Anfänger hat Fragen

Registriert
5. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits. Bin 24 und bin so in der Zeit von 13 - 18 MTB gefahren. Hauptsächlich durchn Wald. Jetzt ist es aufgrund diverser Gründe aus dem Privatleben lange nicht dazu gekommen, dass ich aufm Radl sass.

Ich interessier mich nun für das ein oder andere Dirtbike fürn Anfang ( zB. Bulls Devilzone 1 ). Meine Frage hierzu ist eigentlich : "Sind Dirtbikes auch gut dafür geeignet, wenn das Hauptaugenmerk auf Waldstrecken liegt ?
Also sowohl Waldwege als auch Querfeld ein.

Ich frage deshalb, da es ja quatsch wäre , n dirtbike zu kaufen, wenn es dafür nicht so ideal wäre. denn man sieht unglaublich viele leute, bei denen man das gefühl hat, die holen sich n dirtbike alleine wegen der optik. vonwegen trend und so ..... ! ich danke vorab für eure antworten :)
 
das bulls würde ich nicht als dirtbike bezeichnen. jedenfalls nicht im funktionellen sinne.
hast du dir mal ein paar videos bei youtube angeguckt?
querfeldein im sinne von crosscountry würde ich auf keinen fall mit einem dirtbike fahren. dafür ist der rahmen einfach zu tief. und im standartaufbau fehlen sowohl die schaltung als auch die vorderradbremse
 
hmm, da wär meine nächste frage. gibt ja auch die rubrik dual / dirt bike !

verstehe ich als eine zwitterform zwischen dirt bike und cross.

generell will ich schon eins mit schaltung und bremsen :) wäre das bulls denn für mein hauptaugenemerk geeignet ?
 
ein dual/dirt bike ist meiner meinung nach seit ein paar jahren auch schon nicht mehr aktuell. dafür sind dirtbikes einfach zu sehr in richtung bmx gegangen.
ich nehme mal an du interesierst dich für das bulls weil es ziemlich billig ist, richtig? in diesem zusammenhang benutze ich mit absicht billig weil die komponenten soweit ich gesehen hab unterstes niveau sind. und der rahmen ist auch nicht entwickelt worden um damit dirtlines oder bmx bahnen zu fahren. er sollte einfach nur aussehen wie ein dirtrahmen. und sowas ist in unserem sport ziemlich gefährlich
 
richtig. in erster linie sprach mich der preis an. was für ca den preis wäre denn gut geeignet um einfach n bissl durchn wald zu ballern '?
 
/push

sry falls ich nerve. aber habe den drang, so schnell wie möglich wieder zu radeln da es die zeit nach jahren abstinenz wieder zulässt
 
Ums knapp auf den Punkt zu bringen:

Für den Preis von dem Bulls findest du kein einziges gescheites Rad. Kannst höchstens versuchen, den Bikemarkt und Ebay abzuklappern.
 
Ja was denn jetzt? Dirt oder Wald, Sprünge oder nicht, Optik wichtig oder egal?
Bei nem CrossCountry Rad, mit dem man schnell durch den Wald heizen kann (OHNE Sprünge, Drops, Dirtrampen etc.) beginnt der Spass wohl ab 600 Euro. Darunter würde ich nicht gehen, da ist dann viel Mist verbaut und die Freude ist nur kurz, wenn überhaupt.

Ciao, Daniel
 
wald UND kleinere sprünge ( im wald ) :p optik egal , preis erstma bis 600 €. ansonsten sticht mir noch das gt chucker 3.0 ins auge und das univega ram xf-906. vielleicht denke ich falsch, aber ich denke mir das so : wenn eins der oben genannten bikes für dirt geeignet sind, dann müssten sie doch erst recht n bissl durchn wald ballern aushalten. vielleicht denke ich auch falsch. aber danke für eure hilfen bis hierher
 
Die beiden Räder sind ganz knapp oberhalb von Baumarkt-Klasse angesiedelt. Das GT ist noch etwas besser als das Univega, aber noch weit von brauchbar entfernt. Der Gabel im Univega zum Beispiel würde ich nichtmal Bordsteine zutrauen, und mechanische Scheibenbremsen sind absoluter Müll.
Nur weil ein Rad wie ein Dirtbike aussieht ist es noch lange nicht dafür geeignet.

Ciao, Daniel
 
hmmmm, dann muss ich mir mal überlegen was ich mache. will natürlich nicht irgend n scheiss, der direkt zusammen bricht, aber will fürn anfang natürlich auch erstma möglichst mit etwas günstigem einsteigen.
hat da wer von euch einen vorschlag?
 
nene. ich dachte so an 500 bis max. 700 €. wenn mir das dann liegen sollte, kann ich mir später wenn ich mehr ahnung vom tuten und blasen habe immernoch ein besseres zusammenstellen. jetzt hab ich widerrum gehört dass das scott voltage yz 25 fürn anfang garnet schlecht sein soll :)
 
nene. ich dachte so an 500 bis max. 700 €. wenn mir das dann liegen sollte, kann ich mir später wenn ich mehr ahnung vom tuten und blasen habe immernoch ein besseres zusammenstellen. jetzt hab ich widerrum gehört dass das scott voltage yz 25 fürn anfang garnet schlecht sein soll :)

Das Problem ist, dass du ganz zu Beginn in diesem Thread mal erwähnt hast, dass dein Hauptaugenmerk auf "Waldstrecken" liegt. Bevor du jetzt losziehst und irgendeinen Hobel kaufst, wäre es geschickter, dein Einsatzgebiet mal genauer zu umreissen, einfach um festzustellen, ob du mit einem Dirtbike wirklich glücklich wirst.

Ein Dirtbike im klassischen Sinn ist eigentlich eine reine Trickmaschine, d.h. nur zum Springen über präparierte Rampen etc. MIT einer Landung. Daher verzichten die Meisten bei so einem Bike auch auf vordere Bremse und Schaltung, da man die eh nicht braucht, wenn man den Nachmittag an ein und dem selben Sprung (oder ein und der selben Dirtline, wenn man einen leidensfähigen Förster hat ;) ) verbringt. Konsequenterweise ist ein Dirtbikerahmen dann auch ehr auf Springen als auf Fahren ausgelegt. Im Konkreten äußert sich das durch einen kurzen Radstand und ein sehr stark abfallendes Oberrohr.

Du musst dir daher bewusst sein, dass wenn dein Hauptaugenmerk auf dem Fahren und weniger auf dem Springen liegt, ein Dirtbike vielleicht doch nicht ganz das ist, was du dir vorstellst. Sicher kannst du durch Schaltung und VA Bremse das Ganze etwas "tourentauglicher" machen, aber die Geometrie bleibt erstmal die selbe. Besonders, wenn es um Anstiege geht und du nicht jedes mal schieben willst, wirds etwas kompliziert. Aufgrund des niedrigen Sattels wirst du meist im Stehen fahren und das wird bergauf 'ne ziemliche Tortur, wenn du nicht konditionell echt fit bist. Alternative wäre eine extrem lange Sattelstütze, aber da wäre von Anfang an eine andere Rahmengeo sinnvoller.

Bevor du dir also irgendwas kaufst, poste doch mal, was du unter "Waldstrecken" verstehst. Singletrail? Forstwege?? Dirtline??? Was verstehst du bei der Gelegenheit unter Sprüngen? Kleine Absätze? Richtige Kicker? Beschreib mal die ungefähre Höhe und wie die Landungen aussehen.

@Restliches Forum: Mir ist natürlich klar, dass man auch mit einem Dirtbike Trails etc. fahren *kann*. Wenn ich mir die Beiträge vom TE durchles beschleicht mich allerdings mehr und mehr das Gefühl, dass er sich da in eine für ihn falsche Ecke verrennt, weil er ehr was in Richtung FR HT bzw. evtl. sogar einfaches CC HT sucht.
 
Hi,

also ich muss Tshark zustimmen, du solltets konkretisieren was du genau fahren willst...
Aber ich denke dass du das eben selber noch net genau weißt, und wenn du dir jetzt ein reines CC Bike kausft, wirst du damit nicht unbedingt Lust auf Dirten kriegen.

Ich glaub wichtig für deine Anwendung sind vorerst nur ein paar Eckpunkte auf die du achten solltest:
- nicht zuu kleiner Rahmen, aber auch kein Rennradstyle
- eher 26" als 24" wenn du auch mal länger durch den Wald fährst
- Schaltung... aber nur hinten reicht-> 9fach
- 2 Bremsen.. am besten Disc.. und zwar hydraulisch. Vor Allem bei Nässe und Waldwegen kanns mit einer Bremse knapp werden.

Ich persönlich würde an deiner Stelle ein "Dirtbike" nehmen... der Begriff ist nach wie vor so weit gefasst dass dies trotzdem eine Schaltung(9fach) haben kann und auch 2 Bremsen...
Der Trend gewicht und unnötige Technik zu sparen ist zwar recht schön, aber wenn dich die Schaltung und die Bremse in nem Jahr stört, kannst sie immer noch wegbauen ;-)

Außerdem würde ich dir zu einem gebrauchten Bike raten... 1. sparst du ne menge Kohle, 2. hast du zwar gebrauchte, aber meist hochwertigere Komponenten und 3. selbst wenn mal was kaputt geht, durch die Ersparnis sind Ersatzteile locker drin und das Schrauben udn reparieren musst eh lernen wenn du bissi dirtest ;)

hier mal ein paar Beispiele was ich so in etwa meine:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/194850/cat/50

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/187789/cat/50

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/192438/cat/50

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/191176/cat/50

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/195172/cat/50

des geht bissi mehr in den normalo/CC Bereich:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/195277/cat/50


hier mal schlechte Beispiele:
das von dir angesprochene Scott(hab ich auch mal gefahren, alllerdings für 100 vom Flohmarkt^^)
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/193288/cat/50

und noch ein Giant:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/196354/cat/50
die Bikes haben zwar auf dem Papier auch alles, aber die Komponenten sind nicht grad gut, genau wie die Geo.
Wenn du dir also nicht sicher bist, lieber nochmal fragen.


schenen Gruß und viel Erfolg


Uwe
 
nene. ich dachte so an 500 bis max. 700 €. wenn mir das dann liegen sollte, kann ich mir später wenn ich mehr ahnung vom tuten und blasen habe immernoch ein besseres zusammenstellen. jetzt hab ich widerrum gehört dass das scott voltage yz 25 fürn anfang garnet schlecht sein soll :)


also das yz25 ist jetzt nicht wirklich der krasse bringer, wenn ein scott dann nimm das voltage 0 oder 0limited sind nurn bisscen teuer ;)

schau dir einfach mal alles an was chillischote gepostet hat oder klick dich selber im bikemarkt durch
 
also ehrlich gesagt glaub i net dass du dafür ein Fully brauchst...
und für 1500 bekommst da scho was gscheits.
 
aber 1000müssten schon drin sein denk ich mal !!!
weil sonst kriegste so räder die ne rs dart drin haben oder sowas
wink.gif
 
Zunächst einmal vielen dank für eure bemühungen, mir zu helfen. besonderen dank dabei an tshark. die frage von euch, was genau ich machen will, ist für mich recht schwierig zu beantworten. zunächst würde ich mich ranpirschen wollen. sollte wie folgt aussehen. in meiner umgebung ist recht viel wald. dort würde ich waldwege und querfeld ein bestimmte kleinere routen erstmal runter ballern um wieder rein zu kommen. auf den verschiedenen routen sind aber immer wieder kleinere und mittlere Hügel ( ich nehme an das wäre dann bei euch nen Kicker ). Sofern ich also das n paar ma gemacht habe und mir nicht allzuviel gebrochen habe, würde ich dann natürlich auch mehr und mehr aufs jumpen übergehen wollen. hört sich vermutlich verwirrend an für euch, für mich auch :rolleyes: ! fakt ist allerdings, dass ich schlechte erfahrungen mit gebrauchtkäufen gemacht habe und daher als einstiegs noobie anfängermodell verständlicherweise möglichst wenig investieren will ( die angesprochenen 500 - 700 € ). in dieser preisklasse habe ich bisher das oben erwähnte scott voltage yz 25 , bulls devilzone 2 und noch so n paar gesehen. Einzig das devilzone 2 besitzt soweit ich gesehen habe hydr. scheibenbremsen. da ich aber noch kein plan von den komponenten des bikes habe, stellt sich mir die frage, welches ich denn nehmen soll. 2 bremsen sollte es schon haben. n paar gänge auch, wobei 8 bestimmt reichen würden. der rest sollte natürlich auch zunmindest meine anfänger fahrten überleben. danach lässt sich immer noch was besseres holen, wenns mir liegt, wovon ich aber ausgehe. alles net so einfach.
 
hmmm. hast du mit denen verhandelt dass du es für 750 bekommen hast ? das wäre vermutlich meine absolute schmerzgrenz.llerdings konnte ich noch nicht deutlich erkennen, wieviel gänge das schätzchen hat. ansonsten sieht das ja soweit ganz gut aus, soweit ich depp das beurteilen kann. wie liefern die das denn ? komplett oder als bausatz ?

ps. ja thema kicker, soweit is bei mur zu hauf ( haha wortwitz ) im wald und umgebung. an sowas hab ich unter anderem gedacht
 
Ja ich hab dem am Tel meine Schmwrzgrenze genannt, dann hat er mich bissl beraten und 'n paar "gezeigt" die was wären und dann hat er beim dem von selbst gesagt er könnt's mir für 750,- geben... Evtl wär noch bissl was gegangen...
Also ich bin top zufrieden und 'n Spetzl, der schon 'n paar Jährechen fährt meinte auch das sei i O...
Also das hat im Lieferzustand 8 Gänge :)
Ist vormontiert - Lenker ran, Reifen rein, Pedale dran und Luft inne Reifen und schon kann's losgehen... Hab das auch zum ersten mal zusammengebaut und hatte es in 15 Minuten... Da war sogar 'ne Klingel und Katzenaugen dabei :D Safety first
 
mist. ansich ist das central 2 genau wie ich mir das so gedacht hatte. was mir nur überhaupt nicht gefällt, ist die tatsache, dass das ding nur eine bremse hat und meine schmerzgrenze aber schon überreizt wurde. langsam hab ich das gefühl für mein budget gibt es kein akzeptables bike :mad:
 
Zurück
Oben Unten