Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation

Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9jZDg3ZmU0MTk1YmQ0NDEyN2YxOGViZDEzNDZkZmQzNzQ4ZjczODA3LmpwZw.jpg
170 mm Federweg, 27,5"-Laufräder, moderne Geometrie, extrem schickes Design und ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis: Alutech hat in drei Jahren Entwicklungszeit viel Herzblut in die sechste Generation der Fanes gesteckt – und das sieht man. Doch wie schlägt sich das Enduro aus dem Norden Deutschlands im Alltagseinsatz? Wir haben es für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Fanes im Test: Langhubiges Spaßgerät in sechster Generation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Der_Torsten

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht echt klasse aus das Rad. Hatte auch mal eine Fanes, die war an sich in fast allen Punkten besser als das Swoop das ich aktuell fahre, leider war es einfach zu klein mit ein Reach von 462 bei XL.

Könnte gut sein das mein nächstes Rad wieder ein Alutech wird.
 
Liegt zwar im Auge des Betrachters, aber das ist wirklich schön geworden!
 
Hm, lt. deren Homepage soll ich mit 180cm einen M Rahmen mit 440 reach nehmen.
Also 5mm weniger als bisher. Irgendwie old school oder?
Und warum gibt es denn nur de RS Deluxe im Rahmenkitt? Bei deren Austattungsvariantem müsste ich so viele Kompromisse (Magura, e13 usw. und Fit4 statt Grip2?) eingehen, da käme nur ein Aufbau in Frage .
Und wie fährt es sich denn im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen in der FW Klasse (Nomad, Capra usw.)

Grüße
 
gefällt mir richtig gut
Musste grad nur schmunzeln wegen dem 810mm Lenker... Wenn eine Person mit 160cm Größe diesen Lenker fährt, der mehr wie halb so lang ist wie die Person selber xD
 
Warum DIE Fanes, DIE Fanes und nicht der oder das Fanes heißt, wurde schon so oft erklärt. Es heißt auch die Celica oder die Ducati, obwohl es das Auto oder das Mottorrad heißt.

Jetzt DIE Tofane noch in diesem Stil.... wenn dann noch die Lager wirklich länger halten und die Hinterbauten anständig fluchten, könnte ich wieder schwach werden. Meine Fanes 3.0 macht jedenfalls noch immer Spaß, wenn auch mittlerweile very old school.
 
Warum DIE Fanes, DIE Fanes und nicht der oder das Fanes heißt, wurde schon so oft erklärt. Es heißt auch die Celica oder die Ducati, obwohl es das Auto oder das Mottorrad heißt.

Jo und die Corvette, die Viper etc. … ist mir schon klar. Im Gegensatz zu den bekannten ”Schwestern" wirkt das halt bei so einem sagen wir eingeschränkten Nutzerkreis leider sehr bemüht und hausbacken. Motorräder heißen übrigens alle ”die" weil sich das auf Maschine bezieht, die Ducati scheidet also aus ;-)

… Das Rad find ich übrigens nett, kein Ding.

Würde mich mal interessieren ob Alutech-Besitzer/innen den Radnamen im Gespräch tatsächlich mit weiblichem Genus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorräder heißen übrigens alle ”die" weil sich das auf Maschine bezieht, die Ducati scheidet also aus ;-)

Es gibt/gab auch „das Eisenschwein“ ;)

Such mal nach Fanes im Web (nicht Fahrrad), was Du da findest, ist auch weiblich. Dasselbe gilt für DIE Tofane. Wenn man also Namensgeber nutzt, sollte man dann das Geschlecht ändern?


Edit: Alutech hat sich selbst gedreht und nennt DIE Fanes ab Modell 6.0 nun auch DAS Fanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo und die Corvette, die Viper etc. … ist mir schon klar. Im Gegensatz zu den bekannten ”Schwestern" wirkt das halt bei so einem sagen wir eingeschränkten Nutzerkreis leider sehr bemüht und hausbacken. Motorräder heißen übrigens alle ”die" weil sich das auf Maschine bezieht, die Ducati scheidet also aus ;-)

… Das Rad find ich übrigens nett, kein Ding.

Würde mich mal interessieren ob Alutech-Besitzer/innen den Radnamen im Gespräch tatsächlich mit weiblichem Genus verwenden.

Korrekt. Und bei einem Moutainbike bezieht sich der Artikel auf den Gegenstand, also auf DAS Fahrrad.
Nehmen wir mal DAS Scott Spark. Spark bedeutet Funke. Der korrekte Artikel ist DER Funke.
Sollen wir jetzt etwa alle DER Scott Spark schreiben oder sagen?
DIE Fanes ist Blödsinn. Richtig ist DAS Alutech Fanes.
Und es heißt auch nicht DER 29er, sondern DAS 29er!
Ist aber im Grunde genommen auch alles nicht so wichtig
;)
 
Ich find die leider optisch sehr schön. Preislich absolut konkurrenzfähig oder besser wie Transition, Commencal, etc. Der Jürgen macht einen sehr netten und sympathischen Eindruck, geht persönlich ans Telefon ran oder beantwortet Emails persönlich. Ebenso hab ich mir mal für mein vorletztes Bike (kein Alutech) ein Dämpfer auf die Schnelle gesucht. Ca. 24h vor Heiligabend und dann kam raus, das Alutech noch ein Gebrauchten rumliegen hat. Alutech hat mir den Dämpfer innerhalb von 12h per Eilexpress zukommen lassen. Sehr geiler Service, sehr persönlich, da könnten sich einige Versender was von Abschneiden. Dann aber mal zum Eigentlichen, ich bin bislang nur 4 Leuten auf dem Trail mit einem Alutech begegnet. Zwei davon aus dem persönlichen näherem Umfeld. Alle berichten von gebrochenen Schweißnahten oder Yokes am Hinterbau, der Carbon-Rocker bricht beim V5, usw. Der Nächste, ein Bübchen bei mir im Kinder-Trailkurs von vlt. 40kg/13 Jahre alt, der sich beim Sprung von 60cm auf dem Tofane die Kettenstrebe/Yoke an der Schweißnaht bricht. Alles meist auf Kulanz behoben worden. Trotzdem ... Schade. Sonst machen Die Alutech-Leute ein echt sympathischen Eindruck und ich würde gerne mal ein Rahmen dort bestellen. Ich warte aber noch, dass ich mal von einem Ihrer Räder höre, dass die nicht brechen.
 
Es gibt/gab auch „das Eisenschwein“ ;)

Such mal nach Fanes im Web (nicht Fahrrad), was Du da findest, ist auch weiblich. Dasselbe gilt für DIE Tofane. Wenn man also Namensgeber nutzt, sollte man dann das Geschlecht ändern?

Kennt man ja »das« Ducati Monster und »den« Kawasaki Ninja und nicht zu vergessen »das« Suzuki Katana ;-)

Merkste selber, oder?
 
Schönes Bike!

Sieht sogar in Rot noch besser aus!

Schade, aber das es kaum noch Hinterbauten gibt, die ab Werk ohne Kritikpunkte funktionieren!
 
Zurück
Oben Unten