Annapurna Circuit

Repekt für die ganze Arbeit die du in die Berichte steckst! Sehr coole Bilder und Infos - oftmals sehr komplementär zu Stuntzi's Bericht, das macht es wirklich spannend beide Berichte gleichzeitig zu lesen.

Noch viel Spaß auf der Tour und Kette rechts!
 
Ich glaube, hier bangen einige mit dir mit. Stuntzis Bilder von heute morgen lassen auf einen tief verschneiten Thorong La schließen. Hoffentlich hast du so ein glückliches Händchen wie stuntzi bisher bei der Entscheidung über den Fortgang der Tour. Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute! Und danke für den hervorragenden Bericht bisher!
upload_2018-5-3_10-28-54.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-3_10-28-54.png
    upload_2018-5-3_10-28-54.png
    1,9 KB · Aufrufe: 150
Gratulation!

Hoffe du hattest gutes Wetter und gute Sicht.
Freu mich schon auf deinen Bericht und die Bilder.

Lg, Flocksi
 
Tilicho Base Camp (4.140 müNN) nach Tilicho Lake (4.920 müNN), Eastern Pass (5.325
müNN) und zurück
01.05.2018
20 km, 1.400 hm bike&hike
Karte


In der Nacht klart der Himmel auf. Die beiden Lodges des Tilicho Base Camp im Mondlicht. Eine dünne Neuschneeschicht bedeckt den Boden.


Für unsere Verhältnisse brechen wir heute schon früh auf. @stuntzi will über Tilicho Lake, Eastern Pass und Mesukantu La nach Jomsom gelangen.


Unsere Unterkunft im frühen Morgenlicht.


Der Trail zum Tilicho Lake. In der dünnen Luft müssen wir die Räder drei Stunden hochschieben.


Einige Yaks am Wegesrand.


Der Trail ist weniger spektakulär als gestern.


Dafür sind die Gipfel der Grande Barriere zum Greifen nah. Links oben der Khangsar Kang.


Auf 4.900 müNN lasse ich mein Fahrrad zurück. Auf dem obersten, flachen Stück des Trails liegt noch viel Altschnee, der am Nachmittag aufweichen wird.


Pünktlich um neun Uhr erreichen wir den Tilicho Lake. Der See ist um diese Jahreszeit noch komplett mit Eis bedeckt. Die Kopfschmerzen setzen heute erst bei 5.000 m ein. Ein Fortschritt bei der Akklimatisierung.


@stuntzi will über den Mesukantu La nach Jomsom ins Kali Gandaki Tal. Ich werde ihn bis zum Eastern Pass begleiten, im Bild zwischen den beiden Spitzen rechts oben.


Die Hochfläche ist komplett vom Neuschnee der letzten Nächte bedeckt. Darunter liegt stellenweise auch noch eine Menge Altschnee. Leider trägt die Harschdecke schon am Morgen nicht mehr überall.


Der Spiralix verwandelt sich zunehmend in einen Quälix. @stuntzi schiebt, zerrt, trägt sein Specki über unzählige Schneefelder. Ich versuche, so gut es geht, den Weg zu finden und eine Spur zu treten. Dennoch - 100 m unterhalb des Eastern Pass gibt @stuntzi sein Vorhaben für heute auf. Ohne ein Notbiwak wäre die Passage über den Mesukantu La nicht zu bewältigen.


Wir lassen Specki zurück und bewältigen die letzten Meter bis zum Eastern Pass. Um Zwölf Uhr mittags erreichen wir einen Punkt 5.375 müNN am oder kurz vor der Passhöhe. Die Gegend ist etwas unübersichtlich.


Der Rückweg zum Tilicho Lake erweist sich als außerordentlich kraftraubend. Die Altschneedecke ist weiter aufgeweicht und trägt jetzt überhaupt nicht mehr.


Völlig erschöpft, mit nassen Schuhen, erreichen wir den See. Wie jeden Tag ziehen am Nachmittag Wolken auf, ein eisiger Wind pfeift über die Ebene.


Meine Kraft und Kondition reichen nur noch für eine Sicherheitsabfahrt auf dem Tilicho Lake Trail.

Zur Einordnung der Unterkunft:

...

Gemeinschaftstoilette und -dusche des New Tilicho Base Camp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjeh :eek: Da braucht man auch auf anderen Gebieten einen starken Willen. Gratulation zu derart viel Überwindung. Tolle Fotos, toller Schreibstil, tolle Tour. Wird es weitere Touren mit weiteren Liveberichten geben? Ich fänd's super !!!
 
Großartig, Glückwunsch !
Auch sehr lesenswert durch die differenzierte Sicht auf die Dinge in stuntzis Runde.
Alles Gute weiterhin.
 
Gemeinschaftstoilette
Ich frag mich die ganze Zeit, was mit den menschlichen Hinterlassenschaften so gemacht wird? Bergbach? Dünger (war im Mittelalter weit verbreitet, aber heutzutage produzieren wir ja Sondrmüll dank unserer Ernährung)?
...
Ist Yak-Dung wirklich von Yaks? :teufel:
 
Tilicho Base Camp (4.140 müNN) nach Thorong Phedi (4.540 müNN)
02.05.2018
24 km, 1.370 hm
Karte


Für @stuntzi und mich heißt es heute morgen Abschied nehmen. Er will einen zweiten Versuch am Mesukanto La unternehmen; mich zieht es zum Thorong La.


Bei schönstem Wetter nehme ich den Trail nach Khangsar, den wir vorgestern gekommen sind.


Karge Kost - ab jetzt gibt es wieder Fahrrad-Selfies ohne Fahrer. Die Szenerie jedoch ist einfach überwältigend. "Ein Traum" würde @stuntzi sagen.


Was für eine Arena! Geier und Adler kreisen zwischen den Felsen. Was gäbe ich für ein ordentliches Teleobjektiv.


Wer kennt die Stelle noch? Lastenträger bringen Vorräte oder Gepäck zum Tilicho Lake.


In Shree Kharka verlasse ich den Trail nach Manang. Upper Kangshar ist schnell erreicht, ein Ruinendorf.


Der Pfad ist offensichtlich selten begangen, wird bedrängt von Wacholder und Dornengestrüpp. Schlecht für Reifen und Schienbeine.


Blick zurück auf Manang.


Danach fällt der Trail steil mit einigen Spitzkehren bis zur Brücke über den Jharsang Khola.


Im Teahouse an der Brücke ("Nirvana") gibt es für mich eine nepalesische Pfannkuchensuppe.




Am Wegesrand warten die Geier.


Hoffentlich blüht diesen Pferden nicht das gleiche Schicksal. Entlang des Thorong La Trails warten Reittiere auf müde Wanderer. "Horse Service"


Die Ansiedlung Yak Kharka besteht nur aus einigen Lodges.


Der Trail verläuft überwiegend mit moderater Steigung und lässt sich noch fahren. In der dünnen Luft über 4.000 m zwingen mich aber schon kleine Rampen aus dem Sattel.


2 km vor dem Thorong Base Camp muss noch einmal kraftraubend der Jharsang Khola gequert werden.


Gegenverkehr. Esel trifft Drahtesel. Die Lodges hier oben werden tatsächlich noch mit Tragtieren versorgt.


Am frühen Nachmittag erreiche ich Thorong Phedi. Die Thorong Base Camp Lodge macht einen deutlich besseren Eindruck als das Hotel Tilicho Base Camp gestern. (Aufnahme hier in der Abenddämmerung)


Ich bekomme alleine ein Drei-Bett-Zimmer …

… mit eigenem "Bad". Aber ohne Wasserleitung.


Der Aufenthaltsraum / Restaurant ist halbwegs isoliert, wird längere Zeit beheizt und den ganzen Abend wird ziemlich coole Musik gespielt.
 
Viel Glück und viel Segen,
Auf all Deinen Wegen.. :daumen:

Läuft ja offensichtlich gut bei Dir!
 
Zurück
Oben Unten