XCRacer
28/29
Klingt ungewöhnlich, kommt aber dabei raus, wenn ich konsequent zu Ende denke.
Für Touren mit schönen langen Anstiegen und einigen technischen (nicht unbedingt schnellen) Passagen auf der Abfahrt habe ich zur Zeit ein Giant Anthem.
Ist auf Gemütlichkeit getrimmt (Rizer-Lenker, Reba bis 115mm) und für Touren (schnelle und auch technische) ganz OK.
Was mich aber stört ist, dass zB. bei engen und steilen Spitzkehren die Gabel einsinkt und der Hinterbau sich entlastet. Das Rad taucht vorne weg und hebt sich hinten an. (Logisch! Physik!)
Dann stört mich, dass es viele Dreckecken an dem Hinterbau gibt. Da ich Vielfahrer bin (MTB 8000/Jahr) ist ein Fully nicht besonders geeignet (Pflege- und Wartungsintensiv).
Mein Racehardtail ist fürs Schnelle, nicht fürs Grobe.
Welcher Hersteller bietet also von der Geometrie her eine Art All-Mountainhardtail an?
Würde dann für das Kreuz und den dicken Wurzeln 2,3 (oder dickere) Pellen drauf machen. Vorne eine Gabel die ich für den Anstieg absenken kann, aber für die Abfahrt dann auch so einstellen kann, das sie bei einer als Beispiel oben genannten Passage, nicht eintaucht.
Aber erstmal gehts um den Rahmen!
Gewicht ist zweitrangig. Ich komme auch mit 14kg ganz gut den Berg hoch
Viel Text, aber musste sein, denke ich...
Schonmal Danke und Gruß René
Für Touren mit schönen langen Anstiegen und einigen technischen (nicht unbedingt schnellen) Passagen auf der Abfahrt habe ich zur Zeit ein Giant Anthem.
Ist auf Gemütlichkeit getrimmt (Rizer-Lenker, Reba bis 115mm) und für Touren (schnelle und auch technische) ganz OK.
Was mich aber stört ist, dass zB. bei engen und steilen Spitzkehren die Gabel einsinkt und der Hinterbau sich entlastet. Das Rad taucht vorne weg und hebt sich hinten an. (Logisch! Physik!)
Dann stört mich, dass es viele Dreckecken an dem Hinterbau gibt. Da ich Vielfahrer bin (MTB 8000/Jahr) ist ein Fully nicht besonders geeignet (Pflege- und Wartungsintensiv).
Mein Racehardtail ist fürs Schnelle, nicht fürs Grobe.
Welcher Hersteller bietet also von der Geometrie her eine Art All-Mountainhardtail an?
Würde dann für das Kreuz und den dicken Wurzeln 2,3 (oder dickere) Pellen drauf machen. Vorne eine Gabel die ich für den Anstieg absenken kann, aber für die Abfahrt dann auch so einstellen kann, das sie bei einer als Beispiel oben genannten Passage, nicht eintaucht.
Aber erstmal gehts um den Rahmen!
Gewicht ist zweitrangig. Ich komme auch mit 14kg ganz gut den Berg hoch

Viel Text, aber musste sein, denke ich...
Schonmal Danke und Gruß René