federung soll mir meinen Oberkörper entlasten.

Deswegen habe ich sie so eingestellt, daß sie auf den Strecken, die ich am häufigsten befahre gut mitfedert und die Schläge schluckt.

Das hat zwar zur Folge, daß die Gabel bei derben Schlägen durchschlägt, das nehme ich aber in Kauf.
Was hilft's, wenn die Gabel auf 99% der Strecke in "steifer Regungslosigkeit" verharrt, um dann irgend wann einen großen Schlag zu schlucken.

Bei den Cracks, die die wirklich üblen Strecken schnell befahren muss eine Federung sicher "strammer" eingestellt werden, als bei mir, der auf eher harmlosen Untergrund unterwegs ist.

Stell Deine Federung halt so ein, daß Du dich wohlfühlst.:)

härter oder weicher machst du deine federelemente nicht indem du die vorspannung erhöst.