Fahrrad
Ich bringe mein eigenes Fahrrad.
Die Reiseveranstalter bieten i.d.R. Leihräder vor Ort an und man kann wohl auch individuell (z.B. bei
Himalayan Single Track oder
Pokhara Mountain Bike Adventure) Fahrräder mieten. Je nach Reisedauer dürfte die Miete in der gleichen Größenordnung liegen wie der Kaufpreis für eine
Evoc Bike Travel Bag, die man für den Transport im Flugzeug braucht. (Außerdem spart man Geld für den Service und die Upgrades, die man dem eigenen Rad vor so einer Reise gönnt.) Dennoch - ich fühle mich motivierter, wenn ich auf meinem eigenen, hohen Ross sitze.
Für alle Neugierigen:
Liteville 101 Mk1 Trail Werksmaschine XL
Kurzfristig werde ich noch
Schwalbe Nobby Nic montieren - und das Rad waschen. Für die Reise habe ich eine extra große Wasserflasche und eine
kleine Satteltasche gekauft. Ich möchte etwas Gewicht vom Rucksack aufs Rad verlagern. Leider schränkt die Satteltasche den Absenkweg des Dropper Post um etwa 30mm ein.
Ich werde zwei Ersatzschläuche,
Flickzeug, Luftpumpe, ausgewählte Imbusschlüssel, Speichenschlüssel, Werkzeugmesser, zwei Paar
Bremsbeläge, einige Kabelbinder und 50 ml Kettenöl mitnehmen. Unsicher bin ich mir bei einigen Dingen, die man in einer Gruppe üblicherweise aufteilt:
Dämpferpumpe, Kettennieter,
Fahrradschloss.
Soll ich eines mitnehmen, und wenn ja, welches?
In den Alpen bin ich meistens für die
Dämpferpumpe zuständig und jemand anderes hat ein großes
Multitool und ein Alibi-Kabelschloss dabei.